Also hier die genauen Zitate:
Frage: In der Torhüterfrage sollten in der Winterpause Gespräche mit Jens Lehmann und Timo Hildebrand geführt werden. Wie ist der Stand der Dinge?
Löw: Diese Gespräche werden zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden. Tatsache ist, dass sich die Situation für Jens im Verein nicht geändert hat und Timo auch keinen Stammplatz hat. Die Situation könnte sicher besser sein. Dennoch steht für mich fest, dass wir an beiden Torhütern festhalten. Jens war bei der WM absolute Weltspitze. Und auch in den Länderspielen danach hat er seine Extraklasse unter Beweis gestellt. Er kann mit Drucksituationen hervorragend umgehen und ist zudem bei uns ein Führungsspieler. In den persönlichen Gesprächen wollen wir von beiden aber erfahren, wie ihre Vereinstrainer denken, was sie vorhaben. Danach werden wir uns überlegen, was zu tun ist. Wir wollen versuchen, für alle eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Fest steht aber, dass wir sowohl auf Jens Lehmann als auch auf Timo Hildebrand zählen. Und dann gibt es ja noch Robert Enke. Mit diesen drei Torleuten gehen wir in das Turnier.
Und dann noch Ballacks Meinung zum Thema:
Lehmann für Ballack konkurrenzlos
Michael Ballack hat sich klar für Jens Lehmann als Nummer eins im deutschen Tor ausgesprochen.
"Für mich gibt es keine Torhüter-Diskussion. Jens ist für mich der mit Abstand beste Torwart, den wir haben", sagte der Mittelfeldspieler in der "Sport Bild".
Der DFB-Kapitän sieht hinter Lehmann niemanden, der sofort in dessen Rolle schlüpfen könnte.
"Wer fällt einem denn sofort als unumstrittene Nummer eins ein für den Fall, dass Jens morgen verletzt ausfällt? Keiner."
Löw sagt nicht genau, der und der ist Nr. 1, aber das er klar Lehmann als solche sieht ist auch eindeutig. In dem anstehenden Gespräch wird man ihm sicher zu einem Wechsel nach Wolfsburg raten. Bierhoff und Köpke hatten sich ja auch schon dafür ausgesprochen.
Wieso ist Löw nicht glaubhaft? Er weiß, wen er im Tor haben will und möchte eine Diskussion vermeiden, auch weil ein Torwartwechsel welcher Art auch immer vor der EM offensichtlich das aller letzte ist, was die Herren wünschen. Und was man sich als Fussballfan wohl auch nicht wünschen sollte. Ich hätte gerne, dass die Nationalmannschaft mit einem erfahrenen, guten Torwart in die EM geht, der mit der Hintermannschaft bestens eingespielt ist und die volle Unterstützung und das Vertrauen des Trainers und seiner Teamkameraden geniesst. Das ist bei Lehmann der Fall und solange er vor der EM noch genug Spielpraxis bekommt, und da wird Löw sicher drauf pochen, wird sich das auch nicht ändern.
Löw hat sich übrigens auch festgelegt, dass Lehmann trotz fehlender Spielpraxis Nr. 1 bleibt, solange er in den Vorbereitungen in guter Form ist. Macht ja auch Sinn. Wenn er fit ist, spielt er, wenn nicht, dann nicht. Ballack hat sich auch in die Richtung geäußert und ist überzeugt, dass Lehmann keine Probleme haben wird, auch wenn er nicht regelmäßig spielt.




Zitieren
