Seite 43 von 48 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.150 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #2101
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Istden Jungs von Schwatzgelb auch schon aufgefallen und haben einen -wie ich finde - passenden Kommentar verfasst.
    http://www.schwatzgelb.de/2015-02-25...lten-gold.html
    Der Bericht bringt es auf den Punkt!

  2. #2102
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja,
    man darf das nicht über bewerten. Die Jungs von schwarz Gelb denken leider auch nur schwarz oder gelb. Wäre z.B. Ehrmann so schlimm, würde ein Kevin Trapp nicht immer mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, denn auch dieser Ehrmann Jünger kann sehr gut Fußball spielen und ist daher dem so genannten und völlig überhypten modernen Torwart näher, als Roman Weidenfeller.
    Warum ist das so?

    Nun, als Roman Weidenfeller im Tor spielte, könnte man Rückpässe noch mit der Hand aufnehmen, der Libero machte ein deutliches Mitspielen hinter einer Dreierkette, oder hoch stehenden Viererkette nicht nötig.
    Diese Nichtnotwendigkeir bedingt einfach ein Mangel an Erfahrung, daher ist es für die Jungs so schwer... Ein junger Torwart lernt es gleich, siehe Neuer, Leno oder Trapp...
    Für Roman Weidenfeller ist es schwer weil es nicht sein Spiel ist, nicht sein gewohnter Raum.

    Jetzt also da seitens der Fans etwas zu schreiben, drückt auch nur Unverständnis aus. Wenn ich als Trainer plötzlich meine bewährte Spielweise verlasse und etwas versuche, wozu der Torwart nicht passt, darf ich mich nicht wundern, wenn das Spannungen und Leistungsprobleme nach sich zieht. Das war einer der Fehler von Klopp, plötzlich hoch spielen zu wollen, mit einem Torwart der das so gar nicht gewohnt ist. Fußball könnte auch ein Oliver Kahn spielen, nur aufgrund seiner Erfahrung, der wäre im Feld nicht einsetzbar gewesen... Jens Lehmann aufgrund anderer Vorgeschichte schon. Und unnahbar ich zwei gleich alte Torleute... Die man da vergleicht und dann wird einer immer als "modern" betitelt... Bullshit.
    Ein Andreas Köpke spielte auch anders als Bodo Illgner... Wer war nun moderner?
    Man muss die Denkweise einfach mal verlassen und verstehen: Spiele ich ein System, müssen ALLE Spieler der Mannschaft passen.
    Bei Dortmund passt der Torwart nicht zu dem System, welches der Trainer ausgerufen hat - das gibt Unruhe, denn für die Mannschaft ist die Umstellung einfacher, als für den Torhüter...
    Und einen Langerak mit Neuer zu vergleichen, das halte ich schlicht für einen Witz.

    Somit verheddert sich die Fanseite in kleinen Widersprüchlichkeiten und Anti-Weidenfeller-Parolen... Und daher sollte man es nicht überbewerten, denn trotz Langerak ging ja die Talfahrt des BVB unverändert fort, hat sich erst letzthin, trotz Weidenfeller im Tor dann jetzt stabilisiert...

    Nur, dieses ewiglichen Gerühre und Gemache um den modernen Torwart, sorry, ich bekomme das kotzen!
    Ich kann nämlich gern mal aus dem Hargitay zitieren, einem Buch des Fachbuchverlag Leipzig (Ex DDR) von ca. 1960 in der Erstauflage... Wenn man diese Sätze liest, dann kann man erkennen, dass eben diese Phrase vom modernen Torwart nix anders als SchlangenÖl ist... SchlangenÖl von und für Leute, die keine Ahnung haben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #2103
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na, einen so alten Haudegen wie Weidenfeller bringt man das Fußball spielen nicht mehr bei. Den Anforderungen als freier Spieler, der die Bälle verteilt und auch ruhig angespielt werden kann , überfordern einen reinen Zielverteidigungstorwart wie Weidenfeller schlicht. Er kommt seiner Kernaufgabe, nämlich Bälle zu halten immer noch , auf einem hohen Niveau, nach , aber in den offensiven Torwarttechniken kommt er an guten Tagen über ein befriedigend, als Note, nicht hinaus. Das unterscheidet ein Neuer, Sommer oder ein Ter Stegen letzlich von einem Weidenfeller, Ullreich ,Fährmann oder auch Trapp, der mir hier viel zu hoch eingeschätzt wird. Es gibt diesen modernen Torhüter also sehrwohl und mit der Generation Wellenreuther wird die Spielweise noch moderner und die Zielverteidigung wird dann nur noch nötig, wo sie auch wirklich angebracht ist." Die ewig Gestrigen" die die Existenz der modernen Torhüter verleugnen und die Gegenwart und die Zukunft des Torwartspiels noch so sehen, wie vor 20 Jahren sind in Wirklichkeit die Schlangenölverkäufer. Wohl aus der Verweigerung heraus, in die Zukunft zu starten?

  4. #2104
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Steffen, bei aller Liebe, aber entweder hast du den Text nur überflogen oder nicht richtig verstanden.
    Von den Autoren wird keineswegs ein modernerer Torwart gefordert. Man weist nur daraufhin, dass es diese Typen gibt, Weidenfeller aber nunmal nicht dazu gehört. Niemand macht Weidenfeller dort einen Vorwurf, dass er mit dem Spiel hinter einer Viererkette weniger natürlich verbunden ist als jüngere Kollegen.

    Der einzige Kritikpunkt, den man aufgreift, ist, dass Weidenfeller offenbar zu sehr versucht, Dinge zu tun, die er nicht kann. Vielleicht aus Verzweiflung, weil es nicht läuft, vielleicht, weil er zuviel bei Manuel Neuer zugeguckt hat im Campo Bahia. Und DAS wird zu einem echten Problem.

    Ich weiß, dass du dich mit der ganzen "moderner Torwart"-Geschichte extremst schwer tust. Die Dinge die du oben schreibst, haben einen wahren Kern. Nur sind die Autoren des geposteten Blogeintrags die völlig falschen Addressaten für deine Worte. Denn sie haben Recht: Wenn ein "Alte-Schule-TW" von heute auf morgen versucht, ein moderner TW zu werden, kann das nur schief gehen. Und das ist nicht im Sinne der Mannschaft. Mehr wird zum Thema moderner TW nicht gesagt.

    Was das Thema Ehrmann angeht: Letztlich bist du als Fabrikant für deine Produkte verantwortlich. Und einen gewissen Ruf erlangen diese Produkte nicht einfach so. Wiese, Weidenfeller, Fromlowitz sind nun einmal einfach seehr laute Produkte der TW-Fabrik Ehrmann, haben sich nicht immer als offen gegenüber Kritik gezeigt und keinen übermäßigen Hang zur Selbstkritik entwickelt. Dass diese Attribute dann auf den Fabrikanten zurückfallen, ist doch normal. Und diese Attribute sind ja auch nicht immer schlecht gewesen, haben sogar vielleicht im Erfolgsfall sehr geholfen und die Keeper zu den Namen gebracht, die sie heute haben. Nur im Misserfolgsfall ist ein aufgepumptes Ego oft wenig hilfreich. Fromlowitz ist halt das beste Beispiel.
    Ob Kevin Trapp jetzt eine Ausnahme ist oder die Folge einer Produktionsanpassung bei Ehrmann, wird sich mit der Zeit zeigen.

  5. #2105
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torbinho,
    Du darfst das nicht missverstehen. Ich behaupte ja nicht, dass Roman Weidenfeller es kann oder könnte, ich behaupte, dass alle Torleute im Profibereich einen klaren Ball spielen können, anders geht es gar nicht.
    Es wird aber oft so hingestellt, als hätten diese Torleute die Füße nur zum Laufen.
    Daher auch mein spitzer Hinweis auf den Hargitay, den wohl kaum einer gelesen hat... Komischerweise aber wird das über ein Viertel Jahrhundert alte Werk schlicht von modernen Studien und Werken immer bestätigt.. Wie, Torbinho, geht das, wenn sich das Spiel soo verändert hat?
    Andadur hatte mal erwähnt, wann die Viererkette schon gespielt wurde, ja sogar auch die Dreierkette.... Also sollten wir vielleicht mal ein wenig die Sache relativ betrachten, den auch Newton ist seit Jahrhunderten tot, trotzdem gilt was er geschrieben hat noch heute.. Ob und wie man es dann anwendet, dass ist dann eine ganz andere Diskussion.
    Verstehst Du was ich meine?

    Denn Roman Weidenfeller hatte die ganzen Jahre, auch unter Klopp keine Probleme, und würde trotzdem Meister... Spielte Champions League und auch in anderen Pokalen, wurde sogar in die Nationalelf berufen.. Also so viel ist da nicht schief gelaufen. Das muss man einfach mal so attestieren.
    Was hat sich dann aber geändert?

    Richtig! Der Trainer lässt anders spielen, und dieses Spiel will einfach mit Weidenfeller nicht gelingen, aber auch mit Langerak wie die Fans sich es erhofft haben, ist nicht der Vertreter dieses Spiels.
    Und das ist dann die Baustelle... Aber die Baustelle hat jemand anderes eröffnet, nicht Roman Weidenfeller... Kannst Du mir nun folgen?

    Natürlich müssen sich die Leute immer anhören, Schüler von Ehrmann zu sein. Natürlich sieht man diese Leute nur schwarz oder weiß, denn die kommen ja von Ehrmann.
    Verstehst Du damit was ich sagen will? Auch das ist eine polarisierte Betrachtung... Denn ob und was wirklich aus der "Fabrik" kommt, dass wissen wir Außenstehenden auch nicht.
    Gesprochen hat nämlich mit dem "Bad Boy" aller Tw Trainer kaum jemand, um das mal zu beleuchten und daher haftet ihm ein besonderes Image an... Wohl auch, weil auf dem Betze bös die Trommel gerührt wird...

    Also... Ich denke auch, das die Zeit für Roman Weidenfeller vorbei ist, ist schlicht so... Aber immer dann den Begriff moderner Torwart, ohne es zu definieren, ich lach mich scheckig...
    Du musst hinter der Viererkette halt anders spielen, doch trotzdem ist man mit dem Gestern heute Meister geworden... Und dann kam das Loch... Ist das nun einzig Roman Weidenfellers Schuld und wäre das mit einem Leno nicht passiert?
    Ich bin mit solchen Aussagen immer ein wenig vorsichtig...

    Aber ich gehe konform zu sagen, wenn Klopp jetzt mit hoch stehender Kette, ggf. Dreierkette spielen will, anstelle mit seiner eher tiefen Viererkette und dem schnellen Flügelspiel, dann wird er die Torwartposition zweimal überdenken müssen. Sicher ist aber dann, das Roman für dieses Spiel nicht der Richtige ist... Und ketzerisch Frage ich dann auch, ob Klopp dafür auch das entsprechende Team hat...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #2106
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Alles gut und schön, Steffen. Aber Fakt bleibt doch, dass RW momentan ein Spiel spielt, welches ihm nicht liegt. Ob er das aus eigenem Antrieb spielt (weil er zu eng mit Neuer gearbeitet hat) oder weil Klopp es von ihm fordert, weiß ich nicht. Bist du besser informiert?
    Zweiter Fakt: Daraus resultieren Fehler bei ihm. Dritter Fakt: Er wälzt diese Fehler auf die Mitspieler ab und hat dabei offensichtlich bevorzugte Opfer.

    Das ist, was der Blog anmerkt und dabei ist es völlig egal, ob Weidenfeller ein moderner, altmodischer oder Bratwurst-Torhüter ist. Das wesentliche Problem sind Fehler und mangelnde Selbstkritik.

    Und das gilt auch für den Fall, dass Klopp nun geänderte Anforderungen an seinen Keeper stellt. Wenn RW nicht in der Lage ist, diese Ansprüche zu erfüllen, dann muss eben (ganz unemotional, einfach Business) ein Umbruch erfolgen. Andere Vereine haben das auch gemacht.

    Nochmal zu G.Ehrmann: Ich glaube, hier missverstehst du mich. Ich habe nichts gegen seine TW-Schule. Ich habe nichts gegen seine Produkte. Zugegeben, Weidenfeller ist nicht mein Lieblingstorwart, aber ich mochte Wiese in seinen jungen Jahren, ich mag Fromlowitz, Sippel und Trapp. Nur musst du schon zugeben, dass die meisten dieser Keeper gewisse Attribute gemein haben. Und da liegt die Verbindung zum gemeinsamen Mentor doch nahe, oder?

  7. #2107
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Nochmal zu G.Ehrmann: Ich glaube, hier missverstehst du mich. Ich habe nichts gegen seine TW-Schule. Ich habe nichts gegen seine Produkte. Zugegeben, Weidenfeller ist nicht mein Lieblingstorwart, aber ich mochte Wiese in seinen jungen Jahren, ich mag Fromlowitz, Sippel und Trapp. Nur musst du schon zugeben, dass die meisten dieser Keeper gewisse Attribute gemein haben. Und da liegt die Verbindung zum gemeinsamen Mentor doch nahe, oder?
    Und hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben diese Torhüter diese Attribute, weil sie bei Gerry Ehrmann waren, oder waren sie bei Gerry Ehrmann, weil sie diese Attribute haben?
    tl;dr

  8. #2108
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sicherlich interessante Fragestellung. Keine Ahnung. Aber ehrlich gesagt spielt es keine große Rolle für die Diskussion, oder? Weil entweder fördert Ehrmann diese Attribute oder er fordert sie. Deswegen sind diese Attribute aber in jedem Fall mit dem Namen Ehrmann verbunden.

  9. #2109
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Und hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben diese Torhüter diese Attribute, weil sie bei Gerry Ehrmann waren, oder waren sie bei Gerry Ehrmann, weil sie diese Attribute haben?
    The chicken-egg-problem.

    Man bekommt von Gerri Ehrmann auch immer nur die Schleifer-Einheiten gezeigt oder Einheiten, die Spitzen-Training in der Zielverteidigung sind (über Hürden Bälle aus dem Winkel fischen, Bälle auf den 5er legen und rauf-schrummen).
    Er wird sehr einseitig dargestellt, weswegen man sich evtl. nur ein einseitiges Bild machen kann (Stichwort veröffentlichte Meinung... ).

    Ich bin bei Steffen, Romans Zenit ist überschritten.
    Manifestiert sich in merkwürdigen Faust-Abwehren und diesen Rauslauf-Geschichten, wo er den Ball nicht oder nicht richtig erreicht.
    Ich hab gar nix gegen ihn, aber er war schonmal deutlich besser und ich bezweifle, dass er da nochmal hin kommt.
    Ich lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  10. #2110
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Was meint ihr zum Gegentor? Wurde gerade von meinen Mitspielern befragt. Für mich schwierig zu halten, da Hummels nicht draufschiebt, dadurch Weidenfeller die Sicht fehlt und er zu spät reagieren kann. Aber lasse mich auch gerne belehren

  11. #2111
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Kann man von einem Nationaltorhüter nicht mal erwarten, dass er das 1:0 von Tevez in einem so wichtigen Spiel hält?
    Unhaltbar schien mir der Ball nicht. Leichte "Bananenhaltung angenommen..

  12. #2112
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sah für mich eben zuerst so aus, als flog der Ball von Tevez da einfach stramm in den Winkel. In der Wiederholung sah es dann aber so aus, als war der zwar stark geschossen, passte aber auch nicht zentimetergenau ins Eck.

    Keine Chance für Weidenfeller, da ranzukommen?

    edit: Gut, ich bin anscheinend nicht der einzige, der da in der Wiederholung mal ganz genau hingesehen hat

  13. #2113
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Bin mir fast sicher, dass Neuer den gehalten hätte....für mich nicht unhaltbar, aber auch nicht leicht zu halten.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  14. #2114
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Mit Übergreifen hätte er die paar Zentimeter mehr gehabt, aber auch so sah es irgendwie aus als wenn er nach dem Auftaktschritt noch kurz zögern würde und er da noch ein paar Zentimeter verlieren würde.

  15. #2115
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Keine Ahnung, ob das nun eine Konzentrationsschwäche, verdeckte Sicht oder sonst was war. Was ich beobachtet habe, ist, dass sich Weidenfeller mit einem Mini-Zwischenschritt ("Mini" wegen der zurückgelegten Distanz, nicht wegen der vereinnahmten Zeit) jede Chance nimmt, den Ball noch zu halten. Leichte Bananenstellung hin oder her, für mich liegt der Fehler im Zwischenschritt. Den hätte er auch ohne übergreifen haben können. Vielleicht war er ja überrascht oder so. Einem Nationaltorhüter sollte so ein Gegentor in so einem wichtigen Spiel aber definitiv nicht passieren. Sorry, da erwarte ich einfach mehr.

    (Wer den Post einordnen möchte: Ich bin Dortmund-Fan und gerade ziemlich enttäuscht, versuche aber das Gegentor möglichst nüchtern zu analysieren)

    Edit: Schöne Analyse von Kahn gerade: Weidenfeller sieht den Ball spät, ist dann auf dem falschen Fuß (dem linken) und könnte evtl. noch übergreifen. An einem guten Tag hat er den trotzdem. --> etwas differenzierter analysiert als ich es kann, widerspricht meiner Grundaussage aber nicht.
    Geändert von Vice (18.03.2015 um 20:47 Uhr)
    tl;dr

  16. #2116
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich gehe da mit Oli konform.
    Das ist so ein Ball, den musst Du nicht halten... aber den kannst Du halten und gerade wenn es so ein Spiel ist, sollte das dein Anspruch sein, auch mal so einen aus dem Tor zu holen.
    Doch denke ich, hier hat Roman ein wenig der alten "Ehrmannschule" eingebüsst... dafür hat er jetzt zwei Mal im Eins gegen Eins schlimmeres verhindert, denn da könnte es schon leicht 2:0 stehen, wenn nun eine der beiden Chancen reingeht und die Fussabwehr war schon richtig klasse..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #2117
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Drittes Tor, klarer Fehler. Spekuliert. Bewegt sich nach rechts, obwohl er knapp links an Ihm vorbei geht... da hat er falsch agiert und irgendwo 'gezockt' und wurde abgeschossen. Denn bleibt er stehen, hat er den Ball, so kann er nicht mehr rechtzeitig das Gewicht umsetzen, wirft noch die Beine weg, wird aber damit zu kurz - Bude.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #2118
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er muss sich ja Sicht verschaffen, aber warum er das auf seine linke Seite tut , kann ich nicht nachvollziehen. HIER MUSS ich mir nach rechts Sicht verschaffen, schließlich ist der Ball bei der Position des Stürmers, zeitlich schneller in Weidenfeller rechte Torseite. Das War für mich ein taktischer Torwartfehler, der auf diesem Niveau nicht passieren sollte. Ansonsten aber eine präsente Partie von ihm und jetzt gerade nach dem 3 zu 0 die ärmste Sauna auf dem PLATZ. Das 3 Tor könnte man Weidenfeller zwar ankreiden, aber ich denke da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Erschreckend ist für mich die Langsamkeit und Harmlosigkeit des Dortmunder Offensivspiels. 0 Tore in 3 Spielen sind ja Schon HSV - Dimensionen. Alle 3 Westdeutschen Mannschaften raus. Seufz, ergo im Westen nichts Neues.

  19. #2119
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Drittes und erstes Tor für mich ein Fehler. Den ersten muss er halten auch wenn es schwer ist weil genau für sowas steht nämlich ein Profikeeper im Tor und nicht irgendwer.

  20. #2120
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Alle 3 Westdeutschen Mannschaften raus. Seufz, ergo im Westen nichts Neues.
    ich korrigiere
    *in Deutschland nichts neues

  21. #2121
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich behaupte mal, dass RW den Ball VOR der WM gehalten hätte.
    Generell schließe ich mich aber der Meinung an, dass er schwer war aber nicht unhaltbar.

    Sicher hat er danach in zwei Aktionen ein früheres 0:2 verhindert aber dafür hat er sich beim 0:3 schön verspekuliert...

    Ich bin einfach der Meinung, dass RW nicht mehr der Sicherheitsfaktor der vergangenen Jahre ist und man sich ernsthaft nach einem neuen Keeper umgucken sollte... vielleicht spielt dieser ja schon am kommenden WE vor?

  22. #2122
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wellenreuther zum BVB!

  23. #2123
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Wellenreuther zum BVB!
    Fänd ich prinzipiell wirklich gut. Aber leider hat die Sache einen bedeutenden Haken: Er ist Schalker.
    tl;dr

  24. #2124
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    na sorry, da wär schalke schön blöd

  25. #2125
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    War Schalke jemals schlau??? Wellenreuther zum BVB- das wäre das Salz in der Suppe!

  26. #2126
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    gleich noch draxler und meyer mit, mh?

    ich glaube der bvb pcakt sich bürki bspw.
    und sortiert endlich mal teddydB aus

  27. #2127
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Draxler? Der BVB ist nicht doof, der darf ruhig bleiben wo er ist! Meyer hätte Charme

  28. #2128
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Das 1:0 war doch mal wieder ein bestmöglicher Beweis dafür, wie falsch man stehen kann...

    Aber stellt Euch mal vor, er hätte den rausgefischt - dann hätten alle seine Glanzparade gefeiert... obwohl er falsch stand... zum WEINEN ist das...
    Torspieler werden einfach nur nach Halten/Nichthalten bewertet - nicht nach ihrem katastrophalen Stellungsspiel..


  29. #2129
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    mE stand er nciht falsch sondern hat lediglich ueber den falsche weg - wie xirram schon sagte - blickkontaktzum ball gesucht. dieser ball ist mit einem auftaktschritt normal zu halten. ich gehe hier eigenltihc am ehesten noch auf das problem, das weidenfeller mit der einschätzung von bällen aus +18 Metern hat. (bsp. Calhanoglu, Hulk, jetzt...)

  30. #2130
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also ich sehe seine Leistung bei allen 3 Gegentoren kritisch. Beim 3. dürfte alles klar sein, er hat sich verspekuliert, aber das war zu dem Zeitpunkt ja auch schon egal.

    Das erste Tor, darf er sich m.E. aus der Distanz und bei seiner Ausgangsstellung nicht einfangen. Klar, schöner Schuss, aber wirklich chancenlos ist man bei sowas eigentlich nur, wenn man aus ner ganz anderen Ecke kommt. Weidenfeller steht aber fast schon im bedrohten Eck, sein Weg ist nicht lang, dennoch kommt er nicht ran. Das geht besser, vor allem von einem Linientorwart wie ihm.

    Beim 2. Gegentor gebe ich ihm eine Mitschuld. Der Ball ist irgendwo an der Mittellinie und die Kette steht ca. 40m vor dem Tor. Weidenfeller steht am 5er. Die 35m freier Raum sind eine Einladung, es einfach mal zu probieren, auf Fehler in der Abseitsfalle zu spekulieren. Ich weiß, Weidenfeller ist nicht der Typ, der in so einer Szene 10-16m vorm Tor steht, aber entweder MUSS er hier offener stehen, oder die Dortmunder Kette darf nicht so offen stehen. Wer nun den Fehler macht, weiß ich nicht und hängt von der taktischen Vorgabe ab: Wenn die Abwehr so offen stehen soll, muss die Anweisung an den Keeper (egal ob modern oder klassisch) sein, die Lücke etwas zu schließen. Wenn RW diese Anweisung hatte, ist es sein Bock. Wenn nicht, ist es ein Anfängerfehler von Klopp.
    An dem Tor sieht man m.E. schön, wie wenig Abwehr und Torwart beim BVB zusammenpassen.

  31. #2131
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das sehe ich nicht so beim 2 Tor! Da hat Weide keine Chance nur im Ansatz den Ball abzulaufen. Das Tor hält wohl kein Torwart der Welt!

  32. #2132
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich glaube es geht Torbinho gar nicht darum, ob RW das Tor nun in dieser Situation verhindern hätte können oder nicht, sondern dass generell der große Abstand zu den Vorderleuten einfach eine Einladung für den Gegner ist, genau solche Pässe zu spielen.

  33. #2133
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    OK! Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Da wird Weide sich nicht mehr ändern!

  34. #2134
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    OK! Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Da wird Weide sich nicht mehr ändern!
    Das sehe ich ähnlich, er hat es ja erfolglos versucht. Aber dann muss sich entweder das Abwehrverhalten ändern und die Abwehr entsprechend tiefer stehen, um solche Lücken nicht aufkommen zu lassen, oder es muss sich der Name auf dem Trikot des Torwarts ändern.

    @Distel: Genau so war es gemeint. Kommt aber aufs selbe raus: Stehe ich da 10-16m vorm Tor, wird der Pass nicht gespielt. Ergo: Das Tor fällt hier nicht!

  35. #2135
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    An dem Tor sieht man m.E. schön, wie wenig Abwehr und Torwart beim BVB zusammenpassen.
    Wahre Worte. Und leider kommen diese nicht an die richtigen Ohren...

    Hab auch nochmal die Zufass. gesehn

    Tor 1 -> Meiner Meinung nach zwar ein unglaublicher Defensiv-Fehler. Aber definitiv haltbar. War schon ein guter Schiss aber für einen guten Keeper auch haltbar
    Tor 2 -> Siehe Ausführung Torbinhio...
    Tor 3 -> Mir unerklärlich was er da macht bzw machen willl....Dabei war er in den letzten Spielen wieder sowas wie eine Konstante.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  36. #2136
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    mE stand er nciht falsch sondern hat lediglich ueber den falsche weg
    auf deutsch: er stand falsch. Er hat darauf spekuliert, dass der Angreifer um den Abwehrspieler herumläuft. Das ist einfach nur falsch antizipert.


  37. #2137
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nein Marsson. Er stand eigentlich OK! Er hat nur um den Ball zu sehen von sich aus nach links geschaut und stand damit zu fest auf seinem linken Bein und musste so erst wieder sein Gewicht auf das rechte Bein verlagern um einen Abdruck zu generieren. Schaut er rechts vorbei steht er auf dem rechten Bein und kann schneller abspringen.

  38. #2138
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    [...] oder es muss sich der Name auf dem Trikot des Torwarts ändern.
    Genau! Wir schreiben auf Weidenfellers Trikot jetzt einfach "Wellenreuther" und das Problem ist gelöst

    Aber Spaß beiseite: Ich bin sehr gespannt, ob es auf der Torwartposition beim BVB zur nächsten Saison hin eine Neuerung geben wird.
    tl;dr

  39. #2139
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    und stand damit zu fest auf seinem linken Bein und musste so erst wieder sein Gewicht auf das rechte Bein verlagern
    auf deutsch: er stand falsch.

    Er stand vielleicht an der richtigen Stelle (was ich bezweifle) aber er hat den Blick auf den Gegner aufgegeben, weil er der Auffassung war, er liefe um den Abwehrspieler rum. Deshalb war er auch so überrascht, als dieser vorher abzog.

    Hilfsüberlegung: Stünde er falsch, wenn er an der selben Stelle stünde mit dem Gesicht Richtung Tor? Aber sicher doch.

    Ich bleibe dabei - er stand falsch


  40. #2140
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er stand absolout an der richtigen Stelle. Dann hat Hummels glaube ich , ihm die Sicht genommen. Deswegen kann er nicht seine Position verändern und in Bewegung sein. Er muss sich Sicht verschaffen, indem er seinen Oberkörper abkippt und zwar nach rechts, nicht wie geschehen nach links!

  41. #2141
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Er stand absolout an der richtigen Stelle. Dann hat Hummels glaube ich , ihm die Sicht genommen. Deswegen kann er nicht seine Position verändern und in Bewegung sein. Er muss sich Sicht verschaffen, indem er seinen Oberkörper abkippt und zwar nach rechts, nicht wie geschehen nach links!
    https://www.youtube.com/watch?v=yrZWRY-x6VE

    Guckst Du Minute 1:04

    Wenn DER richtig stand, dann darfst Du mich Marrix nennen... Der steht mindestens nen halben Meter zu weit links...


  42. #2142
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    und in Minute 1:00 sieht man, wie er sich eigentlich zur Tormitte orientiert. Ketzerisch formuliert: er hat gepennt...


  43. #2143
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Jungs es gibt wie so oft keinen perfekten Weg. Fakt ist dass er schlecht stand (im Bezug auf nicht locker genug) und diesen Ball halten sollte und ihm die Sicht versperrt war, weshalb er sich Wicht verschaffen muss. Wie er das tut bleibt ihm überlassen aber er muss in der Lage sein ordentlich auf einen Schuss reagieren zu können.

  44. #2144
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    OK! Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Da wird Weide sich nicht mehr ändern!
    Doch Wellenreuther! Bei seinem Weltklssespiel hätte er durch kinsequentes Draufschieben und universumsmäßige *Weltklasse ist untertrieben* aktionen diese Situation bereits verhindert, bevor sie überhaupt enstanden wäre!

    Spruch 77, Kapitel 8 aus Belas Spüchekontigent
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  45. #2145
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ... und aus der Masse der Torhüter ward ein Sprössling geboren , dessen Fähigkeiten und Potenzial bei weitem die der Anderen übertraf. Der heilige und selbstlose xirram Schritt aus den Ungläubigen hervor und sprach aus, was jeder sah und nannte diesen Torhüter fortan Wellenreuther. Der Mop war ungläubig , da ahnungslos und kompetenzlos, und so begab es sich das dem heiligen xirram blanker Hass und Hohn entgegen schlug. Also sprach xirram:" Sehet und staunen über Wellenreuther und lernet alle daraus und verbreitet die Lehre des hypermodernen Torwartspiels." Und der Mob ging von dannen und es dauerte noch einige Zeit bis die Erleuchtung in die ungläubigen Seelen sich enzündete.

    Buch des Wellenreuther : Brief an die Belanianern ; Vers 1; Kapitel 1

  46. #2146
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Haste mir ein bischen von dem Zeug was du nimmst? Das scheint ja Hammer zu sein.

  47. #2147
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das Zeug heißt REINE LEBENSFREUDE

  48. #2148
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    köstlich

  49. #2149
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    HahaHaha Xirram ich hab mich fast bepisst ������ einfach nur gut

  50. #2150
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Für mich steht Weidenfeller bei dem Gegentor von seiner Position her gesehen eigentlich auch ganz ordentlich. Wie weit in der rechten Ecke soll der denn stehen? Für mich ist das Timing von ihm einfach schlecht. Dazu kommt, dass er den Auftaktschritt auf der Stelle macht und nicht in Richtung der Flugbahn des Balles. Erschwerend ist natürlich, dass ihm da die Sicht genommen wurde, aber für mich definiv eher der Kategorie "Fehler" zuzuordnen, als der Kategorie "unhaltbar".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •