Wir hinken vor allem im athletischen Bereich hinterher. Die deutschen Trainingsmethoden sind 20 Jahre hinter der Zeit.

Im letzten Spiegel stand da was interessantes zu, da haben sie ne Studie zitiert die den englischen Fussball genauer untersucht hat. Dabei kam raus, dass sich zwischen 2002 und 2007 die Zahl der Sprints pro Spiel von 137 auf 329 (!) erhöht hat. Die sog. hochintensiven Aktionen sind sogar um 80 Prozent auf 1108 pro Spiel gestiegen. Einen Vergleich mit Deutschland gibts nicht, aber der wird sicher folgen und das könnte dann wirklich deprimierend sein.
Sollte auch alle bestätigen, die ein höheres Tempo in England gesehen haben und sich nicht nur auf optische, sondern auch auf gemessene Eindrücke verlassen wollen. In England wird halt, wie wohl jeder mitbekommen hat, seit einer längeren Zeit schon mit großen Trainerstäben, speziellen Coaches für Teilbereiche und individualisiertem Training gearbeitet. Bei uns kommt das jetzt langsam, aber halt nur im absoluten Leistungsbereich (Bayern erst seit einem Jahr, Bremen und Leverkusen schon ein bisschen länger, Schalke seit Slomka). Damit wirds in der Spitze langsam besser, aber die noch ist da nicht alles Gold. Ich hoffe halt auf Klinsmann bei Bayern und dass er die 2 Jahre durchziehen kann, evtl. gibt er nochmal nen Kick in die Richtung.

Aber das ist alles Off-Topic. Sorry dafür, musste ich nur mal wieder loswerden. Denn mich regen so Leute wie Magath und Co. dermaßen auf und ich freu mich jedes mal tierisch, wenn man dann an so Spielen wie dem von Arsenal oder auch bei Mannschaften wie Milan sehen kann, was man mit wissenschaftlich fundierter Trainingsarbeit alles erreichen kann.
Man bedenke ja auch, dass Milan wirklich ne alte Truppe hat und die trotzdem kaum Verschleißerscheinungen an den Tag legen und auf den Punkt bei jedem Spiel fit sind.