Der lange Ball springt einen Meter vor dem Stürmer, und das passiert 30 Meter vor dem Tor. Dieser lässt ihn noch einmal aufspringen. Und wenn Weidenfeller diesen sicher erreichen möchte, dann muss das schon 25 Meter vor dem Tor passieren. Vielleicht verschenkt er den einen oder anderen Meter. Aber zu sagen er muss da raus finde ich schon übertrieben. Der Ball ist wirklich nicht lange unterwegs. Klar steht er etwas defensiv, aber am 5-er stand er auf keinem Fall. Das ist eine knappe Geschichte, und daher wäre es besser ins Tor zu gehen. Er kommt raus und verschätzt sich um mehrere Meter, und spielt auch noch den Ball mit der Hand. Dortmund hat da wirklich zu viele dumme Patzer gemacht, die auf diesem Level tödlich sind. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Aber es fängt schon mit dem ersten Gegentreffer. Da stehen Schmelzer und Hummels hintereinander, und Hummels blockt kurzzeitig den direkten Weg von Schmelzer zu Higuain, der dann auch diesen Vorteil nutzt um sehr gut abzuschließen. Schmelzer muss halt von ihnen versuchen den Gegner zu erreichen, und kann so nicht gegen den Körper arbeiten. Warum geht Hummels nicht mit Higuain? Wer ist den fürs Abwehrzentrum zuständig? Warum geht er als kopfballstarker Spieler nicht mit, und überlässt die Arbeit einem kopfballschwächeren Außenverteidiger? Das geht einfach nicht. Und bei zweitem Fehler ist die Mauer falsch gestellt, mag der Schuss noch so klasse sein. Dortmund war nicht stark, aber Neapel auch nicht. Sie haben nur diese Böcke schamlos ausgenutzt.
Was mir aber immer wieder auffält ist die Rolle des vierten Schiedsrichters. Nicht weil er gestern von Klopp angemault wurde. Und das zu unrecht. Subotic war rechtzeitig bei seinem Mann. Sondern es fällt generell auf, dass man keine Sportschau mehr sieht, in der die Trainer den vierten Mann nicht auf übelste Weise verbal attackieren. Dieser ist oft nur da um Aggressionen der Trainer zu ertragen. Er kann für die Fehler auf dem Platz gar nichts tun, und wird womöglich permanent während des Spiels angebölkt. Sicherlich ist der Druck enorm im Profifussball, und dadurch kochen die Emotionen hoch. Aber Trotzdem: Was sind das denn für Sitten? Wo ist da der Respekt?