Zum 1:0: Klopp sagte nach dem Spiel, dass Schmelzer für Higuain fest zugeteilt war bei Standards (ZDF), ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage, aber das Tor fällt, weil Schmelzer stolpert. Hummels hat da wenig mit zu tun und es kann dann auch nicht seine Aufgabe sein, fragwürdige Zuteilungen zu korrigieren. Den wichtigsten Fehler hat aber Oli Kahn (also der echte, im ZDF) angesprochen: Hummels UND Schmelzer verpassen den Moment, rauszurücken, bleiben nach der kurzen Ecke am eigenen 5er am Mann. Ohne die beiden stünde Higuain 5m Abseits.
Zur roten Karte: 25m vor dem Tor sind doch kein Problem, wenn ich am 16er stehe. Auch aus 10m ist das möglich, immerhin muss der Gegner noch in der eigenen Hälfte gestanden haben (sonst Abseits) und hatte somit einen Weg von 25m => 10m Vorsprung für Weidenfeller. Es ist ungeschickt, in der Szene so tief zu stehen. Steht er am 16er ist er erstens anspielbar und lässt zweitens nicht so eine große Lücke zur aufbauenden Viererkette. Die Lücke ist hier fast 40m groß, das kommt einer parfümierten Einladung in einem geblümten Umschlag gleich, da doch mal auf Verdacht einen langen Ball hinein zu spielen.
Zum 2:0: Ich warte immer noch auf ein Video, Bild, o.ä. das zeigt, wie die Mauer wirklich stand. Im Langerak-Thread habe ich ein Video gepostet, wo man klar die krasse Flugbahn sieht. So ein Tor kann fallen, auch wenn die Mauer richtig steht. Ohne ein Beweisbild würde ich diesen Treffer nicht als Fehler von irgendjemandem sehen, sondern einfach als Kunst würdigen.