Seite 31 von 48 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.550 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #1501

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach steht er zu weit im Torwarteck. Da dachte ich mir sofort, dass der drin ist, wenn der über die Mauer segelt.
    Rechnen muss ich mit allem, aber in einem CL Achtelfinale muss ich den haben - ganz klar.

    Für mich ein klarer Torwartfehler. Und sehr schade für Dortmund, die es jetzt schwer haben...
    Kahn will sich nicht festlegen, aber Neuling du hast recht: Niemand schießt von der Seite auf das Torwarteck.
    torwart.de-Team

  2. #1502
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Bisher keine gute Leistung von Weidenfeller. Eigentlich nur zwei mal gefordert, und beide Male nicht gut ausgesehen. Man hat schon fast erwarten können, dass er den Freistoß nicht hält, da scheint er in letzter Zeit eine Schwäche gehabt zu haben. Ein richtiger Fehler ist es nicht, aber haltbar durchaus. Auch wenn Kahn ihn da in Schutz nehmen will, mit seiner Qualität kann man den haben. In der zweiten Szene letztlich inkonsequent zum Ball gegangen und Glück gehabt, dass Dortmund noch ein paar gute Verteidiger da stehen hat.

    Hoffentlich läuft das in der zweiten Halbzeit besser, wie ich gerade sehe hat er direkt zu Beginn einen Ball gut abgelaufen...
    tl;dr

  3. #1503
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Weidenfeller sagte grade selber im Interview das man den Ball nicht halten kann, da er den Ball zu spät sieht.

  4. #1504
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Weidenfeller sagte grade selber im Interview das man den Ball nicht halten kann, da er den Ball zu spät sieht.
    Danach kann man nicht gehen. Er sagte damals auch bei Özils Freistoß, dass der unhaltbar war.

  5. #1505
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Weidenfeller hat sehr überzeugt gesagt, dass der Ball unhaltbar war und er den Ball zu spät gesehen hat.
    Unter diesen Umständen kann ich das fast nachvollziehen, auch weil der Schuss schon sehr stramm war. Er macht eigentlich vieles richtig, reagiert sofort, macht den Zwischenschritt, nur fehlt mir ein bissche Dynamik bzw. der Absprung selber ist schon recht undynamisch, wie ich finde.

    Bin jetzt auch am Überlegen, ob man hier immernoch von einem klaren Torwartfehler sprechen kann - fairerweise.

  6. #1506
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, kein Tw wird sich vor die Kamera stellen und sagen: Sorry, der Ball war haltbar, den muss ich haben....

    Ich stecke nicht in der Situation, noch kann ich den Ball wirklich aus der Tw Sicht nachholen... aber ich sage mal salopp: Der Ball ist in der Reichweite, den darf man auch schon mal halten. Er kommt ja auch noch fast hin, aber auch glaube, er hat sich zu sehr auf das Tw Eck festgelegt und daher steht er nicht mehr offen, er muss daher Gewicht verlagern, verpasst den Abdruck und das Ding ist drinn.
    Schwer war er allemal, denn der war schon mit gut Dampf geschossen, aber unhaltbar - Nö!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #1507
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Irgendwie wirklich ein komisches Ding. Mein erster Gedanke war auch, wie der überhaupt rein gehen konnte. Aber schaut euch nochmal genau die Szene an. Weidenfeller stellt 4 Mann in die Mauer, was ja auch völlig ok und ausreichend ist. Allerdings stehen plötzlich neben den 4 Mann in der Mauer (etwas versetzt) noch 2 Mann von Donezk und bei diesen 2 weitere Dortmunder. Also insgesamt 8 Mann, die Weidenfeller da die Sicht verdecken. Er sieht den Ball also vielleicht wirklich erst, als er über die Mauer kommt. Und da er recht stramm geschossen ist, hat Weidenfeller nicht mehr genug Zeit zu reagieren. In der Hintertorkamera sieht man auch, dass er gar nicht so weit im Torwarteck steht, wie es aus der Totalen den Anschein hat. Also ich will nicht sagen, dass er unhaltbar war, aber sehr schwierig war er unter den Voraussetzungen allemal.
    Bleibt aber die Frage, warum er Reus (der aus Weidenfellers Sicht am weitesten links und eigtl. im relativ toten Raum stand) nicht einfach weg geschickt hat, damit er bessere Sicht auf den Ball hat.

  8. #1508
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Ein Torwart der sich in der N11 ins Gespräch bringt und Championsleague spielt, sollte den haben, denke es ist ganz einfach. Er sieht ihn zwar spät, aber durch die zentrale, für mich kein Ding was er fangen muss, aber abwehren!

  9. #1509
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Naja, kein Tw wird sich vor die Kamera stellen und sagen: Sorry, der Ball war haltbar, den muss ich haben....

    Ich stecke nicht in der Situation, noch kann ich den Ball wirklich aus der Tw Sicht nachholen... aber ich sage mal salopp: Der Ball ist in der Reichweite, den darf man auch schon mal halten. Er kommt ja auch noch fast hin, aber auch glaube, er hat sich zu sehr auf das Tw Eck festgelegt und daher steht er nicht mehr offen, er muss daher Gewicht verlagern, verpasst den Abdruck und das Ding ist drinn.
    Schwer war er allemal, denn der war schon mit gut Dampf geschossen, aber unhaltbar - Nö!
    Schließe mich Steffen voll und ganz an!

  10. #1510
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass dieser Ball haltbar war.
    Habe mir das Spiel gestern im ZDF angeguckt. Mein 1. Eindruck war, dass der Freistoß schön geschossen war und mit viel Dampf. Bei der 2. und 3. Wiederholung kamen mir dann aber Zweifel. War doch "eher zentral" geschossen das Ding. Natürlich sieht er ihn spät aber wenn sich 2 Donezkspieler zusätzlich in die Mauer stellen, braucht Weidenfeller doch 1 oder 2 Mitspieler, die zwischen seiner Mauer und diesen Spielern eine "Lücke" aufreissen, damit er freie Sicht hat.

    Mit etwas Explosivität hätte er ihn schon halten können.

  11. #1511
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Kein einfaches Ding, aber den darf man haben, vorallem wenn man gerne zu Jogi möchte. Er sieht ihn spät dennoch, er ist dran.Wenn er sich besser bewegt und mehr Explosivität an den Tag legt, dann klappt das auch
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  12. #1512
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Mir geht Weidenfeller langsam richtig auf die Nerven mit seinem Auftreten in den Medien. Mir fällt spontan nicht so schnell ein Torhüter ein, der selbst nach klarsten Fehlern (den gestern zähle ich nicht zu den glasklaren), sich vor die Medien stellt und ernsthaft jedes Gegentor als unhaltbar bezeichnet. Den gestern hätten wahrscheinlich auch ein paar andere Keeper in der CL kassiert. Aber ohne es belegen zu können (wie denn auch?!) behaupte ich, dass es nicht wenige Keeper in der BL gibt, die diesen Ball gehalten hätten. Klar war das gestern jetzt nicht so eine glasklare Kiste wie das Tor gegen Madrid, aber mich kotzt dieses Gerede mittlerweile richtig an. Er muss sich ja nicht gleich hinstellen und sagen: "Klar muss ich den haben, die Frage braucht man ja gar nicht stellen"...da gibts noch 1000 Zwischenwege.

  13. #1513
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Berücksichtigen wir alle Faktoren, sprich Entfernung des Balles zum Tor, Schütze ob Links- oder Rechtsfuß, Positin der Mauer, Position der Abwehrspieler und Position des Torhüters, dann SOLLTE ein so ambitionierter Towart den Ball halten können. Wäre er oben ins Eck eingeschlagen sage ich chapeau, perfekt getroffen, Der Ball geht ja fast durch die Mitte ins Tor. Von daher stellt sich die Frage, war der Torwart so positioniert, dass er sowohl sein Torwarteck absichert als auch schnell genug in die andere Ecke kommt? Ich sage nein, er stand falsch, denn das waren gute 25-27 meter, die der Ball zurücklegt bevor er einschlägt. Abgesehen davon, finde ich, dass auch die Mauer schlecht steht. http://www.youtube.com/watch?v=I_0stGUbP7Y Bei 0:28 auf Standbild stellen und einfach mal schauen, wer wie in der Mauer steht. Der Schütze ist ein Rechtsfuß, wo könnte der Ball einschlagen, wo stehen die langen Kerle in der Mauer, warum steht die Mauer so weit rechts? Als nächstes auf die Beine und Schrittfolge von Weidenfeller achten, geht leicht in die Knie, steht sehr breitbeinig, muss dadurch einen Schritt mehr machen, verliert Zeit und hat auch keine Kraft für den Absprung. Für mich ein haltbarer Ball.

  14. #1514
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Sehr gut analysiert von Steffen und TW-Mentalcoach!
    Schließe mich der Meinung von TW-Mentalcoach an - mir kam die Auftaktbewegung und die Schrittfolge komisch vor. Deshalb hatte er beim Absprung nicht viel Explosivität drin und darum ist der Ball eingeschlagen.
    Fazit:
    Kein krasser Torwartfehler, aber ein haltbarer Ball, den man im CL-Achtelfinale halten darf.

  15. #1515
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Der Schütze ist ein Rechtsfuß
    Ist das so sicher? Aus meiner Sicht könnte überraschend auch der entfernte Spieler den Abschluss mit links suchen. Und dann hat man nun einmal keine Zeit mehr, die Mauer umzustellen. Wobei Weidenfeller in diesem Falle genug Zeit hätte, sich mittiger zu orientieren.

  16. #1516
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Da hast du Recht, nur ist der so weit weg, dass Weidenfeller rein theoretisch die Möglichkeit gehabt hätte schneller als der Gegner am Ball zu sein http://www.youtube.com/watch?v=I_0stGUbP7Y Bei 0:27 sieht man es sehr deutlich.

  17. #1517
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Berücksichtigen wir alle Faktoren, sprich Entfernung des Balles zum Tor, Schütze ob Links- oder Rechtsfuß, Positin der Mauer, Position der Abwehrspieler und Position des Torhüters, dann SOLLTE ein so ambitionierter Towart den Ball halten können. Wäre er oben ins Eck eingeschlagen sage ich chapeau, perfekt getroffen, Der Ball geht ja fast durch die Mitte ins Tor. Von daher stellt sich die Frage, war der Torwart so positioniert, dass er sowohl sein Torwarteck absichert als auch schnell genug in die andere Ecke kommt? Ich sage nein, er stand falsch, denn das waren gute 25-27 meter, die der Ball zurücklegt bevor er einschlägt. Abgesehen davon, finde ich, dass auch die Mauer schlecht steht. http://www.youtube.com/watch?v=I_0stGUbP7Y Bei 0:28 auf Standbild stellen und einfach mal schauen, wer wie in der Mauer steht. Der Schütze ist ein Rechtsfuß, wo könnte der Ball einschlagen, wo stehen die langen Kerle in der Mauer, warum steht die Mauer so weit rechts? Als nächstes auf die Beine und Schrittfolge von Weidenfeller achten, geht leicht in die Knie, steht sehr breitbeinig, muss dadurch einen Schritt mehr machen, verliert Zeit und hat auch keine Kraft für den Absprung. Für mich ein haltbarer Ball.
    Die breitere Grundstellung ist vielleicht für die Balance gut, aber in der "normalen" ist genug davon schon vorhanden.Und die breitere Grundstellung ist nicht so leicht beim Hechten zu überwinden als wenn man schmaler steht.
    Hat man ja bei Neuers Gegentor gegen Nürnberg gesehen. Wenn er schmaler stände, hätte er mehr Reichweite gehabt, weil der rechte Fuß nicht so weit nach rechts stände, wo er draufbleibt bei der Notabwehr. Außerdem konnte er nur schwer von der breiten Stellung raus, als der Ball auf einmal seine Richtung wechselte, was kontraproduktiv ist. Aber anderes Thema.

    Weidenfeller geht in die breitere (nicht gut!) Grundstellung erst über, als der Ball ca. am 16er war, also Höhe Mauer.
    Wahrscheinlich hat er wirklich erst da den Ball gesehen (->keine Sicht auf Ball vor Schuss), aber seine Torwartecke ist auch für die Distanz relativ klein. Er wählt ca. ein Drittel des Tores als Torwarteck. So verschiebt er die Reichweite vom Mauereck weg, zu weit weg. Er hätte die Torwartecke einen halben Meter vergrößern können, weil man, im Normalfall, bei einem Schuss "aus dem Spiel heraus" an fast jeden Ball kommt, der ca. einen halben Meter vom Pfosten entfernt ist.
    Im Normalfall!
    Ich schätze eher, dass Weidenfeller so ein kleines Torwarteck genommen hat, weil er bemerkt, dass er keine Sicht auf den Ball hat. Also weniger Reichweite wegen weniger Reaktionszeit.
    Aber er hätte doch viel tiefer stehen können, um wenigstens den Ball zu sehen, was sicherlich geholfen hätte, vielleicht den Ball zu parieren. Oder er lässt, wie ein User schon gesagt hat, die Mauer durch jemanden ein bisschen öffnen, um die Sicht auf den Ball zu haben und früher reagieren zu können.

    Meiner Meinung nach ist dieser Ball von Srna haltbar.

  18. #1518
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, Mauerstellung und Stellungsspiel von Weidenfeller finde ich eigentlich ganz okay. Man könnte vielleicht noch nen 5ten in die Mauer stellen, aber geholfen hätts wohl nicht. Stellungsspiel finde ich (aus der Hintertorkamera betrachtet) sogar recht weit mittig und auf keinen Fall zu weit im TW-Eck.
    Aber je öfter ich mir die Szene angucke, desto seltsamer kommt mir der Flug vor. Er hat schon vorm Absprung die Hände in der Luft (Beide!), geht dann zum Ball aber nur mit einer Hand. Ich versuche gerade, mich selbst in einer solchen Absprunghaltung vorzustellen und stelle es mir schwierig vor, aus der Haltung irgendwie explosiv wegzukommen. Man könnte fast meinen, Weidenfeller denkt, der Ball kommt über die Mauer auf ihn zu, sodass er ihn mit 2-3 Schritten ins Mauereck vorm Kopf fangen könnte. Anders kann ich mir die Haltung nicht erklären. Dann ist er überrascht, weil er den Effet unterschätzt hat und der Ball sich doch noch ein wenig mehr von ihm wegdreht, sodass er springen muss. Das kriegt er dann nicht hin und geht auch nur mit einer Hand zu Ball (wobei er vielleicht mit der oberen mehr erreichen könnte)...

    Irgendwie sieht es so sehr ungelenk aus, weil er sich einfach verschätzt, wie schon in Madrid.

  19. #1519
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich finde es nicht optimal, so weit im Torwarteck zu sein.
    Weil ja kein Roberto Carlos oder so dasteht .
    Ich bitte euch um Entschuldigung, aber diese Rechnung will ich anführen, um zu zeigen, wie weit Weidenfeller in etwa in die Torwartecke käme (ist ja nur ne Modellrechnung, denn wie will man sonst so etwas beweisen??), wenn er den Ball gesehen hätte (vor der Mauer) und wenn nicht. Um zu zeigen, wie er EIGENTLICH stehen sollte.
    Der Schuss kam aus 25m. Wenn Srna ihn mit 100 km/h reinknallen würde, hätte Weidenfeller 0,9s zum reagieren. Minus Reaktionszeit (0,25s) bleiben 0,65s übrig. Bewegt er sich mit 5 m/s kommt er ca.3m weit (nicht so schnell wie beim Hechten selbst, weil man noch Zwischenschritte macht) .Wenn das Gleiche passieren würde, nur, dass er den Ball erst am 16er sehen würde, dann hätte er 0,6s und minus Reaktionszeit 0,35s. Er hechtet mit 20km/h also 2m weit.

    Also Torwarteck 3m groß sofern er den Ball von Anfang an sehen konnte, 2m, wenn nicht. Wenn er den Ball nicht sehen konnte, sollte er aber sich irgendwie eine Sicht auf den Schützen verschaffen, weil er sonst an den Pfosten "gezwungen" wird. So wird jeder halbwegs gut geschossene Ball zum Gegentor.

    Das kann er verhindern
    1. Durch seinen eigenen Spieler die Mauer ein bisschen öffnen
    2.In die Pantherstellung, um wenigstens den Ball zu sehen und gescheit reagieren zu können.

    Deswegen bin ich dafür, dass Weidenfeller zu weit im Torwarteck stand. Wenn er keine Sicht hat, muss er sie sich verschaffen.
    Weil 9m Reaktionszeit ist schon einiges. Damit verringert man seine Reichweite im Zeitfenster des Schusses gewaltig. Sowohl im Torwarteck, als auch im Mauereck.

  20. #1520
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Sofern der Ball etwas seitlicher geht, umso mehr kann man die Torwartecke frei machen. Der Weg in die Lange Ecke ist nun mal in so einem Fall etwas länger. Würde seine Stellung optimal finden wenn Freistoß zentral wäre. Aber so von dieser Freistoßposition kann man 20-50 cm mehr nach rechts stehen. Und dann noch nicht mal eigene Leute wegschicken, damit diese nicht den Blick komplett verhindern. Ich fühle mich ehrlich gesagt komplett verarscht, wenn ich sehe dass auf so einem Toplevel die Grundzüge der Torwartaktik mißachtet werden. Wenn irgendeiner von uns Bratwürsten das nicht gebacken kriegt, dann ist es halt so. Viele von uns haben weder TWT (und wenn, dann oft einen ziemlich beschissenen), noch üben sie regelmäßig Standards beim Training. Geschweige denn von einer Videoanalyse. In so einer Situation muss man als Torwart die eigene Leute aus der Mitte schicken, eine tiefere Enke-like Hocke nehmen und durch die Beine schauen. Sicherlich ist eine gegnerische Mauer neben der Mauer ein sehr großes Hindernis. Aber dass sie einen derartig verwirrt bis die Bälle in optimaler Hechthöhe aus dieser Entfernung eine ganze Körperlänge vom Pfosten entfernt einschlagen kann es einfach nicht sein.

    Und das ist halt so auf einem derartigem Level. Nahezu jeder Fehler wird bitter bestraft. Und wenn einer klasse Freistöße wie Srna schießt, dann muss der Torwart auch in dieser Liga spielen. Das tut Weidenfeller einfach nicht. Er hat in absolutem Spitzenbereich schon zwei mal gegen Real gepatzt, und dann in einem weiteren "Big Game" noch mal. Und sollten solch schwierige Aufgaben noch mal kommen, dann wird es wieder passieren. Wir reden hier oft von ach so tollen und überlegen deutschen Torwartschule. Und ich sehe ungefähr 20% Torhüter in der BuLi, die zu doof sind die Standards zu organisieren. Und das ist wieder ein typisches Beispiel, dass man noch Nachholbedarf hat. Ich weiß nicht wie tief man da in die Materie reingeht, und sehe nur die Auswirkungen. Was soll denn so ein Treffer? Und was gibt es da zu entschuldigen? Mir hat weder das gestrige Kommentar von Olli Kahn gefallen, von Weidenfellers Gesülze mal ganz zu schweigen. Es ist exakt so wie es TW-Mentalcoach beschreibt: Da stimmt einfach nichts bei seiner "Parade".

  21. #1521
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Weidenfeller sagte grade selber im Interview das man den Ball nicht halten kann, da er den Ball zu spät sieht.
    Zitat Zitat von Affenbrei Beitrag anzeigen
    Danach kann man nicht gehen. Er sagte damals auch bei Özils Freistoß, dass der unhaltbar war.
    Weide meint ja sogar, er hätte es verdient N11 zu spielen.
    Interviews von Weide darf man nicht ernst nehmen, da kommt einfach nur Müll raus wie aus dem Parteiprogramm von Peer Steinbrück, der ebenfalls Symapthaien für diesen Verein hat, kein Wunder halt

    BTT: Wer die Ansprüche hat wie Weide, muss sowas halten.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  22. #1522
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    BTT: Wer die Ansprüche hat wie Weide, muss sowas halten.
    Ausser du kannst 40 Meter in den Fuss abwerfen, bist vor dem Strafraum risikoreich, kannst mit beiden Füssen gute Bälle Schlägen... dann bist Du jemand für die Natio...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #1523
    Torwarttalent Avatar von Mitchell20
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Im Herzen Bayerns..
    Beiträge
    113

    Standard

    "Hautnah" bei torwart.de


    Neuer: Fehler oder nicht?



    Sorry der musste jetzt sein..^^
    Handschuhe aktuell: Adidas Predator Pro"Casillas " und Nova "Casillas", Reusch Argos A2, Uhlsport Ergonomic Aquasoft
    Last: Adidas Predator Pro Euro2012, Erima Tec Evo Codiak Hypersoft, Erima Tec Plus Longlife Supersoft, Reusch Duo Pro Bowl M1, Reusch Bundesliga G1
    Adidas Predator Lethal Zones Black/White/Gold <3

  24. #1524
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Mitchell20 Beitrag anzeigen
    "Hautnah" bei torwart.de


    Neuer: Fehler oder nicht?
    Sorry der musste jetzt sein..^^
    Der Artikel heißt doch : Weidenfeller : Fehler oder nicht? So heißt er auf der torwart.de Seite.
    Warum sollte jetzt auf einmal Neuer das Gegentor beurteilen?

  25. #1525
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ausser du kannst 40 Meter in den Fuss abwerfen, bist vor dem Strafraum risikoreich, kannst mit beiden Füssen gute Bälle Schlägen... dann bist Du jemand für die Natio...
    Versteh ich nicht. Guck dir mal die Tore an, die Neuer kassiert. Vergleich mal das Tor von Feulner gegen Nürnberg mit den Eiern, die andere Keeper dieses Jahr kassiert haben. Ich finde den Spruch durchaus lustig, aber finde dennoch, dass du dich ein wenig zu sehr darauf einschießt, Neuers Qualitäten auf sein Können mit dem Ball zu reduzieren. Gerade einem Technikfreak wie dir sollte doch auffallen, dass kaum ein Keeper so eine extreme Streckung erreicht wie Neuer. Und wenn ich mir die Kandidaten ansehe, die du technisch vor ihm siehst, fallen mir gerade bei starken Paraden oft unkonventionelle Aktionen auf, an denen du dich sonst immer störst. Versteh mich nicht falsch, aber man sollte bei jedem Keeper den selben Maßstab anlegen (auf diesem Niveau jedenfalls) und sie nicht danach bewerten, ob sie den klassischen oder (von dir offensichtlich weniger geliebten) offensiveren Stil spielen.

  26. #1526
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ausser du kannst 40 Meter in den Fuss abwerfen, bist vor dem Strafraum risikoreich, kannst mit beiden Füssen gute Bälle Schlägen... dann bist Du jemand für die Natio...
    ich denke ich kann die art von sarkasmus jetzt richtig einschätzen. unsere natios koennen weitaus mehr als das.

    wieder ontopic:
    gerade im bezug auf so einen fehler - sorry aber weidenf. muss den ball haben. wir sind championsleague und nicht landesliga oder ähnliches. langsam bin ich fast davon überzeugt, dass das dummgebabbel eines torwarts mit der masse an haargel die er sich in die haare schmiert proportional ansteigt.
    der einzige dem ich mit langen haaren noch ueber den weg traue ohne ihn als babbler abzustempeln ist simon jentzsch.

  27. #1527
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich finde Weidenfeller auf der Linie nicht besser als Neuer, was nicht am letzten Spiel liegt, sondern allgemein. Vielleicht sehen Neuers Paraden technisch nicht so toll aus, aber wenn er die Bälle hält, die er halten muss, ist es mir egal, wie er das macht.
    Erst wenn er durch eine unkonventionelle Technik ein Gegentor kassiert, wird er kritisiert.
    Nur, weil Neuer viele Aktionen schon vor deren Entstehung nicht verhindert, heißt es nicht automatisch, dass er auf der Linie schlechter ist.
    Als Begründung kann man das nicht bringen, weil Neuer keine schlechten Reaktionen besitzt.
    Wenn er offensiver spielt, dann tut er das für den Mannschaftserfolg, denn was er schon im Keim erstickt, entsteht gar nicht.
    Vielleicht scheint es so, weil er viel seltener geprüft wird auf der Linie, aber das sieht man ja im DFB-Pokal Spiel gegen Augsburg oder in der Nationalmannschaft gegen Irland oder die Niederlande. Auf der Linie ist er genauso gut wie zu Schalker Zeiten.
    Vielleicht nicht der Beste, aber überdurchschnittlich. Fußballerisch müsste schon jeder wissen, dass er der beste deutsche Goalie mit dem Ball am Fuß ist, ob Abstösse, Abschläge, Pässe (auch über 30, 40 Meter) und was noch fehlt, sind seine super Abwürfe.Deswegen sehe ich keinen Grund, jemand anders statt Neuer ins DFB-Tor zu stellen.
    Geändert von Shay Given (15.02.2013 um 12:15 Uhr)

  28. #1528
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir die Kandidaten ansehe, die du technisch vor ihm siehst,und sie nicht danach bewerten, ob sie den klassischen oder
    Es ist immer nett, daß Ihr immer meint mich zu kennen Wer von Euch kennt mich und wer von Euch weiß, was ich erachte und toll befinde? Wer von Euch kennt meine Favoriten?
    Wenn Du das weißt und daher den obigen Satz aussprechen darfst, dann nenne mir doch mal meine "Favoriten"... und Tim Wiese ist es nicht als Tipp....
    Also, bevor Du es schreibst... Hosen runter und Namen auf den Tisch und dann schauen wir mal.
    Du kannst jemand angreifen, wenn Du diesen kennst...

    (von dir offensichtlich weniger geliebten) offensiveren Stil spielen.
    Auch hier: Reine Spekulation. Welchen Spielstil bevorzuge ich und woher weißt Du es? Kennst Du meine Philosophie? Weißt Du was ich meinen Torleuten angedeihen lasse, oder was ich möchte, daß diese im Spiel tun? Kannst Du also sagen, was ich mag und bevorzuge, oder was ich ablehne?

    Und wenn Du das alles beantworten kannst, Dir da sicher bist, dann weißt Du in welchem Licht ich Roman Weidenfeller sehe... und auch, wie mein Spruch gemünzt war...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #1529
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Es ist immer nett, daß Ihr immer meint mich zu kennen ....
    bin ich angesprochen? ;P

  30. #1530
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also Steffen ich kenne dich wirklich nicht, aber wie bei jedem anderen kann ich mir ein Bild aus deinen Postings herauslesen. Was mir bei dir auffällt ist, dass du immer mal wieder die offensive Spielweise kritisierst und vor allem bemängelst, dass Keepern schon im Jugendalter (ich glaube so habe ich es mal gelesen) "zu kleinen Neuers gedrillt werden". Dazu kommt, dass du vielfach die Vorteile des offensiveren Torwartspiels als Hyper herunterspielst, als wäre es eine einfache Mode für 1-2 Jahre.
    Ich kenne dich nicht, aber bei aller Fachlichkeit, zu der du fähig bist, wirst du gerade bei diesem Punkt öfter mal unsachlich, was auf einen emotionalen Bezug zum Thema hindeutet. Offensichtlich geht es dir auf den Geist, dass Linienkeeper nicht mehr so im Vordergrund stehen, wie das vor 10 Jahren war.

  31. #1531
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Steffen ist jedenfalls kein Torwarttrainer mit einer
    konservativen Interpretation des Torwartspiels...
    Das habe ich mal in einem Thread gelesen (da war ich noch stiller Leser..) als einer die Frage stellte, was es bringe, so weit vor der Linie zu stehen und, dass man viel weiter im Tor stehen soll, um nicht überlupft zu werden. Dann kam Steffen und hat des mit Kommunikation, Anspielstation und Angriffe zu verhindern durch besseres Stellungsspiel (wenn ich mich recht erinnere).
    Ich schätze eher, dass Steffen das "Überinterpretieren des "modernen" Torwartspiels" von Neuer nicht mag.
    Damit könnte man das erklären.
    Also, dass der Torwart schon "modern" spielen darf, aber das nicht wie Neuer übertreiben soll (was aber auch stimmt). Da gehören so Dinger wie gegen Dortmund (als Neuer noch Schalker war), Gladbach o.Ä. dazu.
    Deswegen schätzt er Weidenfeller besser ein, als ihn bewerte.
    Steffen, ich darf doch mal raten .
    Könnte es sein, dass du Torhüter wie Kevin Trapp oder Fabian Giefer (viell. noch Adler) magst?
    Weil die ja alle gut mitspielen, aber eben nicht wie Neuer, der manchmal übertreibt und einfach zu viel will?
    Außerdem hat er mal Kahn und Neuer als Extreme dargestellt und sagt, dass auch Neuers Spielweise nicht effektiver ist, also in etwa genauso viele Gegentore bringt wie ein defensiv orientierter.

    Deswegen denke ich, dass Steffen die "Goldene Mitte" vermitteln will.

    Nur, weil ihm Neuers Spielweise nicht gefällt, heißt es nicht, dass er lauter Kahn-Klone züchten will.
    Geändert von Shay Given (15.02.2013 um 13:44 Uhr)

  32. #1532
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass du Torhüter wie Kevin Trapp oder Fabian Giefer (viell. noch Adler) magst?

    Ich finde Trapp schon ein gutes Beispiel, aber er könnte fussballerisch noch einen Tacken besser sein. Giefer, naja... mir zu unstabil. Adler ist ein tolles Beispiel. Er hat eine sehr unkonventionelle Technik und darin viele, viele Fehler die ich nicht sehen mag... aber er ist herausragend. Aber: Er dürfte manchmal auch ein wenig offensiver und aktiver sein... Aber er ist halt René Adler und nicht Steffens Abbild des "Torspielers nach Wunsch".
    Man darf auch Ter Stegen anführen, gerade gestern war so ein Spiel, wo man sieht: Überdurchschnittlich in allen Bereichen, aber eben nicht perfekt. Man denke an die Szene, wo er den Ball schlägt, in den Gegenspieler und zum Glück daraus kein Tor wird... Sorry... da wäre etwas klassischer besser gewesen, doch dann am Ende, wie offensiv er sich beim Freistoß ausrichtet und wie er da gut 14 Meter vor dem Tor in der Menge klärt - sehr selbstbewußt und sicher... natürlich kann es in die Hose gehen, aber allein die Ausrichtung - genau.
    Eigentlich hätte man meine Frage mit der Gegenfrage "Gibt es für Dich einen derzeit perfekten Torwart?" beantworten können...

    So, und nun: Wie schätze ich jetzt Weidenfeller ein?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #1533
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Möglicherweise genauso wie Neuer?
    Nur, dass Neuer deiner Meinung nach offensiv genauso gut ist wie Weidenfeller in der defensiven Torverhinderung.
    Und Weidenfeller eben im Offensiven wie Neuer im Defensiven.
    Deswegen würde ich sagen, dass Weidenfeller "noch ein bisschen" mit dem Ball am Fuß besser sein sollte und in der Strafraumbeherrschung.
    Und Neuer sollte nicht maßlos mit seinem offensiven Spiel übertreiben und sich etwas meh auf die Reaktionen auf der Linie verlassen und nicht sowas wie gegen Dortmund veranstalten.
    Du willst anscheinend den
    "modernen, aber solide und sachlich" spielenden Keeper sehen, oder?

    Aber du achtest doch auf die Individualität des Torhüters, also, dass einer wirklich das tut, womit er sich wohlfühlt und er am besten kann.
    (Beispiel im Flanken-Thread, ob man bei einer Flanke aus dem seitl. Halbfeld kurz/mittig oder lang stehen soll)
    Da hast du gesagt, dass du es den Torhütern überlässt, wie sie sich im Spiel zu positionieren, weil es keinen Sinn macht, etwas zu trainieren womit der Torwart nicht zu 100% klar kommt.
    Geändert von Shay Given (15.02.2013 um 14:13 Uhr)

  34. #1534
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich fand die Szene in der 90.Minute wirklich stark, als Weidenfeller die Flanke aus ca.35m,
    die viell. 2m vor dem Fünfer landete, entschärft hat, wirklich gut.

    Da ist er nicht auf Sicherheit herausgegangen aber die Aktion hat sich gelohnt.

    Edit: Habt ihr den Ausrutscher von Felix Brych kurz vor Ende des Spiels gesehen?
    Sogar er selbst hat gelacht
    Geändert von Shay Given (16.02.2013 um 19:28 Uhr)

  35. #1535
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da hatte Weide einen ruhigen abend heute... nix wildes... und daher: Souverän.
    Kann man von seinem Gegenüber nicht sagen... der wurde nicht wirklich gefordert, durfte aber 3 mal hinter sich greifen... während Weidenfeller im Signal Iduna Park sicherlich die Thermo Unterwäsche gebrauchen konnte
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #1536
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Da hatte Weide einen ruhigen abend heute... nix wildes... und daher: Souverän.
    Kann man von seinem Gegenüber nicht sagen... der wurde nicht wirklich gefordert, durfte aber 3 mal hinter sich greifen... während Weidenfeller im Signal Iduna Park sicherlich die Thermo Unterwäsche gebrauchen konnte
    Ja, stimmt.
    Das hätte ich nicht erwartet, dass Weidenfeller so wenig geprüft wurde.

    Eine Thermo-Unterhose? Bestimmt hatte er eine an und wills nur nicht sagen.
    Er weiß es nicht, dass wir es wissen, aber wir wissen, dass er es weiß, dass er sie trägt.

    Nun BTT

  37. #1537
    Chilavert
    Gast

    Standard

    für mich gestern, ein sicherer Rückhalt... allerdings mal wieder keine schöne Aktion gegen Robben (Gelb hätte es geben müssen)

  38. #1538
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das stimmt, das hätte nicht sein müssen. Irgendwie gerecht, dass er sich selbst dabei wehtut

    Aber ansonsten eine echt gute Partie von ihm. Ein bisschen Glück beim Schuss von Martinez in Hz 1, wenn der reingeht, sieht er dumm aus... Kleine Kritik vielleicht auch beim Gegentor. Mit Übergreifen wäre er auf jeden Fall länger gewesen, gereicht hätte es aber vermutlich eh nicht. Trotzdem sollte er da besser übergreifen.
    Aber am Ende eine Top-Leistung!
    Geändert von Torbinho (28.02.2013 um 07:13 Uhr)

  39. #1539
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Wollte sich von Robben wahrscheinlicht den Ball absichtlich ein bisschen weiter wegschießen lassen

    Wegen dem Gegentor:
    Kann da eigentlich nix machen, war einfach gut gemacht von Robben. Aber wegen dem Übergreifen...
    Der Ball ist ja genau bei der Körperlinie (hofffe, ihr versteht was ich meine) und da meine ich, dass man solche Bälle mit dem ausgestrecktem Arm eher erreicht. Kommt der Ball höher, ist das Übergreifen vorteilhaft.
    Oder sehe ich das hier falsch?

  40. #1540
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ist er nicht darüber? Wenn ich die Szene richtig im Kopf habe, hat er den unteren Arm quasi nach oben gewinkelt, weil der Ball dann doch über seiner Körperlinie ist.

  41. #1541
    Chilavert
    Gast

    Standard

    so auch das geforderte "übergreifen" hätte wohl nix bewirkt, außer das die "Flugshow" besser ausgesehen hätte

  42. #1542
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Darum gehts ja nicht... Aber er wird sich wohl nicht gedacht haben: "Ach komm, den krieg ich eh nich. Geh ich halt mit der falschen Hand zum Ball"
    Man sollte schon immer die bestmögliche Aktion machen und dann gucken, obs reicht oder nicht...

  43. #1543
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich fand, dass Weidenfeller gestern fast der einzige in Normalform war.
    Hält im Moment wenn es gegen die Bayern geht ja immer klasse und hat da weiter gemacht, wo er beim BL-Hinspiel aufgehört hatte.
    Allerdings sage ich auch, dass da jetzt keine Mega-WoW-Weltklasse-Parade bei war.
    Es war eine sehr gute solide Leistung, die man aber von einem TW wie Weidefeller es sein will - also mit Nati-Ambitionen - auch erwarten kann.

    Das Gegentor war für mich nicht haltbar. Das hat Robben einfach perfekt gemacht in dem Moment.

  44. #1544
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Um's nochmal klar zu stellen:
    Das Tor war in jedem Fall KEIN Fehler und dass will ich nicht unterstellen!

    Ich meine im Kopf zu haben, dass der Ball eher in der Körperlinie war - kann aber auch sein, dass ich mich täusch...

  45. #1545
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Habs gerade nochmal angeschaut. Also der Ball ist schon etwas ÜBER der Körperlinie und senkt sich, nachdem er Weidenfeller passiert hat, wieder etwas nach unten. Mein allererster Gedanke gestern war sogar, dass Weide das besser hätte lösen können, indem er übergreift. Allerdings wird der Ball auch immer "länger", bis er dann im langen Eck einschlägt. Also das war schon ein guter Schuss von Robben. Ich will nicht sagen, dass er absolut unhaltbar war, aber es ist meiner Meinung nach natürlich auch kein Ball, den man Weidenfeller ankreiden kann. (Ich weiß, hat hier auch niemand getan.) Er hätte es besser machen können, ob er dann dran gekommen wäre, ist aber auch alles andere als sicher. In jedem Fall hätte es eine wirklich enorme Absprungdynamik erfordert!

  46. #1546
    Torwarttalent Avatar von torbert
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    82

    Standard

    Natürlich war das ein wirklich sehr guter 16-17 Meter Schuss von Robben, allerdings was ich mich frage, wenn Weidenfeller ein Stück weiter hinten stehe würde könnte er ihn doch halten. Ich bin mir jetzt bzgl. der Situation nicht mehr genau sicher. Ich habe nur in Erinnerung, dass er doch recht weit vorm Tor stand. Natürlich muss er bereit sein raus zu kommen um einen Pass ggfs. abzufangen, aber ich meine auch im Kopf zu haben das die Mitspieler so stehen, dass er ruhig ein wenig näher zum Tor stehen hätte können. In meinen Augen wäre der Schuss dann auch haltbar gewesen. Natürlich war es trotzdem ein super Schuss von Robben.

    Sollte ich die Situation falsch sehen, klärt mich einfach auf :-) ... habe die Bilder nicht mehr ganz im Kopf.

    LG,
    torbert

  47. #1547
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Ne, zu weit vor dem Tor stand er nicht. Hab das Video gerade vor mir, er stand ca. 2 Meter vor seinem Kasten.

  48. #1548
    Torwarttalent Avatar von torbert
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von rison Beitrag anzeigen
    Ne, zu weit vor dem Tor stand er nicht. Hab das Video gerade vor mir, er stand ca. 2 Meter vor seinem Kasten.
    Okay, alles klar Danke!

  49. #1549
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Nichts zu halten beim Tor gestern. Der Ball kam mit übelst Schnitt und hatte 115km/h drauf.... Denke nicht, dass man hier von einem Fehler reden kann.

  50. #1550
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wer hat das denn geschrieben? Der Ball war unhaltbar, keine Frage. Die Frage ist, ob er zu dem Ball per Übergreifen hingehen sollte. Der Bewegungsablauf passt diesbezüglich nicht. Wäre er näher am Ball gewesen, hätte er den vermutlich auch nicht gehalten, weil er mit der falschen Hand hingeht.

    Es geht nicht um Fehler oder nicht, sondern lediglich um eine Perfektion des Bewegungsablaufes. Und da wäre hier halt noch Potential gewesen (er sieht den Ball glaube ich recht spät, jedenfalls reagiert er erst relativ spät mit einer Bewegung ins Eck). Es geht halt darum, dass man es beim nächsten Mal anders macht, und dann einen Ball, der mit der unteren Hand nicht zu erreichen ist, vielleicht doch noch rauskratzt. Das muss der Anspruch auf dem Level sein: Prinzipiell ist erstmal kein Ball unhaltbar, "mach was du kannst und dann gucken wir, ob es gereicht hat. Wenn nicht, hättest du etwas besser machen können?"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •