Seite 29 von 48 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.450 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #1401
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja... Sehe die grundsätzliche Aktion schon positiv, gerade von einem eher defensiven Keeper wie Weidenfeller... Zumal er seine Chancen nicht verbessert, wenn er im Tor bleibt. Er kommt jetzt halt etwas zu spät... Zum Zeitpunkt des Loslaufens hatte er vllt. eine 50/50 Chance, zuerst am Ball zu sein, dazu kommen weitere Aspekte (Ronaldo muss direkt abschließen und erstmal das Tor treffen) da CR unter Druck gesetzt ist...
    Lässt er ihn den Ball annehmen, möchte ich nicht die Chancen im 1gg1 ausrechnen, die er gegen einen Ronaldo hat, der dann eigentlich unendlich viel Zeit hat.

    Was ich mich allerdings frage: Steht er in der Aktion nicht von der Grundstellung zu tief? Ich mein, er kommt ja ungefähr vom 5m-Raum angelaufen. Dabei hätte es die Spielsituation (Ballbesitz in gegn. Hälfte) durchaus zugelassen, weiter vorne zu stehen. Dann ist erstens sein Weg zum Ball nicht mehr so weit, zweitens würde Özil den Pass dann vmtl. gar nicht spielen, da er sehen könnte, dass Weidenfeller zuerst am Ball wäre...

  2. #1402
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    insgesamt, haette der spieler der bei cr war, (glaube Bender) einfach n ticken mehr dafür tun müssen das cr nach aussen gedraengt wird. Roman haette somit einfach 3,4 meter vorm tor bleiben muessen. Auch das war falsch finde ich. Der Pass von Özil war nat zucker

  3. #1403
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Sehe ich nicht so. Er hatte nie die Chance eher dran zu kommen. Und er verschlechter seine Chance den Ball zu halten, wenn er raus kommt. Unter Druck gesetzt ist Ronaldo auch nicht. weil wie Schnapper82 sagte, Weidenfeller im toten Raum steht. Von unter Druck setzen kann da keine Rede sein, weil der Abstand zum Stürmer zu groß ist. Er macht es ihm recht einfach das Tor zu schießen. Und es ist auch noch fraglich ob es wirklich zu einer 1:1 Situation kommen wird, weil Bender eventuell eingreifen könnte. Und falls Ronaldo den Ball perfekt annimmt, dann steht er irgendwo an der Spitze 16-er. Und wenn er schießt, ist das jetzt kein optimaler Winkel für ihn. Da muss er denn Ball auch gut treffen. Und wenn er die Kugel auf dem Boden beruhigt, dann ist das auch kein so ungünstiger Winkel für den Torwart um eine eventuelle 1:1 Situation lösen zu müssen. Den Ausflug hätte er sich sparen können.

  4. #1404
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Was ich mich allerdings frage: Steht er in der Aktion nicht von der Grundstellung zu tief? Ich mein, er kommt ja ungefähr vom 5m-Raum angelaufen. Dabei hätte es die Spielsituation (Ballbesitz in gegn. Hälfte) durchaus zugelassen, weiter vorne zu stehen. Dann ist erstens sein Weg zum Ball nicht mehr so weit, zweitens würde Özil den Pass dann vmtl. gar nicht spielen, da er sehen könnte, dass Weidenfeller zuerst am Ball wäre...
    Das ist der Punkt. Er steht zu tief und hat somit keinerlei Möglichkeit den Ball zu erreichen. Von der Ausgangsstellung muss er einfach im Tor bleiben. Steht er offensiver, dann kann er vielleicht diesen Ball klären. So kam aber die defensive Ausgangsstellung + die falsche Entscheidung (rauslaufen) zusammen und das Tor war einfach für Ronaldo.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #1405
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ein Torwart gehört einfach ins Tor. Diese Umherlauferei ist nichts für echte Keeper, wären sie halt Feldspieler geworden.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  6. #1406
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt. Er steht zu tief und hat somit keinerlei Möglichkeit den Ball zu erreichen. Von der Ausgangsstellung muss er einfach im Tor bleiben. Steht er offensiver, dann kann er vielleicht diesen Ball klären.
    Kann er nicht. Ich habe mir gerade das Tor nochmals angeschaut. In einer Sache hast du absolut Recht: Er steht viel zu tief. Aber auch wenn er höher steht, kriegt er den Ball nicht. Der Flugball war perfekt.

  7. #1407
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Ein Torwart gehört einfach ins Tor. Diese Umherlauferei ist nichts für echte Keeper, wären sie halt Feldspieler geworden.
    Soll das eigentlich ein Witz sein?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  8. #1408
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Kann er nicht. Ich habe mir gerade das Tor nochmals angeschaut. In einer Sache hast du absolut Recht: Er steht viel zu tief. Aber auch wenn er höher steht, kriegt er den Ball nicht. Der Flugball war perfekt.
    Die Frage ist ja, ob Özil den Flugball spielen würde, wenn er sieht, dass der Torwart weiter vorm Tor steht. Ausserdem: Weidenfeller verpasst den Ball um 2-3m, was schon relativ viel ist. Aber wenn er diese Distanz durch eine offensivere Position schon von vornherein gutmacht, warum sollte er dann nicht die Möglichkeit haben, vor CR am Ball zu sein?
    Das ist der Punkt, der mich ärgert, wenn ich Oliver Kahn in der Halbzeit sagen höre: Da muss er auf der Linie bleiben.

    Aber fernab davon: Ich bin der Meinung, dass dieses Tor für den Keeper kaum zu verhindern ist, wenn er drinbleibt. Klar könnte man spekulieren, dass keine optimale Ballannahme glückt oder Bender als erster Mensch zu Fuß die Schallmauer durchbricht und noch eingreifen kann. Realistisch muss man aber davon ausgehen, dass CR den Flugball in ein 1gg1 aus nicht allzu spitzem Winkel umsetzen kann. Und wenn ich dieser Lotterie als Torwart aus dem Weg gehen kann, weil ich Ronaldo gar nicht erst an den Ball kommen lasse, dann mache ich das. Nur: Ich muss dann halt von vornherein mögliche Spielentwicklungen antizipieren und als Resultat eben nicht am eigenen 5er stehen, sondern Minimum 5m weiter vorne.

  9. #1409
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Sorry, aber wenn man aus diesem halbspitzen Winkel eine 1:1 Situation nahezu immer kassiert, dann hat man nichts im Tor zu suchen, egal wer schießt. Ich bin mir auch sicher, dass du die Bälle auch nicht immer kassierst. Klar reden wie auch von Ronaldo, aber im Tor stehen auch nicht wir, sondern immerhin ein sehr guter Bundesliga Torwart wie Roman Weidenfeller. Es ist auch fraglich ob es zu einer 1:1 Situation überhaupt kommt, und es steht in den Sternen ob Ronaldo direkt schießen wird, oder wirklich nach ihnen zieht. Sicherlich wäre es auch nicht leicht wenn er im 5-er steht, und dann versucht den Winkel zu verkürzen. Das will auch niemand verneien. Nur ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher den Treffer zu kassieren, wenn er irgendwo im Niemandsland ohne Druck auf Ronaldo verharrt. So ein Lupfer ist bei einem Spieler dieser unglaublichen Klasse nahezu immer drin. Der Ball ist für Weidenfeller nicht zu erreichen, auch wenn er ein paar Meter vorne steht, weil der Raum in dem dieser landet sehr weit vor dem Tor steht. Ich rede nicht von der Position aus der Ronaldo gelupft hat, sondern von der Position in der sich der Ball zum ersten mal auf den Boden senkt. Theoretisch kann Ronaldo nach innen ziehen, nach dem Özil den weiten Ball schlägt. Oder bewusst mitiger laufen, wenn er sieht, dass Weidenfeller raus kommt. Ein Weltklasse-Stürmer guckt überall hin. Das sind alles Sachen die man nicht vorausschauen kann. Er hat sich verspekuliert, dabei kurz gezögert. Er hat den Ball einfach falsch eingeschätzt. Kann passiern, kein Mensch ist unfehlbar.

  10. #1410
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Was meint ihr zum 2:2 heute? Ist der Freistoß einfach gut geschossen, oder hat Weidenfeller Angst gegen den Pfosten zu knallen und zieht deshalb nicht ganz durch? Ich kann mich nicht ganz entscheiden, weil ich finde, dass beides zutrifft.

  11. #1411
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Für mich sah das irgendwie so aus, als würde Weidenfeller denken das der Ball vorbei geht.

  12. #1412
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Für mich sah das irgendwie so aus, als würde Weidenfeller denken das der Ball vorbei geht.
    Sah für mich auch so aus, ansonsten kann er den Ball aufjedenfall halten!

    Bis dahin ein gutes Spiel von ihm!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  13. #1413
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Hab mir das nochmal angeschaut, eigentlich ist er ja schon dort und zieht dann die Hand zurück bzw. er geht in die Knie.

  14. #1414
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Für mich sah das irgendwie so aus, als würde Weidenfeller denken das der Ball vorbei geht.
    Ja, war auch mein erster Gedanke.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  15. #1415
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich habe nur die letzten 10 Minuten mitgekriegt, weil ich selbst beim Training war. Es war ein absoluter Schrott-Freistoß von Özil. Und wie Weidenfeller da hingesprungen ist wird er sich selbst fragen müssen. Da war er einfach nicht konzentriert. Er bräuchte noch nicht mal mit viel Schwung springen. Der Freistoß hatte nicht so viel Tempo, so dass er sich da einfach in die Ecke hinlegen kann. Es war ein Torwartball welchen man sogar hätte fangen können. Zumindest aber um den Pfosten lenken müssen. Irgendein Schrittfehler oder was auch immer ist da passiert. Ich schaue mir das morgen genau an. Schade. Denn das wäre ein absoluter Hammer wenn Dortmund in Real gewonnen hätte. Auch so ist das ein tolles Ergebnis, aber dieser unnötige Torwartfehler tut schon weh.

  16. #1416
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Für mich sah es auch so aus als ob er zurück zieht weil er dachte das der Ball vorbei geht.
    Allerdings sah es für mich auch so aus als ob er ihn hätte festhalten können bzw. so seitlich abwehren das es keine Ecke gibt und auch keine Gefahr entsteht. Wenn dies wirklich so war muss man Ihm natürlich vorwerfen das er hier darauf spekuliert hat das er ins Aus geht, obwohl es bessere alternative gab.

    Ich muss allerdings sagen das ich es jetzt nur 2 oder 3 mal geshen habe, und mir nicht zu 100% sicher bin.

    mfg

  17. #1417
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Der Freistoß war auf jeden Fall haltbar. Statt da richtig runterzugehen und den Ball um den Pfosten zu lenken, oder vielleicht sogar zu sichern, wie angesprochen, macht er unmittelbar vor dem Einschlag des Balles neben dem linken Pfosten nur einen ziemlich großen Schritt und diese Baggerbewegung, zieht irgendwie nicht durch, vielleicht, da er im ersten Moment wirklich denkt, dass der Ball nicht den Weg ins Tor findet.
    Geändert von Affenbrei (07.11.2012 um 10:49 Uhr)

  18. #1418
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Der war auf jeden Fall haltbar. Mein Eindruck ist auch, dass er denkt der Ball geht vorbei und geht deshalb nicht richtig hin. Schade, bis dahin ein richtig gutes Spiel von ihm.

  19. #1419
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Er macht sich mit diesem Fehler eine gute Leistung kaputt. Ein sehr guter Reflex aus kurzer Distanz, wo er den Fuss noch gegen die Laufrichtung rausbekommt.
    Der Freistoß muss gehalten werden. Er bricht ab und geht nicht richtig hin und somit geht das Ding rein.
    Mich würde mal interessieren, wie das beim BVB analysiert wird und vor allem, was Weidenfeller dazu sagt. Ich bin mir sicher, dass er weiss, dass das sein Ding war.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #1420
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Ja den hätte er echt haben können. Da bewahrheitet sich doch die Aussage wieder: Niemals spekulieren.

  21. #1421
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ganz komisches Ding. Habe heute erst die Gelegenheit gehabt, mir die Zusammenfassung anzugucken. Beim Freistoß von Özil dachte ich mir vor dessen Ausführung "mann, dann muss der echt ne Rakete gezündet haben" (Aufgrund von Position, Entfernung etc.). Als ichs dann aus der normalen "Fernsehperspektive" gesehen habe, konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, wie dieser Ball den Weg ins Tor finden sollte. Für mich ein ganz klarer TW-Fehler. Das hat ja fast was von einem Handball-TW, der den Ball im Hürdensitz halten will. Technisch mangelhaft. Für mich stellt sich die Frage, wie er denn den Ball hätte halten wollen, wenn er nicht an den Innenpfosten, sondern 10cm mehr links eingeschlagen wäre.

  22. #1422
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Also das war mal ein haltbarer Freistoß von Ösil. Geht da runter wie ne schwangere Milckuh zur Entbindung... wo war die explosivität, Absprung, die Geilheit bei Real mal 2:1 zu gewinnen? Ganz klar sein Ding finde ich

  23. #1423
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    sehr gutes spiel gemacht, gerade im 1:1... tor geht uebelst auf seine kappe, da war er mim kopf nich bei der sache.

  24. #1424
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Erstmal muss ich sagen, dass Weidenfeller vorher in der Partie den eigentlich längs fälligen Ausgleich von Real oft genug verhindert hat. Wer weiß was noch passiert wäre, wenn er z.B. den Ball von CR zehn Minuten vorher nicht reflexartig klärt? Das ist erstmal Fakt.

    Fakt ist aber auch, dass er beim Freistoß sehr unglücklich aussieht. Ich hab mich sofort gefragt, ob er den Ball evtl. zu spät gesehen hat? In diesem Video ist ganz zu Anfang die Perspektive einigermaßen vom hintern Tor. Ist natürlich nicht ganz seine Perspektive aber daraus kann man einiges erahnen.
    Hier sieht man z.B. auch, dass sich Perisic in der Mauer etwas dämlich verhält und sich Pepe zwischen ihm und Lewandowski stellt und dann passend abduckt. Da müssen sich die Jungs in der Mauer auch cleverer anstellen! Zumal der Ball dann auch durch diese Lücke kommt...


    Trotzdem sieht es aber so aus, als hätte er den Ball mit einem Hechtsprung noch irgendwie bekommen können. Warum er den nicht macht kann man ihn nur selber fragen...
    Ich würde daher zwar von einem haltbaren Freistoß sprechen aber nicht zwingend von einem TW-Fehler. Würden wir hier heute diskutieren wenn er im Torwarteck einfach stehengeblieben wäre und auf seine Mauer gehofft hätte??? Man weiß es nicht...
    Vielleicht wird er ja irgendwo mal gefragt wie er die Situation dort eingeschätzt hat und ich hoffe dann auch auf eine ehrliche Antwort
    Geändert von TW-MiK (07.11.2012 um 09:47 Uhr)

  25. #1425
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Muss meine Meinung bezüglich der Entfernung relativieren, bleibe jedoch dabei, dass man diesen Freistoß schon fast halten MUSS. Ob man diskutieren würde, wäre er der TW-Ecke stehen geblieben? Möglicherweise nicht, korrekt. Allerdings steht Weidenfeller (mMn korrekterweise) relativ mittig im Tor, da er ja auch darauf spekuliert, dass der Ball in die Mauerecke geschossen wird...

  26. #1426
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Doch, klarer Torwartfehler... Das ist so ein Ding, wo sich jeder von uns selbst ohrfeigen würde, wenn er den kassiert. Ich muss übergreifer zwar widersprechen, denn ein "Schrott-Freistoß" war das absolut nicht, denn der Ball senkt sich für den Keeper schon enorm ungünstig. Aber Weidenfeller geht ja sogar in die Ecke, zieht nur aus irgendeinem Grund die Aktion nicht durch. Muss er halten, und wenn es stimmt, dass er bis dahin super gespielt hat (habe bisher nur den Freistoß gesehen), macht es das Ganze nur umso ärgerlicher.

  27. #1427
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Der Ball ist schon extrem gut geschossen. Das Problem an dem Freistoß ist, dass der Ball, bis er fast auf Höhe des 5er ist, eine steigende Flugbahn hat, nur um dann auf den letzten Metern extrem nach unten zu kippen. Deswegen geht Weidenfeller auch so komisch zum Ball hin. Er erwartet den viel höher. Als er dann erkennt, dass der Ball fällt wie ein Stein versucht er noch den Ball unten mit der linken Hand zu wischen, aber ist im Oberkörper viel zu aufrecht um da noch eine wirklich aktive Bewegung nach unten hinzubekommen. Dazu kommt, dass er erst sehr (zu) spät überhaupt in die Ecke geht. Vermutlich wären zwei Mann weniger in der Mauer besser gewesen. Braucht man wirklich 5 Spieler aus so einer Position? Er reagiert nämlich erst, als der Ball schon über der Mauer ist, was dafür spircht, dass er den Ball zu spät sieht.
    Ich denke auch, dass man den Ball ruhig mal halten kann als Profi, aber so einfach wie hier gerne hingestellt war er nicht.

  28. #1428
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    Weidenfellers (exklusive) Meinung zum 2:2 Gegentor:

    "Und dann pasiert so ein blödes Freistoßtor. War der haltbar?

    Ich weiß nicht, was ihr da alle gesehen haben wollt. Das war ein absoluter Geniestreich von Mesut Özil. Ich weiß gar nicht, was wir hier überhaupt diskutieren wollen... Ist der etwa im Torwarteck runter rgekommen, oder irre ich mich da irgendwie?"

    (Quelle: die-kirsche.com)

  29. #1429
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich glaub wenn Weidenfeller einfach in seinem Torwarteck stehen bleibt, diskutieren wir nichtmal über einen Torwartfehler, sondern kennen einfach den wirklich schön getretenen Freistoß von Mesut Özil an.

    Was mir gestern Abend schon aufgefallen ist, ich finde das es so aussieht, als ob die Mauer weiter als 9,15m vom Ball entfernt steht. Ob das jetzt entscheidend ist sei mal dahin gestellt.
    Ansonsten schließe ich mich den Meinungen hier an, Weidenfeller geht völlig falsch zum Ball und es sah einfach so aus, als wenn er erwartet, dass der Ball am Tor vorbei geht oder unhaltbar im Winkel einschlägt.

  30. #1430
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Von 11Freunde.de
    Roman Weidenfeller
    An Selbstvertrauen mangelt es diesem Muskelberg mit der Popper-Frisur ja nun wirklich nicht, relativ neu ist an Roman Weidenfeller, dass er dieses Selbstvertrauen in gute Leistungen umwandelt und sich diese guten Leistungen für die wirklich wichtigen Spiele aufbewahrt. Gegen die Glitzer-Offensive von Real Madrid war Weidenfeller 90 Minuten lang alles, was einen guten Torwart ausmacht: Leuchtturm, Ruhepuls, Wecker, Spielgestalter in einem. Seine Paraden gegen Callejon (60.) und Ronaldo (79.) retteten den BVB vor einer Niederlage, sein Verhalten beim Özil-Freistoß in der Nachspielzeit war nicht unbedingt falsch, sah aber ziemlich unbeholfen aus.

  31. #1431
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Ich glaub wenn Weidenfeller einfach in seinem Torwarteck stehen bleibt, diskutieren wir nichtmal über einen Torwartfehler, sondern kennen einfach den wirklich schön getretenen Freistoß von Mesut Özil an.
    Ich bestimmt nicht. Man könnte deutlich sehen, dass diesem Freistoß ein wenig Speed fehlt. Dann frage ich mich warum er nicht hingeht, und sehe genauso einen Torwartfehler.

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Doch, klarer Torwartfehler... Das ist so ein Ding, wo sich jeder von uns selbst ohrfeigen würde, wenn er den kassiert. Ich muss übergreifer zwar widersprechen, denn ein "Schrott-Freistoß" war das absolut nicht, denn der Ball senkt sich für den Keeper schon enorm ungünstig.
    Tut er das wirklich? Der Ball hat eine völlig normale Flugkurve bei dieser Geschwindigkeit. Er senkt sich weil ihm einfach das Tempo fehlt. Schrott-Freistoß ist vielleicht von mir als etwas überzogen bezeichnet worden, weil der Ball immerhin präzise war. Dann formuliere ich es eben anders: Torwartball und Pflichtaufgabe für jeden x-beliebigen Bundesliga Keeper.

    Sämtliche Entschuldigungen die für diesen Treffer bisher aufgeführt wurden sind schlichtweg falsch. Dass er den Ball zu spät sieht stimmt nicht. Sonst wäre er diesem nicht so nahe gekommen. Ich habe das in der Hintertorkameraperspektive klar erkennen können. Da ist ein anderes Video bei youtube, welches es eindeutig zeigt. Dieses gepostete ist nicht mehr erreichbar. Seine Reaktionszeit finde ich sogar optimal. Er reagiert sofort. Auch die Erklärungen, dass sich der Ball urplötzlich senkt sind völlig aus der Luft gegriffen. Der Ball fliegt hoch und fehlt runter, was völlig normal ist bei dieser nicht so starker Schussgeschwindigkeit. Wenn man sich die Szene noch mal anschaut erkennt man einen groben technischen Fehler, welchen man bei den Bundesligatorhüter recht selten sieht. Seine Beinarbeit ist falsch gewesen, und die Schrittfolge ist komplett verkehrt gewesen. Sein letzter Schritt ist ein viel zu extremer Ausfallschritt, mit welchem er sich alle Chancen raubt den Ball zu halten. Und weil er noch zu aufrecht steht, kann er gar nicht mehr runter kommen, weil ihm sein ausgestrecktes Sprungbein faktisch im Weg ist. Deswegen finde ich so eine Ausrede von ihm im Interview als absolutes Armutszeugnis. Niemand ist frei von Fehlern. Diese zuzugeben werten viele als Schwäche. Dass es eigentlich umgekehrt ist wissen wir doch alle sehr gut. Was beim Treffer fehlte ist eine angemessene Schrittabfolge, und korrektes Absprungtiming. Das kriegt er sonst fast immer sehr gut. Leider nicht gestern abend.

    Hier ist dieses Video. Auch wenn es vor der Glotze aufgenommen wurde, und gruselige Qualität hat, kann man es eindeutig sehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=SEg2kiCHcE0

  32. #1432
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich ohrfeige mich für keinen Fehler, dafür reicht die Kraft in meinem Alter nicht mehr. Würden die Feldspieler dies tun, hätten sie nur noch rote Backen.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  33. #1433
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Als gestern das Tor fiel, da war ich gerade aus dem Raum und dachte das war so ein geniales Ding in den Winkel gezirkelt. In der Wiederholung sah das für mich ganz klar nach haltbar aus, auch wenn sich der Ball vielleicht blöd senkt, aber das war doch keine Granate. Und Weidenfeller war ja auch rechtzeitig dort. Was er aber daraus gemacht hat sah für mich nicht gut aus.
    Schade, denn zuvor hat er ein paarmal toll gerettet, das muss man auch anerkennend sagen (und ich bin gewiss kein Fan vom BvB und schon garnicht von Weidenfeller). Ganz bitter . ich denke er wird sich heimlich schon in den Hintern beissen, das er den nicht gehalten hat. Der BvB hätte für mich den Sieg verdient gehabt. Madrid hat wohl mit deutschen Mannschaften Ihren Angstgegner. Irgendwie gibt's da nicht viel zu erben für Real.
    By the way , Casillas hat auch so ein komisches Ding kassiert wenn ich an das 1:0 denke.

  34. #1434
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    @übergreifer:
    wahnsinns Analyse!
    Muss dir in (fast allen) Punkten recht geben! Die Schrittfolge ist irgendwie total aus dem Rhytmus und deswegen kommt er nicht gescheit runter und zieht wahrscheinlich auch ein bisschen zurück, weil er den Pfosten im Augenwinkel hatte.

    Aber obwohl der Freistoß kein erster Klasseding war, war der schon ziemlich hinterfotzig. Aber - da hast du wieder recht - den sollte man als Buli-Torwart schonmal halten, vorallem, wenn man davor so gut im Spiel war...

  35. #1435
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Das Statement ist ja wieder erste Klasse. Selten habe ich so geprustet, wie nach dieser Aussage. Klar ist es entmutigend, wenn man zuvor überragend gehalten hat, um dann nachher nur auf das dämliche Ding angesprochen zu werden.
    Sich da allerdings hinzustellen und zu behaupten, dass der unhaltbar war und den Reporter quasi noch zu fragen, warum er denn die Unverfrorenheit besäße, sowas auch nur zu fragen ist schon ein sehr stark daneben. Warum nicht einfach sagen: "ich habs noch nicht gesehen, muss ich analysieren."?
    So schwer ist das doch nicht...

  36. #1436
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das ist nen ganz klarer Fehler, hat mich sehr gewundert das er das Ding als unhaltbar ansieht, den MUSS man halten, der Ausfalschritt zum Ball ist auch noch ein amateurhafter Fehler, auch wenn der Ball dierekt neben den Pfosten einschlägt, er steht nicht weit im Torwarteck, der Weg zum Ball ist von ihm auch schnell genug bewältigt worden, der Schuß war nicht mal ein bisschen Hart, dann kommt dieser komische lange Schritt und das Ding schlägt neben dem Fuß ein, mit der Hand kann er nicht ran kommen, aus der Position geht das nicht mehr. Er hätte die kurzen schnellen Schritte machen müssen und dann abtauchen und das Ding weg lenken, bevor der Ball aufsetzt oder auch beim Aufsetzten, etwas weiter vor der Linie stehn müssen, damit ihm nicht das selbe passiert wie Wetklo, und er seine Aktion voll durchziehen kann.Außerdem sollte man bei allen Paraden ja gegen den Ball, also nach vorne arbeiten und nicht nach hinten zum Pfosten weil das Tor dann weiter offen ist und er den Ball versuchen muss vorm aufsetzten zu erreichen.

    Alles in allem hat Übergreifer das schon optimal analysiert, habe es gestern im Fernsehen gesehen und wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben.

  37. #1437
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Nationalmannschaft: Weidenfeller verärgert über Nichtnominierung

    Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/natio...n_105158.html#

  38. #1438
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Er macht sich doch einfach nur lächerlich. Zwei gute Jahre hat er sicherlich gespielt, aber diese Saison ist bisher schwach. Dazu kommt, dass er (man denke an seine Reaktion nach dem 2:2 in Madrid) offensichtlich sich selbst nicht einschätzen kann. Ich weiß nicht, was er will...

  39. #1439
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Vor allem hat ein Ulreich zum Beispiel sich die Nominierung mehr verdient. Aber nachdem Tim Wiese aussortiert wurde ist ein ihm ähnlicher Keeper wie Weidenfeller sowieso nicht gefragt, denke ich. Aber das Adler wieder nominiert wurde nach so kurzer halte ich ebenfalls für fragwürdig, trotz seiner guten Leistungen.

  40. #1440

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Er macht sich doch einfach nur lächerlich. Zwei gute Jahre hat er sicherlich gespielt, aber diese Saison ist bisher schwach. Dazu kommt, dass er (man denke an seine Reaktion nach dem 2:2 in Madrid) offensichtlich sich selbst nicht einschätzen kann. Ich weiß nicht, was er will...
    Es hat viel auch mit dem Thema "Selbsteinschätzung" zu tun.

    Für mich aber einzig fraglich: Hätte man Weidenfeller anstatt Wiese vor ein, zwei Jahren mal nominieren sollen?
    torwart.de-Team

  41. #1441
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Er macht sich doch einfach nur lächerlich. Zwei gute Jahre hat er sicherlich gespielt, aber diese Saison ist bisher schwach. Dazu kommt, dass er (man denke an seine Reaktion nach dem 2:2 in Madrid) offensichtlich sich selbst nicht einschätzen kann. Ich weiß nicht, was er will...
    Das Argument, dass die Saison zu schwach sei, halte ich für nicht haltbar. Besonders in der Champions League und auch jetzt in der Bundesliga gegen Augsburg hat er tolle Paraden gezeigt und durch seine Aktionen Dortmund unbestreitbar im Spiel gehalten. So etwas habe ich zumindest diese Saison von Zieler und ter Stegen noch nicht gesehen, daher kann man von der Leistung her durchaus Weidenfeller nominieren.
    Versteh mich nicht falsch, auch ich bin der Ansicht, dass andere deutsche Torhüter insgesamt besser sind als er, ebenso sehe ich das Freistoßtor von Özil als vermeidbar an; dennoch glaube ich nicht, dass man mit der aktuellen Form gegen Weidenfeller argumentieren kann. Wenn, dann eher in Sachen Perspektive und Entwicklungspotienzial in Zusammenhang mit modernem Torwartspiel; die Fehlereinsicht gegenüber Medien würde ich jetzt nicht allzu hoch hängen, da fließen zu viele Theorien über die (gewünschte) Außenwirkung mit ein, als dass man dies nun seiner Absicht entsprechend analysieren könnte...
    tl;dr

  42. #1442
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Weidenfeller spielt insgesamt eine bisher durchwachsene Saison. Klar hat er sich in den letzten Wochen verbessert und zeigt echt gute Spiele, aber mir bleiben viele vermeidbare Dinger im Gedächtnis, gerade zu Saisonbeginn, als Dortmund bereits wichtige Punkte gelassen hat. Von der Konstanz, die er in den letzten 2 Jahren hatte, kann man meiner Meinung nach nicht mehr sprechen. Dies ist aber genau das, was ihm viele hier als seine größte Stärke zuschreiben.
    Und ganz ehrlich: Man kann doch nicht am Dienstag einen klaren Bock machen, sich absolut uneinsichtig zeigen und dann am Sonntag erzählen, dass es nicht nach Leistung geht, wenn der Bundestrainer Torhüter anruft. Hier hat er (mindestens) das Timing absolut versemmelt.

  43. #1443
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich muss Torbinho recht geben. Weidenfeller hat übrigens gegen Real 2 der 3 kassierten Gegentreffer (mit)verschuldet. Und auch am Anfang der Saison hatte er den einen oder anderen haltbaren Gegentreffer kassiert. Dass er dabei ein paar starke Spiele hatte, sollte natürlich nicht unter den Teppich gekehrt werden. Auch am Samstag war er sehr gut. Dass er sich aufregt warum er nicht in N11 nicht berufen wurde kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber was erwartet man von jemanden der so einen Treffer von Özil im Interview als Geniestreich und unhaltbar bezeichnet? Eine gesunde Selbsteinschätzung? Oder ein gutes Urteilsvermögen? Bestimmt nicht. Nach diesem Interview über Özil-Freistoß hatte ich schon ziemlich starke Fremdschäm-Attacken.

  44. #1444
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Beim Gegentor macht er es dem Angreifer sehr leicht den Treffer zu erzielen. Ich will ihm dieses Tor auf gar keinem Fall in die Schuhe schieben. Aber ist es nicht unsere Aufgabe als Torhüter den Stürmer das Leben möglichst schwer zu machen? Wenn man sich 1 Meter vor ihm hinlegt, kann man weder reagieren, und wird von den meisten überlupft. Entweder kommt man eher an den Ball und hechtet in diesen rein. Oder man bleibt stehen und deckt damit die größtmögliche Fläche ab. Das was er macht ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

  45. #1445
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Aktion hat mich irgendwie an Tim Wiese erinnert. Der kann das auch gut.

  46. #1446
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Mit einem guten Keeper gewinnt man gegen Düsseldorf oder wie seht ihr das?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  47. #1447
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Mit einem guten Keeper gewinnt man gegen Düsseldorf oder wie seht ihr das?
    und welchen Fehler siehst du beim Ausgleich?

  48. #1448
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Flanke kann er meiner Meinung nach nicht erreichen und der Treffer aus kurzer Distanz ist nur mit extrem viel Glück zu verhindern, finde ich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #1449
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Die Flanke kann er meiner Meinung nach nicht erreichen und der Treffer aus kurzer Distanz ist nur mit extrem viel Glück zu verhindern, finde ich.
    Seh ich genauso!

  50. #1450
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Gute Gegenfrage von Anadur. Das ich das mal erleben darf. Jemand sieht einen Torwartfehler, und ich und Anadur als kritische und pingelige Betrachter sehen keinen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •