Heldt: "Lehmann hat nach wie vor das Feuer in sich"





Stuttgarts Manager Horst Heldt erwartet vom neuen VfB-Torhüter Jens Lehmann Spitzenleistungen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE verrät er, warum die Vertragsverhandlungen so lange gedauert haben.

Frage: Warum haben Sie sich für Jens Lehmann entschieden? Er wurde zuletzt häufig kritisiert, den Höhepunkt seiner Karriere bereits überschritten zu haben.

Heldt: Ich kenne Jens Lehmann schon jahrelang und bin davon überzeugt, dass er nach wie vor das Feuer in sich hat, Spitzenleistungen zu bringen.

Sorgen machen Sie sich auch nicht, falls Jens Lehmann während der EM seinen Stammplatz als DFB-Torhüter Nummer Eins wegen schlechter Leistung verliert?

Das wird er nicht. Ich bin mir sicher, dass er seine Leistung ab dem ersten Spiel perfekt abrufen wird. Uns war es sehr wichtig, dass wir einen erfahrenen Spieler gefunden haben, der auf und neben dem Platz das Zeug hat, insbesondere die junge Spieler zu führen.

Einige Spieler, wie zum Beispiel Lehmanns Vereinskollege von Arsenal, Alexandr Hleb, sagen, dass die Zusammenarbeit mit Jens Lehmann manchmal schwierig ist. Er brülle sie an.

Das gehört im Fußball dazu. Jens weiß, was er will und was wichtig für eine Mannschaft ist. Die jungen Spieler werden von der Zusammenarbeit mit ihm profitieren.


Warum haben sich die Verhandlungen so hinaus gezögert?

Das ist ganz einfach zu erklären. Wir verpflichten keine Spieler per Faxgerät. Wir wollten uns auf jeden Fall privat treffen. Das haben wir am ersten Tag des Trainingslagers auf Mallorca getan und anschließend respektiert, dass die Nationalmannschaft an erster Stelle kommt. Dann haben wir uns noch mal in Essen privat zusammen gesetzt, um Details zu klären, wie zum Beispiel ...

... die Gehaltsforderungen?

Dazu geben wir generell keine Auskunft. Jens Lehmann hat heute den anderen Vereinen, die ebenfalls an einer Verpflichtung interessiert waren, abgesagt und wir haben parallel die letzten Details mit seinem Anwalt besprochen.

Quelle: t-online.de/Interview: SPIEGEL ONLINE