Seite 44 von 48 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.151 bis 2.200 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #2151
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wenn's ein Fehler war, warum macht man dann keine Bewegungsanalyse?
    Denn dann ist was schief gelaufen und dann muss man sehen, was schief gelaufen ist
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2152
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich glaube da war meine Analyse doch ausreichend

  3. #2153
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Die Gebetsmühle:

    Minute 1:04 - er steht fast mittig im Tor mit weiterer Bewegung Richtung Tormitte (zu sehen Minute 0:59)... deshalb war er auch nicht entfernt dran..

    Wenn man will, kann man die Bewegung Richtung Mitte auch als den Auftaktschritt in die falsche Richtung werten, den Kiraly in seinem Video so schön vormacht und von dem er auch genausoschön erklärt, dass dieser Zeit kostet - was bei Weidenfeller wunderschön zu sehen ist.

    Also wie Ihr es auch dreht. Das war ein Torwartfehler. Stellungsfehler oder wenn Ihr wollt sogar ein schwerer Technikfehler.


  4. #2154
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Für mich War der Ursprung ein taktischer Fehler, der dann zwangsläufig zu Einen technischen Fehler mutiert.

  5. #2155
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich bleibe dabei: Weidenfeller steht für mich niemals mittig im Tor. Ich schrieb ja bereits, dass er den Auftaktschritt der zum Ball führen soll letztlich auf der Stelle macht. Man sieht in der Hintertorperspektive klar, dass Weidenfeller eigentlich sogar ganz gut steht, um den Ball zu erreichen. Danach stimmt m.E. der Ablauf nicht.

  6. #2156
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Mittig darf er auch nicht im Tor stehen. Wie kommst Du darauf , daß er mittig stehen sollte?

  7. #2157
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    ... und aus der Masse der Torhüter ward ein Sprössling geboren , dessen Fähigkeiten und Potenzial bei weitem die der Anderen übertraf. Der heilige und selbstlose xirram Schritt aus den Ungläubigen hervor und sprach aus, was jeder sah und nannte diesen Torhüter fortan Wellenreuther. Der Mop war ungläubig , da ahnungslos und kompetenzlos, und so begab es sich das dem heiligen xirram blanker Hass und Hohn entgegen schlug. Also sprach xirram:" Sehet und staunen über Wellenreuther und lernet alle daraus und verbreitet die Lehre des hypermodernen Torwartspiels." Und der Mob ging von dannen und es dauerte noch einige Zeit bis die Erleuchtung in die ungläubigen Seelen sich enzündete.

    Buch des Wellenreuther : Brief an die Belanianern ; Vers 1; Kapitel 1
    sehr Gut:-)
    Auch wenn ich noch eher aus der Kirche ausgetreten wäre, wenn deine Torwartphilosophie die Mainstreamreligion wäre, konter ich jetzt mal nicht und lee den Beitrag mit einem Schmunzeln:-)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  8. #2158
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Marrson... nunja, wenn das alles an Bewegungsanalyse ist.... Gebetsmühle ist es nicht, und das meine ich nicht böse. Ich finde es nur nicht detailreich genug.

    Denn erst einmal muss man die Bewegung komplett beschreiben und ursächlich verstehen. Denn nur dann erkennt man Fehler, denn was erstmal ein Fehler ist, kann auch Umständen geschuldet sein, auf die man keinen direkten Einfluss hat.
    Zudem haben wir hier Bewegungsanalytiker, die hier hätten sich das ruhig mal genauer ansehen und beschreiben können.
    Also machen wir das mal ganz "old school"... frame für frame

    Beginnen wir also in deinem Video, danke für den Link, es erleichtert uns nun das Sehen, und wir reden damit auf der gleichen Grundlage.
    Also, los gehts bei 00:59 frame 14, hier setzt Tevez den Stemmschritt und holt aus. Das ist der Moment, wo der Torwart fertig sein muss.
    Weidenfeller steht da aber exakt hinter seinem Verteidiger und sieht das wohl nicht genau, so bleibt er der Bewegung in Richtung Tormitte mit kleinen Nachstellschriten treu. Das sind nun wirklich ganz kleine Schritte, die haben nicht mal 20 cm - sehr vorbildlich.
    Vor allem weil der Verteidiger Ihm noch exakt vor die Sicht läuft, also er kann das Ausholen nicht sehen, 00:59 frame 19
    Erst ab frame 20 kann Weide wieder den Stürmer sehen und erkennt das dessen Bein durchschwingt.
    Er stoppt seine Bewegung mit einem linken Stemmschritt, weil er grade rechts nachgezogen hat (komme ich später noch dazu) und steht damit völlig jenseits von Schulterbreit - 01:00 frame 20
    Seine Hüfte kann nicht über den rechten Fuss gelangen, er kann sich so nicht abdrücken, also muss er nun mit links nachgeben, nachstellen und die Hüfte über das rechte Sprunggelenk bekommen, das beginnt ab 01:00 frame 15 und endet bei 01:01 frame 12... es vergeht also fast eine komplette Sekunde, bis Roman Weidenfeller endlich sich abdrücken kann.
    Auch wenn er nicht übergreift, schneidet seine Leithand vollständig die Flugbahn des Balles und er hätte diesen Ball mit der vollen Handfläche erreicht. Hätte.
    Ändern wir die Perspektive, das geht ab 01:04 frame 20 los, damit sind wir im exakten Bild von oben, also wo Tevez den Stemmschritt macht und ausholt. Es ist das exakt gleiche Bild. Nur eben aus der Hintertorperspektive. in 01:04 frame 24 trifft Tevez den Ball - dumm, hier geht es also los und man sieht nur zu deutlich, daß sowohl der Defensive, als auch der Torhüter nicht fertig sind. 01:05 frame 1 ist der Ball schon unterwegs. 01:05 frame 13 sehen wir jetzt die komische Stellung von Weidenfeller, wo er noch am Nachstellen ist, man sieht deutlich, die Hüfte ist nicht über dem rechten Sprunggelenk, so kann er, selbst wenn er wollte oder vom Timing her müßte, nicht abdrücken. Erst bei 01:05 frame 20 ist die Auftaktbewegung abgeschlossen, der rechte Fuss steht auf dem Vorderballen, die Hüfte ist über dem Sprunggelenk, der Abdruck kann erfolgen.
    Bei 01:04 frame 20, wo es los geht, sieht man aus der Hintertorperspektive sehr schön, das Roman Weidenfeller ca. 1 Meter rechts der Tormitte und ungefähr vielleicht einen Meter vor dem Tor steht.
    Von der Position her, kann er also den Ball erreichen.

    Das Tor entsteht, weil Tevez von rechts (aus der Hintertorperspektive gesehen) einläuft und in Richtung Mitte aufdreht, dabei beginnt sich Dortmund von recht nach links zu verschieben - komplett inklusive Torwart. Ein völlig normaler Prozess.
    Problem dabei ist, daß der Defensive Mann dem Torwart in diesem Moment ein wenig die Sicht nimmt und der Torwart daher in die Verschiebe Richtung, also links, nachstellt. Er wartet nicht, sondern will etwas sehen, was Tevez den entscheidenden Moment verschafft und er den Ball am Defensivspieler vorbei zimmert. Der Torwart, mit der Bewegung nicht fertig, daher nicht bereit, muss das Moment der Bewegung nach links stoppen, das Gewicht verlagern und dann zum Abdruck kommen.
    Das sieht man, ist in der Zeit nicht mehr möglich.

    Was ist also schief gelaufen?

    Es ist die Auftaktbewegung, die nicht statt finden kann. Denn Roman Weidenfeller muss links stemmen, um zu stoppen und das Gewicht zu verlagern, der Schritt gerät aufgrund der Nachstellbewegung nach links zu groß, Roman Weidenfeller ist nicht fertig und nicht in Balance, er muss daher erst umständlich sein Gewicht nach rechts verschieben, links nachstellen und bekommt erst dann die Hüfte über das Sprungbein/-gelenk... so kannst du den Ball nicht halten. Es dauert viel zu lange.
    Hätte im der Defensive nicht wirklich im Moment des Abschlusses vor der Leuchte gestanden, hätte er die Bewegung besser erkennen können, wäre früher gestanden und hätte sicherlich sauber abgedrückt. So kommt die Nachstellbewegung, daß nicht rechtzeitig fertig, das nicht in Balance und auch die Sichtbehinderung zusammen.

    Kein Freispruch für Roman Weidenfeller.. aber es ist nicht immer so einfach, wie es scheint.

    So und nun könnt Ihr, Frame für Frame selbst nachvollziehen und mich gern auch korrigieren. Die Details habe ich heraus gearbeitet und für meine Meinung auch mit Ursachen begründet.
    Übrigens, eine Sekunde hat 25 Frames, also 4 Hundertstel sind ein Frame. Das ist eine verdammt kurze Zeit, die man hier, dank moderner Technik mal eben so analysieren kann. Sprich zwischen den Frames vergessen nur 4/100 der Sekunde, ich finde, der Abstand reicht aus, um eine einigermaßen gute Analyse zu machen.
    Und wenn man dann noch Standbilder einbeziehen kann - nun.. macht Euch selbst ein Bild. Viel Spaß dabei...

    Somit widerspreche ich, er stand leider nicht mittig im Tor und die Bewegung zur Tormitte wurde einen Meter vor der Tormitte gestoppt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #2159
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Top analysiert mit einem Schönheitsfehler. Weidenfeller hat überhaupt keinen Grund Richtung Tor Mitte zu verschieben. Der Stürmer steht in Zone 2, wohlgemerkt er steht. Hier hat Weidenfeller auch in Zone 2 zu stehen und nicht in Zone3. Er verschiebt in Richtung Tor Mitte nur aus einem Grund, nämlich um sich Sicht zu verschaffen und das ist eben der entscheidende Fehler, er muss sich Sicht zur anderen Seite verschaffen, nämlich Zu DER Zone wo auch der Stürmer steht. Danach passiert dann die ganze Verletzung von Teilen der 7 Prinzipien und deren Folgen. Jedoch ursächlich bleibt der taktische Fehler sich auf der falschen Seite Sicht verschaffen zu wollen. Sowas muss trainiert werden und auch in dem Bereich wurde ich beim Torwarttrainerschein verwundert angeschaut, was wiederum zu meiner Verwunderung führte.

  10. #2160
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zone 2 ist das Stichwort. Warum hechtet er sich dann nen Wolf?


  11. #2161
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Er steht beim Schuss falsch!


  12. #2162
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Joa, aber nur wenn man bedingungsloser Anhänger des Zonenspiels ist und nix anderes kennt oder wissen will.
    Jetzt sollte man Teddy de Behr mal befragen, denn für die Kippzone steht er einfach zu tief und muss daher abdrücken. Wer nun also denkt: Kippzone, da darf kein Abdruck, nun, der beschneidet den Torwart - und wer das macht, begeht den schlimmsten Fehler, weil er dem Torwart die Fähigkeit der Kompensation nimmt.

    Ich frage mich bei einigen, wie die wohl denken, daß die Torleute OHNE Zonenspiel, also vor 2007, überhaupt Bälle halten konnten... oder wie das in Spanien geht, in Italien, den USA, Großbritannien oder Brasilien... denn da ist Zonenspiel nahezu unbekannt. Wir Deutschen haben das und halten es erneut für das Non-Plus Ultra und erheben es zum Dogma.
    Dabei ist es nur ein Werkzeug... aber man kann ja auch mit Schlitzschraubendrehern Pozidrive Spam Schrauben drehen, gelle
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #2163
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Übers Zonenspiel zu diskutieren und Alternativen ist sicher immer spannend. Aber hier ist das nicht das Thema oder die Ursache des Tores. Selbst wenn er mittig steht muss er nach rechts von sich aus gesehen Sicht verschaffen. Aber es ist ja wieder typisch das wiedermal meine Argumentation mehr oder weniger elegant umgangen wird und sich das Thema ändert. Naja , ich kenne es ja nicht anders.

  14. #2164
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    ich finde es einfach unbegreiflich, dass Weidenfeller am Mittwoch gegen Australien wohl spielen wird. Der Wohl altmodischte Torhüter der Bundesliga, der schon die ganze Saison über keine überdurchschnittlichen Leistungen mehr bringt und mittlerweile ja auch nicht mehr unbestritten bei Dortmund ist, wird nochmal in die Nationalmannschaft berufen. Ich finde man hätte ruhig mal einen Baumann oder Trapp nominieren können um diese in der Nationalmannschaft zu testen. Hätte der Nominierte dann morgen eine schlechte Leistung abgeliefert und Neuer wäre Sonntag noch nicht wieder fit, hätte man immer noch Zieler in der Hinterhand, der bis jetzt ja immer durchaus souverän gespielt hat.
    Löws Entscheidung ist vor allem komisch in der Hinsicht, dass er zum Beispiel von einem Gomez für sein System fordert flexibler zu spielen um nominiert werden, aber ein Weidenfeller passt ,wie in Dortmund auch, nicht besser in ein "modernes" System.

  15. #2165
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich sehe das ähnlich Torb!
    Vor allem hätte man diese erste Berufung im Jahr auch als Schnitt sehen können. So wird es für Löw nicht einfacher RW irgendwann zu sagen "so, dass war es jetzt".

    Naja, wir werden sehen ob er spielt und wie er sich schlägt.

  16. #2166
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von TORb Beitrag anzeigen
    ich finde es einfach unbegreiflich, dass Weidenfeller am Mittwoch gegen Australien wohl spielen wird. Der Wohl altmodischte Torhüter der Bundesliga, der schon die ganze Saison über keine überdurchschnittlichen Leistungen mehr bringt und mittlerweile ja auch nicht mehr unbestritten bei Dortmund ist, wird nochmal in die Nationalmannschaft berufen. Ich finde man hätte ruhig mal einen Baumann oder Trapp nominieren können um diese in der Nationalmannschaft zu testen. Hätte der Nominierte dann morgen eine schlechte Leistung abgeliefert und Neuer wäre Sonntag noch nicht wieder fit, hätte man immer noch Zieler in der Hinterhand, der bis jetzt ja immer durchaus souverän gespielt hat.
    Löws Entscheidung ist vor allem komisch in der Hinsicht, dass er zum Beispiel von einem Gomez für sein System fordert flexibler zu spielen um nominiert werden, aber ein Weidenfeller passt ,wie in Dortmund auch, nicht besser in ein "modernes" System.
    unterschreibe ich sofort.
    allerdings muss man sagen: jogi löw. weltmeister 2014. is eben so

    klar, die tw-position steht für mich als veranschaulichung der konstanz die löw in das dfb team bringen möchte. (bringt). man denke alleine an einen lukas podolski. leute. sorry. aber son' kerl hat da nichts zu suchen, wir haben in deutschland viele offensive talente. ein weiteres bsp ist die aussenverteidiger position. warum nicht einfach mal einen emre can auf die position berufen?

    anstattdessen gibts nen max kruse und nen marcel schmelzer. verkehrte welt.
    sorry 4 offtopic.

  17. #2167
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Spricht aber auch für Jogi, dass er diese ständigen Bäumchen-Wechsel-Dich Spielchen nicht mitmacht. Finde ich persönlich schon ganz gut wenn die Ware Mensch nicht ständig
    wie in allen anderen Lebensbereichen zum kurzlebigen Wegwerf-Artikel verkommt. Und immerhin ist seine Art des Umgangs mit Menschen ja bisher nicht ganz so erfolglos.
    Im Gegensatz zu manch anderen, die mit ständigen Torwart-oder auch Trainerwechseln versuchen dem Erfolg hinterher zu hecheln...

  18. #2168
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Außerdem hatte Roman Weidenfeller lange genug auf seinen Auftritt in der Nationalmannschaft warten müssen XD

    Aber ernsthaft, früher oder später wird unser Bundesjogi schon den Nachwuchs einberufen. Ich vermute, er will erst einmal die U21 Euro abwarten und dann entweder MAtS oder Leno befördern (oder auch beide?). Horn und Karius sind ja noch jünger und können erst einmal bei der U21 bleiben.

  19. #2169
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    So sieht es aus ... die U21 Spieler bleiben alle dort um zur Europameisterschaft zu glänzen. Daher verstehe ich die Nominierungen vollkommen.




  20. #2170
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Eine gewagte These von mir: Das in KL RW's Kaierre richtig begann, darf er heute ran.
    Und man muss sagen: Im Vergleich zur Hinrude hat sich RW absolut gesteigert. Allerdings sehe auch ich so ca 5 Leute eigentlich vor ihm. Aber nun gut...
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  21. #2171
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Weidenfeller spielt ja gar nicht.
    Hab weder das offizielle Statement gelesen, dass er spielt, noch den Grund, warum nun Zieler auf dem Platz steht - weiss jemand warum?


  22. #2172
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Auf Kicker wurde gestern auf jeden Fall berichtet, dass RW spielen würde. Aber auch wenn er auf der Bank sitzt, kann ich es nicht verstehen.
    @Cavary: Deshalb habe ich ja auch einen Baumann und Trapp genannt und keinen von den Vieren aus der U21
    Ich hätte es vor allem mal Baumann gegönnt, weil er schon lange konstant auf hohem Niveau spielt, auch wenn er diese Saison nicht so oft heraussticht.

  23. #2173
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Bei Baumann oder Trapp befürchte ich, dass sie einen ähnlichen Weg gehen werden wie Weidenfeller. Löw hat halt immer so seine Lieblingskandidaten, und irgendwie habe ich vom Feeling her das Gefühl, dass sie bis auf weiteres ignoriert werden, weil er ein paar andere Keeper lieber mag.

  24. #2174
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Aussagen von Jens Lehmann über RW:


    Lehmann rät Weidefeller zum Vereinswechsel

    Der ehemalige Nationaltowart Jens Lehmann rät Weltmeister Roman Weidenfeller noch einmal zu einem Vereinswechsel. „Roman Weidenfeller kommt jetzt eigentlich in das beste Torwartalter. Ich würde ihm aber raten, dass er noch einmal den Verein wechselt”, sagte Lehmann vor dem Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Australien am Mittwochabend in Kaiserslautern bei einer Talkrunde im Mercedes Benz Sportpresse Club. Der 34 Jahre alte Weidenfeller hatte Lehmann (45) 2003 bei Borussia Dortmund beerbt, nachdem dieser zum FC Arsenal nach London gewechselt war. Lehmann glaubt, dass auch Weidenfellers Karriere in der Nationalmannschaft, die erst im November 2013 begonnen hatte, bald zu Ende geht. „In der Nationalmannschaft werden die jungen Torhüter nachrücken. Insbesondere Bernd Leno hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt. Aber auch Marc-Andre ter Stegen und Timo Horn sind sicher Kandidaten”, so der 61-malige Nationalspieler.

  25. #2175

    Standard

    Dortmund: Stagnation um Weidenfeller

    Borussia Dortmund steht vor einem größeren Umbruch. Nicht nur Kapitän Mats Hummels wird mit Wechselgerüchten umworben. Auch auf anderen Positionen wird langsam ein Umbruch gefordert. Vor allem auch im Tor um Roman Weidenfeller. mehr...
    torwart.de-Team

  26. #2176
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Dortmund: Stagnation um Weidenfeller

    Borussia Dortmund steht vor einem größeren Umbruch. Nicht nur Kapitän Mats Hummels wird mit Wechselgerüchten umworben. Auch auf anderen Positionen wird langsam ein Umbruch gefordert. Vor allem auch im Tor um Roman Weidenfeller. mehr...
    WER fordert das? Keine Quelle? Nicht einmal "wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war"?


  27. #2177
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich weiß nicht, was man immer erwartet. Karius ist auch kein Neuer, nicht mal ter Stegen legte das Spiel so offensiv aus, wie Neuer. Und auch Horn ist jetzt auch nicht der Torhüter, der im Spielaufbau und hinter der Kette jetzt der "Sweeper Keeper" wäre...
    Mich würde also immer interessieren, was man so erwartet...

    Plötzlich will jeder einen Neuer haben... Aber sorry, er ist ein Ausnahmetalent. Man könnte auch Lehmann nicht mit Kahn vergleichen, doch plötzlich glaubt jeder, er müsse einen NeoNeuer im Tor haben um erfolgreich zu sein...

    Also, ich denke, man soll lite sich darauf besinnen, dass man einen soliden Torwart mehr braucht, als einen Libero.. Den Neuer muss Bayern oft mehr die Bude sauber halten, wie im Spiel gegen Dortmund. Da waren die offensiven Fähigkeiten gar nicht gebraucht, sondern Neuer musste seinem Team mit einer typischen Linienaktion, also ganz klassisch die zwei Punkte retten...
    Und nun faselt wieder alles davon das Dortmund einen neuen Neuer braucht... Und dann soll es Zieler sein, oder Karius, oder Horn... Doch mal ehrlich... Wirklich? Wird das dann das Dortmunder Spiel so beeinflussen?

    Lagerrak konnte heute gegen Hoffenheim auch nicht wirklich glänzen, die Dortmunder haben also erst einmal ganz andere Hausaufgaben, als die Torwartposition... Und selbst wenn man den doch wechselt, weil der Roman der Führung unbequem geworden ist, dann wird das, wie heute zu sehen, nicht wirklich der Initialzünder sein
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #2178
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Es kommt ja auch insbesondere darauf an, was genau der Trainer spielen möchte. Wenn er jetzt nicht so alles auf Ballbesitz und hohe Abwehrlinie ausrichtet, dann ist der Sweeper-Keeper IMO nicht ganz so dringend notwendig. Bei Mannschaften, die viel über Ballbesitz kommen, ist ein mitspielender Torwart mit hoher Passgenauigkeit von großem Nutzen, was man dann auch an den Werten wie Ballkontakte etc sieht. Aber ob Libero im zweiten Beruf oder nicht, Bälle halten sollte immer die Priorität sein, denn selbst Pep und Favre haben zuletzt gezeigt, dass zuweilen auch in Ballbesitz-orientierten Teams ein Plan B nötig ist, wo dann der Torwart nicht auf halber Strecke zur Mittellinie herumturnen sollte, sondern sich auf die Kernkompetenz Bälle halten konzentrieren muss.

    Und da Dortmunds Spielanlage jetzt etwas anders ausgerichtet ist, ist imo ein Neuer-Klon gar nicht unbedingt erforderlich.
    Geändert von Cavary (08.04.2015 um 01:38 Uhr)

  29. #2179
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also Steffen, mich hat Langerak gestern wirklich überzeugt. Es waren einige wichtige Paraden (okay, keine wirklich schweren Aufgaben) dabei und vor allem fussballerisch fällt auf, dass er präzise 50m-Pässe spielen kann.
    Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass Dortmund eine Neuer-Kopie braucht, sondern eher darum, dass ein Keeper mit einem besseren Fuß als Weidenfeller eine Bereicherung sein könnte. Dass die klassische Torverhinderung ebenfalls wichtig ist, wird niemand bestreiten. Es ist allerdings so, dass Weidenfellers Vorsprung auf diesem Gebiet, der ihn bis heute hat "überleben" lassen in der Bundesliga, zumindest schmilzt, wenn er ihn nicht gar schon eingebüßt hat.
    Es will ja niemand Hummels als Libero ohne Handschuhe ins Tor stellen. Gesucht wird ein Torwart, der Zielverteidigung kann UND nebenbei mit dem Ball umgehen kann. Beides schließt sich nicht gegenseitig aus und viele jüngere Keeper bringen eben, anders als Weidenfeller (oder Hummels :P) beides mit.

  30. #2180
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Aus der Bild von heute...
    http://www.bild.de/sport/fussball/we...0188.bild.html

    Bin gespannt wie´s weiter geht...

  31. #2181
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Denke das Thema Weidenfeller ist beim BVB durch! Tuchel war ja schon bei Mainz dafür bekannt nicht unbedingt auf die alten erfahrenen Torleute zu bauen, denke es wird im Sommer noch ein Torwart geholt, evtl. Zieler?

  32. #2182
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hm? Bei Mainz hat Tuchel doch ewig an Müller/Wetklo festgehalten obwohl günstige, bessere Keeper auf dem Markt waren. Selbst Karius wurde bei ihm ja zwischenzeitlich mal in die U23 verbannt.
    Also unter Tuchel dürfte Weidenfeller bessere Chancen haben als unter Klopp.

  33. #2183
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Also unter Tuchel dürfte Weidenfeller bessere Chancen haben als unter Klopp.
    Ich hoffe nicht!

  34. #2184
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zitat Zitat von Wookie94 Beitrag anzeigen
    denke es wird im Sommer noch ein Torwart geholt, evtl. Zieler?
    Falls Freiburg absteigt, wäre evtl auch Roman Bürki eine Option.

  35. #2185
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Weidenfeller's Aussagen auf einer Charity-Gala vom 18.05. - hier zusammengefasst http://www.dfb.de/news/detail/weiden...se-123182/p/2/


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  36. #2186
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Weidenfeller ist angeblich beim FC Bayern München als Nummer 2 im Gespräch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #2187
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nunja, die Gerüchteküche brodelt ja schon. Reina soll laut Kicker Informationen ja vor einem Wechsel nach Neapel stehen, eine Sache, so der Kicker, die fix ist.
    Damit wird ein Platz hinter Neuer frei - und da braucht man einfach jemand mit Erfahrung Klasse.
    Da ein junger Keeper oder ein derzeit gestandener Keeper, z.B. Baumann oder Trapp, einfach nicht auf der Bank vergammeln will - Reina wollte das ja auch nicht, konnte aber an Manuel Neuer einfach nicht anknüpfen, bleibt nur jemand, der den Zenit überschritten hat, aber immer noch im Falle des Falles seinen Mann stehen kann.
    Also sucht man dann eher jemand mit Erfahrung und Klasse; da ist ein Keeper wie Roman Weidenfeller eben exakt richtig!
    Rene Adler wird man da eher nicht nehmen, denn seine Leistungen waren jetzt zum Ende zwar gut, aber es fehlt einfach die nötige Ruhe um hinter Manuel Neuer auf der Bank zu 'versauern' und für Roman Weidenfeller ist das eine Möglichkeit, sich langsam und mit entsprechendem Stil aus dem Geschäft zurück zu ziehen.

    Würde meiner Meinung nach passen - zumal Weidenfeller in Dortmund ein Wackelkandidat war und Tuchel sicherlich einen anderne Keeper vorziehen wird und ich vermute fast, es wird nicht Langerak sein, und Weidenfeller erst recht nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #2188
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich finde das Thema auch nicht ganz abwegig aber irgendwie auch komisch, da es irgendwie mMn nicht passt...
    Und vor allem was ist mit Tom Starke? Erst bekommt er Reina vor die Nase gesetzt und kaum ist der weg kommt der nächste...
    Geändert von TW-MiK (28.05.2015 um 15:55 Uhr)

  39. #2189
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich habe so das Gefühl, daß man mit Tom Starke nie so richtig warm geworden ist. Das ist so jemand, wenn alle Stricke reißen, aber nicht wenn es dann doch brennt... Gut ja, aber eben nicht um die aktuelle Nummer Eins wirklich zu vertreten. Das war ja schon mit Reina so eine Sache...
    Daher ist das mit Weidenfeller anders, weil der eben nicht zwingend spielen will/soll/muss... aber eben aufgrund Erfahrung die Klasse haben sollte, auch wenn er anders spielt.

    Ich glaube, viele unterschätzen die Thematik 1B ganz gewaltig....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #2190
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Da könntest du Recht haben Steffen bzgl. des 1B Thematik...

    Als Back-up könnte er aber auch beim BVB bleiben wenn man denn so will... warten wir mal ab.
    Geändert von TW-MiK (28.05.2015 um 16:13 Uhr)

  41. #2191
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Und vor allem was ist mit Tom Starke?.
    War das nicht der, der im SOmmer 2013 gesagt hat, dass er Neuer den Kampf ansagt

    Roman würde ansich zu Bayern passen. Aber er passt nicht zu Pep...
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  42. #2192
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen Erscheint mir eher ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht für den Sommer zu sein. Weidenfeller hat immer gesagt, dass er gerne bis 40 wie Lehmann spielen möchte und er außerdem sehr ehrgeizig ist. Ich gehe von einem Konkurrenzkampf in der Vorbereitung aus und sollte er diesen verlieren und kommende Saison auf der Bank sitzen, ist er zum Sommer 2016 hin ablösefrei und kann immer noch irgendwohin wechseln.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  43. #2193
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Ich glaube nicht, dass Pep jemanden will, der schon derart weit seinen Zenit überschritten hat, wie Weidenfeller.
    Lasst mal Neuer 3 Monate verletzt sein - da wäre Weidenfeller nicht der Richtige...


  44. #2194
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Bitte nicht...
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  45. #2195
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, noch ist da ja nix fix oder offiziell, sondern daher alles ein Gerücht... Und da kann man herrlich diskutieren.

    Aber nochmals möchte ich Euch bitten, immer daran zu denken, dass es um die Position 1B geht und daher auch in Betracht zu ziehen, warum einer, der 1A war oder noch ist, jetzt bewusst sich für 1B entscheidet.
    Bei Pepe Reina glaube ich war es der Pep Faktor, er dachte, dass er den Trainer überzeugen kann und wird... Er kam daher nicht wirklich als 1B sondern fühlte sich als 1AB... Und das funktionierte nicht! Für ihn, für die Mannschaft und letztendlich für den Trainer.
    Also braucht man wieder eine 1B.... Bedenkt bitte, was Ihr da ins Anforderungsprofil schreiben würdet und wolltet....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #2196
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Nie im Leben. Der will spielen und das jede Woche. Er wird ins Ausland wechseln und da (in der Sonne) die letzten Jahre machen.


    der Wächter

  47. #2197
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen Erscheint mir eher ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht für den Sommer zu sein. Weidenfeller hat immer gesagt, dass er gerne bis 40 wie Lehmann spielen möchte und er außerdem sehr ehrgeizig ist.
    Als er das gesagt hat, ist er wohl - mit gutem Recht - davon ausgegangen, dass er selbst bestimmt, wann er in Dortmund den Platz im Tor räumen muss...

  48. #2198
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Andererseits könnte er sich vielleicht überlegen, wie Reina gutbezahlt ein Jährchen bei den Bayern abzusitzen, um evtl im nächsten Jahr eine CL Medaille mitzunehmen (Pep wird vermutlich Himmel & Hölle in Bewegung setzen, um nicht wieder mit leeren Händen diesbezüglich dazustehen) und danach den Weg in die Sonne antreten.

  49. #2199
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Cavary Beitrag anzeigen
    ... (Pep wird vermutlich Himmel & Hölle in Bewegung setzen, um nicht wieder mit leeren Händen diesbezüglich dazustehen) ...
    Ich weiß, es ist Offtopic, aber meinst du, darunter könnte auch fallen, dass er seinen Spielern erlaubt, aufs gegnerische Tor zu schießen? DAS wäre mal eine echte Neuerung.

  50. #2200
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    LOL, keine Ahnung, was Pep vorhat. Ich bin nicht wirklich Bayern-nah. Ich habe nur allgemein mal angenommen, dass das Bayern-Board ihm ein wenig Feuer unterm Hintern machen wird und Pep sich von der Mannschaft eigentlich eher nicht seinen Super-Super-Ruf als Super-Super-Trainer beschädigen lassen will

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •