Was Löw dazu bewegt hat?
Oft frage ich mich, ob überhaupt auch andere Torleute hier des Nationalmannschaftes Kreises kritisch beobachtet werden, oder ab man schlicht nur mit der rosenroten Fanbrille des Lieblingstorwarts schaut.
René Adler - im Moment spielt er nicht gerade so überragend, daß man sagen könnte, daß wär's , ich denke aber, er wird die Nummer 1b bleiben.
Ter Stegen - auch wenn es immer mal wieder klasse Spiele gibt, da sowieso nur als Nummer 1c geplant, derzeit doch eher von der Leistung durchwachsen. Konstanz geht anders
Zieler - auch hier Kandidat und Hoffnungsträger, lange auf der 1c, doch inzwischen durch Unsicherheiten und eine eher stagnierende Leistungskurve auch kritischer zu hinterfragen.
Gleiches kann man jetzt für Ulreich, Leno oder auch Baumann anführen. Gerade letzter hochgelobt und dann auf einmal ein völliger Totalausfall in einem Spiel. Das geht in einem Turnier nicht.
Manuel Neuer hat die ganzen Spiele kaum was zu tun, langweilte sich auch schon mal. Doch selbst in der 89. Minute plötzlich da um den Bayern den A.sch zu retten. Turniertauglichkeit hat er auch bewiesen - prima.
René Adler dergleichen, nur im Moment definitiv in einer Art Formkrise

Und was nimmt man als 1c mit? Soll man echt einen der obigen Nominieren? Das wird die Zukunft zeigen.
Bei Weidenfeller ist es wohl schlicht der Kompromis gewesen. Hat sich immer und immer wieder angeboten, auch zum Teil durch sehr gute Leistungen. Spiel eigentlich konstant auf einem gleichen Niveau, ohne große Ausfälle aber auch oft ohne große Glanztaten - man weiß einfach was man hat.
Also kann er jetzt im Kader sein, kann auch Nationalmannschaft sein und darf sogar in einem großen Spiel gegen die Tommies ran! Das ist schon mal was... und dann?

Sind wir doch ehrlich: Dann muss man wieder sehen. Die Nominierung ist doch jetzt nicht sofort eine Dauerverpflichtung. Sprich bietet sich Weidenfeller weiter an, stärkt das Team, findet sich im Team gut ein, ist einfach jemand der da passt, spielt seinen Stiefel, könnte es sein, daß er zum Kader für die WM nominiert wird - ob dann 1b oder 1c muss sich dann zeigen.
Es ist jetzt für zu früh, sich da schon Gedanken zu machen.

Ich find's aber gut, daß er spielen darf... zeigt, daß man Vertrauen zu Ihm hat und zudem unter Druck sehen will, wie er mit der Mannschaft klar kommt und wie die Mannschaft mit Ihm. Denn letztendlich: Weidenfeller spielt doch ein wenig anders als Neuer, Adler oder Ter Stegen...
Ich sehe das als einen Test an, der da gemacht wird - und nun muss man abwarten, wie der Test ausgeht. Ich habe eigentlich hohe Erwartungen.