Seite 33 von 48 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.650 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #1601
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Aber dadurch, dass er die Beine "breiter" gemacht hat, gibt es genauso eine Kraft in Gegenrichtung, also zur Mitte. So wird die Bewegung ein bisschen "abgebremst" und man kommt nicht so weit in die Ecke. Probiert es mal aus. Steht zuerst schulterbreit, dann die Beine bewusst nach außen spreizen, bevor man flach in die Ecke hechtet. Ich verringere meine Reichweite bestimmt um 20-30cm bei flachen Bällen, wenn ich das machen würde...
    LG Shay Given

  2. #1602
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, das wäre in der Tat so, wenn man denn flach wegspringen muss wie hier. Aber Weidenfeller springt ja nicht aus der breiten Stellung ab, sondern stellt das linke Bein nach und kann sich dann ganz normal wegdrücken. Die Frage ist einmal, ob ihn dieses Nachstellen Zeit kostet. Das tut es, ganz klar. Aber kostet es ihn auch entscheidende Zeit? Meiner Meinung nach nicht, denn er sieht den Ball ja eh erst spät, da der Schuss verdeckt kommt. Somit kann er ohnehin erst reagieren, wenn er den Schuss sieht.
    Die Frage lässt sich für uns nicht beantworten, dazu bräuchten wir eine Hochgeschwindigkeits-Helmkamera, die Weidenfellers Sicht simuliert. Deswegen, und weil es sich wirklich um allerkleinste Sekundenbruchteile handelt (die man auch auf anderen, weniger offensichtlichen Wegen verlieren kann). Sagen wir es so: Hält er den Ball, wehrt er einen sogenannten Unhaltbaren ab. Kein Vorwurf also, auch wenn man vielleicht generell darauf achten sollte, dass die Beine in der Erwartungshaltung des Schusses nicht zu breit werden.

    //Edit: Die Parade in der 2. Halbzeit ist eine ganz starke. Ich weiß nicht, warum es da immer heißen muss: "Den muss er auch halten". Man sieht doch jedes WE einige solcher Tore, wo der Keeper gar nicht mehr reagiert und dem Ball hinterherguckt. Da heißt es dann "er wird auf dem falschen Fuß erwischt" und man ist weit entfernt davon, einen Vorwurf zu machen. Hier zeigt er eine gute und schnelle Reaktion auf einen Abschluss aus recht kurzer Distanz. Schöne Parade.
    Geändert von Torbinho (10.04.2013 um 08:49 Uhr)

  3. #1603
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Also ich mache im beim 1. Gegentor überhaupt keinen Vorwurf, die Bewegung hat zwar irgendwie, vllt. auch wegen des Hüpfers nicht ganz gestimmt, aber rangekommen wäre er wohl kaum!

    Und sonst souveräne Leistung, was zu halten war hatte er und dass sicher!
    Signatur entfernt.

  4. #1604
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich muss mich Torbinho anschließen, und gebe ihm völlig Recht. Sicherlich sieht man auf irgendwelchen "Best Goalkeepersaves of the World"-Videos bei Youtube ähnliche Bälle wie beim 0:1 öfters gehalten. Aber es ist kein Gegentreffer bei dem ich ihm großen Vorwurf mache, zumal wir auch seine Sicht auf den Ball nicht beurteilen können. Was die Parade in der zweiten Halbzeit angeht, gehe ich wieder mit Torbinho konform. Sicherlich ist das kein Weltklasseball. Aber solche Kopfbälle sieht man immer wieder im Tor landen, weil der Keeper die Beinarbeit nicht richtig macht. Und das in Hülle und Fülle. Weidenfeller ist beim Kopfball sehr gut in der Balance, und kann in beiden Seiten gut springen. Er bricht seine Bewegung nach Rechts rechtzeitig ab. Mir hat die Parade auch gefallen. Und seine Leistung auch. Weiter so Weide.

  5. #1605
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich finde den Kommentar auf der Torwart.de Startseite zu Weidenfeller ziemlich gelungen. Also mal ganz pauschal: Eigentlich ist es schon verwunderlich, dass Weidenfeller niemals auch nur die geringste Chance in der Nationalmannschaft bekommen hat. Gab es das überhaupt schon mal, dass ein deutscher Torwart, der zweimal in Folge mit seinem Team Meister wurde, einmal das Double geholt hat, im CL-Halbfinale steht, seit drei Jahren konstant gute Leistungen bringt und wesentlichen Anteil am Erfolg der Mannschaft hat, überhaupt kein Thema für die Nationalmannschaft war??? Also wenn man das ganz nüchtern und nur die Fakten betrachtet, ist das doch absurd. Da werden dann lieber junge, zweifellos talentierte Leute, die seit 1-2 Jahren Profifußball betreiben, eingeladen und getestet, statt dass so ein routinierter und guter Torwart, der schon vielfach gezeigt hat, dass man sich auf ihn verlassen kann, mal eine Chance bekommt. Und das Argument mit modern und bla lasse ich nicht gelten. Weidenfeller spielt bei einem Team, das den modernen Fußball hervorragend praktiziert und für diese, teils noch sehr jungen Mannschaft ist er äußerst wichtig. Er ist Säule und Leistungsträger des Teams. Ich weiß viele werden jetzt sagen, ja wir haben aber doch jüngere und bessere, mag sein, aber was haben die denn bewiesen? Nix! Was haben die gezeigt, auf höchster internationaler Ebene, auch so gut wie nix. Ich weiß, dass es schon Gründe dafür geben mag, das man andere Weide vorzieht, aber mal ganz ehrlich, Weidenfeller ist doch objektiv betrachtet nicht schlechter als die, er spielt halt anders. Na und! Hat das Team weniger Erfolg (NEIN!!), spielt es weniger modern, nein. Im Gegenteil, halb Europa schaut auf Dortmund und ist erstaunt und überrascht von diesem Fußball. Ich weiß man hat mittlerweile in der N11 ein festes Konzept (der "Torspieler" oder wie man es auch immer bezeichnen mag) bla blup .... aber was ist das denn für ein Konzept, das erfolgreichen Leuten nicht mal ne Chance gibt (siehe dazu auch Kießling). Das ist doch festgefahren und borniert! Also ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für den Roman brechen, und würde fordern, als Nr.3 müsste er allemal mit zur WM!! So, jetzt bin ich gespannt, was der Rest dazu sagt. Grüße und schönes Wochenende!
    Geändert von Oli_kahn313 (12.04.2013 um 14:13 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  6. #1606

    Standard

    Dortmund: Weidenfeller - Der Unterschätzte

    Roman Weidenfeller steht erstmals im Halbfinale der Champions-League. Wurde er in der Bundesliga jahrelang unterschätzt, mauserte er sich international zum Top-Torhüter. Ein Kommentar. mehr...
    torwart.de-Team

  7. #1607
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich finde den Kommentar, auf der Torwart.de Startseite zu Weidenfeller, ziemlich gelungen. Also mal ganz pauschal: eigentlich ist es schon verwunderlich, das Weidenfeller niemals auch nur die geringste Chance in der Nationalmannschaft bekommen hat. Gab es das überhaupt schon mal, dass ein deutscher Torwart, der zweimal in Folge mit seinem Team Meister wurde, einmal das Double geholt hat, im CL-Halbfinale steht, seit drei Jahren konstant gute Leistungen bringt und wesentlichen Anteil am Erfolg der Mannschaft hat, überhaupt kein Team für die Nationalmannschaft war??? Also wenn man das ganz nüchtern und nur die Fakten betrachtet, ist das doch absurd. Da werden dann lieber junge, zweifellos talentierte Leute, die seit 1-2 Jahren Profifußball betreiben, eingeladen und getestet, statt so ein routinierter und guter Torwart, der schon vielfach gezeigt hat, dass man sich auf ihn verlassen kann. Und das Argument mit modern und bla lasse ich nicht sonderlich gelten. Weidenfeller spielt bei einem Team, das den modernen Fußball hervorragend praktiziert und für diese, teils noch sehr jungen Mannschaft ist er äußerst wichtig. Er ist Säule und Leistungsträger des Teams. Ich weiß viele werden jetzt sagen, ja wir haben aber doch jüngere und bessere, mag sein, aber was haben die denn bewiesen? Nix! Was haben die gezeigt, auf höchster internationaler Ebene, auch so gut wie nix. Ich weiß, dass es schon Gründe dafür geben mag, das man andere Weide vorzieht, aber mal ganz ehrlich, Weidenfeller ist doch objektiv betrachtet nicht schlechter als die, er spielt halt anders. Na und! Hat das Team weniger erfolg, spiel es weniger modern nein, halb Europa schaut auf Dortmund und ist erstaunt und überrascht von diesem Fußball. Ich weiß man hat mittlerweile ein in der N11 ein festes Konzept (der "Torspieler" oder wie man es auch immer bezeichnen mag) bla blup .... aber was ist das denn für ein Konzept, das erfolgreichen Leuten nicht mal ne Chance gibt (siehe dazu auch Kießling). Das ist doch borniert! Also ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für den Roman brechen, und würde fordern, als Nr.3 müsste er allemal mit zur WM!! So, jetzt bin ich gespannt, was der Rest dazu sagt. Grüße und schönes Wochenende!
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  8. #1608
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Nochmal dieses Fass, ernsthaft?
    Naja, okay, dann die selbe Standardantwort wie immer:
    Die Positionen in der N11 sind langfristig ausgerichtet, zumindest was relativ aussichtslose Positionen angeht. So ist das halt bei Löw. Die erste Elf sowie die wichtigsten Backups sind gestandene Spieler, die Leistung im Nationalteam sowie in ihren Vereinen über einen längeren Zeitraum gezeigt haben. Dahinter, also auf Positionen, die unter normalen Umständen nicht zum Einsatz kommen (z.B. zweiter Backup-IV oder dritter TW), sind Leute, die man an die Mannschaft heranführen will und die in 2-3 Jahren vielleicht eine Rolle spielen können. Man könnte diese Positionen vielleicht auch mit gestandenen Spielern besetzen, bei denen es halt nicht für die erste Elf reicht, aber macht das einen Unterschied? Im Training habe ich dann doch lieber Jungs, die mir am Mund hängen und geil auf die Nationalmannschaft sind, als Leute, die wissen, dass sie dabei sein können, aber zur Zeit nicht für einen Einsatz in Frage kommen. Die jungen Spieler haben die Perspektive, in der Nationalelf von Morgen eine tragende Rolle zu spielen, für die älteren gibt es in der Hinsicht kein Morgen mehr (zumindest in der N11)
    Sicherlich hätte Weidenfeller einen Einsatz verdient, aber um dann eine Berufung zu rechtfertigen, müsste man die DFB-Elf als "Allstar-Team" definieren. Der grundlegende Gedanke von Löw ist ja, genau davon wegzugehen und sich nicht eine Mannschaft aus dem statistisch besten Torwart, dem zweikampfstärksten IV, dem passichersten 6er und dem treffsichersten Stürmer zusammenstellen. Stattdessen will man, wie jede Vereinsmannschaft eine funktionierende Mannschaft zusammenbauen. Was meinst du, warum z.B. die Topspieler Europas recht weit verteilt sind und jedes Topteam irgendwo "Schwachpunkte" hat, diese aber nicht mit besseren Stars besetzt? Weil die "Schwachpunkte" mannschaftlich super funktionieren, wichtige Rollen spielen und somit wichtiger sein können als potentiell bessere Stars.
    Wäre es ein Allstar-Team, würde man Weidenfeller vielleicht nicht dauerhaft, aber dennoch ab und zu mitnehmen, um seine Erfolge zu würdigen. Genauso müsste dann ein Kießling mit.
    Aber mit so einer Teamzusammenstellung würde man vermutlich baden gehen. Nehme ich die 3 besten Torhüter mit, würde jeder den unbedingten Anspruch stellen, zu spielen. Ein Sturm aus Kießling, Gomez, Klose und evtl. Götze wäre ein Sturm von 4 Spielern mit gleichem Anspruch zu spielen.
    Jetzt die Frage: Würdest du so dein BL-Team zusammenstellen, wenn du die finanziellen Möglichkeiten hättest? Im Tor Neuer, Adler und Weidenfeller, im Sturm Gomez, Klose, Kießling? Vermutlich nicht, weil es Ärger geben würde und sich die jeweilige Nr.2 über viel zu wenig Einsatzzeiten beklagen würde. Dann doch lieber einen Zieler, der froh ist, dabei zu sein, aber keine Ansprüche auf die Nummer 1 stellt. Der seine Rolle (hauptsächlich Trainingstorwart) spielt und Erfahrungen für die Zukunft sammelt, um eventuell mal Neuer oder Adler abzulösen.

  9. #1609
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Nochmal dieses Fass, ernsthaft?
    Naja, okay, dann die selbe Standardantwort wie immer:
    Die Positionen in der N11 sind langfristig ausgerichtet, zumindest was relativ aussichtslose Positionen angeht. So ist das halt bei Löw. Die erste Elf sowie die wichtigsten Backups sind gestandene Spieler, die Leistung im Nationalteam sowie in ihren Vereinen über einen längeren Zeitraum gezeigt haben. Dahinter, also auf Positionen, die unter normalen Umständen nicht zum Einsatz kommen (z.B. zweiter Backup-IV oder dritter TW), sind Leute, die man an die Mannschaft heranführen will und die in 2-3 Jahren vielleicht eine Rolle spielen können. Man könnte diese Positionen vielleicht auch mit gestandenen Spielern besetzen, bei denen es halt nicht für die erste Elf reicht, aber macht das einen Unterschied? Im Training habe ich dann doch lieber Jungs, die mir am Mund hängen und geil auf die Nationalmannschaft sind, als Leute, die wissen, dass sie dabei sein können, aber zur Zeit nicht für einen Einsatz in Frage kommen. Die jungen Spieler haben die Perspektive, in der Nationalelf von Morgen eine tragende Rolle zu spielen, für die älteren gibt es in der Hinsicht kein Morgen mehr (zumindest in der N11)
    Sicherlich hätte Weidenfeller einen Einsatz verdient, aber um dann eine Berufung zu rechtfertigen, müsste man die DFB-Elf als "Allstar-Team" definieren. Der grundlegende Gedanke von Löw ist ja, genau davon wegzugehen und sich nicht eine Mannschaft aus dem statistisch besten Torwart, dem zweikampfstärksten IV, dem passichersten 6er und dem treffsichersten Stürmer zusammenstellen. Stattdessen will man, wie jede Vereinsmannschaft eine funktionierende Mannschaft zusammenbauen. Was meinst du, warum z.B. die Topspieler Europas recht weit verteilt sind und jedes Topteam irgendwo "Schwachpunkte" hat, diese aber nicht mit besseren Stars besetzt? Weil die "Schwachpunkte" mannschaftlich super funktionieren, wichtige Rollen spielen und somit wichtiger sein können als potentiell bessere Stars.
    Wäre es ein Allstar-Team, würde man Weidenfeller vielleicht nicht dauerhaft, aber dennoch ab und zu mitnehmen, um seine Erfolge zu würdigen. Genauso müsste dann ein Kießling mit.
    Aber mit so einer Teamzusammenstellung würde man vermutlich baden gehen. Nehme ich die 3 besten Torhüter mit, würde jeder den unbedingten Anspruch stellen, zu spielen. Ein Sturm aus Kießling, Gomez, Klose und evtl. Götze wäre ein Sturm von 4 Spielern mit gleichem Anspruch zu spielen.
    Jetzt die Frage: Würdest du so dein BL-Team zusammenstellen, wenn du die finanziellen Möglichkeiten hättest? Im Tor Neuer, Adler und Weidenfeller, im Sturm Gomez, Klose, Kießling? Vermutlich nicht, weil es Ärger geben würde und sich die jeweilige Nr.2 über viel zu wenig Einsatzzeiten beklagen würde. Dann doch lieber einen Zieler, der froh ist, dabei zu sein, aber keine Ansprüche auf die Nummer 1 stellt. Der seine Rolle (hauptsächlich Trainingstorwart) spielt und Erfahrungen für die Zukunft sammelt, um eventuell mal Neuer oder Adler abzulösen.
    Klare Antwort, ja nochmal dieses Fass, weil ichs einfach nicht nachvollziehen kann. Glaubst du ernsthaft Weidenfeller ist nicht geil auf Nationamannschaft, glaubst du nicht, dass er sich unterordnen könnte, wenn man ihm von vorherein seine Rolle deutlich macht, das haben doch sogar ein Kahn und ein Wiese hinbekommen. Und würde er gebraucht, würde er sich mit 120% reinhängen. Außerdem was sollte diese Nominierung an der Nachhaltigkeit ändern, man kann doch immer noch die anderen in Testspielen ausprobieren, aber zu WM fahren die, die auf höchstem Niveau das Beste geleistet haben. Vermutlich meinst du aber die Turniererfahrung, oder sehe ich das falsch. So kann man argumentieren, aber ich bitte zu bedenken, dass ne EM/WM kein Ausbildungschamp ist. Die Zeit der Titel steht an und mit nur Potential auf der Bank gewinnt man halt nur den Blumentopf und nicht die Schale. Sicher braucht es Talente und Heranführung, aber Titel gewinnt man mit den Besten, nicht mit den potentiell oder zukünftig Besten. Und man gewinnt sie auch nur dann, wenn man auch die besten "Bankdrücker" dabei hat. Warum sollte da die Position des Torwarts die Ausnahme bilden.
    Übrigens spreche ich nirgendwo von statistisch besten Irgendwasspielern. Statistiken sagen meist gar nichts.
    Die Argumentation mit dem "Allstar Team" verstehe ich nicht, schau dir doch den Kader von 2012 (http://www.welt.de/sport/fussball/em...e-EM-2012.html) Wer sollte da fehl am Platz sein? Den einzigen für den mir ein wenig die Rechtfertigung fehlt ist Zieler, aber das ist Ansichtssache.
    Auch die Argumentation mit den Topteams leuchtet mir nicht ein. Schau dir doch mal die Kader der Topteams an: Barca, Real, ManU, Bayern, Chelsea, Man City. Bei Bayern sitzt ein Gomez, ein Pizaro und ein Robben auf der Bank, bei Real ein Kaka und ein Higuain, bei Barca saß im Viertelfinale Fabregas draußen, bei ManU ein Rooney etc, etc. Ist Bayern kein funktionierendes Team? oder Barca? oder Real? oder ManU? was meinst du wie viele der Spieler da den Anspruch haben zu spielen, fast alle, genau das ist aber die Stärke der Teams, besonders bei Bayern wird das doch dieses Jahr deutlich, man kann Spieler endlich eins zu eins ersetzen ohne großartig an Qualität einzubüßen. Und wo haben diese Teams Schwachtstellen? Ich kann beim besten Willen kaum welche erkennen. Natürlich gibt es da gelegentlich Konflikte, aber war das bei Bayern ein Problem, nein. Kroos ist ausgefallen, man hat ihn sofort ersetzen können, perfekte Lösung. Also ja, wenn ich könnte würde ich mein Vereinsteam so zusammenstellen (mit der einzigen Unterscheidung, dass es für einen Klub keinen Sinn macht 3 Torhüter auf ähnlichem Niveau zu haben. Aber es gibt ja doch genug Vereine bei denen Nr.1 u 2 regelmäßig in der Liga dem Konkurrenzkampf unterworfen werden) auch meine Nationalmannschaft. Außerdem hat Löw doch selbst davon gesprochen, den Konkurrenzkampf nochmals zu verstärken:http://www.welt.de/sport/fussball/wm...forcieren.html
    Und schau dir doch bitte den spanischen Kader an
    http://www.weltfussball.de/teams/spa...len-ukraine/2/, da sitzt ein Torwart auf der Bank der auf Vereinsebene ALLES gewonnen hat, gabs da Probleme, nein (Wir wollen uns doch in der N11 in allem an Spanien orientieren, warum nicht auch hier, bei Spanien war im Übrigen auch ein erfahrener Mann die Nr.3, nämlich Reina und nicht der sehr talentierte de Gea). Auch sonst sind das alles Weltstars. Und mit welchem Ergebnis, WM und EM Titelträger. Ich weiß daher nicht welche Schwachstellen du meinst und ich weiß auch nicht, wie diese Stürmer-Argumentation überzeugen soll. Bei den besten Teams der Welt sind Stammspieler und Einwechselspieler auf einem Niveau und ich denke, dass muss auch so sein, auch in einer Nationalmannschaft die Titel gewinnen möchte. Um den Bogen zu schlagen, kann man einen größeren Luxus haben, als einen Tormann wie Weidenfeller, der mit seiner Mannschaft so erfolgreich ist, auf die Bank zu setzen. Da muss der Trainer sich garantiert keinen Kopf machen, wenn Nr.1 und 2 ausfallen sollten.

    Ich sehe schlicht kaum Argumente die gegen Weidenfeller sprechen. Er spielt top, verhält sich top, ist noch nicht zu alt, ist ein absoluter Teamspieler, hat große Erfahrung, ist sehr zuverlässig und hat kaum Leistungsschwankungen. Was will man denn mehr, tut das irgendwem weh, wenn man ihm die Chance gäbe, die er sich so hart erarbeitet hat. Außerdem spielt er beim BVB, man hätte dann auch die beiden Torhüter der beiden erfolgreichsten deutschen Mannschaften(die im Übrigen auch die meisten Nationalspieler stellen) gemeinsam in einem Team. Wenn in der N11 gut zusammen gearbeitet wird und die Rangfolge klar definiert ist, wovon ich sehr überzeugt bin, dann kann ich da eigentlich nur Vorteile erkennen. Gerade was die Abwehr betrifft, die ja aller Wahrscheinlichkeit nach nur aus BVB und FCB Spielern bestehen wird (für Merte wird es wohl nicht mehr reichen), da kann es doch nur gut sein, wenn man auch die dazugehörigen Keeper beide dabei hat.
    Geändert von Oli_kahn313 (12.04.2013 um 16:12 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  10. #1610
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Du hast ja teilweise Recht, aber deine Reaktion auf meine Argumentation passt nicht.
    Ich habe geschrieben, dass die Positionen auf dem Platz und jeweils ein Backup natürlich absolut top besetzt sein sollten. Dann hast du auf jeder Position Konkurrenzkampf garantiert. Sprich z.B. du nimmst 3 IV mit (EM 2012: Mertesacker, Hummels, Badstuber), die miteinander um 2 verfügbare Plätze kämpfen. Da nimmt man dann nicht noch einen vierten IV auf dem selben Niveau mit (auch wenn mir hier in Deutschland keiner einfiele), sondern lieber einen wie Höwedes, der zur Not auch IV sein könnte, aber halt auch noch eine Alternative für außen ist.
    Noch klarer wird es dann im Beispiel EM 2012 an der Position des 6ers, hier namentlich Ilkay Gündogan. Hier hätte man ohnehin schon Schweinsteiger, Khedira, Kroos (wieder 3 für 2) die Position gut besetzt. Mitgenommen wurde dann nicht z.B. ein Sebastian Kehl etc. sondern ein Gündogan, der damals eine Überraschung war. Perspektivspieler, eingelebt, und jetzt eine Alternative!

    Du musst dir die Rolle dieser "Drittbesetzungen" klar machen. Mit guten Spielern gewinnt man Titel, da hast du Recht, aber was helfen dir Spieler, die ohnehin nicht spielen werden? Was ist denn die Aufgabe des dritten Torwarts? Er spielt ohnehin nicht. Seine Aufgaben bestehen darin, im Training dabei zu sein, gute Stimmung zu verbreiten und sich einzuordnen. Wo liegt da jetzt genau der Vorteil, wenn es sich dabei um einen CL-erfahrenen Torwart hinsetze anstelle eines talentierten Mannes?
    Du sprichst das Beispiel Valdes in Spanien an. Aber der ist Nummer 2, nicht Nummer 3. Deine ganze Argumentation ist auf die direkten Backups ausgerichtet. Da habe ich natürlich die bestmöglichen Spieler dabei, so erklärt sich auch die Kombo Gomez/Mandzukic. Aber würdest du in diese Kombo jetzt noch einen Lewandowski stecken? Wenn der kommt, wird Gomez vermutlich den FC Bayern verlassen, aus gutem Grund.
    Oder willst du jetzt Weidenfeller auf Position Nr. 2 in der Nationalelf befördern? Dann hätte ich für deine Argumentation echt Verständnis und würde dir zustimmen. Allerdings sehe ich in der Frage dann Adler immer noch vorne, sodass wohl nur die P3 bleibt. Und da gilt o.g. Argumentation, warum Zieler eine bessere Nr. 3 ist als Weidenfeller (bemerke, Nr.3. Würde es zwischen diesen beiden um die Nummer 1 gehen, sähe es anders aus)

  11. #1611
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Bei den IV fehlt noch im Übrigen Boateng. Und im DM fehlt auch noch Bender. Im übrigen sehe ich Höwedes, dessen eigentliche Position ja IV ist, als IV nicht schlechter als Merte (persönliche Meinung, wiederum Ansichtssache). Bei Spanien war, siehe mein Artikel Reina die Nr.3 ein Routinier, mit viel internationaler Erfahrung, nicht der talentierte de Gea. Ich finde die Kombination Mandzukic/Gomez/Pizarro bereits sehr heftig, in der Tat käme noch Lewandowski, dann geht wohl Gomez. Wobei stell dir mal ein 4 3 3 mit Mandzukic,Gomez, Lewandowski vor, da hätte die Konkurrenz schon Respekt, aber es würde wohl nicht funktionieren). Gündogans Rolle bei der EM ist schwierig, ähnlich wie die von Odonkor damals. Fakt ist, dass Gündogan damals eine so fantastische Rückrunde gespielt hat, dass man um die Nominierung fast nicht drum rum kam, aber auch ein Kehl hätte nominiert werden können. Man hat sich hier wohl in der Tat für die Perspektive entschieden, die Frage ist, ob ein Kehl in einem Spiel wie gegen Italien nicht hätte nützlich sein können. Verstehst du was ich sagen will? Der Faktor Routine kann schon auch eine Rolle spielen, die man nicht zu sehr unterschätzen sollte, gerade in brenzligen Situationen (zwei Keeper fallen aus, wie 2010) kann es schon gut sein, wenn man nen erfahrenen Mann zur Hand hat.

    Die Rolle des dritten Manns an sich ist klar. Übrigens ist es bei einem Kader von 23 Mann relativ schwierig von einer Drittbesetzung zu sprechen, rein rechnerisch gibt es nämlich für jede Position nur einen Ersatzspieler, außer natürlich bei uns Torhütern ;-) (wobei es ja auch Turniere gab, ich glaube 96, wo alle Feldspieler gebraucht wurden, also auch die "dritte Reihe" ). Aber wie im obigen Artikel ergänzt, sehe ich nur Vorteile, wenn Weide mit dabei wäre: er kennt die Spieler z.B. gerade die Stammabwehr, besteht nur aus BVBlern und Münchnern. Ich kann mir ohne weiteres Vorstellen, dass Weide mit seiner Erfahrung auf junge Spieler einwirken und auch für gute Laune sorgen kann, er kennt viele der Spieler aus dem eigenen Verein, das scheint mir durchaus nützlich, auch für das Teamgefüge. Ich sehe im Gegenteil nicht, wie Zieler dieser Rolle gerecht werden könnte, er hat werder viel Erfahrung, noch sind Spieler aus seinem Verein da, was soll er da leisten, und gute Stimmung, ich weiß nicht. Wenn Weide wieder Sätze von sich gibt wie "We have a very gute Saison gespielt", dann ist die Stimmung sicher spitze Bei ihm wäre ich mir auch sicher, wird er gebraucht ist er voll da, so wie damals Butt(2010). Bei Zieler, ich weiß nicht recht, klar der hat auch Potential, aber ich sehe ihn ehrlich gesagt auch in 5 Jahren nicht um die Nr.1 kämpfen, da werden andere vorne mit dabei sein.
    Mit Adler ist es schwierig! Er spielt mit sehr wenigen Ausnahmen eine hervorragende Saison, leider spielt sein Verein Mist, er spielt nicht international und er ist bis zur WM erst wieder 2 Jahre nach der Verletzung mit dabei, dennoch führt wenig an ihm vorbei. Nein für Weide bliebe nur die P3. Aber wie gesagt ich sehe ihn da ganz gut aufgehoben.

    Interview vom 23.03
    http://www.wa.de/sport/bvb/keine-cha...a-2815363.html
    Geändert von Oli_kahn313 (12.04.2013 um 17:37 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  12. #1612
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaube, er sprach von einer "grandious Saison", aber whatever

    Zu Boateng und Bender: Boateng ist bei der EM als Außenverteidiger eingeplant gewesen. Bender als Allrounder (hat er nicht bei seinen Einwechslungen auch immer auf Außen gespielt?) Aber auch wenn man sie mitzählt als IV/DM sind sie sicherlich keine ernsthaften Konkurrenten gewesen für die 2aus3-Situationen Mertesacker/Hummels/Badstuber bzw. Khedira/Schweinsteiger/Kroos.
    Zum Thema 23-Mann-Kader: Sicherlich hast du jede Position rechnerisch 1x gebackupt, aber wie gerade gesagt, für Doppelpositionen wie IV und Doppel-6 brauchst du eigentlich nur einen Backup (schau dir mal an, auf welchen Positionen i.d.R. gewechselt wird: IVs spielen meist durch). Oft hast du dann sowieso noch 2-3 Allrounder, die im Mittelfeld eig. alles spielen können. So kommst du dann auf einen Kader, wo du längst nicht jede Position gleichwertig doppelt besetzen musst.
    Im Tor sowieso. Da hast du halt die Nr2 als Backup und halt die Nr3 als, naja, als was?

    Mal noch eine andere Perspektive: Du beschreibst Weidenfeller jetzt als Spaßkanone. Ich kenn ihn nicht, deswegen kann man da wenig zu sagen. Ich will aber nur mal anmerken, dass es z.B. mal eine Rassismusgeschichte ("Schwarzes Schwein" oder "Schwabbelschwein") gab. Ich will Weidenfeller jetzt sicher nicht in irgendeine Ecke stellen, aber vielleicht spielt das auch eine Rolle in einer Nationalelf, die sich auch als Multikultitruppe versteht. Versteh das jetzt nicht falsch, aber vielleicht steckt da auch ein "Marketing"-Gedanke hinter nach dem Motto "Warum als Nummer 3 jemanden mitnehmen, der eh nicht spielt, und einen "zweifelhaften" Ruf hat, der nicht zu meinem gewünschten Außenbild passt"...

    Und dann kommt dann ja auch noch der Punkt: Wir haben so viele Keeper auf gutem Niveau. Warum Weidenfeller und nicht Ulreich, ter Stegen,...? Gut, die haben alle keine CL gespielt, aber da kommt natürlich für Weidenfeller auch die Komponente "zur rechten Zeit am rechten Ort" dazu, dadurch, dass er einfach in einer sensationellen Truppe sicher seinen Anteil hat, aber eben nicht die Alleinverantwortung für die CL-Teilnahme hat.

  13. #1613
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wieder ein gutes Spiel von ihm mit zwei, drei guten Paraden bzw. Reflexen. Keinerlei Unsicherheiten.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  14. #1614
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Riesenparaden, absoluter Rückhalt in den ersten 15 Minuten und in den letzten 10 Minuten.
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  15. #1615
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Klasse Partie. Ein richtiger Rückhalt. Gratulation.

  16. #1616
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Aber ständig, schon von Beginn an bei Abstoß, oder Freistoß der von ihm ausgeführt wird schön Zeit verzögert!
    Signatur entfernt.

  17. #1617
    Torwarttalent
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    123

    Standard

    Ja, hatte es einen Grund gegeben warum er es hätte nicht tun sollen?!

  18. #1618
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Starke Partie, keine Frage. Sehr souverän, und hat viele Pflichtaufgaben gut gemeistert, und einmal gut mit Fuß abgewehrt. Ist das Weltklasse? Wenn interessiert es? Dortmund hatte in beiden Spielen einen sicheren Rückhalt, und Weide hat prima gehalten. Die Mannschaft ist weiter, und gut ist es. Dass ihm noch ein Stückchen zur absoluten Topklasse fehlt. Das erzählen hier schon einige in Forum. Der Meinung bin ich übrigens auch. Wenn man sich den direkten Vergleich in den ManCity-Partien mit Hart anschaut, dann sieht man was fehlt. Beide Keeper haben klasse gehalten, nur es waren Bälle bei Hart welche Weidenfeller imo nicht gehalten hätte. Ich bezweifle auch sehr stark, dass er 2 Lopez-Paraden aus dem Halbfinal-Hinspiel gehalten hätte. Einmal ist Lopez in der 4 Minute sensationell nach unten gegen Lewandowski getaucht, und den Schuss aus 16 Metern gegen Gündogan hat er großartig über die Latte gelenkt. Das war Weltklasse, und diese Aktionen sind für mich die Referrenz auf diesem Level. Es hat aber Real nichts genutzt, weil Dortmund insgesamt besser war. Es ist erstaunlich: Dortmund spielt gegen Real, und Real braucht einen Keeper der Bälle im Grenzbereich halten muss, und nicht BVB. Auch Bayern hat keine unglaubliche Paraden von Neuer gebraucht. Großartig was diese Mannschaften geleistet haben. Da muss man als Fan des deutschen Fussballs feuchte Unterhose bekommen.

  19. #1619
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "BVB bindet Weidenfeller bis 2016"

    Borussia Dortmund und Torhüter Roman Weidenfeller (32) haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 30. Juni 2016 geeinigt. Sportdirektor Michael Zorc freute sich über den Verbleib des Leistungsträgers, der nach eigener Aussage "nie an einen Wechsel zu einem anderen Klub gedacht" hat. Vor gut drei Wochen hatte der BVB den Vertrag mit Kapitän Sebastian Kehl bis 2014 verlängert.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker.de

  20. #1620

    Standard

    Letzte Verlängerung wohl!

    Wer kommt danach? Zieler würde passen.
    torwart.de-Team

  21. #1621
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Bis 2016 dauert es noch lange und es wird noch viele Riesentalenete geben und fast eben soviele, die wieder im Mittelmaß verschwinden... Abgesehen von dem Fall, dass Weidenfeller leistungstechnisch massiv abbauen sollte und man früher einen richtig guten neuen Mann braucht (was ich nicht glaube) ist es da für Spekulationen zu früh

  22. #1622

    Standard

    Saisonfinale: Weidenfeller fliegt vom Platz

    Borussia Dortmund hat noch einmal die Tabelle in der Bundesliga gedreht. Allen voran stand am Ende Torhüter Roman Weidenfeller im Fokus. Der Keeper flog vom Platz und Kevin Großkreutz übernahm das Torwarttrikot des Torwarts. Dortmund verlor, Hoffenheim bleibt im Rennen. mehr...
    torwart.de-Team

  23. #1623
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    Souverän und selbstbewusst

    Damals, im März 2001, fiel das mit Spannung erwartete Bruderduell der Weidenfellers in der Oberliga Südwest aus. Roman gegen Heiko, Torwart der Amateure des 1. FC Kaiserslautern gegen Verteidiger der Sportfreunde Eisbachtal. Schon Tage zuvor hatte sich Roman Weidenfeller auf diesen familiären Showdown in seiner Heimat gefreut, doch dann kam etwas dazwischen. Europapokal. Mit den FCK-Profis. Und das gleich gegen den PSV Eindhoven.
    Traumhafter Einstand

    Für den wegen eines Ermüdungsbruchs ausgefallenen Georg Koch legte der 20 Jahre alte Stellvertreter einen traumhaften Einstand hin, auch wenn seine Mutter aus Furcht von den niederländischen Fans lieber daheimgeblieben war. „Ich habe ein unglaubliches Gefühl empfunden“, sagt Weidenfeller rückblickend, „wir haben 1:0 gewonnen. Mit Glück.“ Und dank ihm: Mit betörenden Glanztaten gegen das damalige niederländische Spitzenteam brachte der blonde Beau den Betzenberg zum Beben, und danach sagte der damalige Trainer Andreas Brehme, er habe in diesem Uefa-Cup-Viertelfinale einen großen Torwart gesehen. [...]

    http://www.fr-online.de/sport/champions-league-finale-souveraen-und-selbstbewusst,1472784,22825078.html

    „Die Torhüter spielen eine große Rolle“

    Die Torhüter Manuel Neuer und Roman Weidenfeller stehen beim Champions-League-Finale im Blickpunkt. Wie bewerten Sie die Leistungen der beiden?Roman hat sich sicher viel öfter auszeichnen können. Wobei Manuel dasselbe Problem in der Bundesliga hat, dass er weniger Bälle auf sein Tor bekommt. Es ist aus meiner Sicht ein Finale auf Augenhöhe, und da spielen die Torhüter eine große Rolle.
    Neuer hat sich im Verein und in der Nationalelf einige Fehler geleistet, die keine Folgen hatten.
    Sein Spiel ist auch schwieriger: Wenn ich häufig gefordert werde, bin ich besser drin im Spiel. Er hat sicher den einen oder anderen Wackler gehabt, aber das war dann beim Stand von 4:0 oder 5:0. Aber wenn es auf ihn ankommt, ist er da. Das gilt nicht nur für die Champions League, sondern auch für die Welt- und Europameisterschaft, die er gespielt hat. [...]

    http://www.fr-online.de/sport/nation...,22825076.html
    Geändert von Kay21 (23.05.2013 um 18:06 Uhr)
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  24. #1624
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wahrscheinlich ein schwacher Trost für Weidenfeller, aber gestern eine wirklich starke Leistung von ihm. Genauso wie Neuer hat er seine Mannschaft in der ersten Halbzeit im Spiel gehalten und auch nachher einige Einschläge verhindert.
    Was ich allerdings zur Debatte stellen möchte ist sein Verhalten beim 1:0 durch Mandzukic. Für mich macht er hier 2 Sachen falsch bzw suboptimal. Erstens geht er m.E. mit zu viel Tempo auf Robben zu (vielleicht weil er denkt, er kommt als Erster an den Ball?) und macht sich damit anfällig, umkurvt zu werden. Dann macht er es aber sehr gut und korrigiert das durch einen guten Richtungswechsel, mit dem er es dann doch schafft, nicht ganz umkurvt zu werden. Dann aber beim Querpass durch Robben wieder nicht ideal, als er den langen Ausfallschritt macht. Für mich stellt er sich besser, wenn er versucht zu tauchen und mit den Händen die Hereingabe zu verhindern. Wie seht ihr das? Sicherlich weit weg von einem Torwartfehler (wie auch bei Casteels vs. FCK), aber doch besser lösbar, oder?

  25. #1625
    Torwarttalent Avatar von torsteher
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    104

    Standard

    Zum ersten "Fehler", den du beschreibst kann ich gerade nichts sagen, dazu müsste ich es nochmal sehen. Zum Ausfallschritt denke ich, dass tauchen in dieser Situation vllt. besser gewesen wäre, aber Weidenfelder kann ja nicht wissen, dass der Ball flach in die Mitte gegeben wird / werden sollte. Mit einer Tauchaktion hätte er ja leicht einen Kupfer angeboten. Mit diesem Ausfallschritt war er aber sowohl unten, als auch oben handlungsfähig. Dass es in dieser Situation die schlechtere Entscheidung war, ist meiner Meinung nach Pech. Ich würde jedenfalls in der gleichen Situation wieder den Ausfallschritt machen, auch wenn's schief gegangen ist.

  26. #1626
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Das ist halt der Nachteil wenn man "zu" lange stehen bleibt, beim ersten Tor kann er sich da reinwerfen und den Pass verhindern! Beim zweiten Tor ists schon schwieriger, wobei man da auch schneller raus kommen kann;-)

  27. #1627
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    mit welcher Technik er beim 1:0 herangeht, wäre mir nicht so wichtig gewesen. Wichtig wäre in meinen Augen nur gewesen, den direkten Passweg der Torlinie entlang zuzumachen. Dazu wäre Tauchen siche reine Möglichkeit gewesen. Da wirkt er etwas schwerfällig und passiv. Beim zweiten Tor wirkt er zwar auch schwerfällig, aber Robben macht den auch dermassen komisch/ trifft ihn nicht richtig, dass man da nicht viel dazu sagen mag. Bittere Tore für Weide, nachdem er ansonsten sehr solide war (Kopfball von Mandzulic in der ersten Halbzeit hatte Weide stark gehalten). Eine schwache Szene hatte er noch in der zweiten, als er bei einem Schnittstellenpass rausläuft, obwohl ganz klar ist, dass der Stürmer vor ihm am Ball sein wird. Der Stürmer umläuft ihn und schiebt ein (aber Subotic kann den Ball von der Linie kratzen).
    Trotzdem sicher wieder insgesamt eine grandios Saison für Weide

  28. #1628
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Torsteher: http://www.youtube.com/watch?v=DHU0Bk9zM20

    Die Szene beginnt bei ca. 1:00 min. Er "rauscht" hier irgendwie raus mit sehr viel Dampf und muss dann alles reinlegen, um noch eine Richtungsänderung hinzubekommen.
    Ein Lupfer ist in meinen Augen aus der Position kaum sinnvoll, da das sehr einfach zu verteidigen ist mit 2 eigenen Verteidigern in der Mitte. Solche Bälle werden meistens flach und hart quergelegt, weil einer der 3 den schon reinmachen wird.

  29. #1629
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Klasse Leistung von ihm gestern. Gratulation, auch wenns am Ende nicht gereicht hat. Aber auch mal ein klasses Spiel von Neuer.

  30. #1630
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, ich meine, dass Weidenfeller da einfach tief in der Grundstellung bleibt, um von Robben angeschossen zu werden. Der steht einen halben Meter vor ihm, und aus dem spitzen Winkel muss man den Ball doch relativ weit vors Tor als Querpass spielen, um von Weidenfeller nicht angeschossen zu werden... Tauchen, um den Ball zu sichern, würde auch gehen, denke ich.Der Ausfallschritt macht keinen Sinn, da man nicht den Tunnel zu macht, viel zu viel Freiraum. Da kann man die Grätsche anwenden. Ist mMn nicht optimal, weil der Abschluss aus spitzem Winkel auch "nur" durch das Stehenbleiben in der tiefen Grundstellung verhindert werden kann,aber bei der Grätsche bei einem Querpass einfach zu langsam ist, vom Boden aufzustehen und überhaupt noch irgendetwas zu retten, falls der weiter weg vom Torwart gespielt wird. Aber auf jeden Fall besser als diesen Schritt, den Weidenfeller macht. Wäre eher unkonventionell,diese Grätsche, aber besser als das Verhalten gestern mit dem Ausfallschritt. Optimal wäre sicherlich das Tauchen oder das Stehenbleiben in der tiefen Grundstellung, um da auch den Tunnel zu verhindern.Aber ansonsten eine starke Vorstellung gestern von Weidenfeller.
    LG Shay Given

  31. #1631
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    http://www.goal.com/de/news/829/dfb-...m-nationalteam

    Doch sehr interessant, was Köpke und Löw sagen...
    LG Shay Given

  32. #1632
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, da steht jetzt aber nur die halbe Aussage, die Löw im Original getätigt hat. Vermutlich wurde das weggelassen, um dem Artikel einen wirklichen Inhalt zu geben und die Diskussion wieder aufflammen zu lassen.
    Löw sagte eigentlich (in Klammern das, was weggelassen wurde) sinngemäß, dass Weidenfeller natürlich mal eine Chance verdient hätte, man aber halt mit Neuer eine klare Nummer 1 hat. (Dahinter ist Adler gesetzt) und dahinter hat man immer auf junge Leute gebaut.

    Wenn man diese Aussage nicht aus der Position von jemandem deutet, der Auflage verkaufen muss indem er Diskussionsstoff herbeiführt, ist das wieder mal nicht mehr als eine respektvolle Absage von Löw. Köpkes Aussage ist zwar etwas "deutbarer", aber letztendlich denke ich nicht, dass der DFB von seiner Strategie weggehen wird. Höchstens dann, wenn Zieler und ter Stegen (einen dritten jungen Mann wird man bis 2014 nicht mehr heranführen wollen) eine schwache Vor-WM-Saison spielen sollten bzw. es zu einer Verletzung kommt, würde Weidenfeller eine Rolle spielen können, so deute ich Köpkes Aussage gepaart mit der von Löw.

    Auch wenn der Artikel wie oben geschrieben den wichtigsten Punkt von Löws Aussage verschweigt, hat er am Ende Recht, wenn es um die Analyse von Weidenfellers Rolle geht. Er ist zu spät gut geworden.
    Es ist doch immer so: Du hast einen gewissen Ruf als Torwart und diesen hast du auch nicht umsonst und es dauert lange, diesen loszuwerden. Bei Weidenfeller waren es eben die genannten Schwächen, bei denen er sich zwar verbessert hat, aber bis er den Ruf los ist, ein schwacher Strafraumbeherrscher zu sein, dauert es halt mal eine Saison. Bist du diesen Ruf los, kannst du dich durch Leistung empfehlen und musst geduldig auf deine Chance warten. Dann aber hat er sich mit der aggressiven, zitierten Aussage aber wieder ein Stück zurückgeworfen. Was manche lustig oder berechtigt finden, mag ein Vorgesetzter meistens zu Recht gar nicht. Und das ist auch berechtigt, denn ein Nationaltrainer muss auch Respekt erwarten und darf nicht den Eindruck erwecken, man könne sich "in die Mannschaft quatschen". So bekommt Weidenfeller, der auf der Pro-Seite Erfahrung und starke Leistungen stehen hat dann halt neben seiner "Perspektivlosigkeit" (Nummer 1 und 2 sind besetzt, und er ist nicht jung genug, um da mittelfristig dran zu rütteln) auch ein Eintrag im "Schwarzen Buch" des Bundestrainers.
    Das mag dann sportlich schwer nachvollziehbar sein, aber für mich auch wieder verständlich. Wenn mir jemand durch die Blume sagen würde: "Der Vogel mag mich einfach nicht, da kann ich spielen wie ich will" und mir somit verdrehte Auswahlkriterien vorwirft, kann nicht damit rechnen, in meiner Gunst ganz oben zu stehen.

  33. #1633
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Hmm, da steht jetzt aber nur die halbe Aussage, die Löw im Original getätigt hat. Vermutlich wurde das weggelassen, um dem Artikel einen wirklichen Inhalt zu geben und die Diskussion wieder aufflammen zu lassen.
    Löw sagte eigentlich (in Klammern das, was weggelassen wurde) sinngemäß, dass Weidenfeller natürlich mal eine Chance verdient hätte, man aber halt mit Neuer eine klare Nummer 1 hat. (Dahinter ist Adler gesetzt) und dahinter hat man immer auf junge Leute gebaut.

    Wenn man diese Aussage nicht aus der Position von jemandem deutet, der Auflage verkaufen muss indem er Diskussionsstoff herbeiführt, ist das wieder mal nicht mehr als eine respektvolle Absage von Löw. Köpkes Aussage ist zwar etwas "deutbarer", aber letztendlich denke ich nicht, dass der DFB von seiner Strategie weggehen wird. Höchstens dann, wenn Zieler und ter Stegen (einen dritten jungen Mann wird man bis 2014 nicht mehr heranführen wollen) eine schwache Vor-WM-Saison spielen sollten bzw. es zu einer Verletzung kommt, würde Weidenfeller eine Rolle spielen können, so deute ich Köpkes Aussage gepaart mit der von Löw.

    Auch wenn der Artikel wie oben geschrieben den wichtigsten Punkt von Löws Aussage verschweigt, hat er am Ende Recht, wenn es um die Analyse von Weidenfellers Rolle geht. Er ist zu spät gut geworden.
    Es ist doch immer so: Du hast einen gewissen Ruf als Torwart und diesen hast du auch nicht umsonst und es dauert lange, diesen loszuwerden. Bei Weidenfeller waren es eben die genannten Schwächen, bei denen er sich zwar verbessert hat, aber bis er den Ruf los ist, ein schwacher Strafraumbeherrscher zu sein, dauert es halt mal eine Saison. Bist du diesen Ruf los, kannst du dich durch Leistung empfehlen und musst geduldig auf deine Chance warten. Dann aber hat er sich mit der aggressiven, zitierten Aussage aber wieder ein Stück zurückgeworfen. Was manche lustig oder berechtigt finden, mag ein Vorgesetzter meistens zu Recht gar nicht. Und das ist auch berechtigt, denn ein Nationaltrainer muss auch Respekt erwarten und darf nicht den Eindruck erwecken, man könne sich "in die Mannschaft quatschen". So bekommt Weidenfeller, der auf der Pro-Seite Erfahrung und starke Leistungen stehen hat dann halt neben seiner "Perspektivlosigkeit" (Nummer 1 und 2 sind besetzt, und er ist nicht jung genug, um da mittelfristig dran zu rütteln) auch ein Eintrag im "Schwarzen Buch" des Bundestrainers.
    Das mag dann sportlich schwer nachvollziehbar sein, aber für mich auch wieder verständlich. Wenn mir jemand durch die Blume sagen würde: "Der Vogel mag mich einfach nicht, da kann ich spielen wie ich will" und mir somit verdrehte Auswahlkriterien vorwirft, kann nicht damit rechnen, in meiner Gunst ganz oben zu stehen.
    Ganz ehrlich, ich schätze die Meinungen von großen, guten und erfolgreichen Trainer und Spielern (Klopp, Heynckes,Hitzfeld Kahn etc. )erheblich mehr als die Meinung von einem Pseudo-Erfolgstrainer wie Löw einer ist. Es scheinen zwar viele zu glaube, aber Jogi Löw ist kein großer Trainer, und er kann auch kaum Erfolge vorweisen. Leute wie Heynckes und Klopp, dass sind Trainer die etwas erreicht haben, die Mannschaften geformt und geschult haben, Löw profitiert nur von den derzeitigen Talenten. Sein Umgang mit Personal ist mehr als zweifelhaft (Frings., Ballack, Kahn, Hildebrand, Kuranyi, , Kießling.....etc. ) Auch bei der Personalie Weidenfeller ist Jogi Löw völlig auf dem Holzweg. Diese genannten großen und erfolgreichen Trainer und Spieler erkennen, das Roman dazu gehören müsste. Es sind schlicht persönliche Gründe warum Weide nicht dazugehört, alles andere was Löw und Köpke da erzählen, sind billige Ausreden. Bei Lehmann wars egal, ob er 35 ist als er die Nr.1 wurde, oder dass er vor der EM 2008 bei Arsenal nur noch auf der Bank saß. Und auf einmal ist einer zu alt. Unsinn. Miro Klose ist bei der WM 35, hm da scheint das Alter nicht zu stören und das ist ein Feldspieler!!! Auch Enke war kein junger (31) und auch kein sonderlich moderner Tormann und dennoch wollte man ihn zur Nr.1 machen. Fakt ist, Weidenfeller wird niemals unter Löw Nationalmannschaft spielen, Punkt und das ist eine Frechheit. Eigentlich müsste Weidenfeller nach den letzten 3 Jahren die Nr.2 sein, ja auch vor Adler, aber Leistung zählt im Tor des DFB (abgesehen von der Nr.1) nichts mehr, sondern nur noch Potential und Persönlichkeit, und das ist eine traurige Entwicklung. Weidenfeller braucht auch keine Perspektive, er möchte einfach gewürdigt werden, so wie er es verdient hätte. Leider weigert man sich, dass durch eine Nominierung zu tun. Es kann aber nicht gut sein, wenn Trainer und Torwarttrainer borniert und festgefahren sind in ihren Vorstellung. Ich hoffe, dass diese Borniertheit sie irgendwann ihren Job kostet. Wenn es 2014 mit dem Titel nicht klappt, gibt es keine Gründe mehr an Löw & Co festzuhalten. Vor der WM der Trainer zu wechseln ist wohl Unsinn, aber wenns nach mir ginge wäre Löw schon nach der EM gegangen worden, das HF hat einmal mehr bewiesen, das Löw erheblich falsche Personalentscheidungen trifft..... Wer sich so beharrlich weigert, hervorragende Spieler nicht zu nominieren und statt dessen sein Konzept stur durchzieht, kann kein guter Bundestrainer sein.
    Geändert von Oli_kahn313 (26.05.2013 um 20:49 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  34. #1634
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also, wenn Löw und Köpke das wirklich einfach nur als Ausreden suchen, dann ist so etwas echt bitter... Nicht mal, wegen dem Beispiel Lehmann, bei dem man es noch verstehen könnte, weil er eben den Anforderungen des modernen Keepers entsprach. Aber das mit Enke ist mir zum ersten Mal wirklich durch dich, Oli Kahn, eingefallen.Also, dass er da auch nicht der Jüngste war, als er die DFB Nr.1 wurde. Oder das mit Klose. Jetzt weiß ich es echt nicht, was diese für wirkliche Anforderungen haben, oder was denen wirklich gefällt. Oder wird da einfach nur gewürfelt? Wie soll man sich das denn erklären?
    LG Shay Given

  35. #1635
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Kann mich Oli_kahn313 nur anschließen!

  36. #1636
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wenn Weidenfeller in der Position wäre, Nummer 1 zu werden, könnten wir darüber diskutieren. Ist er aber nicht! Wir reden über die Nummer 3 im Nationaltor. Das kann ich dann auch nicht mit Enke, Lehmann oder Klose vergleichen, weil dies Spieler für die erste Elf sind. Weidenfeller ist ein Spieler, der bei einer Nominierung 2014 nicht mal auf der Bank sitzen würde, sondern einfach nur ein Trainingstorwart wäre. Und da ist der Bundestrainer doch nicht verpflichtet, Leute mitzunehmen, die mehrfach verbal "entgleist" sind, sowohl gegenüber einer Respektsperson als auch gegenüber Gegenspielern (Asamoah).

    Der Vorwurf an Löw, kein guter und erfolgreicher Trainer zu sein, ist doch sehr aus der Luft gegriffen. Okay, er hat bisher keinen Titel gewinnen können, aber er ist eben kein Vereinstrainer, bei dem es da jedes Jahr 3-4 Titelchancen gibt und in einem Wettbewerb schlechte Tage korrigierbar sind. Klopp hat so gesehen auch "nur" 2 Meistertitel geholt (einen davon in einem Jahr des "Machtvakuums") und einen DFB-Pokal. Mit deinen Argumenten könnte ich Klopp sogar vorwerfen, dass er bisher jedes internationale Endspiel verloren hat (so wie es ja gern bei Löw gemacht wird). Löw könnte mit seiner Mannschaft alle 2 Jahre einen Titel holen und hatte bisher "nur" 3 Versuche.

    Löws Erfolge sind zwar keine Titel, aber wie weit sind wir gekommen, seit er das Ruder führt? Von einem Vorrundenaus bei der EM 2004 sind wir nun so weit, dass wir, beginnend ab 2006 in jedem Turnier unter den ersten 4 waren, welche andere Nation kann eine solche Konstanz aufweisen. Das hat (2006!) nicht einmal Spanien erreichen können. Dazu setzte mit der WM 2006 eine Entwicklung ein, die den deutschen Fussball an einen Punkt gebracht hat, wo er 2013 in den Augen einiger die Vorreiterrolle in Europa einnimmt. Das mag ein verfrühtes Urteil sein und ist natürlich nicht den Konzepten des DFB allein zuzuschreiben, aber Löw und sein Team haben eben einen Anteil daran, dass der ehemals "am Boden liegende" deutsche Fussball jetzt so weit ist, um jeden großen Titel mitspielen zu können. Ein weiterer großer Verdienst: Man hat mittlerweile einen so großen Pool an potentiellen Nationalspielern, dass man nicht mehr jeden mitnehmen "muss", der es geschafft hat, in der Bundesliga Leistungsträger zu sein. Die Leistungsdichte ist enorm und dann kommt es eben vor, dass starke Spieler keine Rolle in der Nationalelf spielen. In abgeschwächter Form ist es bei Javi Martinez in Spanien doch genauso. Es ist halt ein Luxusproblem.
    Gut, der ganz große Schritt mag bisher fehlen, aber das war bei Schweinsteiger, Lahm und Co. bisher auch so. Und erst seit Samstag zählen sie auf einmal zu den besten Spielern der Welt, weil sie Borussia Dortmund 2:1 schlagen konnten? Nein, sie zählen schon lange dazu, das einzige, was sich ändert, ist, dass Leute mit wenig Ahnung sich nun an ihre Namen erinnern werden!

    Was ich stark an Löw finde, ist, dass er ein Konzept hat, wie er Titel gewinnen will (und damit immer nah dran war) und seine Elf jedes Jahr besser macht. Und von diesem Konzept rückt er nicht einfach mal eben ab, weil ein paar Couchpotatoes in der Sportschau gesehen haben, dass Stefan Kießling 23 mal in einer Saison einen Pfostenabpraller aus Abseitsposition mit dem Knie über die Linie stolpern bzw. ein Torwart im CL-Finale 3x von Arjen Robben angeschossen wird. Das ist jetzt sicherlich überspitzt ausgedrückt, soll aber folgendes heißen: Er lässt sich nicht von der öffentlichen Meinung leiten. Wie einfach wäre es denn, einfach jeden mitzunehmen, nach dem der Pöbel schreit, über die Aufstellung nach "Likes" bei Facebook entscheiden. Dann könnte er sich nachher, wenn es nicht klappt, hinstellen und alle Schuld von sich weisen, weil er ja nur das getan hat, was das Volk will.

    Er hat aber einen Plan, in dem Weidenfeller und Kießling keine Rolle spielen. Bei letzterem mag es daran liegen, dass er (2010, ebenfalls fast als Torschützenkönig der BuLi) seine Chance hatte und (offensichtlich) nicht überzeugen konnte. Bei Weidenfeller mag der Punkt, dass dieser sich einmal zu oft hingestellt hat und Dinge gesagt hat, die er besser nicht gesagt hätte, dafür sorgen, dass seine sportlich guten Leistungen nicht "ungefiltert" beim Bundestrainer ankommen. Wenn dieser Plan einmal mehr "scheitert", wird er sich einmal mehr dafür verantworten müssen. Aber bist du ernsthaft der Meinung, dass Weidenfeller und Kießling, so sehr sie für ihre sportlichen Leistungen eine Nominierung verdient hätten, eine entscheidende Rolle spielen würden? Meinst du, sie würden uns den entscheidenden Tick besser machen als Spanien und waren diejenigen, die 2008, 2010 und 2012 gefehlt haben?

  37. #1637
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Wenn Weidenfeller in der Position wäre, Nummer 1 zu werden, könnten wir darüber diskutieren. Ist er aber nicht! Wir reden über die Nummer 3 im Nationaltor. Das kann ich dann auch nicht mit Enke, Lehmann oder Klose vergleichen, weil dies Spieler für die erste Elf sind. Weidenfeller ist ein Spieler, der bei einer Nominierung 2014 nicht mal auf der Bank sitzen würde, sondern einfach nur ein Trainingstorwart wäre. Und da ist der Bundestrainer doch nicht verpflichtet, Leute mitzunehmen, die mehrfach verbal "entgleist" sind, sowohl gegenüber einer Respektsperson als auch gegenüber Gegenspielern (Asamoah).

    Der Vorwurf an Löw, kein guter und erfolgreicher Trainer zu sein, ist doch sehr aus der Luft gegriffen. Okay, er hat bisher keinen Titel gewinnen können, aber er ist eben kein Vereinstrainer, bei dem es da jedes Jahr 3-4 Titelchancen gibt und in einem Wettbewerb schlechte Tage korrigierbar sind. Klopp hat so gesehen auch "nur" 2 Meistertitel geholt (einen davon in einem Jahr des "Machtvakuums") und einen DFB-Pokal. Mit deinen Argumenten könnte ich Klopp sogar vorwerfen, dass er bisher jedes internationale Endspiel verloren hat (so wie es ja gern bei Löw gemacht wird). Löw könnte mit seiner Mannschaft alle 2 Jahre einen Titel holen und hatte bisher "nur" 3 Versuche.

    Löws Erfolge sind zwar keine Titel, aber wie weit sind wir gekommen, seit er das Ruder führt? Von einem Vorrundenaus bei der EM 2004 sind wir nun so weit, dass wir, beginnend ab 2006 in jedem Turnier unter den ersten 4 waren, welche andere Nation kann eine solche Konstanz aufweisen. Das hat (2006!) nicht einmal Spanien erreichen können. Dazu setzte mit der WM 2006 eine Entwicklung ein, die den deutschen Fussball an einen Punkt gebracht hat, wo er 2013 in den Augen einiger die Vorreiterrolle in Europa einnimmt. Das mag ein verfrühtes Urteil sein und ist natürlich nicht den Konzepten des DFB allein zuzuschreiben, aber Löw und sein Team haben eben einen Anteil daran, dass der ehemals "am Boden liegende" deutsche Fussball jetzt so weit ist, um jeden großen Titel mitspielen zu können. Ein weiterer großer Verdienst: Man hat mittlerweile einen so großen Pool an potentiellen Nationalspielern, dass man nicht mehr jeden mitnehmen "muss", der es geschafft hat, in der Bundesliga Leistungsträger zu sein. Die Leistungsdichte ist enorm und dann kommt es eben vor, dass starke Spieler keine Rolle in der Nationalelf spielen. In abgeschwächter Form ist es bei Javi Martinez in Spanien doch genauso. Es ist halt ein Luxusproblem.
    Gut, der ganz große Schritt mag bisher fehlen, aber das war bei Schweinsteiger, Lahm und Co. bisher auch so. Und erst seit Samstag zählen sie auf einmal zu den besten Spielern der Welt, weil sie Borussia Dortmund 2:1 schlagen konnten? Nein, sie zählen schon lange dazu, das einzige, was sich ändert, ist, dass Leute mit wenig Ahnung sich nun an ihre Namen erinnern werden!

    Was ich stark an Löw finde, ist, dass er ein Konzept hat, wie er Titel gewinnen will (und damit immer nah dran war) und seine Elf jedes Jahr besser macht. Und von diesem Konzept rückt er nicht einfach mal eben ab, weil ein paar Couchpotatoes in der Sportschau gesehen haben, dass Stefan Kießling 23 mal in einer Saison einen Pfostenabpraller aus Abseitsposition mit dem Knie über die Linie stolpern bzw. ein Torwart im CL-Finale 3x von Arjen Robben angeschossen wird. Das ist jetzt sicherlich überspitzt ausgedrückt, soll aber folgendes heißen: Er lässt sich nicht von der öffentlichen Meinung leiten. Wie einfach wäre es denn, einfach jeden mitzunehmen, nach dem der Pöbel schreit, über die Aufstellung nach "Likes" bei Facebook entscheiden. Dann könnte er sich nachher, wenn es nicht klappt, hinstellen und alle Schuld von sich weisen, weil er ja nur das getan hat, was das Volk will.

    Er hat aber einen Plan, in dem Weidenfeller und Kießling keine Rolle spielen. Bei letzterem mag es daran liegen, dass er (2010, ebenfalls fast als Torschützenkönig der BuLi) seine Chance hatte und (offensichtlich) nicht überzeugen konnte. Bei Weidenfeller mag der Punkt, dass dieser sich einmal zu oft hingestellt hat und Dinge gesagt hat, die er besser nicht gesagt hätte, dafür sorgen, dass seine sportlich guten Leistungen nicht "ungefiltert" beim Bundestrainer ankommen. Wenn dieser Plan einmal mehr "scheitert", wird er sich einmal mehr dafür verantworten müssen. Aber bist du ernsthaft der Meinung, dass Weidenfeller und Kießling, so sehr sie für ihre sportlichen Leistungen eine Nominierung verdient hätten, eine entscheidende Rolle spielen würden? Meinst du, sie würden uns den entscheidenden Tick besser machen als Spanien und waren diejenigen, die 2008, 2010 und 2012 gefehlt haben?
    Mit dir zu diskutieren, ist mir zu müssig, denn du bist einer jener, die blind an Jogi Löw glauben, ich kann das seit der EM 2012 nicht mehr. Ich glaube, dass es in einem Team, das fast nur aus Dortmundern und Bayern besteht, nicht schaden kann auch BEIDE Torhüter der beiden besten Mannschaften zu haben, eine Abwehr bestehend aus Bayern und Dortmunder und dann noch die beiden dazugehörigen Torhüter, klingt für mich ziemlich ideal. Was du über Kießling erzählst ist polemisch, darauf gehe ich gar nicht ein. Eines ist aber klar, wenn der Torschützenkönig gar nicht erst dabei ist, kann er sicher keinen Unterschied machen. Ich denke, der Zweck und die Aufgabe des Bundestrainers ist es Team aufzustellen, dass in der Lage ist Titel zu holen, keine Wohlfühloase, wo alles geil und toll und nett und super ist und sich alle mögen. Ein Trainer muss flexibel sein und nicht stur einem Konzept folgen. Wenn ein Trainer, der zweifacher CL Sieger ist sagt, Weidenfeller müsse in der N11 dabei sein, hat das für mich einfach mehr Gewicht, als das Wort eines Heinis, der weder erfolgreicher Spieler noch erfolgreicher Trainer war. Wenn dir zweite, dritte und vierte Plätze und ein völlig aus den Fugen geratenes Leistungsprinzip genügen, dann bist du bei Jogi Löw jedenfalls genau richtig. Ich persönlich möchte wieder gerne einen Trainer bei dem Leistung honoriert wird. Die Nationalmannschaft ist kein Ausbildungscamp, sondern die Elite. Und für mich haben in dieser Elite weder ein MtS, noch ein Zieler bereits etwas verloren. Ihr Moment wird kommen, aber nicht 2014. Erfolg misst sich in diesem Sport in Titeln in nichts anderem. Frag mal die Dortmunder, was für ein Erfolg das Finale für sie war. Hat man doch gestern gesehen, wie begeistert sie von ihrer Siegerlage waren. Schön gespielt, trotzdem verloren. Die Geschichte hat keinen Platz für den Zweiten. So siehts nun mal aus. Der deutsche Fußball ist nicht wegen Jogi Löw ganz oben, sonder auf Grund der großartigen Talentförderung. Und kurz davor verlieren, ist halt trotzdem verlieren, wenn das für dich Erflog ist, dann bitte. Wenn du als Bundestrainer Spieler hast, die gerade auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit sind, dann nimmt man die doch mit, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und nicht irgend nen Jungspund, der in 8 Jahren vll mal besser ist. Und weißt du was uns den Ticken besser machen wird, DER INTERNATIONALE TITEL der Bayern, mit dem dieses Team vor den Augen der Welt gezeigt hat, dass es zu den besten der Welt gehört, du hast doch gesehen wie bedeutsam das für diese Spieler ist. Erfolge und Triumphe zählen. Nicht 2. und 3.Plätze.
    Geändert von Oli_kahn313 (27.05.2013 um 10:37 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  38. #1638
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Mit dir zu diskutieren, ist mir zu müssig, denn du bist einer jener, die blind an Jogi Löw glauben, ich kann das seit der EM 2012 nicht mehr. Ich glaube, dass es in einem Team, das fast nur aus Dortmundern und Bayern besteht, nicht schaden kann auch BEIDE Torhüter der beiden besten Mannschaften zu haben, eine Abwehr bestehend aus Bayern und Dortmunder und dann noch die beiden dazugehörigen Torhüter, klingt für mich ziemlich ideal. Was du über Kießling erzählst ist polemisch, darauf gehe ich gar nicht ein. Eines ist aber klar, wenn der Torschützenkönig gar nicht erst dabei ist, kann er sicher keinen Unterschied machen. Ich denke, der Zweck und die Aufgabe des Bundestrainers ist es Team aufzustellen, dass in der Lage ist Titel zu holen, keine Wohlfühloase, wo alles geil und toll und nett und super ist und sich alle mögen. Ein Trainer muss flexibel sein und nicht stur einem Konzept folgen. Wenn ein Trainer, der zweifacher CL Sieger ist sagt, Weidenfeller müsse in der N11 dabei sein, hat das für mich einfach mehr Gewicht, als das Wort eines Heinis, der weder erfolgreicher Spieler noch erfolgreicher Trainer war. Wenn dir zweite, dritte und vierte Plätze und ein völlig aus den Fugen geratenes Leistungsprinzip genügen, dann bist du bei Jogi Löw jedenfalls genau richtig. Ich persönlich möchte wieder gerne einen Trainer bei dem Leistung honoriert wird. Die Nationalmannschaft ist kein Ausbildungscamp, sondern die Elite. Und für mich haben in dieser Elite weder ein MtS, noch ein Zieler bereits etwas verloren. Ihr Moment wird kommen, aber nicht 2014. Erfolg misst sich in diesem Sport in Titeln in nichts anderem. Frag mal die Dortmunder, was für ein Erfolg das Finale für sie war. Hat man doch gestern gesehen, wie begeistert sie von ihrer Siegerlage waren. Schön gespielt, trotzdem verloren. Die Geschichte hat keinen Platz für den Zweiten. So siehts nun mal aus. Der deutsche Fußball ist nicht wegen Jogi Löw ganz oben, sonder auf Grund der großartigen Talentförderung. Und kurz davor verlieren, ist halt trotzdem verlieren, wenn das für dich Erflog ist, dann bitte. Wenn du als Bundestrainer Spieler hast, die gerade auf dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit sind, dann nimmt man die doch mit, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und nicht irgend nen Jungspund, der in 8 Jahren vll mal besser ist. Und weißt du was uns den Ticken besser machen wird, DER INTERNATIONALE TITEL der Bayern, mit dem dieses Team vor den Augen der Welt gezeigt hat, dass es zu den besten der Welt gehört, du hast doch gesehen wie bedeutsam das für diese Spieler ist. Erfolge und Triumphe zählen. Nicht 2. und 3.Plätze.
    Das hätte vom sachlichen Inhalt her Matthias Sammer schreiben können.

    Ein kompliziertes Thema.
    Mal eine andere Perspektive außer "Wer ist Nr. 1,2,3 und 9?":
    Es wäre wertvoll Weidenfeller in die N11 mitzunehmen, da im Training man zwei sehr starke Torhüter hätte, die Situationen komplett unterschiedlich lösen.
    Das würde den Anspruch an die Abschlüsse der Feldspieler noch einmal etwas höher schrauben.
    Man müsste RW nur klar machen, dass die N11-Hierarchie "Neuer = 1" für das Trainerteam unumstößlich ist. Dann kann er sagen, ob das mitmacht oder nicht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  39. #1639
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich weiß nicht, ob du Löw noch wirklich objektiv beurteilst. Ich kenne mittlerweile einfach viele Leute, die genau deiner Argumentationsschiene folgen, weil der Bundestrainer nicht das macht, was sie machen würden insbesondere bezüglich der Spielerauswahl. Natürlich macht Löw auch Dinge, die ich anders sehe, z.B. verstehe ich nicht, was er in Leuten wie Aogo (zumindest eine lange Zeit) und Schürrle findet und warum diese immer mal wieder dabei waren. Ich trete aber stark dafür ein, dass man in jeder Frage auch die Gegenseite beobachtet. Hier schreiben alle, was nicht alles dafür spricht, Weidenfeller mitzunehmen, aber es gibt halt auch Gründe die dagegen sprechen. Genauso ist es bei Kießling. Ich habe es oben überspitzt formuliert, aber ehrlich, ich mag den Kerl und nach meinen (begrenzten) Eindrücken, hätte man ihn wenigstens in die USA eher mitnehmen können als einen Max Kruse. Aber ich möchte halt anmerken, dass der Bundestrainer mehr Einblicke hat als wir.
    Warum z.B. wurde Kieß nach der WM10 nicht mehr mitgenommen? Scheinbar hat er Löw nicht überzeugen können und daran hat sich bisher nichts geändert. Warum sollte Löw dann aufgrund einer gewonnenen Torjägerkanone über den ursprünglichen Grund (was immer er war) hinwegsehen? Ich nehme an, dass es einen sportlichen Grund gibt und es nicht daran liegt, dass Kießling Löw Zahnpasta an die Hoteltür in Durban geschmiert hat.

    Der Punkt ist: Entscheidungen sind Gewichtungen von Pro- und Contra-Argumenten. Es kann überraschen, wenn jemand zu einem anderen Ergebnis kommt, als man selbst, beiweilen auch frustrieren. Aber man sollte bedenken, dass andere Leute einen anderen Blick auf die Sache haben und daher ein anderes Argument am stärksten gewichten. Jupp Heynckes beispielsweise sieht Weidenfeller doch mit ganz anderen Augen als Löw. Er stellt sich die Frage, wie man ihn überwinden kann, wo Schwächen sind. Löws Auswahlprozess zielt darauf, wie er diesen Spieler in sein Team einbauen kann, womit sich Heynckes nicht beschäftigen muss (Wäre der FC Bayern an Weidenfeller interessiert, hätte Heynckes auch einen anderen Blick). Du siehts: Es müssen nichtmal unterschiedliche Ansichten bzgl Fussball vorliegen und dennoch können 2 Menschen zu anderen Ergebnissen kommen, allein, weil sie das Objekt aus verschiedenen Perspektiven begutachten.

    Bitte, bitte versuche es mal mit mehr Objektivität gegenüber Löw. Ansonsten wird es echt schwer, dich aufgrund von Äußerungen wie "erfolgloser Heini" von dahergelaufenen Löw-Hatern zu unterscheiden. Man mag ihn mögen, man mag ihn hassen, aber die Welt ist nicht schwarz-weiß. Deswegen gibt es bzgl. Weidenfeller auch kein richtig oder falsch, sondern eine Bandbreite von Möglichkeiten, einen Spieler, seine Leistung, Person und Perspektive zu beurteilen.

  40. #1640
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    @ Torbinho
    Kießling wollte nicht mit! Er geht lieber in den Urlaub, als bei so einer Witzveranstaltung mitzuwirken, bei der er nur dabei wäre, weil viele andere ausfallen. Aber nach der Vorstellung gegen Italien, in der die taktische Einstellung von Deutschland einfach nur schlecht war, kann ich auch nichts mehr von Löw halten. Als Deutschland reagiert man doch nicht auf andere (in dem Fall die Aufstellung von Kroos, wegen Pirlo). Oder man immer noch auf Spieler ala Podolski, oder Mertesacker setz (nicht immer, aber ab und zu), wenn man auf der Bank Spieler wie Reus, Götze oder Boateng hat. Sowas hat einfach nichts mehr mit dem Leistungsprinzip zu tun.

  41. #1641
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Doppelpost, sorry weiß nicht wie man ganze Beiträge löscht
    Geändert von Oli_kahn313 (27.05.2013 um 21:08 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  42. #1642
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Hmm, ich weiß nicht, ob du Löw noch wirklich objektiv beurteilst. Ich kenne mittlerweile einfach viele Leute, die genau deiner Argumentationsschiene folgen, weil der Bundestrainer nicht das macht, was sie machen würden insbesondere bezüglich der Spielerauswahl. Natürlich macht Löw auch Dinge, die ich anders sehe, z.B. verstehe ich nicht, was er in Leuten wie Aogo (zumindest eine lange Zeit) und Schürrle findet und warum diese immer mal wieder dabei waren. Ich trete aber stark dafür ein, dass man in jeder Frage auch die Gegenseite beobachtet. Hier schreiben alle, was nicht alles dafür spricht, Weidenfeller mitzunehmen, aber es gibt halt auch Gründe die dagegen sprechen. Genauso ist es bei Kießling. Ich habe es oben überspitzt formuliert, aber ehrlich, ich mag den Kerl und nach meinen (begrenzten) Eindrücken, hätte man ihn wenigstens in die USA eher mitnehmen können als einen Max Kruse. Aber ich möchte halt anmerken, dass der Bundestrainer mehr Einblicke hat als wir.
    Warum z.B. wurde Kieß nach der WM10 nicht mehr mitgenommen? Scheinbar hat er Löw nicht überzeugen können und daran hat sich bisher nichts geändert. Warum sollte Löw dann aufgrund einer gewonnenen Torjägerkanone über den ursprünglichen Grund (was immer er war) hinwegsehen? Ich nehme an, dass es einen sportlichen Grund gibt und es nicht daran liegt, dass Kießling Löw Zahnpasta an die Hoteltür in Durban geschmiert hat.

    Der Punkt ist: Entscheidungen sind Gewichtungen von Pro- und Contra-Argumenten. Es kann überraschen, wenn jemand zu einem anderen Ergebnis kommt, als man selbst, beiweilen auch frustrieren. Aber man sollte bedenken, dass andere Leute einen anderen Blick auf die Sache haben und daher ein anderes Argument am stärksten gewichten. Jupp Heynckes beispielsweise sieht Weidenfeller doch mit ganz anderen Augen als Löw. Er stellt sich die Frage, wie man ihn überwinden kann, wo Schwächen sind. Löws Auswahlprozess zielt darauf, wie er diesen Spieler in sein Team einbauen kann, womit sich Heynckes nicht beschäftigen muss (Wäre der FC Bayern an Weidenfeller interessiert, hätte Heynckes auch einen anderen Blick). Du siehts: Es müssen nichtmal unterschiedliche Ansichten bzgl Fussball vorliegen und dennoch können 2 Menschen zu anderen Ergebnissen kommen, allein, weil sie das Objekt aus verschiedenen Perspektiven begutachten.

    Bitte, bitte versuche es mal mit mehr Objektivität gegenüber Löw. Ansonsten wird es echt schwer, dich aufgrund von Äußerungen wie "erfolgloser Heini" von dahergelaufenen Löw-Hatern zu unterscheiden. Man mag ihn mögen, man mag ihn hassen, aber die Welt ist nicht schwarz-weiß. Deswegen gibt es bzgl. Weidenfeller auch kein richtig oder falsch, sondern eine Bandbreite von Möglichkeiten, einen Spieler, seine Leistung, Person und Perspektive zu beurteilen.
    Nein es gibt keine Bandbreiten von Möglichkeiten, wenn es nach dem Leistungsprinzip geht, es gibt auch keine verschiedenen Perspektiven. Wenn es nach Leistung geht, muss Roman Weidenfeller Nationalmannschaft spielen, das ist die einzig mögliche Konklusion. Gleiches gilt für Kießling. Ich will dir mal noch ein Argument für Weidenfeller liefern, das eigentlich dermaßen banal ist, aber dennoch kaum bedacht wird. Die Deutschnationalmannschaft besteht zu großen Teilen aus Spielern von Fc Bayern und dem BVB, die Abwehr und das DM, also die Mannschaftsbereiche, die am meisten für eine gute Defensivarbeit zuständig sind, besteht ebenfalls nur aus Bayern und Dortmundern (ich impliziere, dass Gündogan Khedira ablösen wird bis 2014). FCB und BVB spielen den modernsten Fußball, haben eine großartige Defensive, die angeführt wird von 2 großartigen Torhütern. BVB und FCB kennen sich in und auswendig, welch komfortabler Situation kann man haben, als die beiden besten deutschen Torhüter, die im Club diese Spieler koordinieren und die Stärken der anderen durch so viele taktische Analysen in und auswendig kennen. Neuer ist die unangefochtene Nr.1 und dahinter Weidenfeller, für den Fall das Neuer sich verletzten sollte. WAS KANN ES BESSERES GEBEN??? Du schreibst, es gäbe Gründe Weidenfeller nicht mitzunehmen, nenne sie mir bitte ganz explizit, denn ich sehe keine. Was ich von dem "Keine-Zukunftsperspektive-Argument" halte, habe ich bereits angedeutet, es ist schlicht Heuchelei. Die verbale Entgleisung, von der niemand wirklich weiß was passiert ist......wohl kaum ein stichhaltiges Argument. Wenn du magst, stell doch bitte deine Pro Contra Gewichtung zu Weidenfeller vor, ich wäre sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Ansonsten, vielleicht war meine Wortwahl nicht ganz glücklich, ich werde Jogi also als einen unerfolgreichen Heinrich bezeichnen. ABER es bleibt dabei, Löw ist genau das!! was hat er gewonnen?? als Spieler, nix, als Trainer den DFB Pokal und die Meisterschaft in Österreich, wow, immerhin etwas. Und was hat er als Nationaltrainer geleistet, er hat diverse verdiente Spieler auf teils sehr dubiose Weise abgesetzt, ansonsten ja er hat die Talente eingebaut, die die Vereine erfolgreich gefördert haben, gut also ich denke das darf man von einem Trainer erwarten, das ist jetzt nicht so der riesen Erfolg, ja und sonst.... Ansonsten, haben wir schön gespielt, sind weit gekommen und haben immer die goldene Himbeere gewonnen, für mich liest sich das wie die Bilanz eines unerfolgreichen Heinrichs. Ach ja, dann gäbe es dann noch die Niebelungentreue zu Spieler wie Podolski, die uns u.a. das HF gegen Italien gekostet hat. Toll hat er da die Talente eingebaut, prima. Schön wie er da sein Erfolgskonzept angepasst hat, bravo, schön stur das Konzept durchgezogen, klasse. Es geht auch nicht darum, ob ich Löw mag oder nicht. Es geht darum, dass Löw nicht die besten Spieler nominiert. Ich wiederhole mich, der DFB ist keine Talentschmiede, nicht mehr, die Talente sind da und sind reif (oder dabei zu reifen) jetzt geht es darum, das Team mit den Besten 23 deutschen Spieler zu besetzen. Von der Nr.1 bis zur Nr.23 nur die besten, was bringt es, wenn da einer sitzt der in 5 Jahren vll. so weit ist, aber der Torschützenkönig nicht mitfährt, "weil er nicht reinpasst", was soll das für ein Argument sein. Der "Spieler ist zu groß" so ähnlich hat er doch erklärt, warum Kieß nicht dabei ist, also wo sind wir denn, das ist doch lächerlich, das ist wie wenn ich sage, uns Bundestrainer ist zu sehr Schwabe um ein guter Trainer zu sein.... das ist einfach Augenwischerei. Gleiche billig Argumentation bei Weidenfeller, er ist zu "alt", bzw zu spät zu gut geworden und "man muss die Situation sehen", das ist alles heiße Luft, Löw möchte diesen Spieler aus persönlichen Gründen nicht haben, und er wird alles tun um zu vermeiden, dass Weide dabei ist, und das kann nicht die Aufgabe des Bundestrainers sein. Bei Frank Rost 2008 hat er diese Nummer schon mal durch gezogen...und jetzt wieder, irgendwo wird es lächerlich. Alle Spieler mit kritischer Meinung müssen draußen bleiben. Das kann nicht sein!!
    Geändert von Oli_kahn313 (27.05.2013 um 21:34 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  43. #1643
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Wow welch Diskussion hier durch den Raum geht. Sehr interessant zu verfolgen. Und ich finde diese Diskussion verdeutlicht, wie komplex das ganze eigentlich ist.
    Fakt ist, Deutschland hat inklusive Jogi Löw 82 Millionen Bundestrainer, die es einfach immer besser wissen oder nach einem Spiel sagen: "Ich habs euch ja gesagt."

    Ich bin ebenfalls des Ansicht, dass Deutschland mit Jogi Löw keinen Titel holen wird. Das ist aber eine ganz eigene Ansicht, die sich auf Beobachtungen meinerseits und Darstellungen durch (Fach-)Presse andererseits ergibt. Das ist hier aber nicht Thema, sondern es geht um das nicht-nominieren von Roman Weidenfeller.

    Ich gebe zu, RW hat jetzt 3 Jahre richtig gut gespielt. 2 Jahre davon ist er Meister mit dem BxB geworden und jetzt im dritten Jahr hat er u.a. eine starke CL-Saison gespielt. Ich würde RW trotzdem ebenfalls nicht für die Natio nominieren.

    Oli_kahn313 du sprichst von einem Leistungsprinzip. Das ist aber finde ich bei einem Mannschaftssport wie Fußball nicht isoliert zu betrachten möglich. Es geht auch um so etwas wie Mannschaftsgefüge. Klar sind auch viele Dortmunder dabei, aber alleine daran kann man so etwas m.E. nicht festmachen. Es gilt also doch all die anderen Faktoren mit einzubeziehen und abzuwägen. inwiefern es Sinn macht einen Roman Weidenfeller so spät noch versuchen einzugliedern in eine Mannschaft, die, abgesehen von dieser sinnfreien USA-Reise, in ihren Grundbausteinen aufgestellt ist. Und Adler hat einfach auch schon vor Weidenfellers 3 Jahren sehr gute Leistungen gezeigt. Er sollte ja auch nicht umsonst die Nummer 1 in Süd-Afrika werden.
    Deswegen denke ich dass es vertretbar ist RW nicht mehr zu nominieren.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  44. #1644
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zunächst vorab: Es ist schlecht, wenn man mit einer ablehnenden Haltung gegen eine Person in eine Diskussion geht. Man sieht das bei dir sehr stark. Auf der einen Seite forderst du z.B. ein unbedingtes Leistungsprinzip, kritisierst aber andererseits, dass Leverkusener Ersatzspieler (die übrigens auch nie einen großen Titel gewonnen haben ) abgesägt werden. Das passt so nicht zusammen.

    Da es nicht um die Frage Weidenfeller ja/nein, sondern um die Frage Weidenfeller/Adler/ter Stegen/Leno/Ulreich/Zieler/(Trapp)/... geht, kann ich dir keine komplette Analyse liefern. Diese Liste zeigt aber, dass es schlichtweg Unsinn (sorry: Is so!) ist zu sagen, es gäbe nur eine Möglichkeit. Aber ich will dir eine Contra-Liste zusammenstellen.

    1) Perspektive:
    Oft geschrieben, nie gelesen. Neuer ist Nummer 1, Adler Nummer 2. Beides wenig umstritten. Die Position, die Weidenfeller bliebe, wäre die Nummer 3.

    2) Alter und DFB-Konzept:
    Vorab: Weidenfeller kann nach 2014 keine Rolle mehr spielen. Beim DFB hat man zuletzt immer Wert darauf gelegt, einen dritten Mann zu haben, dem die Zukunft gehören könnte. 2006 war es Hildebrand, 2008 Adler, 2012 Zieler. 2010 stellte sicherlich eine Ausnahme dar, da durch Enkes Freitod und Adlers Verletzung relativ kurzfristig ein Vakuum entstanden war, das es zu füllen galt. Zudem fiele mir 2010 hinter Neuer und Wiese kein junger TW ein, der damals in einer Position war, eine potentielle Rolle für die Zukunft zu spielen. Es war eine Notsituation, die jetzt nicht vorliegt. Mit Klose ist es schon gar nicht zu vergleichen, da dieser ein Kandidat für die erste Elf ist. Wären die Optionen 1a und 1b eher Götze (mal sehen, was er bei Bayern für eine Rolle einnimmt) und Gomez (für 2014 durchaus möglich), wäre ich auch gegen seine Berufung für Brasilien.

    3) Charakter:
    Ich will Weidenfeller keine Charakterschwäche vorwerfen, ganz sicher nicht. Fakt ist aber, dass es nie gut angekommen ist, wenn man sich unqualifiziert über den Chef äußert. Das geht vom Suppenkasper (Uli Stein) bishin zu Weidenfellers Haarmode-Überlegungen. Und da kann nicht nur das Leistungsprinzip gelten. Sowas gibt einfach einen Minuspunkt gegenüber Leuten, die sich immer tadellos verhalten haben, sich nie in die Mannschaft quatschen wollten (z.B.: Butt) und zumindest öffentlich hinter dem (potentiellen) Chef standen. Zur "Asamoah-Affaire" weiß doch denke ich jeder genau, dass er nicht "Du Schwabbelschwein" gesagt hat. Es mag zwar nah dran sein (und Weidenfeller beim Lippenlesen nicht überführbar sein), aber er hat genauso wenig "Schwabbelschwein" gesagt wie Effenberg einem Polizisten "SchönAbendNoch" statt "Schwules Ar***loch" hinterhergerufen hat. Damit steht Weidefeller sicherlich nicht in der rechten Ecke, es passiert im Eifer des Gefechts mal und ist entschuldbar, aber es gibt halt einen weiteren Minuspunkt gegenüber Zieler und Co.
    Du sprichst den Punkt an, dass kritische Stimmen in der N11 unerwünscht sind. Das ist, denke ich, nicht der Fall und kaum von außen zu begutachten. Weiß man, was ein Neuer/Lahm/Schweinsteiger/Klose unter 4 Augen mit dem Bundestrainer klären? Meinst du, diese Führungsspieler sind in Besprechungen damit beschäftigt, Jogis Hinterteil mit Nivea-Creme zu pflegen? Wichtig ist doch immer, dass Kritik intern geäußert wird. Wenn das vor den Medien passiert, kann das eine Notbremse sein, muss aber mit großer Vorsicht geschehen. Rost des öfteren und vor allem z.B. Pele Wollitz (VfL Osnabrück) haben zuletzt, für den Außenstehenden durchaus sympatisch, gezeigt, wie man es nicht machen sollte und haben entsprechende Quittungen bekommen. Auch Lahm hat das schonmal nach außen getan und wurde zu Recht gerüffelt. Wenn es um die Mannschaft geht, mag es noch nachvollziehbar sein, wenn aber ein Spieler den Mund aufmacht um seine Rolle in der Bild zu diskutieren, ist das absolut der falsche Weg.

    4) Grandiose Saison? (mit Vorsicht zu genießen. Weil es eine Contra-Liste ist, filtere ich gezielt schwache Momente heraus, die z.T. unter den Tisch gefallen sind):
    Weidenfeller spielt eine gute Saison, ohne Frage. Aber man kann z.B. auch festhalten, dass er neben grandiosen Paraden auch immer wieder Patzer drin hatte. Er war diese Saison bei weitem nicht so fehlerfrei wie in den 2 Jahren davor. Ein holpriger Saisonstart, dazu ein paar letztlich nicht entscheidende Fehler in CL-Gruppenphase (Madrid Hin- und Rückspiel) und Achtelfinale. Wenn man bei Neuer über das gefühlte 1:27 in Hannover diskutiert, muss das hier auch angebracht werden. Zudem sehe ich bei ihm immer mal wieder Großchancen und Gegentore, die sich durch eine offensivere Grundstellung verhindern ließen. Es mag nicht sein Spielstil sein, aber es ist der gewünschte Spielstil in der Nationalmannschaft.

    Zusammenfassend wichtig: Ich sage nicht, dass Weidenfellers Pro-Liste diese 4 Faktoren nicht überkompensieren kann! Das kann sie vermutlich. Aber es sollte doch einen Eindruck geben, dass es Gründe gegen Weidenfeller gibt, sodass entscheidende Personen zu einer anderen Einschätzung kommen können als man selbst. Vor allem dann, wenn, wie oben angedeutet noch andere Keeper mit in der Verlosung hängen.

  45. #1645
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich kann die Nichtberücksichtigung von Weidenfeller sogar noch nachvollziehen, ebenso wie ich es bei Kießling kann. Was hier bisher meiner Ansicht nach zu kurz kam ist die Frage nach der taktischen Ausrichtung des kompletten Teams.

    Hier ist es doch wie bei Vereinsmannschaften, es werden nicht immer die stärksten Einzelspieler gesucht, sondern die Spieler werden verpflichtet, die auch in die Vorstellung des Trainers am besten passen oder warum sonst ist noch niemand auf die Idee gekommen, Ronaldo, Messi und wie sie alle heißen, in einer Mannschaft unter zu bringen? Natürlich spielt da auch das liebe Geld und vielleicht auch das Ego von manchen Personen eine gewichtige Rolle, aber ich als Trainer würde gar nicht diese beiden Spieler zum Beispiel zusammen in meiner Mannschaft haben wollen, eben weil ich sie in einem Spielsystem zusammen nicht unterbringen könnte.


    Oder warum war das weiße Ballet damals Anfang der 2000er Jahre nicht unbesiegbar? Weil sie zwar die besten Einzelspieler mit Beckham, Figo, Zidane und Carlos hatten, aber diese Spieler zusammen in einem System nicht wirklich gut miteinander harmonierten.


    Ähnlich ist es in meinen Augen auch mit Kießling und Weidenfeller. Die taktische Grundausrichtung der Nationalmannschaft passt einfach nicht auf diese beiden Spieler. Natürlich spielt Kießling eine ganz starke Saison und ist auch nicht unberechtigt Torschützenkönig geworden, aber er kommt nach meinem Geschmack einfach zu sehr aus der Tiefe um in der Nationalmannschaft die 9 wirklich erfolgreich interpretieren zu können. Er ist da einfach nicht der Spieler, der dann in diesem System den kleinen Unterschied ausmachen kann. Da ist es dann auch unerheblich, ob er in einer Saison 10, 20, 25 oder gar 40 Tore erzielen würde.


    Bei Weidenfeller ist es da ähnlich. Natürlich spielt er stark und bietet für den BVB einen tollen Rückhalt, jedoch ist sein eigener Stil nicht eins zu eins mit der Spielphilosophie von Löw zu vereinbaren, der einen modernen Keeper als Idealbesetzung in seiner Idee auserkoren hat. Weidenfeller hätte es ohne Zweifel verdient bei diesen Leistungen auch mal sein Land vertreten zu dürfen, aber zum einen hat es das Pech einer nationalen enorm starken Konkurrenz und zum anderen würde sein Stil die Mannschaft nicht weiterbringen.


    Jeder Trainer versucht seine Mannschaft immer noch besser zu machen und wenn ich als Trainer dann eben Spieler habe, die meine Mannschaft weder spielerisch noch menschlich nicht weiterbringen, muss ich mit Gedanken machen, ob ich mit diesen Spielern weiter machen will und auch kann.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  46. #1646
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    So ist es, Tobias.
    Ein weiterer Grund ist mir heute morgen eingefallen, dieser fällt in Teilen mit Tobias Punkt übereinander:

    5) Hierarchie:
    Weidenfeller ist Kapitän in Dortmund und somit notwendigerweise ein Spieler mit Führungsqualität. Daraus resultiert fast immer ein Führungsanspruch. Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann, möchte aber auf mögliche Konsequenzen einer Situation hinweisen, in der die neu nominierte Nummer 3 auf einmal einen Führungsanspruch in der Nationalmannschaft stellt. So etwas kann herrschende Strukturen durcheinanderbringen. Das kann positiv sein wenn ein solcher Schritt notwendig ist, aber eben auch negativ, wenn es so funktioniert, wie es ist (und das tut es im Nationalteam eigentlich). Ich behaupte nicht, dass Weidenfeller mit dem gedachten Tag seiner Berufung in Trainingslager geht und sagt: "So gehts nicht. Das hier müssen wir ändern. Du musst dies und das anders machen." Aber er ist nun einmal die Rolle des Häuptlings gewohnt, was eine Qualität ist. Dummerweise ist halt diese Qualität bei einer Nummer 3 nicht gefragt, man sucht eher nach Indianern.
    Es ist zwar ein uralter Spruch mit den Häuptlingen und Indianern, aber man muss ein ausgewogenes Verhältnis in einer Mannschaft sicherstellen. Tobias hat Beispiele nicht funktionierender, großer Mannschaften genannt, es gibt unzählige weitere: Guckt euch mal an, welche Teams in den letzten Jahren trotz berechtigter großer Ansprüche grandios gescheitert sind. Oft ist das Problem: Zu viele Häuptlinge, zu wenige Indianer.

    Am Ende ist es doch so: Man kann eine Mannschaft nicht allein nach dem Leistungsprinzip zusammenstellen. Beim EA-Fussballmanager habe ich so meine Nationalmannschaft nominiert: Alle Spieler des Landes nach Stärke sortiert und dann die jeweils Stärksten je Position nominiert. In der Realität geht es so nicht. Da muss ich für jede Position - und damit meine ich nicht nur TW, IV etc., sondern Nr.1, Nr.3, Leitwolf, Arbeitsbiene,... - ein Anforderungsprofil erstellen und nach Leuten suchen, die dieses Profil bestmöglich erfüllen. Leistung spielt da natürlich auch eine Rolle, aber dieser Faktor dürfte im Anforderungsprofil für die Nummer 1 eine größere Rolle spielen als bei der Nr.3.
    Ich kenne Löws Anforderungsprofile nicht, aber offensichtlich stimmt Weidenfellers Bewerbung nicht mit dem Profil der Nummer 3 überein. Und dann ist es okay, ihn außen vor zu lassen. Vermutlich deckt sich Weidenfellers Qualität deutlich besser mit den Anforderungen an die Nummer 1 oder 2 und da wäre er somit ein echter Kandidat. Auch wenn der Spielstil nicht genau passt, Tim Wiese z.B. hat diese Rolle einige Zeit lang dennoch ausfüllen können. Weidenfellers Problem: Auf Position Nr.1 steht Manuel Neuer, woran niemand rütteln möchte. Auf P2 hat Rene Adler die Nase vor Weidenfeller. Darüber kann man diskutieren, wenn man Adler möglicherweise zuhause lassen will. Wäre er in Hamburg nicht wiedererstarkt, würde Weidenfeller ein guter Kandidat für die Nr2 2014.
    So bleibt aber momentan nur die Nummer 3 übrig und die möchte man mit anderen Typen besetzen, die andere Ansprüche erfüllen. So "einfach" ist das, so ärgerlich es auch sein mag.

  47. #1647
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Bei Weidenfeller ist es da ähnlich. Natürlich spielt er stark und bietet für den BVB einen tollen Rückhalt, jedoch ist sein eigener Stil nicht eins zu eins mit der Spielphilosophie von Löw zu vereinbaren, der einen modernen Keeper als Idealbesetzung in seiner Idee auserkoren hat. Weidenfeller hätte es ohne Zweifel verdient bei diesen Leistungen auch mal sein Land vertreten zu dürfen, aber zum einen hat es das Pech einer nationalen enorm starken Konkurrenz und zum anderen würde sein Stil die Mannschaft nicht weiterbringen.
    Im Großen und ganzen stimme ich da zu, aber bei der Sache mit Weidenfeller muss man sich doch eingestehen: Sowohl Bayern, als auch Dortmund spielen den typischen Vorwärtsfussball und sind stark auf offensive und frühe Balleroberung ausgerichtet. Bei Manuel Neuer kommt nur seine Offensivsrtärke zum Tragen, mit seinen Abwürfen und starken Abschlägen. Dies fehlt Weidenfeller oft, doch trotzdem sind die Systeme beider Mannschaften sehr ähnlich.
    Auch ein René Adler als Nummer 1b der Nationalmannschaft hat nicht die Offensivqualitäten wie ein Neuer, und in mancher Hinsicht sind Adler und Weidenfeller vom Spiel her sehr ähnlich.
    Warum sollte also die Nationalmannschaft wirklich anders spielen, mit einem Weidenfeller im Tor? Das tut Dortmund doch auch nicht... Weidenfeller ist dies also gewohnt, wenn auch Dortmund mit dem etwas defensiveren Torhüter spielt, ähnlich wie der HSV mit Adler... ob man daher das offensive und oft risikobehaftete Spiel von Neuer daher zum Non-Plus-Ultra erklären darf und soll, zieht doch erhebliche Zweifel nach sich.

    Ich denke, es sind nicht wirklich spielerische Gründe die gegen Weidenfeller sprechen. Das er nichts in Gefüge der Mannschaft passt, zu oft für Unruhe sorgte oder schlicht mit einigen Aussagen sich selbst ins Abseits gestellt hat, wiegt in meinen Augen schwerer als seine Leistung als Torwart.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #1648
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Ich akzeptiere, dass ihr vom Konzept Löw überzeugt seid, ich bin es nicht, ganz und gar nicht. Es hat auch nichts mit der Person Jogi Löw zu tun, sondern mit seinen konkret mit seinen Vorstellungen. Fast alle Gründe die gegen Weidenfeller angeführt werden, sind für Scheingründer: Alter, Fürhungsanspruch, passt nicht ins Konzept, schwieriger Charakter, angebliche verbale Entgleisungen, alles ganz viel Unkonkretes. Aber ok, vielleicht hat ja Löw auch irgendwann keinen Bock mehr auf Adler, weil er nicht mehr ins Konzept passt, oder auf Özil....wäre gespannt auf die Reaktionen. Dennoch, was hat Löw erreicht mit seinem Konzept, außer in entscheidenden Momenten zu verlieren....

    @ Torbinho: Also, wenn Haarmode ein Kriterium bei der Nationalmannschaft ist, dann bin ich glaub ich echt im falschen Film
    Geändert von Oli_kahn313 (28.05.2013 um 20:22 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  49. #1649
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ...auch wenn ich kein Freund von Weidenfellers Art bin, eine Nominierung in der NM hat er längst verdient. Vielleicht ist es auch mal an der Zeit, dass Herr Löw sein Konzept überdenkt, viel erreicht hat er damit bisher nicht. Entweder es geht nach Leistung oder es geht nach anderen Kriterien, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ich bin mir sicher, dass Weidenfeller nach Löws letzten Aussagen nicht mit nach Brasilien fährt...

  50. #1650
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Oli_kahn: Ich meinte die Haarmodedebatte, die Weidenfeller selbst angestoßen hat ("Vielleicht sollte ich mir die Haare kürzer schneiden"). Sorry, mag nicht ganz klar geworden zu sein.

    Man könnte Löw zugute halten, die entscheidenden Momente erreicht zu haben. Ich verstehe diesen Punkt sowieso nicht. Es gibt keinen "entscheidenden Moment". Es wird erst dann zum entscheidenden Moment, wenn man verliert. Hätte Deutschland im Halbfinale Italien geschlagen und anschließend gegen Spanien verloren, hätte man nicht davon gesprochen, dass man im "entscheidenden Moment" (Halbfinale) gewonnen hätte, sondern wieder im "entscheidenden Moment" (Finale) verloren hat. Im "entscheidenden Moment" gewinnen kann man nur, wenn man das Finale gewinnt. Also ist es unnötig, der Nationalmannschaft vorzuwerfen, sie würde in entscheidenden Momenten versagen. Da solltest du dann ehrlich sein und einfach sagen, dass die Nationalelf bisher keinen Titel gewinnen konnte. Letztlich gibt es dann alle 4 Jahre 31 (15) Mannschaften, die im entscheidenden Moment versagen. Genau genommen ist es also eine ziemlich wahrscheinliche Geschichte, "im entscheidenden Moment" zu versagen.

    Und bitte: Wenn sich andere Leute die Mühe machen, Argumente zu formulieren betitel diese nicht als Scheinargumente. Das ist schlechter Stil, denn es sind genauso Argumente wie jedes andere auch. Dir wirft auch niemand vor, dass das Leistungsargument ein Scheinargument ist (z.B. weil Weidenfeller bisher nur im Verein Topleistungen gezeigt hat (und im Nationaltrikot noch nicht einen Ball gehalten hat ) oder weil seine Leistungen alle "Schnee von Gestern" sind, die wenig über das aktuelle Leistungsvermögen aussagen).

    PS: Der Satz in Klammern ist Ironie Nicht, dass es wieder Missverständnisse wie bei der Haarmode gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •