Also man kann es auch so drehen, dass es alles genau so ist, wie man es haben will...
Das Kahn Lehmann viel Glück gewünscht hat, fand ich schon als kleine, tolle Geste und ich denke, dass das normal sein sollte. Es war keinesfalls so, wie es die Medien gemacht haben, Kahn hat dadurch natürlich an Prestige schon ein wenig gewonnen, aber ich glaube auf keinen Fall, dass er das da im Hinterkopf hatte. Er war Teil der Mannschaft und wollte genauso weiterkommen wie alle anderen.
Dass Kahn nach der WM gesagt hat "Mit mir wären wir Weltmeister geworden" hat mich auch ein wenig geärgert, hab mir gedacht "Mensch Olli, jetzt fang damit nicht an, dann ist nachher das Ansehen als fairer Sportsmann wieder weg".
Aber er hatte das ja in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt und auch eher scherzhaft gemeint. Er hat nämlich gesagt, dass man aus einer großen Niederlage große Erfolge schaffen kann. 1999 sind sie so bitter in der CL rausgeflogen, 2001 haben sie diese gewonnen. 2002 war dieser bittere Fehler von Kahn im Finale, 2006...
Und mit dem Stellungsspiel muss man jetzt nicht übertreiben. Da kann ich genauso sagen, dass Lehmann jetzt jeden Ball aus 30 Metern quasi ins eigene Tor wirft.