Seite 40 von 48 ErsteErste ... 303839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 2.000 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #1951
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Konnte auch keinen Fehler erkennen, bin da aber auch Laie.
    Da sind wir ja schonmal zu zweit

  2. #1952
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sehr starkes Spiel von Ihm heute, man hat gut gesehen, warum er mit zur WM fährt!!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #1953
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    4 nal perfekt die Achse zum Ball gehalten , eine schlechte Offensivaktion von Ihm entscheidet aber das Spiel, sehr Schade.

  4. #1954
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    4 nal perfekt die Achse zum Ball gehalten , eine schlechte Offensivaktion von Ihm entscheidet aber das Spiel, sehr Schade.
    Ich habe die Situation ehrlich gesagt nicht genau gesehen und während der Wiederholung war ich mit meinem Handy kurz beschäftigt ;D

    Hat Großkreutz den Ball schlecht mitgenommen ( vorrausgehend das der Abwurf von Weidenfeller nicht ideal war) oder hat Weidenfeller ihn dem Bayern Spieler genau vor die Füße geworfen?

  5. #1955
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Großkreutz ist, glube ich, leicht nach links gelaufen, wie wenn man den Ball mitnehmen möchte, statt ihn anzunehmen.
    Aber für seinen Laufweg kam der Abwurf zu weit nach rechts.

    Müsste man leider aus meiner Sicht Weidenfeller anlasten.
    Klassischer Torwartfluch - ganzes Spiel über gut gehalten und der eine Fehler entscheidet dann das Spiel.
    Fand ihn an diesem Tag trotzdem besser als Neuer.


  6. #1956
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Schon irgendwie bekloppt - die richtigen Fehler hatte eigentlich Neuer, und Weidenfeller macht mit einem Abwurf aus meiner Sicht eher einen kleinen/ halben Fehler, denn Großkreutz hätte den Ball auch anders mitnehmen können. Natürlich wiegt sich ein Spieler bei einem Abwurf von Weidenfeller auch eher in Sicherheit, weil er wenige Risiken eingeht...einfach doof, wirklich ärgerlich...

    Mit so einer Form aber absolut gerechtfertigt, dass er die Nummer 2 in der N11 ist. Mehrmals sehr gut gehalten, v.a. im bei Situationen mit kurzer Reaktionszeit. Ich gehe davon aus, dass sein Tätigkeitenprofil bei der N11 ähnlich aussehen würde, und folgere daraus, dass er wirklich gut passen würde. Aus diesem Mini-Fehler würde ich zumindest nicht folgern, dass er nicht in die N11 gehört - aber das tut hier bis jetzt auch sonst keiner, wie ich das so beobachte.
    tl;dr

  7. #1957
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Definitiv sein Tor ! 1. Abwurf total gefährlich da Boateng nicht weit von Großkreutz stand. 2. Abwurf zu hart und auch zu unpräzise ! Aber dennoch als Back UP für NEUER in der N11 absolut gerechtfertigt !

  8. #1958
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wie seht ihr denn die direkte Zielverteidigung beim Gegentor? So ganz warm werd ich damit auch noch nicht. Bin mir aber unsicher, ob man da erwarten kann, dass er bereit ist. Dennoch habe ich schon Keeper gesehen, die da einfach den Fuß stehen lassen und damit den Ball abwehren. Sicher nicht der Ursprung des Tores, aber ich finde, die Aktion war von vorn bis hinten sehr sehr unglücklich.
    Ansonsten aber eine sehr gute Leistung.

  9. #1959
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr denn die direkte Zielverteidigung beim Gegentor? So ganz warm werd ich damit auch noch nicht. Bin mir aber unsicher, ob man da erwarten kann, dass er bereit ist. Dennoch habe ich schon Keeper gesehen, die da einfach den Fuß stehen lassen und damit den Ball abwehren. Sicher nicht der Ursprung des Tores, aber ich finde, die Aktion war von vorn bis hinten sehr sehr unglücklich.
    Ansonsten aber eine sehr gute Leistung.

    Ich fand seine Leitung ehrlich gesagt gar nicht gut. Das Gegentor nur passend dazu. Wie du sagst, von Anfang bis Ende war das einfach nichts. Er hatte vorher schon einige Aktionen, wo sein Stellungsspiel einfach nur schlecht war, er aber das Glück hatte angeschossen zu werden. Irgendwie wirkte er extrem hüftsteif und undynamisch in fast allen Aktionen.

    Beim ersten Gegentor ist er viel zu spät. Der Ball ist haltbar. Weder sehr plaziert, noch sehr fest. Er muss viel früher zum langen Pfosten verschieben. Da ist er einfach am pennen. Seine Beinarbeit ist dann in der direkten Zielverteidigung eine Katastrophe. Im Prinzip war er schon beim Abwurf nicht wach und das zieht sich bis zum Ende hin.

    Genauso beim Zweiten. Klar 1vs.1 ist immer so eine Sache und wenn ich nach 90 Minuten Sprung- und Krafttraining als Keeper so in den Ball gehe, geschenkt. Aber doch nicht im DFB Pokal-Finale.

  10. #1960
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also das Stellungsspiel war beim 1 Gegentor sicherlich unglücklich, auch beim 2 Gegentor darf er nicht stehenbleiben, sondern, auch wenn da ein Gegenspieler noch attackiert, aggressiv in den Ball gehen und nicht vorher stehenbleiben, denn dann wurde es für Müller zum Kinderspiel. OK , aber Weidenfeller ansonsten ein schlechtes Stellungsspiel vorzuwerfen ich eine Frechheit und vom Glück zu sprechen das er angeschossen wurde! Das war das perfekte Stellungsspiel, weil es endlich mal einen Torwart in der Bundesliga gibt, der die Achse zum Ball hält und nicht zum Spieler! Die Konsequenz daraus ist nämlich das er fast nur angeschossen werden kann, an der Grenze zwischen Nah- und Halbdistanz! Es zeugt eben von überragender Handlungsschnelligkeit gepaart mit exzellentem Stellungsspiel!
    Geändert von xirram (19.05.2014 um 10:25 Uhr)

  11. #1961
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Sehe das genauso wie Xirram!
    Besonders mit welcher Bärenruhe er in 1gg1 Situationen lange stehen bleibt (siehe auch Robbens Lupferversuch) ist klasse!

  12. #1962
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also das Stellungsspiel war beim 1 Gegentor sicherlich unglücklich, auch beim 2 Gegentor darf er nicht stehenbleiben, sondern, auch wenn da ein Gegenspieler noch attackiert, aggressiv in den Ball gehen. OK , aber Weidenfeller ansonsten ein schlechtes Stellungsspiel vorzuwerfen ich eine Frechheit und vom Glück zu sprechen das er angeschossen wurde! Das war das perfekte Stellungsspiel, weil es endlich mal einen Torwart in der Bundesliga gibt, der die Achse zum Ball hält und nicht zum Spieler! Die Konsequenz daraus ist nämlich das er fast nur angeschossen werden kann, an der Grenze zwischen Nah- und Halbdistanz! Es zeugt eben von überragender Handlungsschnelligkeit gepaart mit exzellentem Stellungsspiel!
    Dem muss ich zustimmen. Nachdem diese Diskussion ja schon im Casillas-Thread gewesen ist, wurde ich sozusagen für dieses Thema sensibilisiert. Ob Weidenfeller nun genau die Achse gehalten hat, habe ich zugegebenermaßen nicht genau beobachten können, jedoch war in diesem Spiel schon sehr auffällig, wie oft Weidenfeller angeschossen wurde. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das nur Zufall war, und stimme somit überein, dass Weidenfeller hier ein exzellentes Stellungsspiel gezeigt hat.

    Das erste Gegentor war wirklich blöd. Wie Torbinho schon geschrieben hat, wäre es wohl besser gewesen, aktiver zum Ball zu gehen oder zumindest das Bein stehen zu lassen. Wen juckt es, wenn er den Ball ganz unkonventionell wegdrischt, wie z.B. Neuer das als U21-Keeper mit einem Freistoß gemacht hat? Mich jedenfalls nicht. So hat er aber versucht, seine Beine zu zu machen, um nicht getunnelt zu werden, was ziemlich oft - wie hier auch - voll in die Hose geht.

    Beim zweiten Gegentor agiert er sicherlich nicht agil, aber mal ganz ehrlich: Das Spiel war da praktisch gelaufen und in solchen Situationen, wo der Stürmer mit Tempo umkurven kann, stehen die Chancen für einen Keeper ziemlich schlecht. Besseres agieren wäre wünschenswert gewesen, aber da war es sozusagen eh schon egal. Ich als Dortmund-Fan bin jedenfalls nicht wutentbrannt aufgesprungen und habe Weidenfeller beschimpft, von daher...
    tl;dr

  13. #1963
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hier wird auch noch das Hüftsteife von Weidenfeller bemängelt, aber gerade diese hüftsteife ist in diesen Situationen unerlässlich! Soll er sein Becken kippen, kreisen oder drehen? Das Ergebniss wäre ja, das er sein Tor damit öffnet und dem Stürmer zum Tore schiessen einlädt, das kann es doch nicht sein!

  14. #1964
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    xirram, du meinst Stabilität, das ist nicht gleichzusetzen mit Steifigkeit. Letzteres heißt, dass man nicht in der Lage ist, eine Bewegung auszuführen, wenn diese nötig wäre. Und das kann in keinem Fall wünschenswert sein. Ziel muss doch sein, stabil zu stehen, sodass man nicht irgendwie rumwackelt, umkippt oder zuviel Impuls in eine Richtung hat, aber dennoch agieren kann.
    Das ist jetzt unabhängig von der Leistung Weidenfellers, denn die fand ich in den 2 1gg1 gegen Müller und Robben sehr gut, beim 0:2 aber nicht so gut, wobei Vice ja angeführt hat, warum das so gewesen sein wird.

  15. #1965
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ok, ich dachte Anadur hätte es auf die 1 gegen1 Situationen bezogen. Gebe Dir da natürlich uneingeschränkt Recht!

  16. #1966
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  17. #1967
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Hallo zusammen, sehr positiver Artikel über Roman Weidenfeller.
    http://www.wn.de/Welt/WM-2014/Die-de...ller-WM-bereit

    Auch gestern in der PK wurde er von Löw sehr gelobt, auch seinen Auftritt empfand ich gut. Ich habe den Endruck, dass er bei der N11 gut angekommen ist. Ich finde es ja fast ein bisschen schade, dass er erst jetzt die Chance bekommt sich beim DFB zu zeigen, aber gut besser, spät als nie. Mich freuts jedenfalls für ihn und falls es nicht bis ins Finale reicht, darf man vielleicht sogar hoffen, dass er einen WM Einsatz bekommt. Und wer weiß vll darf er nach der WM sogar noch ein bisschen dabei bleiben, bis ein richtiger Konkurrent für Neuer auftaucht
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  18. #1968
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Schönes Trikot hat er heute an

  19. #1969
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von keeper_d Beitrag anzeigen
    Schönes Trikot hat er heute an
    Findest du?

    Ich finde ja das Trikot geht gar nicht

  20. #1970
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich finde es auch gut!
    Nur leider wird man die passende Hose wieder nicht bekommen können...

    Hält bisher gut!

  21. #1971
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch gut!
    Nur leider wird man die passende Hose wieder nicht bekommen können...

    Hält bisher gut!
    Jop. Eine 1gegen1 Szene gut entschärft.

  22. #1972
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, er war da und hat Glück gehabt... denn richtig kontrolliert war es nicht - aber er strahlt Ruhe und wenig Hektik aus, und das finde ich sehr bezeichnend. Er wirkt nicht im Mindesten aufgeregt, sondern immer Herr der Lage - und das ist ein sehr gutes Zeichen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #1973
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, Herr der Lage war er bei dem ein oder anderen Rückpass noch nicht... Besonders das Ding, welches er zur Ecke "klärt" ist ärgerlich. Das sind so Momente, wo man halt den Unterschied zwischen einem klassischen und einem mitspielenden Torwart bemerkt. Man bemerkt es eigentlich nur dadurch, dass Weidenfeller nun "gezwungen" wird, ein Spiel zu spielen, welches ihm nicht so ganz liegt. In Dortmund hätte er den Ball wohl einfach weggedonnert.
    Generell wirkte er bei einigen Rückpässen nicht so sicher, was er mit dem Ball anstellen sollte und passte ihn mehrmals mit rechts wieder nach links raus, obwohl es da voll war. Würde mir da noch etwas mehr Flexibilität und Sicherheit im Passspiel wünschen, sodass er von dort hinten aus auch sinnvolle Spielverlagerung betreiben kann.

    Auf der Linie wie immer tadellos. Aber in Summe ein eher durchwachsener Eindruck, auch wenn er scheinbar durch das Trainingslager nun mehr ins Spiel eingebunden wird, als dies noch bei seinem Debut gegen England der Fall war.

  24. #1974
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Fand ihn auch ganz ordentlich. Auch wenn er den ein oder anderen pass schlampig verteilt hat oder sogar mal zur Ecke klären musste
    Was sagt ihr zu der Situation mit Boateng der den Ball zurückköpft? Muss Wiese auf sich aufmerksam machen und das zurückköpfen von Boateng mehr fordern?

  25. #1975
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von alexbl Beitrag anzeigen
    ...
    Was sagt ihr zu der Situation mit Boateng der den Ball zurückköpft? Muss Wiese auf sich aufmerksam machen und das zurückköpfen von Boateng mehr fordern?
    Wiese muss in der Situation gar nichts machen :P ...

    In solchen Situationen kann man nicht viel von dem Mitspieler fordern, sondern muss einfach hellwach sein. Der Ball war etwas schlampig zurück geköpft und deshalb nicht zu kontrollieren für Weidenfeller.

    Weidenfeller hat gestern auffällig versucht den Ball immer in den eigenen Reihen zu halten und bloß keinen langen Ball zu spielen. Generell finde ich diese Spielweise sehr gut, jedoch merkte man, dass das nicht unbedingt Weidenfellers Stärke ist. Ich hätte mir in einigen Situationen lieber einen langen Ball gewünscht...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  26. #1976
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Naja, Herr der Lage war er bei dem ein oder anderen Rückpass noch nicht... Besonders das Ding, welches er zur Ecke "klärt" ist ärgerlich. Das sind so Momente, wo man halt den Unterschied zwischen einem klassischen und einem mitspielenden Torwart bemerkt. Man bemerkt es eigentlich nur dadurch, dass Weidenfeller nun "gezwungen" wird, ein Spiel zu spielen, welches ihm nicht so ganz liegt. In Dortmund hätte er den Ball wohl einfach weggedonnert.
    Generell wirkte er bei einigen Rückpässen nicht so sicher, was er mit dem Ball anstellen sollte und passte ihn mehrmals mit rechts wieder nach links raus, obwohl es da voll war. Würde mir da noch etwas mehr Flexibilität und Sicherheit im Passspiel wünschen, sodass er von dort hinten aus auch sinnvolle Spielverlagerung betreiben kann.

    Auf der Linie wie immer tadellos. Aber in Summe ein eher durchwachsener Eindruck, auch wenn er scheinbar durch das Trainingslager nun mehr ins Spiel eingebunden wird, als dies noch bei seinem Debut gegen England der Fall war.
    Puh von durchwachsen zu sprechen find ich echt hart, aber gut du hast deine Gründe dafür. Ich hatte einen positiven Gesamteindruck natürlich mit kleineren Mängeln im Passspiel. Ich habe einen ruhigen, selbstbewussten Torwart gesehen, der im Übrigen sein zweites(!!!) Länderspiel bestritt, dafür erst recht respektabel. In entscheidenden Situationen (1vs1 und auf der Linie) wirklich gut zur Stelle. Den Ball den er zum Eckball klärt, der ist bitter, das muss auch ich einräumen. Das darf heute eigentlich nicht mehr passieren. Sein weiteres Passspiel kann sich sicher nicht mit dem Neuers zu messen, da braucht man sich keine Illusionen machen (Auch wenn man da Neuers Aussetzer der letzten Spiele nicht ganz vergessen sollte), ich fand es dennoch in Ordnung, außer dem Eckball keine Böcke, aber auch keine Highlights. Man muss denke ich auch bedenke, dass sich Weide gezwungen sieht/gezwungen ist (durch die Vorgaben des Bundesjogi) etwas zu spielen, was er so nie im Verein musste und das sieht man selbstverständlich. Weidenfeller ist wahrscheinlich ein geeignetes Beispiel für die klassisch vs moderner Torwart Debatte. Ich finde man muss dennoch vorsichtig sein. Der BVB spielt seit Jahren eine sehr modernen, erfolgreichen Fußball und das mit einem vermeintlich klassischen Torwart...entweder ist das eine sehr erfolgreiche Kombi, oder Weide ist weniger klassisch als es mancher vielleicht glaubt, oder aber der BVB besitzt einen brillanten Trainer, der in der Lage ist aus den Fähigkeiten der Spieler, das Beste zu machen. Das BVB Spiel funktioniert auch ohne diese Kurzpässe des Torwarts hervorragend, macht es das weniger modern? Für mich nicht... Nochmal ihr bemängelt Weidenfellers Passspiel zu recht, aber man darf auch bemängeln, dass ein Trainer in manchen Punkte evtl. borniert ist und unbedingt etwas sehen will, was der Spieler so vielleicht nicht leisten kann. Ich habe mich währen des Spiels gefragt, was hat es gebracht Weidenfeller mit dieser Vorgabe zu beauftragen..... ? Müsste Weidenfeller im Falle eines Ausfall Neuers in jedem Spiel dann auch diese Kurzpässe etc spielen, falls ja, dann meine ich, schwächt man sich damit selbst, möchte man unbedingt dies sichere gezielte Passspiel, dann muss man doch überlegen ob dafür nicht ein Zieler besser tauglich ist....
    Geändert von Oli_kahn313 (02.06.2014 um 09:07 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  27. #1977
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Wiese muss in der Situation gar nichts machen :P ...

    In solchen Situationen kann man nicht viel von dem Mitspieler fordern, sondern muss einfach hellwach sein. Der Ball war etwas schlampig zurück geköpft und deshalb nicht zu kontrollieren für Weidenfeller.

    Weidenfeller hat gestern auffällig versucht den Ball immer in den eigenen Reihen zu halten und bloß keinen langen Ball zu spielen. Generell finde ich diese Spielweise sehr gut, jedoch merkte man, dass das nicht unbedingt Weidenfellers Stärke ist. Ich hätte mir in einigen Situationen lieber einen langen Ball gewünscht...
    Natürlich meinte ich Weidenfeller... da hing mir wohl noch das Posingfoto im Kopf

    Naja ohne die Szene nachträglich nochmal gesehen zu haben hatte ich den Eindruck, dass wenn er sich eher anbietet den "Rückpass" zu bekommen, kann Boateng den Ball vor dem Auftippen köpfen können und ihn dann kontrolliert zu Weidenfeller bringen können. Für mich sah das auch so aus, als würde Boatang darauf warten.

  28. #1978
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Seinen Pässen fehlt ein wenig der "Zug", wie ich finde.
    Gute Partie, in der ersten Hälfte muss er meiner Meinung nach einmal zur Flanke gehen.

    Er zeigt, was auch die N11 an ihm hat.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  29. #1979
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich finde das Weidenfeller fussballerisch absolout überzeugt hat. Was werft ihr ihm vor? Das er ein Ball ins Toraus geschossen hat? Sry, aber das ist lächerlich, das kann einmal passieren!Ansonsten hat er sich die Bälle ruhig hin und hergeschoben mit seinen Mitspielern und war immer anspielbar. Das hier eine Unsicherheit ausgemacht wird kann nur am subjektiven Empfinden liegen, vieleicht weil man das von Weidenfeller nicht gewohnt ist. Aber er kann es , das hat er schon mehrfach bewiesen. Ich denke sogar, das es der N11 gut tat, das er anders wie Neuer, defensiver stand, denn das beruhigte das Spiel defensiv merklich und es war deutlich ein ruhiger Spielaufbau erkennbar, was wenn Neuer die Bälle abläuft und die Abwehrspieler schon weiter vorne anspielt nicht möglich ist , da ja direkt wieder Druck entsteht. So konnte das Spiel insgesamt mehr in der Tiefe entwickelt werden , was offensiv der N11 meiner Meinung nach deutlich gut tut und defensiv auch die Konteranfälligkeit deutlich senkt. Auch Weidenfeller vorzuwerfen eben nicht die langen Bälle zu spielen ist für mich unverständlich, da solche Bälle nur zu 25% verarbeitet werden können , bei Dortmund liegt die Quote aufgrund eines ganz anderen Spielsystems etwas höher , nämlich bei knapp 42% wenn ich mich Recht entsinne , aber nur weil Dortmund auf den 2 Ball geht und ein anderes System als die N11spielt.Die N11 will Ballbesitz und da ist halt das Passspiel der TW Bestandteil der Philosophie und wer das Weidenfeller nicht zutraut der kann auch nicht der Meinung sein das man ihn hätte nominieren müssen für die N11. Das ist dann nämlich Wasser predigen und Wein trinken!
    Geändert von xirram (02.06.2014 um 09:16 Uhr)

  30. #1980
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Oli_Kahn: Zunächst mal zur modern-Dortmund-Geschichte: Sicher, beim BVB wurde sein Spiel geschickt mit der Mannschaftstaktik kombiniert. Das ist perfekt, denn das Können der Mannschaft muss mit dem Können der Nummer 1 zusammen zu einem Ganzen wachsen. Eine Nummer 2 wie Langerak muss sich dann da einarbeiten und die Nummer 1 eben auch in dieser Hinsicht vertreten können, sodass kein Bruch entsteht. In der N11 ist Weidenfeller aber nicht die Nummer 1, deswegen kann die Mannschaftstaktik nicht auf seine Spielweise angepasst werden, sondern er muss im Zweifelsfall Neuer "imitieren". Sollte Neuer jetzt doch noch komplett ausfallen, könnte man das natürlich noch überdenken und das Spiel mehr auf Weidenfeller zuschneiden.

    Zum Thema durchwachsen (und das ist auch an xirram gerichtet): Was er auf der Linie macht ist gut, aber das habe ich erwartet. Was er fussballerisch gemacht hat, da war mein Eindruck eben, dass es noch ein bisschen besser werden müsste. Vielleicht ist die Beurteilung zu negativ, aber Einschätzungen ergeben sich ja üblicherweise aus der Differenz von realer Leistung und erwarteter Leistung. Und diese Differenz ist dann für mich eben leicht negativ. Der zur Ecke gespielte Ball war letztlich nur ein Ausbruch dessen, was zuvor schon ein paar mal passiert ist: Er hat während der Ball auf ihn zukam nicht die Situation vor ihm eingeschätzt. Ein mal z.B. hat er Durm auf links unter Druck angespielt (von wo der Ball kam), obwohl rechts und zentral alles frei war. Die Aktion mit der Ecke ist letztlich das gleiche. Hier würde ich mir öfter ein Aufdrehen in den freien Raum wünschen. Der fehlende "Zug", den Icewolg anspricht, ist mir auch so aufgefallen. Von daher ist da auf der fussballerischen Seite noch einges, was einer insgesamt guten Leistung im Wege steht. Aber immerhin verbessert er sich da. Das finde ich positiv.

  31. #1981
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    @xirram: Fußballerisch überzeugt, da kann ich nicht zustimmen. Klar war er anspielbar und hat die Pässe verteilt, aber leider viel zu oft in den Rücken des Mannes und somit hat er dann wieder schnelligkeit aus dem Spiel genommen.

  32. #1982
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Torbinho: Ok, mit Durm war sicherlich auch etwas komisch, aber ansonsten war das fussballerisch auch statistisch gut. Das ist nur das subjektive Empfinden, hat mit der Realität aber wenig zu tun!
    Die Schnelligkeit alexbl ist doch da gar nicht erwünscht! Du verstehst das Spielsystem nicht. Es geht hier um Ballbesitz und das richtige positionieren im Mittelfeld und Sturm , dafür ist hinten die Ruhe sehr förderlich. Erst wenn alle auf ihren Positionen sind wird das Spiel und zwar unrhythmisch schnell gemacht!

  33. #1983
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Die Schnelligkeit alexbl ist doch da gar nicht erwünscht! Du verstehst das Spielsystem nicht. Es geht hier um Ballbesitz und das richtige positionieren im Mittelfeld und Sturm , dafür ist hinten die Ruhe sehr förderlich. Erst wenn alle auf ihren Positionen sind wird das Spiel und zwar unrhythmisch schnell gemacht!
    Schnelligkeit vielleicht nicht in dem Sinne, dass man einen Verteidiger in den Sprintlauf anspielt. Aber dass die Aufbauspieler so anzuspielen sind, dass sie das Spiel vor sich haben (dann eben doch etwas in den Lauf) und sich nicht erst drehen müssen, sind Basics. Dann haben die Verteidiger nämlich die Option (z.B. Hummels) zum schnellen Spielaufbau, auch wenn dieser nicht immer erwünscht ist

  34. #1984
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja, aber das habe ich nicht gesehen. Bälle in den Rücken gespielt und so.Verwechselt ihr das vieleicht mit Bälle die in den Lauf gespielt werden, während der Verteidiger zurückläuft? Das ist dann nämlich ganz was anderes. Und wie erwähnt , wenn ihr das als schlecht empfindet könnt ihr ja unmöglich für eine Nominierung für Weidenfeller sein, denn wenn er das nicht drauf hat hat er aufgrund des Spielsystems nichts in der N11 verloren , das ist dann auch nicht mit Nr. 2 zu begründen!

  35. #1985
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Also die Definition von in den Rücken gespielt ist ja doch recht klar. Verteidiger ist in der Vorwärtsbewegung und der Ball wird hinter ihn gespielt. Selbst wenn kein Tempo aufgenommen werden soll. Ist es schlecht den Ball dorthin zu spielen.

  36. #1986
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Habe ich aber nicht gesehen! Wenn das so sein sollte, dann muss er heute noch gehen und MAtS nachnominiert werden! aber ich denke nach wie vor ein falscher subjektiver Eindruck von euch!
    Geändert von xirram (02.06.2014 um 10:17 Uhr)

  37. #1987
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, die WM ist vorbei!
    Weidenfeller ist als Nummer Zwei mit Weltmeister geworden.
    Und sein ganzes Auftreten war höchst professionell und mannschaftsdienlich. Nicht ein einziges Mal trat er in den Medien mit einer Spitze ans Tageslicht, nicht ein einziges Mal zeigte er sich auffällig.
    Er war Unterstützer im Hintergrund, er war bei Manuel Neuer und gratulierte - Er war einfach Teil der Mannschaft und feierte den Sieg zum Titel daher euphorisch mit Ron Robert und Manuel.

    Deutschland hat einen neuen Nationaltorwart gefunden, der sicherlich noch eine längere Zeit hinter Manuel Neuer als verlässlicher Rückhalt dem Team Kraft und Stärke geben kann.

    Danke, Roman Weidenfeller
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #1988
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Bin hier voll bei Steffen, im Nachgang muss man sagen, dass die Trainer bei der Auswahl der Spieler alles richtig gemacht haben. Es kommt halt doch nicht nur auf die Leistungsfähigkeit drauf an, sondern auch wie passt man ins Team und was ist hier wichtiger? Überragender Einzelspieler oder der Teamplayer der für die Mannschaft da ist! Glückwunsch einfach ein verdienter Weltmeister!

  39. #1989
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Stimmt. Vorbildliches Verhalten von Weidenfeller. So einen wünscht man sich als "Nr.2".

  40. #1990
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ein grosser Sportsmann , wie Zieler natürlich auch. Mein tiefe Verbeugung.

  41. #1991
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Hat irgend jemand Info warum Kloppo weidenfeller nicht spielen lässt? Wundert mich schon auch wenn es mich für Langarak freut..

  42. #1992
    Torwarttalent
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    56

    Standard

    Sah beim 1:3 unglücklich aus. Die gleiche Szene wie gegen Real, der Stürmer kann nur noch gerade so an den Ball kommen und Weidenfeller grätscht wieder rein, anstatt sich groß zu machen.

  43. #1993
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, sein Verhalten im 1 gegen 1 der Situation war alles andere als optimal.
    Ich glaube aber, er agiert zum Ball und kommt nicht rechtzeitig zum Stehen und die Beine laufen durch, weshalb es so passiert. Das es damit zwar erklärt wird, trotzdem nicht optimal ist, sollte klar sein.
    War jedenfalls grauenhaft...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #1994
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Gestern beim dritten Gegentor war bei der Flanke erstens das Stellungsspiel nicht optimal, dann nicht bei der Flanke rausgegangen. Er steht wie Neuer beim 1.Tor fast auf der Linie, was in beiden Fällen einfach nicht viel bringt. Der Ball ist die ganze Zeit über Kopfhöhe und senkt sich erst kurz vor dem Kopf des Torschützen. Bei solchen Standarts stehen die deutschen Torhüter Neuer und Weide eh zu defensiv. Steht man zwei bis drei Meter offensiver, kann man das Tor bei dem Direktschuss locker abdecken und man verteidigt den Raum sehr gut. Etwas, was mir nach Lehmanns Zeit eh fehlt, der bei Flanken viel offensiver stand und sowohl Tor als auch Raum stark verteidigt hat. Okay, is vielleicht n bisschen zu viel verlangt (wobei ich das Oberhaupt nicht so finde!!), aber dann wenigstens nen Spekulierschritt in die Mitte aus Weißes Position und dann ran an den Ball!Letztes Tor: Grundsätzlich machtlos. Aber ich finde, dass zu viele Torhüter unnötig dabei den Winkel verkürzen. Der Pass davor ist sehr schwer zu verhindern als Torwart, aber bei nem Abschluss aus spitzem Winkel ist das Tor schon aufgrund des Winkels sehr klein für den Angreifer, sodass rauskommen nicht viel bringt, wenn er den Ball schon kontrolliert wie hier. Im Tor bleiben macht für mich mehr Sinn. Vielleicht wäre das Tor trotzdem gefallen, aber da muss man den Ball schon super treffen und platzieren. So muss aber der Querpass an Höwedes vorbei und dann er muss sicher verwertet werden. Was aber unwahrscheinlicher passiert als ein halbwegs guter Lupfer über den Torwart ins Tor. Selbst die Blockstellung ist nicht OK. Er geht runter und hofft auf den direkten Schuss wie Neuer das oft macht (einziger Unterschied: eingeknicktes Bein wie bei Enke früher). Macht hier keinen Sinn, weil das Tor stark verkleinert ist (siehe oben). Also wenn schon raus, dann in normaler Torwart-Grundstellung stehen bleiben und man hat den Lupfer.
    LG Shay Given

  45. #1995
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Mir hat Weidenfeller in diesem Wurst-Spiel gar nicht gefallen.
    Wir sind uns einig über die Dogmen "5er = Torwart" und "wenn raus, dann muss er", aber wenn normale Flanken 2 oder 3 Meter vor die Torlinie kommen, kann man die doch bequem fangen.
    Dafür muss man nicht mal aus der Sonnenliege aufstehen.
    Und den Ball, der er da einhändig weg faustet - den kann er doch ganz entspannt einsammeln.

    Vielleicht einfach nicht sein Tag oder er hatte nicht ausreichend Fokus, was ich in anbetracht der Veranstaltung nachvollziehen könnte, aber nicht gut heißen würde.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  46. #1996
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Vielleicht hat er sich beim Fausten an Toni Schumacher erinnert, schließlich ging der Ball ja direkt zum Mitspieler Sehr unglückliches Spiel für ihn, aber besonders bei seiner ersten Aktion muss er natürlich früher herauskommen. Naja, große Sorgen mache ich mir trotzdem nicht - seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung waren lange bekannt, was er ansonsten für ein guter Torwart ist allerdings auch, deswegen wird mir jetzt nicht Angst und bang.
    tl;dr

  47. #1997
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weidenfeller sah heute beim zweiten Gegentreffer alles andere als gut aus.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  48. #1998
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Hat sich dem Rest der Truppe angepasst... so wird das Mittwoch in Istanbul auch nix!

  49. #1999

    Standard

    Dortmund: Weidenfeller ist nicht frei

    Der BVB ist in der Krise und auch Roman Weidenfeller kann aktuell keine Impulse geben. Am Wochenende griff er nun daneben und war Sinnbild für die Krise bei den Dortmundern. Es scheint als sei der Kopf nicht frei. mehr...
    torwart.de-Team

  50. #2000
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    nah echt aus, wie ein reines Kopfproblem. "Geh ich da jetzt mit dem Fuß ran oder hechte ich da geschmeidig hin?" Und dann kommt beides gleichzeitig.... Totale Verunsicherung. Normalerweise fischt der den doch weg wie nix...


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •