Seite 21 von 48 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.050 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #1001
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ein Torwart ist halt immer so gut, wie das ganze Team.
    Mir gefällt es, dass er zur Zeit recht konstant spielt. Was der Beitrag von Reflex sollte, weiss nur er selber.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #1002
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich fühle mich da einfach mal angesprochen, da ich Weidenfeller schon ab und an mal kritisiert habe und ich ihn als Typ auch nicht besonders sympathisch finde, wenngleich da der Ausdruck "Hasser" natürlich sehr stark (!) überzogen ist. Aktuell gibt es halt nicht viel zu schreiben, denn Weidenfeller macht seine Sache einfach ganz gut und fällt mir momentan weder positiv noch negativ auf. Klar kann und sollte man das auch mal loben, wenn jemand einfach konstant seine Leistung abruft, aber das ist eben in 2-3 Sätzen auch recht schnell getan.

  3. #1003
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Weidenfeller ist wirklich gut in Form,im Moment.
    Gestern gefiel er mir auch wieder,da er sehr aufmerksam,und immer da war,wenn Dortmund ihn gebraucht hat.

  4. #1004
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    34

    Standard

    roman is zur richtigen zeit am richtigen ort gewesen!

  5. #1005
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Vllt ist es bei stark polarisierenden Menschen wie Weidenfeller so, dass die meisten nur "schwarz" oder "weiss" sehen. zur Zeit spielt er aber sehr konstant, bringt meiner Meinung nach viel Sicherheit in die Mannschaft und ist in sehr guter Form. Klar kann man die 1 zu 1 Situationen als "angeschossen" auslegen und auf die Schuld des Stürmers schieben, doch ich ihn jetzt beim herauslaufen nicht als "brachial und planlos" erkannt. Zudem finde ich, dass er in Sachen Flanken sehr sicher geworden ist.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  6. #1006
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Er geht nun öfter raus, aber in 90% der Fällen boxt er die Bälle nur weg. Das wiederrum macht er zu meist richtig gut und der Ball fliegt weit aus dem Gefahrenbereich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #1007
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Vllt ist es bei stark polarisierenden Menschen wie Weidenfeller so, dass die meisten nur "schwarz" oder "weiss" sehen. zur Zeit spielt er aber sehr konstant, bringt meiner Meinung nach viel Sicherheit in die Mannschaft und ist in sehr guter Form. Klar kann man die 1 zu 1 Situationen als "angeschossen" auslegen und auf die Schuld des Stürmers schieben, doch ich ihn jetzt beim herauslaufen nicht als "brachial und planlos" erkannt. Zudem finde ich, dass er in Sachen Flanken sehr sicher geworden ist.
    Es ging mir auch darum, die Gegendarstellung möglichst provokant und polemisch auszudrücken.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  8. #1008
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    22

    Standard

    Weidenfeller macht zur zeit klasse spiele... es gehört weit mehr dazu ein guter keeper zu sein, als nur den kasten sauber halten.

    ich denke er gibt der mannschaft generell sehr viel sicherheit. so können sich die spieler besser auf ihr eigenes spiel konzentrieren. im spiel gegen PSG war er sehr stark und hat den ein oder anderen fehler in seiner hintermannschaft ausgebügelt.

    er ist sehr konstant (aktuell) und ich hoffe dass er bis zum karriereende in dortmund bleibt!!

  9. #1009
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das 1:0 für Freiburg - Foul oder kein Foul?!
    Meiner Meinung nach kein Foul an Weidenfeller, denn er wartet passiv auf den Ball und will ihn locker fangen. Geht er etwas aktiver in den Ball, kann der den Ball klären. So sieht er natürlich dumm aus.
    Ich bin mir allerdings auch sicher, das der ein oder andere Schrir das abgepfiffen hätte. Zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #1010
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Sehe ich genauso, Schnapper.
    Hätte auch nicht gepfiffen, aber viele Schiedsrichter hätten das sicher abgepfiffen.

  11. #1011
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich finde auch dass der Schiri da nicht pfeifen muss.
    Wiede muss einfach nur einen Schritt weiter dem Ball entgegen und kann ihn dann locker über dem Kopf fangen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  12. #1012
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Bin da der gleichen Meinung. Beide Situationen - auch die kurz vor Schluss - braucht man nicht abzupfeifen, denn das ist jeweils kein richtiges Foul an Weidenfeller.

  13. #1013
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Das zweite auf keinen Fall, allein weil die Hände ausserhalb des 5 Meterraumes waren. Das 1. war wohl innerhalb (auf der Linie), aber wenn er (wie schon gesagt) einfach die Arme ausstrecken würde, hätte er da auch nicht solche Probleme gehabt.


  14. #1014
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die zweite Aktion wäre auch kein Foul gewesen, wenn sie im Fünfmeterraum passiert wäre. Da kommt Weidenfeller einfach zu spät.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #1015
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Gegentor: Mag sein, dass der eine oder andere Schiri da gepfiffen hätte.
    Aber: Geht Weide da nicht so zaghaft raus (Schnapper nannte es passiv) hat er den Ball bzw. kann erfolgreich klären.

    Für die zweite Aktion brauch eich noch Anschauungsmaterial.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  16. #1016
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Schnapper hat es beim ersten Gegentor meiner Meinung nach richtig analysiert. Beim Zweiten kann ich mir evtl vorstellen, da es eine ähnlich undurchsichtige Szene war wie beim gegentor der Dortmunder, dass der Schiri diesmal im Sinne der Dortmunder entschieden hat, um das Gleichgewicht zu wahren?


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  17. #1017
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Heute in Bundesliga Pur hat man auch nochmal gesehn, dass der Gegenspieler der bei Weide dabei ist den Ball bevor ihn fängt wegköpft und so klar den Ball spielt.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  18. #1018
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard

    trotzdem 5ferlinie... foul und fertig...
    kommt weide mit ner anderen bewegung und der cisse trifft ihn so, dann sagt jeder:körperverletzung, man muss den keeper mehr schützen...
    von daher für mich ein foul...
    andererseits in england wäre es lächerlich gewesen sich zu beschweren, da gibts also nur zwei meinungen
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  19. #1019
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    "Seine Leistungen sind derart bestechend, dass sein ehemaliger Teamkollege und SKY-Experte Jens Lehmann eindringliche Worte an Bundestrainer Jogi Löw fand: "Er ist wahrscheinlich der beste Torwart in der Bundesliga, nicht nur von den Werten, die man auf der Tabelle sieht. Aufgrund der Kurzfristigkeit, die Jogi Löw an den Tag legt, wenn er junge Spieler einlädt, hätte es sicherlich auch einmal ein Mann wie Roman verdient, dabei zu sein.""

    WORD!

  20. #1020
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    Weidenfeller wird aber nie ne Chance bei Jogi Löw haben. Wir haben ja Adler, Wiese und Neuer. Auf die 3 Keeper hat er sich ja fest gelegt.

  21. #1021
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Um noch einmal auf die Diskussion: Foul oder nicht Foul? einzugehen:

    Ich finde es sowieso ein wenig komisch, wenn in der Sportschau dann argumentiert wird, dass Weidenfeller ja auf der Linie des 5-Meter-Raumes war und ihm deswegen dieser "besondere Torwartschutz" noch gerade so gewährt wird... Es ist für mich dieselbe Kiste, ob er nun mit einem Schritt außerhalb des 5ers ist oder gerade noch mit einem Zeh auf der Linie. Wenn es Foul ist, dann ist es Foul und wenn nicht, dann nicht. Dieser "Schutzraum" des Torwarts ist ein bisschen überholt, finde ich.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  22. #1022
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Auch wenn er gestern echt stark war: Absolut nicht ausreichend, um da einen Platz unter den ersten 3 Keepern zu bekommen. Klar, er spielt ne gute Saison, aber von den Anlagen (und auch den Leistungen) sind Neuer, Adler und Wiese einfach besser.
    Keine Frage: Weidenfeller waere in vielen Laendern die klare Nr.1, da aber kein Land so gute Keeper hat wie Deutschland reichts hier halt nicht...

  23. #1023
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sehen wir es mal anders. Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11.
    Ich will Weidenfeller keineswegs im Tor der Nationalmannschaft sehen, aber ich muss gestehen, dass er sich immer mehr steigert, vor allem, was das herauslaufen angeht. Manchmal unorthodox, aber zu meist von Erfolg gekrönt. Auch im 1 gg 1 ist er zur Zeit eine Bank.
    Also von daher könnte ich eine Nominierung schon noch nachvollziehen.

    Für mich ein gutes Beispiel, dass ein Keeper extrem sicher wird, wenn das ganze Team funktioniert, denn auch ein Keeper ist auf das ganze Team angewiesen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #1024
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Man könnte Weidenfeller ja mal einladen,wenn er seine Form halten kann,ein Ersatztorwart verletzt ist,und es darum geht einen Reservemann für ein grosses Turnier zu finden.
    An die momentanen 3 kommt er nämlich nicht so ohne weiteres ran,meiner Meinung nach

  25. #1025
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Sehen wir es mal anders. Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11.
    Ich will Weidenfeller keineswegs im Tor der Nationalmannschaft sehen, aber ich muss gestehen, dass er sich immer mehr steigert, vor allem, was das herauslaufen angeht. Manchmal unorthodox, aber zu meist von Erfolg gekrönt. Auch im 1 gg 1 ist er zur Zeit eine Bank.
    Also von daher könnte ich eine Nominierung schon noch nachvollziehen.

    Für mich ein gutes Beispiel, dass ein Keeper extrem sicher wird, wenn das ganze Team funktioniert, denn auch ein Keeper ist auf das ganze Team angewiesen!
    Richtig, muss ich dir zustimmen.
    Allerdings ist er eben nicht so gut wie Adler und Neuer. Mit Wiese kann er momentan aufjedenfall Mithalten.
    Und den letzen Punkt den du angesprochen hast, das stimmt, allerdings sollte ein Torwart auch gut spielen, wenn die Mannschaft nicht gut spielt, zuminderst wenn man in der N11 spielt.

    Aber im Moment gefällt mir Weidenfeller richtig gut.

  26. #1026
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Top-Elf im November
    Weidenfeller Europas bester Torwart
    Barca-Profis dominieren +++ Ex-Leverkusener Berbatov dabei

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #1027
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    Nun übertreiben die aber, Weidenfeller war bestimmt nicht der beste Torwart von Europa im November, ich würde ja verstehen wenn er der beste Torwart der Bundesliga im November war.

  28. #1028
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und das kannst du natürlich beurteilen, da du die anderen Ligen Europas komplett verfolgst...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #1029
    Blickfeld Avatar von soccer_girl
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    582

    Standard

    Ich frage mich nur wann die Bild fordert das Löw Weidenfeller doch nominieren soll.

  30. #1030
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    ich hab gedacht bei dir geht´s nicht schlechter, aber du schaffst es tatsächlich dein eigenes Niveau fast täglich zu unterbieten...
    Eine DFB11-Nominierung wäre verdient. punkt.

  31. #1031
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Dem gibt es zur Zeit einfach nichts hinzuzufügen. Er profitiert zurzeit einfach von der Bombenabwehr, die ihm das nötige Selbstvertrauen bringt und dadurch kann er starke Leistungen zeigen. Und, dass er diese zeigt, dürfte ja wohl niemanden entgangen sein. Meiner Meinung gehört er zu den Top 4 der deutschen Torhüter.

  32. #1032
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Völlig überbewertet der Mann, er tut der Mannschaft als Führungsspieler zur Zeit wohl sehr gut. Trotz allem rein von seinen Veranlagungen her, gehört er meiner Meinung nach nicht in die die Nationalmannschaft.
    Seine Strafraumbeherschung hat kein Internationalen Standard und seine fußballerischen Fähigkeiten sind zu vergleichen mit denen von Tim Wiese.

    Ich behaupte sogar die gewagte These, dass mindestens die Hälfte aller Bundesliga-Keeper genauso viele Gegentreffer bekommen würden, wenn sie so eine Mannschaft vor sich wüssten.

  33. #1033
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von r4v3n Beitrag anzeigen
    Völlig überbewertet der Mann, er tut der Mannschaft als Führungsspieler zur Zeit wohl sehr gut. Trotz allem rein von seinen Veranlagungen her, gehört er meiner Meinung nach nicht in die die Nationalmannschaft.
    Seine Strafraumbeherschung hat kein Internationalen Standard und seine fußballerischen Fähigkeiten sind zu vergleichen mit denen von Tim Wiese.

    Ich behaupte sogar die gewagte These, dass mindestens die Hälfte aller Bundesliga-Keeper genauso viele Gegentreffer bekommen würden, wenn sie so eine Mannschaft vor sich wüssten.
    Deiner Meinung nach sind also alle geblendet von der gelb-schwarzen Brille?
    Also ein bisschen muss schon dran sein an der Geschichte, wenn mehrere europäische Zeitungen ihn in die Top-Elf wählen. Da sind dann sicherlich auch Leute dabei die über einen gewissen Sachverstand verfügen und keine Borussen-Fans sind.

    Ich bin auch der Meinung, das Weidenfeller momentan eine konstant gute Leistung zeigt. Auch wenn dies zum größten Teil der sehr sicheren Defensive des BvB anzurechnen ist.

    Wenn du mir diesen Monat Negativbeispiele aufzeigen kannst, gehe ich deiner Meinung mit. Aber ansonsten denk ich, das diese Bewertung in Ordnung geht.

    Ich stimme dir jedoch zu, das er nicht in die N11 gehört. Dafür muss er sich mMn noch eine ganze Weile beweisen.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  34. #1034
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Ferch Beitrag anzeigen
    Deiner Meinung nach sind also alle geblendet von der gelb-schwarzen Brille?
    Also ein bisschen muss schon dran sein an der Geschichte, wenn mehrere europäische Zeitungen ihn in die Top-Elf wählen. Da sind dann sicherlich auch Leute dabei die über einen gewissen Sachverstand verfügen und keine Borussen-Fans sind.

    Ich bin auch der Meinung, das Weidenfeller momentan eine konstant gute Leistung zeigt. Auch wenn dies zum größten Teil der sehr sicheren Defensive des BvB anzurechnen ist.

    Wenn du mir diesen Monat Negativbeispiele aufzeigen kannst, gehe ich deiner Meinung mit. Aber ansonsten denk ich, das diese Bewertung in Ordnung geht.

    Ich stimme dir jedoch zu, das er nicht in die N11 gehört. Dafür muss er sich mMn noch eine ganze Weile beweisen.
    Also im November hat er im Spiel gegen Freiburg durch seine, an dem Tag, extrem schwache Strafraumbeherschung und seiner mehrfachen unsicherheiten, der Borussia fast 2 Punkte gekostet, da kann ich unter anderem auch nicht nachvollziehen, dass er in die "Euro-Elf" gewählt wird.

    Ich will hier jetzt auch nicht Weidenfeller prinzipiell schlecht reden, er spielt in meinen Augen auch eine starke Saison, grade in 1 gg 1 Situationen und auf der Linie ist er meist sehr stark, trotzallem kaschiert das nicht seine schwache Strafraumbeherschung und sein fußballerisches unvermögen.
    Deswegen auch die Behauptung von mir, dass ebenfalls andere Keeper in der Liga diese Leistung zeigen könnten, dass wiederum liegt aber auch einfach daran, dass das Niveau der Liga im Torwart-Bereich zur Zeit extrem hoch ist.

  35. #1035
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Petersberg
    Beiträge
    212

    Standard

    Gut, bei dem Ding gegen Freiburg hätte er energischer zum Ball gehen müssen. Da sind wir uns alle einig. Jedoch hat er in diesem Spiel auch wieder einige 1gg1 Situationen gut geklärt.

    Wenn man seine Fehler gegen seine guten Aktionen abwiegt, kommt er für den Monat November auf ein gutes Ergebnis denk ich.
    Ich freu mich auf jeden Fall, das es ein deutscher TW ist, der in die "Euro-Elf" des Monats gewählt wurde und hoffe das es im Dezember auch wieder ein Deutscher ist.
    Das Durchschnittsniveau der Bundesliga-Keeper ist natürlich eines der besten, vielleicht sogar das Beste. Weidenfeller gehört aber trotzdem zum oberen Drittel.

    Die von dir angesprochene mangelnde Strafraumbeherrschung und das fußballerische Unvermögen, sind im November auch nicht zu erkennen, was zum großen Teil daran liegt, das Weidenfeller kaum geprüft wurde.

    Darum kann ich durchaus nachvollziehen warum er in die "Euro-Elf" des Monats gewählt wurde.


    p.S.: Grammatik 6 bitte um Entschuldigung...
    Geändert von Ferch (07.12.2010 um 09:30 Uhr)
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

  36. #1036
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von r4v3n Beitrag anzeigen
    Also im November hat er im Spiel gegen Freiburg durch seine, an dem Tag, extrem schwache Strafraumbeherschung und seiner mehrfachen unsicherheiten, der Borussia fast 2 Punkte gekostet, da kann ich unter anderem auch nicht nachvollziehen, dass er in die "Euro-Elf" gewählt wird.

    Ich will hier jetzt auch nicht Weidenfeller prinzipiell schlecht reden, er spielt in meinen Augen auch eine starke Saison, grade in 1 gg 1 Situationen und auf der Linie ist er meist sehr stark, trotzallem kaschiert das nicht seine schwache Strafraumbeherschung und sein fußballerisches unvermögen.
    Deswegen auch die Behauptung von mir, dass ebenfalls andere Keeper in der Liga diese Leistung zeigen könnten, dass wiederum liegt aber auch einfach daran, dass das Niveau der Liga im Torwart-Bereich zur Zeit extrem hoch ist.
    Die Wahrheit liegt bekanntlich und wie so oft wohl in der Mitte. Der Fehler in Freiburg ist schon etwas, was die Herren bei der Bewertung offenbar übersehen haben. Man kann ihn persönlich mögen oder nicht, aber Weidenfellers Wert für die junge Mannschaft in dieser Situation und in dieser Form ist offenbar beträchtlich. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass der Umstand, dass diese Art Torhüter bei Dortmund so gesetzt ist, nur dem Umstand geschuldet ist, dass ein mitspielender Torwart wie Adler oder Neuer nicht auf Bäumen wächst. Mir kann niemand erzählen, dass ausgerechnet ein Klopp mit seiner Spielphilosophie nicht einen Adler oder Neuer für sein System mit Kusshand nehmen würde.

    Dieser Vergleich ist aber auch deshalb ungerecht, weil Weidenfeller natürlich hinter den zwei, drei klar besseren Torhütern immer noch stärker ist als das Gros der anderen BuLi-Keeper. Ich halte ihn für einen klassischen Torwart, soll heißen, extrem stark auf der Linie und im 1gegen1, aber relativ schwach im Strafraum. Kommt schon öfter raus als früher und spielt offensiver mit, aber er faustet reativ viel und sein Mitspielen wie seine Spieleröffnung sind aufgrund seiner fußballerischen Qualitäten (auch strategisch) nicht ausreichend für die N11. Aber daraus macht er seit einiger Zeit konstant recht viel. Auch das ist eine Qualität! Er wird womöglich mal eingeladen zur N11, damit er endlich sein Bonbon bekommen hat. Aber ich denke, hier herrscht große Einigkeit, dass Weidenfeller in der Gesamtheit seines Torwartspiels nicht das Niveau von Adler und Neuer hat und schon gar nicht über das breite Repertoire an Fähigkeiten verfügt. Weidenfellers Pech ist, dass er zwar womöglich in vielen europäischen Nationalmannschaften unumstrittene Nr. 1 wäre, aber hier a) mindestens zwei, drei Bessere plus größerem Entwicklungspotenzial vor der Nase hat und b) von unten zwei, drei nachrücken, die ebenfalls größeres Potenzial versprechen. Er sitzt zwischen Borke und Holz und ihm fehlt es an der Veranlagung und der "Torwarterziehung", um aus diesem Dilemma ausbrechen zu können. Bei allem zur Schau gestellten Selbstbewusstsein und dem öffentlichen Support durch seinen Verein ist das ihm selbst und den Verantwortlichen beim BvB wohl ebenfalls klar. Alles andere wäre Augenwischerei.
    Geändert von nik1904 (07.12.2010 um 09:47 Uhr)

  37. #1037
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Eine DFB11-Nominierung wäre verdient. punkt.
    Das ist vielleicht deine Meinung...

    Ich finde nicht, dass er eine Nominierung verdient hätte, denn ein Weidenfeller hatte auch seine extremen Schwächephasen. Als er zu Dortmund kam war er ähnlich überragend wie momentan, dann fiel er in ein Riesenloch und war kurz davor von Ziegler verdrängt zu werden. Danach war er stabil aber keinesfalls überdurchschnittlich.
    Jetzt, wo es generell bei Dortmund gut läuft, spielt er über seinem Level, mehr nicht.

    Für mich sind da die drei Torhüter Adler, Neuer und Wiese klar besser als ein Weidenfeller, auch Butt kommt noch vor dem Dortmunder. Und wenn man einen neuen Mann dazu holt, würde ich eh nicht Weidenfeller holen, sondern ein jungen wie Sippel oder Fromlowitz.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  38. #1038
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Interessant wird es, wie Weidenfellers Leistungen aussehen, wenn Dortmunt mal nicht mehr diesen wahnsinnigen Lauf hat.
    Dann wird sich zeigen, ob er wirklich nur so stark war, weil die Abwehr gut drauf wahr.
    Dieser Punkt wird kommen in der Saison und dann können wir weiter diskutieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #1039

  40. #1040
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich möchte Weidenfällers Leitung in keiner Weise schmälern, doch zur Entscheidung Nationalmannschaft muss man einfach sagen: "Wiese 2" braucht man nicht... und genau daß ist das Problem
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #1041
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich möchte Weidenfällers Leitung in keiner Weise schmälern, doch zur Entscheidung Nationalmannschaft muss man einfach sagen: "Wiese 2" braucht man nicht... und genau daß ist das Problem
    War auch mein Gedanke.
    Wiese hat in meiner Wahrnehmung schon früher angefangen, das reine Linien-Spiel um zunächst den 5er und nun auch schon mal um 7-11 Meter zu erweitern. Und er ist noch ein Jahr jünger.

    Mal sehr krass ausgedrückt: Es gibt nichts, was R.W. auszeichnet, was T.W. nicht auch kann.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  42. #1042
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Na dann spring ich mal als bekennender Dortmunder in die "pro Argumenten Liste" ein ;-)

    Weidenfeller hätte meiner Meinung nach längst eine Nominierung in die N11 verdient gehabt. Schnapper hats gesagt, "Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11." sehe ich genauso. ich sehe ihn allerdings so wie die meisten nicht als großen konkurrent vor Neuer, sondern eher als Nummer 3. Wie im Eingangstext von Torwart.de geschrieben, denke ich, dass Adler noch am ehesten aus der Dreierkette Neuer, Wiese und eben Adler ausscheiden könnte.

    Ich finde, es wird hier zu sehr auf die momentanen Leistungen geguckt. Die wenigsten können sich an die vergangegen Saison von Dortmund erinnern, doch auch da war Weidenfeller schon in sehr guter Verfassung! Vorallem unter Klopp hat er von 2008 an nochmals eine enorme Weiterentwicklung getätigt. Fußballerisch würde ich ihn nicht verumglimpflichen wie es einigte tun. Seine Abstöße kommen (im Gegensatz zu denen von Adler - der hier so hochgelobt wird) sehr oft zum eigenen Mitspieler. Hier wäre es interessant, einen Vergleich der Passquote zu haben. Fußballerisch kann ich mich an keinen einzigen Bock erinnern. Der letzte datiert aus dem Jahre 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=UQjSUdj-y0c). Rückpässe verarbeitet er sehr gut und auch Wiese würde ich im übrigen nicht als Torwart mit Mängeln im fußballerischen Bereich abstempeln.

    Ich verstehe die Gleichsetzung mit Wiese nicht. Bezieht ihr euch aufs sportliche oder auf den Charakter?

    Ich finde hier wird viel zu haltlos argumentiert. Er wurde von Ziegler fasst verdrängt... so ein Quatsch. Weidenfeller war damals (2007/2008) wegen einer Knie - und später einer Schulterverletzung außer Gefecht gesetzt. Doll hat damals nie einen offenen Konkurrenzkampf hervorgerufen.

    Versteht mich nicht falsch, dass ich Weidenfeller in die N11 "hineinschreiben" will. Doch ich habe die Vermutung dass einige bei einem polasierenden Menschen wie Weidenfeller zu sehr auf Bereiche beziehen, die haltlos sind.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  43. #1043
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Na dann spring ich mal als bekennender Dortmunder in die "pro Argumenten Liste" ein ;-)

    Weidenfeller hätte meiner Meinung nach längst eine Nominierung in die N11 verdient gehabt. Schnapper hats gesagt, "Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11." sehe ich genauso. ich sehe ihn allerdings so wie die meisten nicht als großen konkurrent vor Neuer, sondern eher als Nummer 3. Wie im Eingangstext von Torwart.de geschrieben, denke ich, dass Adler noch am ehesten aus der Dreierkette Neuer, Wiese und eben Adler ausscheiden könnte.

    Ich finde, es wird hier zu sehr auf die momentanen Leistungen geguckt. Die wenigsten können sich an die vergangegen Saison von Dortmund erinnern, doch auch da war Weidenfeller schon in sehr guter Verfassung! Vorallem unter Klopp hat er von 2008 an nochmals eine enorme Weiterentwicklung getätigt. Fußballerisch würde ich ihn nicht verumglimpflichen wie es einigte tun. Seine Abstöße kommen (im Gegensatz zu denen von Adler - der hier so hochgelobt wird) sehr oft zum eigenen Mitspieler. Hier wäre es interessant, einen Vergleich der Passquote zu haben. Fußballerisch kann ich mich an keinen einzigen Bock erinnern. Der letzte datiert aus dem Jahre 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=UQjSUdj-y0c). Rückpässe verarbeitet er sehr gut und auch Wiese würde ich im übrigen nicht als Torwart mit Mängeln im fußballerischen Bereich abstempeln.

    Ich verstehe die Gleichsetzung mit Wiese nicht. Bezieht ihr euch aufs sportliche oder auf den Charakter?

    Ich finde hier wird viel zu haltlos argumentiert. Er wurde von Ziegler fasst verdrängt... so ein Quatsch. Weidenfeller war damals (2007/2008) wegen einer Knie - und später einer Schulterverletzung außer Gefecht gesetzt. Doll hat damals nie einen offenen Konkurrenzkampf hervorgerufen.

    Versteht mich nicht falsch, dass ich Weidenfeller in die N11 "hineinschreiben" will. Doch ich habe die Vermutung dass einige bei einem polasierenden Menschen wie Weidenfeller zu sehr auf Bereiche beziehen, die haltlos sind.
    Nun, auch ich bin bekennender Dortmund Fan. Allerdings habe ich ein paar andere Ansichten.

    Weidenfeller hätte durchaus eine Nominierung in die N11 verdient gehabt, und zwar vor der WM in Südafrika. Ich würde ihn immernoch als Nr. 4 einstufen, zum einen, weil er bereits im fortgeschrittenen Alter ist und der Zug somit so langsam abgefahren, vor allem aber, weil man, um einen der 3 Nationaltorhüter verdrängen zu können, langfristig nicht nur gleichgute, sondern bessere Leistungen gebracht haben muss. Das sehe ich hier nicht gegeben. Deswegen würde ich ihn auch nicht als Nr. 3 nominieren.

    In der Saison 07/08 ist mit dem Leistungsloch wohl die Zeit direkt nach seiner Kniewunde gemeint. Auf Verletzungen hat man keinen Einfluss, wenn man danach aber schlecht spielt, ist man nunmal in einem Leistungsloch.
    tl;dr

  44. #1044
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    [...]Ich finde hier wird viel zu haltlos argumentiert. Er wurde von Ziegler fasst verdrängt... so ein Quatsch. Weidenfeller war damals (2007/2008) wegen einer Knie - und später einer Schulterverletzung außer Gefecht gesetzt. Doll hat damals nie einen offenen Konkurrenzkampf hervorgerufen.

    Versteht mich nicht falsch, dass ich Weidenfeller in die N11 "hineinschreiben" will. Doch ich habe die Vermutung dass einige bei einem polasierenden Menschen wie Weidenfeller zu sehr auf Bereiche beziehen, die haltlos sind.
    Nun,
    es gilt festzuhalten (haha, in einem Torwart-Forum ), dass Roman Weidenfeller in der Doll-Phase nicht unumstritten war. Da hat er für einen BL-Torwart nicht gut gespielt.

    Ich habe probleme damit, Leute, die provozieren oder sich auch manchmal niveaulos verhalten (platte Provokation, Beleidigung), als polarisierend anzuerkennen.
    Polarisierend ist ein so häufig verwendetes Wort im Profi-Fußball, das immer verwendet wird, wenn sich jemand mal vorbehaltlos aufregt. Hier wäre mal ein Germanist gefragt.

    @JSG:
    Interessanter Ansatz mit der Passquote. Wenn Adler rausfallen sollte, wäre RW sicherlich jemand, der Aufgrund seiner Leistungen eine Nominierung verdient hätte.
    Deine Einschätzung mit der Nummer 3 finde ich realistisch.
    Ich hätte nichts dagegen, ihn in der N11 zu sehen, aber dann eher in einer Butt-Rolle, wie dieses Jahr in Südafrika.
    Butt brachte keine bahnbrechenden Fähigkeiten mit in die TW-Abteilung der N11, außer vielleicht Entspanntheit.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  45. #1045
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Laut der Kicker-Ausgabe von heute soll Aston Villa an ihn herangetreten sein...

  46. #1046
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum nicht? Es wäre für ihn wohl die letzte Chance, ins Ausland zu wechseln. Darüber hinaus könnte er Dortmund am Höhepunkt, als deutscher Meister, verlassen. Wenn er allerdings in der Champions League spielen möchte, müsste er wohl in Dortmund bleiben. Ohnehin sehe ich keinen Grund, warum er wechseln sollte, wenn er sich in Dortmund wohlfühlt. Er ist dort ein Führungsspieler, hat (derzeitig) Erfolg und ist voll eingebunden. Ins Nationalteam kommt er wohl eh nicht mehr, warum also alles auf das Spiel setzen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #1047
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @ jsg titan:

    Klar, als Schalker bin ich immer gefährdet, dass ich rein aus der emotional-wertenden Sicht argumentiere. Ich gebe auch offen zu, dass ich Weidenfeller für einen widerwärtigen Provokateur halte, der gerne vor seiner eigenen Tür fegen darf, bevor er mal wieder Schalker Spieler und Spieler anderer Vereine der latenten Unfairness bezichtigt. Wenn so einer sich dann nacher vor die Kameras stellt und so tut, als wäre er der größte Deeskalateur der Welt, bekomme ich Übelkeitsanfälle. So damals, als er die Aussagen der Pinocchio-Boygroup Schmerzer, Sahin und Großkreutz damit untermauern wollte, dass man es ja von Schalker Spielern kennen würde, zu provozieren. Hörte man irgendeine Entschuldigung gegenüber dem Torwartkollegen, als die TV-Bilder die Lügner entlarvten...?

    Ja, das ist seine Seite, die ich verabscheue! Kommen wir zur sachlichen sportlichen Beurteilung: Er ist ein extrem konstanter Torwart geworden, der sehr gut auf der LInie und im 1gegen1 ist. Er wird zu seinem Glück von einer sehr kopfballstarken Abwehr unterstützt, die seine Schwächen bei hohen Bällen kaschiert. Er kommt wohl nur bei 1/3 der Bälle raus, wo es ein Neuer macht. Aber da er die dann absolut sicher hat, ist das ok. Er macht kaum Fehler, wenn er angespielt wird und bietet der jungen Mannschaft viel Rückhalt.

    Zu den Pässen. Man muss bei solchen Passquoten zwei Dinge berücksichtigen:

    1. Es ist auffällig, dass Weidenfeller nur und wirklich NUR angespielt wird, wenn er in keinster Weise unter Druck geraten kann. Ihm werden konsequent die einfachen Pässe ermöglicht. In dieser Hinsicht ist das Spiel des BvB an seine Stärken und Schwächen extrem gut angepasst. Das ist ja auch ok, und Weidenfeller leistet sich dabei keine dicken Bolzen. Unsicher ist er dennoch oft dabei, man merkt ihm an, dass er immer ganz froh ist, den Ball schnell wieder abzugeben. Es ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar damit, wie z.B. Neuer oder Adler im Verein oder in der N11 am Spiel teilnehmen, die dort auch produktive Bestandteile des Defensiv- und Offensivspiels sind.

    2. Man muss trennen zwischen den kurzen Sicherheitspässen und mittellangen bzw. langen Abspielen. Da knallt er die Dinger nicht planlos, aber doch mit erheblicher Ungenauigkeit, oft auch hektisch, nach vorn. Eine Vorlage wie von Neuer gegen Bayern sieht man bei ihm so gut wie nie. Seine Abwürfe sind nicht effektiv und sind selten Teil einer strategischer Spieleröffnung. Die Handlungsschnelligkeit sowie Passgenauigkeit und das Passtempo offenbaren im Aufbauspiel und im Vergleich zu Adler und Neuer einen negativen Klassenunterschied.

    Deshalb bildet die reine Passquote keinen Bewertungsmaßstab für die Qualität seines Mitspielens. Ebenso wenig wie gefangene Bälle. Denn bewertet werden z.B. bei Flanken nur solche, bei denen der Torwart herauskommt. Ansonsten spielt er eine gute Saison. Ich gönne dem Typen alles Schlechte, was diese Fußballwelt für einen Torwart bereit halten kann. Und das ist eine Einstellung, die ich gegenüber keinem anderen Fußballspieler habe! Da musste er sich wirklich anstrengen, um mich zu solcher Abneigung zu bringen. Aber dass er derzeit sehr gut spielt, muss man anerkennen.

    Würde er ins Ausland gehen, würde ich das begrüßen. Er hat sich diese internationale Beobachtung sportlich verdient. Und dass ich ihn nicht mehr so oft sehen müsste, wäre ein schöner Nebeneffekt!

  48. #1048
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Laut der Kicker-Ausgabe von heute soll Aston Villa an ihn herangetreten sein...
    Hier ist noch eine weitere Quellenangabe:
    Medien: Aston Villa will Dortmunds Weidenfeller
    http://www.spox.com/de/sport/fussbal...-houllier.html

  49. #1049
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Es gibt sicherlich Dinge die für einen Wechsel sprechen (hauptsächlich finanzielle) aber auch genug für einen Verbleib... entscheiden muss er sich. Allerdings würde mich auch interessieren was der BvB bei einem Wechsel macht? Mit Langerak allein bzw. in der Kombination mit Focher wird man dort sicherlich nicht in die Saison gehen... Und mögliche Ersatzleute fallen mir grad nicht ein...euch?

  50. #1050
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Sippel! Und zwar mit drei Ausrufezeichen!!!

    Im Ernst: Als Torwarttrainer ist de Beer ein Fan der Lauterer Schule (ist bekannt). Sippel bringt fußballerisch eine andere Qualität mit, was - und dabei bleibe ich - erheblich besser in Klopps fußballerisches Grundkonzept passen würde (Dass Weidenfeller Ansprechpartner Nr. 1 ist, ist dennoch klar). Und Sippel ist nach einem Jahr Bundesliga (in dem er sich bewährt) und Stahlbad Abstiegskampf in Lautern alles andere als unerfahren. Also wäre das eine absolut sinnvolle Lösung. Aber abwarten: Sollte Neuer gehen und Weidenfeller auch, dann kommt das Karussel mal richtig in Schwung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •