Wenn Lehmann regelmäßig solche Tore kassieren würde, dann würde ich mir vielleicht auch Gedanken über Alter und Schnellichkeit machen. Allerdings hat er von denen mehr als genug gehalten und grade solche Bälle sind eigentlich seine Spezialität. Für Arsenal hat er vor kurzem auch so ein Ding rausgefischt, dass wesentlich gemeiner vorher aufgetupft ist. Vielleicht Erschöpfung, vielleicht einfach nur Pech oder ein schlechter Tag (von Riesenpech muss man ja auch beim ersten Gegentor reden) aber beunruhigender fand ich eigentlich die kleinen Unsicherheiten. Genau diese kleinen Wackler waren nämlich bei Arsenal in den letzten Monaten in keinster Weise zu sehen. Diese Verunsicherung zeigt er nur mit der Nationalmannschaft und ich vermute mal, dass er Druck ihm mittlerweile schon zusetzt. Dass ihm das niemand zugesteht ist klar, weil er immer so extrem selbstbewusst rüberkommt und sagt, alles kein Problem. Aber wenn jemand von dieser Saison, der permanenten Diskussion und der Tatsache, dass immer er im Fokus steht und jede kleine Bewegung analysiert wird, jeder gradezu auf Unsicherheiten wartet, unbeeindruckt bleiben würde, dann wäre er ein emotionsloser Automat. Kahn ist mit dem Druck wärend des "Torwartskriegs" auch nicht zurecht gekommen und wenn ich mir die Meinungen über Kahn so anschaue, dann gilt er ja als mental extrem stark.
Bei Lehmann herrschen mittlerweile andere Ansprüche. Paraden, für die Kahn gefeiert worden wäre und in dieser Saison auch wurde, werden abgewunken, Dinge wie Strafraumbeherrschung, die Führung der Abwehr, Abstöße (das die ins Aus gingen, war vor drei Jahren bei der N11 noch vielgeliebte Routine) gehört zum perfekten Gesamtpaket. Jetzt hat man es aber denke ich langsam geschafft, sogar den Lehmann in den letzten drei Spielen zu verunsichern. Damit hätten wir dann auch endlich das übliche Torwarttheater. In den Monaten zuvor war es ja beinahe unerträglich, wie Lehmann trotzdem noch seelenruhig gut gespielt hat und die Presse und Fans einfach nicht zu ihrer Diskussion kamen.
Für Deutschland kann man also offen, dass es sich bei den letzten Spielen um typische Vorbereitungsspiele handelte, die Mannschaft sich noch findet und das Selbstbewusstsein wieder kommt.