Seite 37 von 48 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.850 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #1801
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ja darüber kann man streiten. Hält er ihn sagt jeder, dass er klasse mitgespielt hat und den Winkel top verkürzt hat. So diskutieren wir jetzt...
    Von daher...
    Ich tetendiere aber auch dazu das er da nicht unbedingt raus muss. Denke er wollte da auch schnell raus wie in der Szene unmittelbar vor dem 2:0.

  2. #1802
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Ja darüber kann man streiten. Hält er ihn sagt jeder, dass er klasse mitgespielt hat und den Winkel top verkürzt hat.
    Viele würden es dann so sagen. Ich zum Beispiel auf gar keinem Fall.

    Ich habe die zweite Halbzeit gestern Live im Fernsehen gesehen. Und als ich den Pass gesehen habe, sagte ich sofort: "Was macht er denn da?". Man erkennt doch sofort, dass sich dieser Pass weg von der Gefahrenzone wegbewegt, und der Stürmer nach außen läuft. Sokratis war auch nicht zu weit weg. Wie soll Insigne aus dieser Position einen Treffer erzielen? Ich fand das überhastet, und absolut unnötig. Man könnte auch deutlich in der Zeitlupe sehen, dass Insigne Weidenfeller sieht, und dann schön in die lange Ecke schiebt.

  3. #1803
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Gutes Spiel gestern von Weide, nicht exzellent, aber doch gut. Die Parade in der 1 vs 1 Situation, wo er sehr lange stehen belibt und dann noch entscheidend abfälscht fand ich richtig super.

    OFF Topic, ich hab mich gestern mal wieder sehr über die Berichterstattung geärgert. Bei Adler wurde bei zwei Paraden von Glanzparade bzw. Weltklasse (Sport1 Zusammenfassung) gesprochen. Und das bei zwei Dinger, die ich als absolute Pflichtdinger gesehen habe, und die Parade von Weide wurde dezent am Rande erwähnt.... Dass das noch immer nicht zu allen Journalisten durchgedrungen ist, dass schön fliegen nicht auf ne wirklich gute Parade hindeutet, macht mich rasend.....
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  4. #1804
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    http://spielverlagerung.de/2013/12/0...-weidenfeller/

    Hier mal ein Link von der Taktikseite spielverlagerung.de zum Torwartspiel von Roman Weidenfeller.

  5. #1805
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Ich finde die Graphik unten ganz interessant, spiegelt TW. Die Philosophie des Trainers und das system wieder!
    Signatur entfernt.

  6. #1806
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Was mir bei dem Artikel nicht ganz klar wird: Was ist mit "Timing beim Herauslaufen" gemeint? Hier widerspricht sich der Autor teilweise, weil er einerseits von Winkelverkürzen und 1gg1-Duellen schreibt, andererseits von Antizipation und Abfangen langer Pässe. Sind m.E. zwei völlig verschiedene Dinge, in denen Weidenfeller unterschiedlich gut ist.

    Wenn wir wirklich über das 1gg1 reden, ist Weidenfeller da wirklich absolut stark. Er schafft es oft, in den Augen von Laien "angeschossen" zu werden. Das ist aber m.E. kein Zufall, sondern beruht eben genau darauf, dass er bei langen Pässen, wo er nicht vorm Gegenspieler am Ball sein kann, ein gutes Timing und gutes Auge für die ideale Position hat, um eben die Wahrscheinlichkeit des "angeschossen werdens" zu maximieren.
    Wirkliches "Abfangen" langer Pässe, also vor dem Gegner am Ball zu sein, gehört aber leider nicht zu seinen Stärken. Hier fehlt genau das, wofür er im Artikel z.T. gelobt wird. Deshalb musste er z.B. in Neapel frühzeitig duschen gehen und hat auch in der Liga schon den ein oder anderen unnötigen Treffer kassiert, oft, weil er gerne mal zu tief steht und dadurch Reichweite verschenkt.

    Bis auf diese schwammige Definition (ich denke mal, der Autor meint ersteres, sonst ist es ein sachlicher Fehler) aber eine gute Analyse.

  7. #1807
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ouuuuu Weidenfeller sah alles andere als gut aus beim Gegentreffer

  8. #1808
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Was meint ihr?
    Solche Flugbälle sind meiner Meinung nach schwer zu bekommen, da die Flugkurve relativ flach ist und wie die Szene mit Weidenfeller zeigt, eben noch ein Spieler dazwischen kommen kann.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er einen Tick weiter vorne hätte stehen müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er dann nicht zu weit draussen steht.

    Echt schwierige Entscheidung, hier alles richtig zu machen ist sehr schwer...

  9. #1809
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Darüber zu diskutieren ob es ein Fehler war braucht man wohl nicht.

  10. #1810
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Aber darüber, wie man es richtig hätte machen können.

  11. #1811
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Was meint ihr?
    Solche Flugbälle sind meiner Meinung nach schwer zu bekommen, da die Flugkurve relativ flach ist und wie die Szene mit Weidenfeller zeigt, eben noch ein Spieler dazwischen kommen kann.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er einen Tick weiter vorne hätte stehen müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er dann nicht zu weit draussen steht.
    Sicher kannst du dir aber sein, aber sowas von. Bei einem Freistoß aus 35-40m steht man nicht 1,5-2m vor der Torlinie. Da kannste 4-5m vor dem Tor stehen (nicht Spekulieren), den Ballflug beobachten und dann rauskommen. Die Entscheidung, rauszugehen ist richtig, aber aufgrund des hier zu defensiven Stellungsspiels schwer erfolgreich durchzuführen.

    Ich meine, es sind doch Profis und von denen kann man doch erwarten, dass diese zügig nach hinten laufen können, wenn sie den Ball nicht abfangen können. Mit einem offensiveren Stellungsspiel kann man hier bis vielleicht 10-11m alles vorm Tor weghalten und so zeigt man durch die eigene Präsenz im 16er, wer hier der Herr ist. 5 Meter vor dem Tor sind hier klar möglich, denn bei einem direkten Schuss aufs Tor hat man genug Zeit, zurückzulaufen und man kommt rechtzeitig höchstens 1m vor der Linie.
    LG Shay Given

  12. #1812
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ob es jetzt 4-5 Meter vor dem Tor sein könnten, würde ich nicht unbedingt sagen. Das hängt auch davon ab wie man mit so einer offensiven Spielweise zurecht kommt. Aber der eine oder zwei Meter mehr draußen, die gefehlt haben sollten es schon sein. Wer so passiv wie Weidenfeller steht muss sich aber im klaren sein, dass er in dieser Zone auch mitig 6-7 Meter vor dem Tor nicht an die Flanke herankommen wird. Weidenfeller spielt genauso eine durchwachsene Gruppenphase wie letztes Jahr. Da gab es schon den einen oder anderen Fehler. Er hat sich aber in den KO-Spielen danach erheblich gesteigert, und sehr gut gespielt. Es ist den Dortmundern zu wünschen, dass es wieder so wird.

  13. #1813
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Genau so ist es. Wenn man bei einer Flanke auf 7 Meter vor dem Tor nicht rauskommt (ob wegen defensivem Stellungsspiel oder Grundhaltung), der muss halt den Ball auf der Linie halten. Was schwieriger ist? Klar, kommt er ins Eck, hat man aus dieser Distanz kaum eine Chance. Gerade deswegen ist es für mich ein Grund, etwas offensiver zu stehen und gerade diese Hereingaben zu ersticken. Wenn Weidenfeller das nicht macht, ist ja nicht schlimm. Nur so kassiert man halt ein paar Gegentore mehr. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem, nicht mal ein Problem, weil er auch so relativ erfolgreich mit seiner Mannschaft spielt, sodass man diese "Schwäche" kompensieren kann. Er muss wieder konstant spielen, spätestens, wenn es wirklich von ihm abhängt, ob weiter oder raus in der K.O.-Runde...
    LG Shay Given

  14. #1814
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Wie bewertet ihr den letzten Gegentreffer heute gegen den HSV?
    Man weiß das Calhanoglu eine krasse Schusstechnik hat und der Schuss war ziemlich ekelhaft für einen Torwart
    Kennt einer die genaue Distanz? Würde mich mal interessieren

  15. #1815
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von 25_Hart_25 Beitrag anzeigen
    Wie bewertet ihr den letzten Gegentreffer heute gegen den HSV?
    Man weiß das Calhanoglu eine krasse Schusstechnik hat und der Schuss war ziemlich ekelhaft für einen Torwart
    Kennt einer die genaue Distanz? Würde mich mal interessieren
    Distanz war 40 Meter. Ich weiß überhaupt nicht was ich dazu sagen soll, außer Rechnen stets mit dem Unerwarteten. Der Ball ist ultra ekelhaft, fast eine Frechheit, dass solche Flugkurven möglich sind. So wie ich das sehe, positioniert sich Weidenfeller eigentlich richtig. Ich meine er steht auch nicht zu weit vorm Tor. Ich weiß also gar nicht so recht was er falsch macht. Mir fehlt dann aber dennoch irgendwie die Schnellkraft, bzw Explosivität. Weide zappelt da zwar in der Luft, aber so richtig strecken tut er sich nicht. Warum kann vll jemand erklären, der technikbeschlagen ist.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  16. #1816
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Mir geht es wie Oli-Kahn313.
    Der Ball war nicht unhaltbar, aber ich möchte hier nicht von Torwartfehler sprchen.
    Freue mich hier auf Analysen von Übergreifer und etc.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  17. #1817
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Mir fällt jetzt scho zum wiederholten male auf, dass die Torhüter bei hohen Bällen sich mit dem unteren Arm zum Ball biegen. Ist es denn so schwer überzugreifen? Ist mir schon beim Tor von Kroos gegen Arsenal aufgefallen und heute in der Bundesliga.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  18. #1818
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt scho zum wiederholten male auf, dass die Torhüter bei hohen Bällen sich mit dem unteren Arm zum Ball biegen. Ist es denn so schwer überzugreifen? Ist mir schon beim Tor von Kroos gegen Arsenal aufgefallen und heute in der Bundesliga.
    Bei Fabianski ist es mir auch aufgefallen. Da war auch meine erste Frage warum er nicht übergegriffen hat.

  19. #1819
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Bei Fabianski hab ich mir das auch schon gedacht.. Habe heute beim Spiel den gleichen Fehler gemacht, zum Glück ging der Ball an die Latte
    Hab das Freistoßtor erst auf dem Handy in mieser Qualität gesehen, aber aus dieser Distanz darf das meiner Meinung einem Nationaltorhüter nicht passieren..

  20. #1820
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Greift er über, hält er denn Ball... ich habe mir das Video jetzt 20mal auf Facebook angeschaut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #1821
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Für Weidenfeller mit Sicherheit ein sch... Ball aber aus 41 Metern lt. Sportschau sicher nicht unhaltbar. Wenn er den hält sagen alle Weltklasse, so ist er halt beim Tor des Jahres dabei!

  22. #1822
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Puuhh. Ich würd da keinen Vorwurf machen. Der Ball flattert hin und her, Weidenfeller muss sich x-Mal umorientieren, da ist es klar, dass kein ordentlicher Absprung bei rumkommt. Schließlich hat er keine Gelegenheit, eine Aktion normal einzuleiten (wohin denn?), da wundert es mich nicht, dass er zum Zeitpunkt, wo er eine Aktion einleiten muss, nicht bereit dafür ist. Der Absprung ist zu flach, daher würde ihn m.E. auch das Übergreifen nicht mehr retten. Um den Ball zu halten brauche ich eine gewisse Grundflughöhe. Übergreifen ist dann die Krönung, mit der ich die Reichweite noch erhöhen kann. Bei der Flugkurve ist es aber nahezu egal.
    Ich finde er kann hier einfach nichts tun. Mauer stellen bringt auch nichts, erstens denkt man da aus 40m eigentlich nicht drüber nach, zum anderen schießt Calhanoglu den Ball mit einer anfangs sehr steilen Flugkurve, sodass der Ball wohl über eine Mauer drüber geflogen wäre.

    Dumm gelaufen, sieht sch... aus, aber an der Stelle sollte man das einfach als guten Schuss hinnehmen und berücksichtigen, dass es das 3:0 in der letzten Minute war. Nicht so wichtig also...

  23. #1823
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Hätte da ne Mauer gestanden, würde es heißen
    "Warum stellt er ne Mauer ?! Nur deshalb hatte er nichts gesehen und das Gegentor ist durch das unnötige Stellen der Mauer entstanden"
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #1824
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hätte ich so einen Gegentreffer hinnehmen müssen, hätte ich vom Auswärtsspiel nach Hause laufen müssen...

    Aber mal im Ernst: der Ball hat einen für Torhüter wirklich schweren Schnitt, da er ja dann ziemlich steil wieder absinkt und auch noch eine hohe Geschwindigkeit hat. Dennoch kann ich den Ball nicht als unhaltbar ansehen, da die Distanz sehr hoch ist und der Ball auch nicht in den Winkel fliegt. Es ist und bleibt ein sehr schwieriger Ball, aber an einem guten Tag darf er so nicht passieren, denn dafür ist gerade auch Weidenfeller eigentlich stark genug um den zumindest an das Gestänge zu lenken. Wie gesagt, auch wenn der Ball unheimlich gut getreten war, ist er in meinen Augen für einen Keeper dieser Klasse nicht unerreichbar, da er nicht wirklich in den Knick fliegt sondern schon eher wieder auf Weidenfellers Schulterhöhe.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  25. #1825
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Hätte ich so einen Gegentreffer hinnehmen müssen, hätte ich vom Auswärtsspiel nach Hause laufen müssen...

    Aber mal im Ernst: der Ball hat einen für Torhüter wirklich schweren Schnitt, da er ja dann ziemlich steil wieder absinkt und auch noch eine hohe Geschwindigkeit hat. Dennoch kann ich den Ball nicht als unhaltbar ansehen, da die Distanz sehr hoch ist und der Ball auch nicht in den Winkel fliegt. Es ist und bleibt ein sehr schwieriger Ball, aber an einem guten Tag darf er so nicht passieren, denn dafür ist gerade auch Weidenfeller eigentlich stark genug um den zumindest an das Gestänge zu lenken. Wie gesagt, auch wenn der Ball unheimlich gut getreten war, ist er in meinen Augen für einen Keeper dieser Klasse nicht unerreichbar, da er nicht wirklich in den Knick fliegt sondern schon eher wieder auf Weidenfellers Schulterhöhe.
    Ja sehe ich genauso...

    Schlimmer finde ich eigentlich, dass Adler jetzt im direkten Duell gg Weidenfeller besser aussah und das Jogi dies sicherlich anfügen wird wenn er Adler zur WM mitnimmt und Weide nicht... naja...

  26. #1826
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Muss mich korrigieren, heute im TV sah es anders aus als im Video gestern. Übergreifen hätte wohl sehr wohl geholfen. Trotzdem ein sehr schwerer Ball, aber jetzt stimme ich den Vorrednern zu: Mit der richtigen Technik ist der durchaus haltbar.

  27. #1827
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja 100% Zustimmung , er muss schon übergreifen!

  28. #1828
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also für mich steht Weidenfeller richtig, hier eine Mauer zu stellen ist einfach Quatsch.
    Die Flugkurve ist wirklich pervers, der Ball kommt bis ca. 10m vor ihm total zentral, um dann eine Kurve zu bekommen, wie ich diese glaub noch nie gesehen hab!
    Sicherlich hätte hier Übergreifen sehr geholfen, aber mal Hand auf's Herz:
    Den Keeper will ich sehen, der den noch rauskratzt. Das ist ja schon fast so als wenn jemand den Ball brutal abfälscht, ohne den Speed raus zu nehmen...
    Nicht unmöglich, aber nah dran...

  29. #1829
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Das war ja die Hauptaussage bis jetzt hier. Der Ball war extrem schwierig aber auch nicht unhaltbar.
    Ich frage mich nur, ob er evtl. (!) vom Kopf her schon abgeschaltet hatte? Es war ja schon Nachspielzeit und das Spiel war verloren (so oder so) Kann mir durchaus vorstellen, dass er da schon mehr als angefressen war und vom Kopf her schon in der Kabine war bzw. ihm schon die Schlagzeilen in den Medien durch den Kopf gingen... kurz gefragt: hatte er da einfach schon abgeschaltet und war nicht mehr konzentriert genug war bzw. fehlte ihm somit der letzte Wille den Ball unbedingt halten zu wollen?
    GANZ KLAR sollte ein BL-Torhüter jeden Ball halten wollen und seine Konzentration und Spannung bis zum Schlusspfiff unabhängig von dem Ergebnis hoch halten. Aber könnte dies vielleicht hier ein Grund sein? Auch ein BL-Keeper ist nur ein Mensch und ich glaube das hier jeder auch schon mal in so einer Situation war, wo er total angefressen war und aufgrund dessen nicht mehr voll dabei war, sprich der Frust größer war als die Motivation?

    Will Weidenfeller -auch wenn ich Dortmund-Fan bin - nicht in Schutz nehmen, denn für mich bleibt der Ball zwar extrem schwierig aber nicht unhaltbar. Aber ich gestehe ihm auch absolut zu, dass er in dem Moment die Schnauze schon gestrichen voll hatte und deshalb vielleicht nicht mehr ganz bei der Sache war. Sicherlich sollte man von einem Profi was anderes verlangen, denn auch ich muss in meinem Job bis zum Ende meine Arbeit vernünftig machen und darf nicht, wenn es anders läuft als gedacht, den Stift hinschmeißen. Aber wir sind alle nur Menschen...
    Geändert von TW-MiK (24.02.2014 um 07:17 Uhr)

  30. #1830
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @ TW-Mik:
    Glaube zwar nicht, dass er mit dem Gedanken in der Kabine war, jedoch glaube ich aber dass er mit dem Schuss vllt. fast abgeschlossen hatte. Es war ein Ball genau auf de Torwrt, den fängst du ab, und schlägst ihn weg.
    PLötzlich dreht sich der Ball weg.
    Unhaltbar nein, aber ich kann es zwar nicht beweisen, aber bin felsenfest überzeugt, dass dieses Gegentor auch viele andere BL-Keeper kasiert hätten.

    PS: Ich bin ein BxB-Fan, falls es noch nicht bekannt ist:-)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  31. #1831
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

  32. #1832
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Wookie94 Beitrag anzeigen
    Wobei er letztendlich ja das selbe äußert, was der Großteil hier niedergeschrieben hat.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  33. #1833
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Will mal anmerken das er beim 2 zu null die Achse zum Stuermer haelt und nicht zum Ball und deshalb hat er kaum eine Chance den Schuss zu halten .

  34. #1834
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Wobei er letztendlich ja das selbe äußert, was der Großteil hier niedergeschrieben hat.
    eben, um das zu bestätigen hab ich es auch gepostet!

  35. #1835
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Hat der Oli schön hier abgeschrieben...

  36. #1836
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es geht doch auch gar nicht darum, jemand die schuld zuzuschieben. Es geht immer darum, was könnte man besser lösen.
    Natürlich ist das ein Drecksackball. So etwas passiert, Oli schreibt das es an den neuen Bällen liegt - da muss ich einfach sagen - sorry Oli, daß ging auch mit einem Tango Espana oder einem Tango Rossario.
    Die neuen Bälle unterstützen nur diese aerodynamischen Effekte - denn diese Oberflächen sind ja seit den Golfbällen und der Haifischhaut nix neues. DAS sollte dem leidenschaftlichen Golfer Oliver Kahn mehr als bewußt sein...

    Roman Weidenfeller ist nun nicht die Tw Gruke, sondern gehört zu den Besten Torleuten der Liga.
    von daher sagte ich, daß wenn er übergreift, er denn Ball hält.
    Er ist da, auch zur richtigen Zeit, nur die untere Hand kommt hier nicht reichtzeitig hinter den Ball. Nimmt er die obere Hand, holt er das Ding raus. Da bin ich mir nahezu sicher.

    Sagt keiner was, daß es ein Drecksackball ist, sagt keiner was, daß der Ball verdammt schwer zu halten war... alles richtig. Trotzdem sage ich:
    Roman Weidenfäller hätte diesen Ball gehalten, wenn er übergegriffen hätte...

    Hat er nicht, Ball drinn - schade. Schuld? Warum redet man immer von Schuld?
    Er ist nicht schuld, hat doch alles versucht... besser, als dem Ding wie Hansi Huber nur hinterher zu guggen.

    Und damit Ihr es nachprüfen könnt, hier ein Video:


    Standbild bei ca. 0:23 und man sieht Romans Hand ganz knapp unter dem Ball - also kam er nicht zu spät.... Nicht leicht zu holen, aber er war da.

    Hier wird die Flugkurve toll nachgezeichnet, damit man sehen kann, was Oliver Kahn meint...

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #1837
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich glaube auch das er den Ball gehalten hätte, wenn er übergreift. Wenn er übergreift und der Ball geht doch rein,OK-aber übergreifen muss er- für mich ein Technikfehler von Weidenfeller!

  38. #1838
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Puhhh, die Videos entsprechen jetzt eher wieder meiner ersten Meinung.
    Steffen, wir haben das schon unendlich diskutiert und nie hast du mich ganz überzeugen können. Ich glaube, die Szene eignet sich ganz gut, um darzustellen, was ich meine.
    Nimmt man ein Standbild, wo man Weidenfellers Körper sieht, erkennt man einen extremen Knick in der Hüfte. Das liegt doch daran, dass er eigentlich zu tief in seiner Fluglage ist, um den Ball zu erreichen, oder? Deshalb knickt er die Hüfte, wodurch er den Winkel seiner Oberkörperachse zum Boden erhöht. Man sieht das in Bild 1. Damit ist der Ball ja "rechts" (aus TW-Sicht) bzw. "unterhalb" der Achse, sodass der Einsatz der rechten Hand gerechtfertigt ist. Geht er in dieser Haltung mit links zum Ball, greift er voll daneben, oder?

    Bild1.jpg

    Zum richtigen Übergreifen würde er ja diesen Knick in der Hüfte nicht machen. Seine Fluglage sähe dann aber eher so aus, wie in Bild 2. Hier sieht man jetzt, dass der Ball "oberhalb" der Oberkörperachse ist und er folglich Übergreifen sollte. Macht er das, kommt er aber auch nicht an den Ball, weil er eben zu tief fliegt.

    Bild2.jpg

    In meinen Augen liegt das Problem als eher darin, dass er zu flach wegspringt und somit gar nicht wirklich in Richtung Ball kommt. Zudem ist er etwas weit weg vom Ball. Um den Ball zu erreichen, müsste seine Flugkurve etwas steiler sein und er müsste schneller vor Ort sein. Warum das nicht der Fall ist liegt m.E. an der Flugkurve des Balles und ihm dadurch die Möglichkeit fehlt, die Aktion zeitnah einzuleiten.

    Wenn aber - ganz wichtig - der Absprung quasi eh schon "versaut" (also zu flach) ist (woran er - angenommen - unschuldig ist), dann ist doch seine einzige Möglichkeit die "Versteilung" der Fluglage durch den "Hüftknick", oder? Und wenn er den eben macht, muss er die rechte Hand einsetzen. Wenn er den Knick nicht macht, segelt er m.E. drunter her und kommt nicht so nah dran, wie er scheinbar (k.A. ob ich den besten Zeitpunkt getroffen habe) dran ist. Sicherlich ist das nicht sauber, was er macht, aber eine durch den zu flachen Absprung erzwungene Notlösung.
    Die Grundfrage muss also sein, wie er einen steileren Absprung verwirklichen kann, nicht, ob er übergreifen muss, oder?

  39. #1839
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ne, die Hüfte ist abgeknickt, weil er eben nach oben springt und dadurch seinen Oberkörper nach oben katapultiert, und den unteren Arm nach oben führt, dadurch ist anatomisch bedingt die Hüfte eben nicht nach oben zu führen.Er zieht von Anfang an gar nicht in Betracht überzugreifen und springt daher auch eigentlich zu früh ab. Er hätte in diesem Fall sogar noch Zeit gehabt bis zum Absprung, vorausgesetzt er greift über und springt zur Latte hin , dann hätte er ihn auf jeden Fall bekommen!
    Aber auch so hätte er noch an Höhe gewonnen, wenn er übergegriffen hätte und das Becken hätte sich noch relativ aufgerichtet und er hätte noch die Chance gehabt den Ball zu erreichen. So war das einfach technisch Sch... gelöst!

  40. #1840
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torbinho,
    ich habe es schon oft erklärt: Wenn Du abspringst, und dich dann so in die Banane zwingst, dann generiert es ein Moment - ein Drehmoment.
    Das drückt die Hüfte abwärts.
    Greifst Du über, geht dieses Moment in die andere Richtung, in Sprungrichtung. Damit kommt die Hüfte nicht runter. Sprich der Körper ist nicht zu tief, er wird durch das "Nichtübergreifen" aber in der Luft abwärts gedrückt.
    Sprich durch die Bananenhaltung drücke ich meine Hüfte abwärts, denn es fehlt in der Luft ja Widerstand und einen Schwanz, wie ein Eichhörchen, habe ich auch nicht. Somit gehen die Beine im Bogen hoch (was nicht wirklich gelingt), die Hüfte aber abwärts.
    Springt er da so ab, wie im Video, greift über, geht der Moment in Richtung Ball. Denn ich greife nicht entgegen der Sprungrichtung, sondern ich greife mit der Sprungrichtung.
    Im Bild: Sprungrichtung von rechts nach links (Roman springt von links nach rechts, wir sehen aber frontal darauf), er greift links (rechter Arm) hoch - Rotationsbewegung von links nach rechts (von Roman aus gesehen rechts nach links)
    Diese Gegenbewegung ist also negativ der Sprungrichtung und damit beeinflusst diese die Dynamik. Das ist simple Physik, und im 2. und 3. Newtonschen Gesetz erläutert.

    Springt er also ab, so springt er von rechts nach links (Romans Sicht links nach rechts), benutzt aber nun seinen linken Arm zum Übergreifen, so geht dessen Bewegung ebenfalls von rechts nach links (Romans linker Arm bewegt sich aus seiner Sicht von links unten nach rechts aufwärts) und damit agieren zwei Kräfte in die gleiche Richtung, diese addieren sich. Somit ist der Sprung solider, die Kraft insgesamt stabiler, der Körper hat eine bessere Lage, und der Sprungfluss wird nicht gehemmt, die Bogenförmige Bewegung der Hand ist zudem ergonomisch und praktisch, sie führt sich nachzu von allein entlang der Sprungkurve (hammer ja gelernt, daß es keine Gerade ist!) zum und hoffentlich hinter den Ball.
    Zudem gibt es kein negatives Drehmoment, sprich es wirken reine Rotationskräfte, die die Hüfte abwärts drücken...

    Wird das klar?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #1841
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Mensch, da haben ja zwei gleichzeitig das gleiche gedacht...! Schön das noch zu erleben...!


    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    ...und einen Schwanz, wie ein Eichhörchen, habe ich auch nicht...
    Das will ich für Dich hoffen!!!! :-))

  42. #1842
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Roman Weidenfeller wurde neben Manuel Neuer für das Länderspiel gegen Chile nominiert. Aus meiner Sicht ein klares Zeichen gegen René Adler.

    http://www.kicker.de/news/fussball/n...-und-hahn.html

  43. #1843
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paulinaner, jetzt warten wir doch erst einmal ab.
    Diese Nominierung macht Weidengeller sicherlich stark und bestätigt, daß er sich das Vertrauen der Trainer erarbeitet hat, aber auch, daß er Teamplayer sein kann. Geschuldet wohl auch, daß er derzeit einfach zu den konstantesten und stärksten Torhütern der Bundesliga zählt.

    Doch wenn René Adler sich fängt, kann es doch um die Position 2 und 3 noch lustig werden - da würde ich die Flinte erst einmal nicht ins Korn werfen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #1844
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    In meinen Augen gehört Weidenfeller seit Jahren zu den besten Torhütern der Liga, ich meine sogar, er ist der konstanteste. Da hat er sich die Nominierung schon lange verdient.
    Ist eigentlich interessant, viele behaupten immer, Weidenfeller wär gar nicht so stark - er würde einfach immer nur angeschossen werden. Aber das will auch gekonnt sein; mein TW-Trainer sagt immer, man muss den Stürmer dazu bringen, das zu machen, was man selber will - und da lass ich mir dann doch gern erzählen, ich sei im Spiel immer nur angeschossen worden

  45. #1845
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Welch Überraschung!! Ich finde das toll, richtig richtig toll, Klasse für Roman und eine gute Entscheidung des DFB Teams. Ich weiß noch nicht, wie man das werten kann, macht aber auch nichts. In jedem Fall muss Weide einen tollen Eindruck hinterlassen habe und jetzt hat er definitiv einen Fuß in der Tür.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  46. #1846
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Hier ein Video aus der N11, der Infogehlat ist geht so, aber ganz nett anzusehen

    http://tv.dfb.de/index.php?view=7553

    Quelle: dfb.de / tv.dfb.de


    der Wächter

  47. #1847
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Hier ein Video aus der N11, der Infogehlat ist geht so, aber ganz nett anzusehen

    http://tv.dfb.de/index.php?view=7553

    Quelle: dfb.de / tv.dfb.de


    der Wächter
    Danke für das Video, ich habe es mit großem Interesse verfolgt und fand die gezeigte Übungsform ziemlich spannend. Was ich mich frage, würde man ein DFB-Video mit Weidenfeller machen, wenn man nicht mit großer Wahrscheinlichkeit plante ihn mitzunehmen. Das Video ist schon so gestaltet, dass Weide viel vorkommt und nen guten Eindruck macht...ich frage mich daher ob da nicht auch eine gewisse "Planung" dahintersteckt.

    BTW. Hat jemand von euch mal eine solche Übungsform (zweite Kiste mit Waben) mitgemacht und kann etwas dazu berichten?
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  48. #1848
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Rückprallwand ist echt interessant. Für Normalsterbliche allerdings sicherlich nicht bezahlbar.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #1849
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Hier findet ihr noch ein Interview mit Weidenfeller vom 05.03.14
    http://www.welt.de/sport/fussball/wm...ter-Neuer.html


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  50. #1850
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Wie fandet ihr gestern eigentlich das zweite Gegentor?
    Meiner Meinung nach kommt er da viel zu überhastet und unüberlegt raus, zumal er es gar nicht gebraucht hätte...
    Für mich geht das Ding daher zum Großteil auf seine Kappe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •