Seite 42 von 95 ErsteErste ... 3240414243445292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.051 bis 2.100 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

so war doch jetzt schön, kommt alle wieder runter, jedem seine meinung, so oder so.
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Gesperrt Avatar von chris_1

Standard

Ich denke auch, dass er den Ball an einem guten Tag durchaus hätte halten können. Klar orientiert er sich natürlicherweise zur mitte hin, da er auf eine Flanke spekuliert, aber trotzdem stand er meiner Meinung nach nicht so weit vom Pfosten weg, dass er den Ball nicht hätte abwehren können. Der Ball war ja auch noch ein ganzes Stück lang in der Luft und da hat er einfach etwas langsam reagiert. Ist wie gesagt meine Sichtweise.

Es bringt jetzt aber nix weiter auf ihn einzuprügeln.
    Mund abputzen und weiter gehts. Man kann nur hoffen, dass er sich nicht verunsichern lässt.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Roli
    Der stand schon vorher da!
    Ich glaube du wiedersprichst dir da gerade selber! Irgendwie sinnlos mit dir zu diskutieren..

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Timo H.
    Wann ist man fit, wann ist man nicht fit? Wann ist grün auch wirklich grün? Ich kann nicht erkennen, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht fit war.
    Naja dass Lehmann nicht fit ist, ist weil er keine Spielpraxis hat, er ist unsicher strahlt Unsicherheit aus, ist kein guter RÜckhalt.

Ball wegschlagen? Wurde glaub ich shcon oft genug kommentiert.

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Zitat Zitat von Mcs
    so war doch jetzt schön, kommt alle wieder runter, jedem seine meinung, so oder so.
    Bin aich auch dafür. Jeder hat seine Meinung preisgegen. Und beim nächsten Thema diskutieren wir wieder ganz normal.
    Einverstanden?
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Torwarttalent Avatar von lolsos

Standard

Zitat Zitat von Rocky
    So ein Quatsch, kann es echt nicht glauben. Weißt du eigentlich wie es ist, wenn der Ball gegen den Pfosten geht oder gegen die Latte?
    Und wie soll er die Ecke nicht so weit aufmachen, wenn alles auf eine Flanke hindeutet?
    Roli hat Recht

Die kurze Ecke war so extrem weit auf ... (den Vergleich schreib ich hier besser nicht)
    das kann nicht sein !

Torwarttalent

Standard

Unhaltbar war er nicht aber schwierig zu halten. Da kann Lehmann mit seinen 38 Jahren nicht runterkommen. Für Lehmann spielt es da keine Rolle ob in Topform oder nicht, der Ball ist abgefälscht und dann bermekt man das Alter von ihm schon. Ich würde in dieser Situation Lehmann freisprechen. Denke aber ein Petre Cech hätte den zur Ecke geklärt.
    Für mich lag es heute an Jansen und Odonkor. Das die beiden gespielt haben kann ich nicht nachvollziehen.

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Zitat Zitat von B.A.
    Das die beiden gespielt haben kann ich nicht nachvollziehen.
    Nicht nur die beiden, ein Ballack ein Frings, waren unter aller Kanone. Ein Gomez oder Klose hat sich das ganze Spiel nicht bewegt.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    Nicht nur die beiden, ein Ballack ein Frings, waren unter aller Kanone. Ein Gomez oder Klose hat sich das ganze Spiel nicht bewegt.
    Seh ich auch so. Da muss Löw einfach übder seinen Schatten springen und diese Dep.. waren so schlecht. BAer das ist ein anderes Thema.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+
    Was hat er sich denn bitte geleistet? Wir hätten es verdient, 4:1 zu verlieren mit der Abwehrleistung, die im Mittelfeld anfing. Das zweite Tor war abgelenkt und wir haben auch schon beim Herrn Welttorhüter gesehen, wie so was dann unglücklich reingeht.

Hallo? Vielleicht erinnert sich noch jemand an die zwei letzten EMs, bei denen wir ständig die Bunde vollbekommen haben? Es ist normal, Tore zu kassieren wenn man sie spielt wie heute. Lehmann war da genau eine arme Sau heute, genau wie Cech und Buffon letztens.
    Bei der letzten EM haben wir nicht "die Bude vollgekriegt", da lags am Sturm.
    Es ist witzig, wie Lehmann hochgejubelt wird, wenn die Null steht weil er ja ach so modern spielt und die Abwehr stellt, aber wenns schlecht läuft sprechen wir ihn schön von jeglicher Schuld frei...

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von kezman
    Bei der letzten EM haben wir nicht "die Bude vollgekriegt", da lags am Sturm.
    Es ist witzig, wie Lehmann hochgejubelt wird, wenn die Null steht weil er ja ach so modern spielt und die Abwehr stellt, aber wenns schlecht läuft sprechen wir ihn schön von jeglicher Schuld frei...
    Das Problem ist eher, dass Lehmann für jegliches Gegentor die Schuld bekommt. Enke kann auch drei mal die Saison 5-6:0 die Bude vollbekommen und oh Wunder, keine Schuld daran tragen, genau wie Cech oder Buffon.

Das fand ich schon vor ein paar Monaten interessant. Lehmann verliert mit Arsenal 4:0 und war trotzdem noch der beste Mann auf dem Platz und da muss man sich von Leuten anhören, der Torwart wäre immer mit Schuld, die im Enke-Thread dann exakt das Gegenteil behaupten.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+
    Das Problem ist eher, dass Lehmann für jegliches Gegentor die Schuld bekommt. Enke kann auch drei mal die Saison 5-6:0 die Bude vollbekommen und oh Wunder, keine Schuld daran tragen, genau wie Cech oder Buffon.

Das fand ich schon vor ein paar Monaten interessant. Lehmann verliert mit Arsenal 4:0 und war trotzdem noch der beste Mann auf dem Platz und da muss man sich von Leuten anhören, der Torwart wäre immer mit Schuld, die im Enke-Thread dann exakt das Gegenteil behaupten.
    Du hast in einem anderen Thread Kahn Mitschuld am 1:5 gegen England und den letzten beiden EMs gegeben. Begründet hast du das mit schlechter Kommunikation und allgemeiner Unsicherheit, wobei er ja an keinem Tor direkt Schuld hatte. Jetzt spielt die Abwehr schlecht gegen Kroatien und du nimmst Lehmann in Schutz. Aber wenn man ihn indirekt für gute Abwehrleistungen aufgrund seine Kommunikationsfähigkeit verantwortlich macht, ist doch das Gegenteil auch nur logisch, oder?

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    Wie soll er das machen wenn er mit einer Flanke rechnet? Spielst Du auch im Tor? Bei dem Blödsinn den Du schreibst, polierst Du entweder die Bälle oder pumpst sie auf.

Das Thema Ball wegschlagen lasse ich einfach mal unkommentiert. Sonst werder ich nur wieder von Pauli ermahnt.
    Also sorry wenn ich das jetzt mal sagen (schreiben) muß, aber dass was du schreibt ist ja mal vollkommen durch den wind.
    Ich dachte immer du standest selber im Tor, aber wenn ich dass so lese, warst du wohl fürs schreiben vom Spielbericht deines Vereins zuständig.
    Lehmann braucht in der Situation einfach zu lange um den Richtungswechsel hin zu bekommen.
    Gerade da du selber nicht mehr der jüngste bist, solltest du wissen, dass das an fehlender Spritzigkeit liegt und die verliert man nun mal mit dem Alter.
    Was ein Kahn oder ein Adler mit dem Ball gemacht hätte ist egal, denn die beiden haben nicht im Tor gestanden.
    Wann sehen hier eigendlich die letzten ein, dass man in dem Alter nicht auf der Ebene ins Tor gehört.
    Ich hab das selber durch, das geht einfach nicht mehr da einem immer öfter die entsprechenden zehntel fehlen und Ball kommt nun auch mal nicht aus kurzer Distanz.
    Ergo Lehmann Fehler, denn die erste regel für einen Keeper war noch mal wie?
    Genau kurze Ecke zu und für den Rest hat man Mitspieler.

@Gooner
    Lehmann mit einem Cech oder einem Buffon zu vergleichen, ist eine Frechheit für diese beiden extram starken Keeper. Vielleicht solltest du mal überlegen, wo deine Vergleiche herkommen. Buffon ist vielfacher Welttorhüter und Cech, da brauchen wir nicht drüber reden, der ist in einem Alter Weltklasse, als Lehmann noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt wurde. Im übrigen haben sich beide in ihren Clubs als Nummer 1 durchgesetzt. Genau das ist es, was sie besser macht als einen Lehmann!
    Geändert von Fliegenfänger01 (12.06.2008 um 20:39 Uhr)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Findet ihr das eig normal, dass Lehmann bei jeder Flanke ganz lang geht, so wie bei ner Ecke? Für mich sieht das etwas komisch aus, da ich es eig genua andersherum mache...
    ...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Na ich finde schon, das man gerade hier im Forum auch offen kritisieren darf. Ich weiß was ich mir anhören darf, wenn ich so ein Tor wie das zweite bekommen. Fliegenfänger ist da noch das harmloseste. Aber mal von Beginn an und getrennt zwischen Feldspieler und Torhüter.

die anderen Zehn:

na ja selbst bis in die untersten Klassen kennt man diese Spielweise von gewissen Mannschaften. Sie halten sich für besonders clever, wenn sie einem Ständig die Achillessehen polieren. Wenn man auf solche Mannschaften trifft, die ständig den Schlappen draufhalten, ständig Zweikämpfe bewußt unfair spielt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Man hatentweder einen guten Schiri, der solche Dinge sofort unterbindet, oder man wehrt sich. Die Zehn auf dem Feld hatten weder einen entsprechenden Schiri noch haben sie sich gewehrt. Es kam wie es kommen mußte. Nicht nur das man taktisch den Kroaten unterlegen war und ständig an die Fabel vom Hasen und der Schildkröte erinnert wurde, man ließ sich auch den Schneid abkaufen.
    Tja und irgendwann konnten die Schildkröten sich halt nicht mehr verstecken, sie Flankten, Mertesacker zog den Kopf weg, Jansen schaute Lehmann an, Lehmann schaute Jansen an und der Kroate hielt einfach mal den Fuß hin. Zu diesem Zeitpunkt war alleine Kovac bereits dreimal wegen Fouls von hinten in die Beine groß im Bild gewesen.
    Dann kam das Pfund von Ballack und ich dachte wirklich, jetzt hätte es einer mal kapiert. Heute brauchte man keinen One Touch Football, sondern guten alten deutschen Krupp Stahl. Die Kroaten verstanden es und anstatt den Ball ins Tor zu hauen, versuchte er Lehmann den Kopf wegzuschießen. Da hatten wir Glück und es war Halbzeit. Aber es sollte in der zweiten Halbzeit nicht besser werden. Die Deutschen ergaben sich in ihr Schicksal. DIe Kroaten mußten ihnen noch nicht mal mehr die Füße polieren, sondern mußten einfach nur auf die Fehler warten. Dann dachte Lehmann wohl: "ich machs wie der Olli" nur vergass er das er neben dem Tor war. Als Abwehrspieler kannst du eigentlich nur noch schlecht aussehen. Vor dir die Seiten extrem offen, weil ein Podolski und ein Odonkor das Wort Defense einzig und alleine mit dem NBA Playstation Spiel verbinden und sowieso ständig zwei Mann auf dich zurennen.
    Und dann stand es plötzlich 2 zu 0.
    Der Rest ist schnell erzählt, es gab noch ein paar Einwechslungen, eine vollkommen unnötige rote Karte und Podolski viel der Ball mal wieder auf die linke Klebe. Wer die Zweikämpfe nicht annimmt verliert nunmal. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Der eine im Tor:
    Eigentlich würde ich ja jetzt gerne so eine richtig vernichtende Kritik schreiben, aber was bringt es denn? Auch heute hat man halt nur wieder gesehen, dass er einfach alt ist. Er ist einfach die vollkommen falsche Person für Kritik. Nun ja es hilft ja nichts, er steht im Tor und fürs nächste Spiel wünsch ich ihm alles Glück, wovon er eine Menge braucht.
    Tor Nummer 1: Da kommen natürlich viele viele kleine Fehler und unglückliche Entscheidungen zusammen. Aber ich behaupte einfach mal dreist, ein Lehmann vor zwei Jahren, hätte den Ball gepflückt oder wäre zumindest oben in der Luft bei Mertesacker dabei gewesen. So interpretiere ich auch das wegziehen des Kopfes von Mertesacker. Auch Jansen, der das natürlich niemals machen darf in der Situation und so oder so den Gegner mit dem Körper abschirmen muß, scheint auf Lehmann zu warten. Aber um in solch einer Situation rauszugehen mußt du als Torhüter 100% Fit sein und einfach in Topform. Du brauchst Vertrauen in deine eigenen Stärke und die bekommt man nur durch viele Spiele. Womit wir wieder bei der Spielpraxis wären. Gerade Flanken und Ecken kann man nur bedingt trainieren. Genauso die ganzen Abstöße und Abwürfe. Da blieb mir eine unmögliche Situation in der ersten Minute im Gedächtnis hängen. Da spielte er einen Ball vollkommen ohne Not Jansen so in die Füße, dass dieser den Ball nur noch ins Aus klären konnte.
    Bis hier hin konnte man ja noch über die ganzen Unsicherheiten hinwegschauen, aber dann kam das zweite Tor. Da kann es einfach keinerlei Grund geben, den nicht als Torwartfehler zu sehen. Er spekuliert. Mehr muß man nicht dazu sagen. So eine Flanke kann und wird immer mal wieder abgefälscht, damit muß man immer rechnen. Man kann ja ruhig auf die Flanke spekulieren, aber dennoch darf niemals der Ball ins kurze Eck einschlagen. Niemals, egal wie ihr es drehen und wenden wollt. Das ist einfach ein Torwartball und fertig. Und ein Toptorhüter hat den auch. Den muß man nicht festhalten, da kann man ruhig eine Ecke draus machen. Aber ein Gegentor niemals.

Fazit: Wir werden Lehmann nicht aus dem Tor schreiben und Löw wird weiterhin an ihm festhalten und ehrlich, ich seh ihn schon 2010 in Südafrika im Tor. Aber er ist einfach alt und gehört zur Zeit eindeutig zu den schwächsten Torhütern, wenn nicht sogar der schwächste, der aktuellen EM. Das ist aufgrund unserer Alternativen auf der Bank und derjenigen, die Zuhause bleiben mußten, einfach nur sehr Schade. Wenger hatte bei Arsenal seine Gründe ihn gegen einen durchschnittlichen Almunia nicht aufzustellen. Diese Gründe sieht man einfach zur Zeit. Na ja wir Deutschen hatten im Tor ja schon immer die Angewohnheit viel zu Spät die Nummer 1 zu wechseln. Leider war Klinsmann da nur eine einmalige Ausnahme.

Amateurtorwart Avatar von Flipper

Standard

Ich finde man sollte objektiv bleiben bei der Kritik...

Ich war auch 100% gegen Lehmann, bzw bin ich immer noch, aber an der Situation wird sich wohl nichts ändern.

Aber ich kann dann auch sagen was ein Fehler war und was eben nicht. Und für mich war das 2:0 einfach unglücklich, aber wirklich kein Fehler. Wie es schon angedeutet wurde...wenn das einem hochgejubelten Torwart passiert, dann ist sowas natürlich unhaltbar...

mich erinnert das Ganze nur an die Geschichte mit Neuer während der Saison, da hat er 2-3 Fehler gemacht, und schon war jedes Tor ein grober Patzer...

Lehmann spielt zur Zeit nicht mit der größten Sicherheit und auch nicht mehr so wie ers bei der WM getan hat...aber OBJEKTIV bleiben bei der Beurteilung!

Standard

Zitat Zitat von Flipper
    Ich finde man sollte objektiv bleiben bei der Kritik...

Und für mich war das 2:0 einfach unglücklich, aber wirklich kein Fehler. Wie es schon angedeutet wurde...wenn das einem hochgejubelten Torwart passiert, dann ist sowas natürlich unhaltbar...
    Findest du selber den Widerspruch?

Amateurtorwart Avatar von Flipper

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Findest du selber den Widerspruch?
    äh..Nein, wär schön wenn du mich aufklären könntest...

aber falls du das "hochgejubelter Torwart" meinst, dann lass mich das erklären^^

ich meine damit z.B. im Moment René Adler, der natürlich ein klasse Keeper ist, aber weil er eben durch starke Leistungen so auf sich aufmerksam gemacht hat wurde er eben auch von den Medien "hochgejubelt".

Standard

Zitat Zitat von Flipper
    äh..Nein, wär schön wenn du mich aufklären könntest...

aber falls du das "hochgejubelter Torwart" meinst, dann lass mich das erklären^^

ich meine damit z.B. im Moment René Adler, der natürlich ein klasse Keeper ist, aber weil er eben durch starke Leistungen so auf sich aufmerksam gemacht hat wurde er eben auch von den Medien "hochgejubelt".

Ich meinte nicht das hochgejubeln, wo du allerdings durchaus Recht hast.

Das zweite ist ganz klar zu 90% ein Torwartfehler. Die restlichen 10% sind der Tatsache geschuldet, dass Podolski da einfach viel zu spät hingeht und den Gegenspieler in Ruhe flanken läßt.
    Die Flanke, abgefälscht oder nicht, ist ewig unterwegs. Die darf niemals, aus gar keinem Grund dort gegen den Pfosten klatschen. Da hat Lehmann ja sogar noch Glück, dass der Ball nicht direkt reingeht.
    Er darf ja ruhig ein paar Schritte schonmal zur Mitte machen, das ist vollkommen legitim. Aber niemals darf er da die kurze Ecke so aufmachen, dass er nicht mehr hinkommt.
    Das ist kein Unglück oder Pech sondern schlicht ein Stellungsfehler von Lehmann.

Amateurtorwart Avatar von eintracht 93

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Also sorry wenn ich das jetzt mal sagen (schreiben) muß, aber dass was du schreibt ist ja mal vollkommen durch den wind.
    Ich dachte immer du standest selber im Tor, aber wenn ich dass so lese, warst du wohl fürs schreiben vom Spielbericht deines Vereins zuständig.
    Lehmann braucht in der Situation einfach zu lange um den Richtungswechsel hin zu bekommen.
    Gerade da du selber nicht mehr der jüngste bist, solltest du wissen, dass das an fehlender Spritzigkeit liegt und die verliert man nun mal mit dem Alter.
    Was ein Kahn oder ein Adler mit dem Ball gemacht hätte ist egal, denn die beiden haben nicht im Tor gestanden.
    Wann sehen hier eigendlich die letzten ein, dass man in dem Alter nicht auf der Ebene ins Tor gehört.
    Ich hab das selber durch, das geht einfach nicht mehr da einem immer öfter die entsprechenden zehntel fehlen und Ball kommt nun auch mal nicht aus kurzer Distanz.
    Ergo Lehmann Fehler, denn die erste regel für einen Keeper war noch mal wie?
    Genau kurze Ecke zu und für den Rest hat man Mitspieler.

@Gooner
    Lehmann mit einem Cech oder einem Buffon zu vergleichen, ist eine Frechheit für diese beiden extram starken Keeper. Vielleicht solltest du mal überlegen, wo deine Vergleiche herkommen. Buffon ist vielfacher Welttorhüter und Cech, da brauchen wir nicht drüber reden, der ist in einem Alter Weltklasse, als Lehmann noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt wurde. Im übrigen haben sich beide in ihren Clubs als Nummer 1 durchgesetzt. Genau das ist es, was sie besser macht als einen Lehmann!
    ..hunddertprozentige Zustimmung..,
    ich kann es nicht mehr hören das Lehmann mit seiner Erfahrung die fehlende Spielpraxis wet macht..,
    er ist einfach zu alt und auch zu schlecht für die N11!!!!

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Timo H.
    Wann ist man fit, wann ist man nicht fit? Wann ist grün auch wirklich grün? Ich kann nicht erkennen, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht fit war.
    Genauso !!!

Undertaker hat auch Recht !

Ich sehe das genauso wie die beiden Mitglieder vor mir. Eigentlich dürfen wir uns kein Urteil über die Situation erlauben. Wir können dies einfach nicht nachvollziehen... ganz ehrlich, ich hätte ebenfalls so spekuliert wie Lehmann.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

So erst mal guten abend, wird zeit dass ich mich auch noch zu wort melde.

Der ein oder andere hat vielleicht aus meinen bisherigen beiträgen schließen können, dass ich ein ziemlicher lehmann kritiker bin, aber ich muss sagen ich habe heute einen ziemlich guten lehmann gesehen, der uns eine höhere niederlage ersparrt hat.
    Zu den toren ich denke lehmann ist bei beiden völlig machtlos....
    beim ersten tor dachte ich zu erst ähnlich wie anadur, ein lehmann in bestform ( wie z.b 2006) fängt den in der luft ab, aber dass ist völlig unsinnig, der ball kommt keineswegs so, als dass man ihn abfangen könnte. In dieser situation machen mindestens 4 deutsche spieler ganz erhebliche und grundlegende taktische fehler im defensiv verhalten, lehmann trifft hierbei überhaupt keine schuld.

Zum 2ten tor lehmann sieht sehr unglücklich aus, aber für mich ist da lehmann absolut chancenlos. es ist zwar möglich, dass lehmann vor ein paar jahren den ball, statt an den pfosten um den pfosten gelenkt hätte, aber ich fand es eigentlich ziemlich gut, dass er überhaupt noch an den ball kommt, denn wenn er ihn nicht erwischt ist der ball sowieso drin.
    Zur alters debatte, ich bin selbstverständlich auch der meinung, dass lehmann eigentlich zu alt ist um die nr.1 zu sein. Aber dennoch ist lehmann ein routinierter torwart der fähig ist die hintermannschaft zu führen, aber wenn eine abwehr in einem solch desolaten zustand, ist könnte kein torwart der welt sie dirigieren. Ich denke man hat sich aus gutem grund für lehmann und gegen enke adler und hildebrand entschieden, evtl waren nicht nur leistungskriterien ausschlaggebend, das möchte ich nicht beurteilen aber meines erachtens nach hat lehmann heute gezeigt dass er in kritischen situationen auf dem posten ist. er war bis auf die eine szene in der ihm der ball unten durchrollt sicher. er hat wenn er rauskam jeden ball gehabt, und hat alles gehalten was zu halten war und hat sicherheit ausgestrahlt, ich denke mehr kann man nicht erwarten. außerdem war er für mich neben lahm und und vll podolski der "beste" spieler auf dem platz

grüß oli
    Geändert von Oli_kahn313 (12.06.2008 um 22:50 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Amateurtorwart

Standard

man kann einer keeper auch schlechter reden als er ist....

Gibt es zurzeit denn wirklich eine alternative zu lehmann? ich glaube nicht.
    Vielleicht war er heute auch nur müde, so wie die ganze mannschaft? und deswegen konnte er den Ball nicht um den Pfosten leken.

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Keepa
    man kann einer keeper auch schlechter reden als er ist....

Gibt es zurzeit denn wirklich eine alternative zu lehmann? ich glaube nicht.
    Vielleicht war er heute auch nur müde, so wie die ganze mannschaft? und deswegen konnte er den Ball nicht um den Pfosten leken.
    Keiner von uns wird je eine EURO spielen, hier fehlt einfach manchen den Blick für die Realität und den für das Ganze.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Legende Avatar von Bela.B

Standard

So jetzt schreib ich mal meine Meinung!
    Ich konnte das Spiel nicht sehen, hab aber mir die Tore mehrfach per myvideo angekuckt!

Zitat Zitat von eintracht 93
    er ist einfach zu alt und auch zu schlecht für die N11!!!!
    Sorry, das ist großer Schwachsinn!
    Lehmann ist immer noch ein idealer Torwart! Schlecht ist er nicht, die Diskussionen kommen doch nur auf, weil viele meckern, dass kein Adler oder Enke im Tor steht! Ein Luxusproblem!

Lehmann ist mit seinen 37 Jahren fitter als manch anderer mit 28!
    Fit sind die alle!
    Lehmann hat jahrelang auf Topniveau trainiert!
    Der ist fit!

Zitat Zitat von Anadur
    Aber niemals darf er da die kurze Ecke so aufmachen, dass er nicht mehr hinkommt.
    Genau! Natürlich waren eine Flanke oder ein Torschuss auf die lange Ecke wahrscheinlicher und natürlich muss Lehmann auf eine Flanke speklieren, aber es ist fast verboten so die kurze Ecke aufzumachen!
    Es war ein Stellungsfehler mit Folgen!

Zitat Zitat von Mörv1992
    Findet ihr das eig normal, dass Lehmann bei jeder Flanke ganz lang geht, so wie bei ner Ecke? Für mich sieht das etwas komisch aus, da ich es eig genua andersherum mache...
    Ich finde Lehan hat immer noch eine starke Straufraumbeherrschung,a ber sie hat deutlich nachgelassen!
    Ihm fehlt Selbstbewusstsein und Timing!
    Die Frage ist : Liegt es an der Spielpraxis oder ist es Kopfsache oder doch beides?

2006 war er in dieser Angelegenheit weltklasse, davon ist aber heute keine Rede mehr!

Zitat Zitat von +Gooner+
    Enke sieht bei den Gegentren aber besser aus und Adlers Paraden waren zwar keine Show, aber schöner anzusehen als Lehmanns Paraden!
    Bei Leverkusen hat er aber auch mehr auf die Kiste bekommen und es waren auch dankbare Bälle für Topkeeper dabei!

Sicherlich waren diese dankbaren Bälle schwer zu halten, aber für einen Topkeeper gefundenes Fressen!

Es lag nicht am Alter sondern an einer Fehleinschätzung und eines Stellungsfehler1
    Das passiert den jüngeren noch häufiger als bei Jens, da Lehmann mehr Erfahrung hat!

@Gooner
    Lehmann mit einem Cech oder einem Buffon zu vergleichen, ist eine Frechheit für diese beiden extram starken Keeper.
    Derzeit hast du Recht! Aber Lehmann war mal Weltklasse (leider nicht solange wie Cech oder Buffon)
    Aber du stellts ihn als Gurke da!

Und hier nochmal ein Satz zum Abschluss

Zitat Zitat von Anadur
    Da kann es einfach keinerlei Grund geben, den nicht als Torwartfehler zu sehen. Er spekuliert. Mehr muß man nicht dazu sagen. So eine Flanke kann und wird immer mal wieder abgefälscht, damit muß man immer rechnen. Man kann ja ruhig auf die Flanke spekulieren, aber dennoch darf niemals der Ball ins kurze Eck einschlagen. Niemals, egal wie ihr es drehen und wenden wollt. Das ist einfach ein Torwartball und fertig. Und ein Toptorhüter hat den auch. Den muß man nicht festhalten, da kann man ruhig eine Ecke draus machen. Aber ein Gegentor niemals.
    Dem möchte ich mich ansschließen!
    Super Beitrag!
    Anadur und ichh hatten zwar schon Meinungsverschiedenheiten, aber hier hat er wirklich Recht!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Blickfeld

Standard

@Gooner
    Doof nur, dass Cech diese Saison mehr und schlimmer gepatzt hat als Lehmann und beide super Torhüter bislang mehr auf die Glocke bekommen haben als Lehmann in diesem Turnier und das jeweils in einem Spiel. Lehmann kann man mit ihnen vergleichen so viel man will.

Und wenn man sich VdS anschaut, dann muss man sich wirklich fragen, was Du Dir da in Sachen Alter zusammenredest.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+

Und wenn man sich VdS anschaut, dann muss man sich wirklich fragen, was Du Dir da in Sachen Alter zusammenredest.
    An alle mit dem Vorwurf Lehmann sei zu alt!

+Gooner+ hat euch ins Schach gebracht!
    Hat jemannd ein Gegenargument sonst seit ihr matt!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von kezman
    Du hast in einem anderen Thread Kahn Mitschuld am 1:5 gegen England und den letzten beiden EMs gegeben. Begründet hast du das mit schlechter Kommunikation und allgemeiner Unsicherheit, wobei er ja an keinem Tor direkt Schuld hatte. Jetzt spielt die Abwehr schlecht gegen Kroatien und du nimmst Lehmann in Schutz. Aber wenn man ihn indirekt für gute Abwehrleistungen aufgrund seine Kommunikationsfähigkeit verantwortlich macht, ist doch das Gegenteil auch nur logisch, oder?
    Bitte? Kahn ist beim Rauskommen 1A am Ball vorbei gesprungen und saß bei mindestens zwei der 1 gegen 1 Situationen schon auf seinem Hintern, als der Ball noch am Fuss des gegnerischen Spielers war, noch dazu ist er zu spät rausgekommen. Da lag schon ein guter Anteil der Schuld bei ihm, schlechte Abwehr hin oder her. Bei der EM 2000 hat Kahn nichts besonderes geleistet und dann gegen Portugal auch noch daneben gegriffen. Das hatte beides nichts mit der Abwehr zu tun, das war einfach nur schwach gespielt. Sicherlich wäre das nicht passiert, wenn die Abwehr besser gewesen wäre, aber man muss trotzdem noch unterscheiden zwischen chancenlos ein Tor kassieren und schlechter Leistung des Torwarts in der jeweiligen Situation.

Im Moment funktioniert die Kommunikation in der Tat nicht gut und könnte besser sein. Wenn allerdings die Bälle schon im Mittelfeld verlohren gehen und die Abwehrspieler dann unmotiviert hinterhertraben, dann hat das relativ wenig mit dem Torhüter zu tun. Eine gewisse Grundleistung muss ja wenigstens da sein. In den letzten zwei Jahren ist es gut gelaufen, aber jetzt sind alle durch den Wind.
    Vor der WM 2006 lief es zwar mit Lehmann im Tor im Vergleich zu Kahn besser, aber trotzdem war die Abwehr da Phasenweise ähnlich durch den Wind wie jetzt. Da hilft auch gute Kommunikation nichts mehr.

Im Moment würde ich sagen, dass Lehmann kommunikations-technisch etwas in die Richtung Kahn tendiert, die Abwehr aber auch mitspielen muss. Wenn er es aus der Gruppenphase rausschafft, ist das aber immerhin schon mal eine Stufe besser.

Torwarttalent Avatar von maso

Standard

Man merkt das Lehmann und Metzelder kaum Spielpraxis haben und das Janssen Offensiv wohl stark ist aber defensiv schwächen hat. Dann spielst du in der Abwehr eigentlich nur mit Mertesacker und Lahm welche gute Leistungen bringen. Dies reicht bei einer EM nicht au (ist aber nur meine Meinung)

Amateurtorwart

Standard

Ich habe mir jetzt hier den ganzen Müll mal nicht durchgelesen...das was ich gelesen habe, reicht schon aus...

Zum ersten Gegentor: Die Hauptschuldigen sind hier ganz klar Mertesacker und Jansen. Mertesacker, weil er halb hoch steigt und dann doch zurückzieht, so dass Jansen nicht mehr damit rechnet an den Ball zu kommen. Hier fehlt Jansen der entscheidende Moment. Dennoch muss Jansen, auch wenn Mertesacker scheinbar klären kann mit einem Fehler rechnen und auf diesen vorbereitet sein.

Zum zweiten Gegentor: Ich weiß nicht was die Diskussion soll, Lehmann versucht den Flankenball zu bekommen und bereitet sich auf den Schritt Richtung Elfmeterpunkt vor. In diesem Moment verändert Podolski aber die Flugbahn des Balls. Lehmann kann den Ball immerhin noch an den Pfosten lenken. Vielleicht hätte Lehmann in Form von 1997 den Ball um den Pfosten lenken können. Von einem Fehler würde ich hier aber nicht sprechen.

Zum Schiedsrichter: Für mich der schlechteste Mann auf dem Platz. Nicht wegen der Roten gegen Schweinsteiger, die kann man durchaus geben. Sondern weil er viel bei den Kroaten hat durchgehen lassen, was er bei den Deutschen aber jedesmal abgepfiffen hat.

Freizeitkeeper

Standard

Hi Gooner vielleicht solltest du deine Jugendliebe einfach mal los lassen.

Amateurtorwart Avatar von eintracht 93

Standard

Morgen,

sorry aber ich hab selten so viel schlechte Beiträge gelesen wie auf der letzten Seite..
    Das zweite Tor.., sorry aber seit doch bitte mal ehrlich und hört auf Lehmann zu verteidigen. Wenn er nicht zum halten von solchen Bällen da ist, für was den dann???

Zur Fitness:
    so wie Lehmann runtergeht..
    klar mancher 28 wäre noch langsamer..
    aber ich glaube das jeder der etwas Ahnung von Fußball hat und nicht auf Perdu meint zu versuchen Lehmann zu verteidigen, ehrlich zugeben muss das er da ganz schwach war..

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Also ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht, wo ich anfangen soll, aber ich versuche es mal ruhig und sachlich zu schreiben:

Beim ersten Gegentor wird Lehmann in Stich gelassen, die Flanke muss verhindert werden, Mertesacker zieht den Kopf ein und Janssen war sowieso absolut von der Rolle.
    Also steht es 1:0 für die Kroaten. Lehmann hat keine Schuld.

Beim 2:0 sieht meiner Meinung die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Lehmann steht fast am 5m Raum als der Kroate die Flanke schlagen will und verspekuliert sich somit einfach total. Das ist das Selbe als wenn er bei einem Freistoß in die Mauerecke losrennt. Spekulieren kann gut gehen, muss aber nicht, wie man gesehen hat. Dann hält er den Ball noch mehr schlecht als Recht und lenkt diesen vor den Pfosten. Dann steht ein Kroate gegen zwei Deutsche wenn ich mich nicht irre und kann einschieben, weil nur der Kroate durchrennt und das Tor machen will.

Ich bin mir sicher, dass Enke oder Adler den Ball gehalten hätten, da beide ein komplett anderes Stellungsspiel haben als Lehmann. Die beiden hätten nie so crass spekuliert. Da bin ich mir sicher.

Das die komplette Mannschaft versagt hat, dass steht ausser Frage. Ein Ballack, der mehr erzählt hat, als gespielt oder auch ein Frings, der gespielt hat wie als wenn er zum ersten mal Fussball spielt, das geht natürlich auch nicht.
    Aber hier geht es ja im speziellen um Jens Lehmann. Er ist absolut verunsichert. Jede Faustabwehr geht irgendwo hin, wo sie mit Sicherheit nicht hinsollte und beim 2:0 verspekuliert er sich mal richtig böse.

Ob Lehmann jetzt fit ist oder nicht, dass weiss nur er selber. Ich gehe aber davon aus, dass er topfit ist, denn er selber stellt wohl die höchsten Ansprüche an sich. Wieso der Richtungswechsel und die Parade so lange gedauert haben, dass weiss ich nicht, aber es war schon extrem lang, bis was kam.
    Das ganze jetzt als crassen Torwartfehler zu nennen halte ich für zu hart.
    Es war suboptimal, was er macht, aber es passieren auch genug Fehler vorher von seinen Mitspielern.
    Es war ein Stellungsfehler und ich hoffe, dass Jens Lehmann gegen Österreich eine Bombenpartie macht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

wenn man das alles so durchliest, dann denkt man wirklich leute die noch nie im tor gestanden haben melden sich hier zu wort...

überlegt doch mal und vergleicht es mit eurem eigenen spiel: wann entscheidet ein torwart ob er bei einer flanke rauskommt und wann nicht? genau in dem moment wenn der ball den fuß des angreifers "verläßt", also geschlagen wird. diese entscheidung des tw fällt also in den ersten millisekunden wenn die flanke geschlagen wird. wenn dann nach ein paar metern die flugbahn des balles verändert wird steht man natürlich völlig "falsch". deswegen ist lehmann bei dem 2. gegentor von jeder schuld freizusprechen!

über das 1. gegentor braucht man überhaupt nicht diskutieren aus torwarttechnischer sicht, denn was will denn ein torhüter da machen??? an diese flanke kommt KEINER ran!

und diese vergleiche lehmann, kahn, cech, buffon - jungs das ist doch kindergarten hier!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Mucki
    wenn man das alles so durchliest, dann denkt man wirklich leute die noch nie im tor gestanden haben melden sich hier zu wort...
    ach ja? Mhm...ich glaube ich habe schon im Tor gespielt und ich glaube ich habe auch schon recht erfolgreich im Tor gespielt.

Zitat Zitat von Mucki
    überlegt doch mal und vergleicht es mit eurem eigenen spiel: wann entscheidet ein torwart ob er bei einer flanke rauskommt und wann nicht? genau in dem moment wenn der ball den fuß des angreifers "verläßt", also geschlagen wird. diese entscheidung des tw fällt also in den ersten millisekunden wenn die flanke geschlagen wird. wenn dann nach ein paar metern die flugbahn des balles verändert wird steht man natürlich völlig "falsch".
    Wieso? Er steht doch schon vorher am 5 Meter Raum, da ist es dann klar, dass er nicht zurück kommt. Also hat er sich verspekuliert. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat Zitat von Mucki
    deswegen ist lehmann bei dem 2. gegentor von jeder schuld freizusprechen!
    Nö...aus den den oben genannten Gründen.

Zitat Zitat von Mucki
    über das 1. gegentor braucht man überhaupt nicht diskutieren aus torwarttechnischer sicht, denn was will denn ein torhüter da machen??? an diese flanke kommt KEINER ran!
    Da gebe ich dir Recht. Hat aber auch keiner getan, oder?

Zitat Zitat von Mucki
    und diese vergleiche lehmann, kahn, cech, buffon - jungs das ist doch kindergarten hier!
    Da hast du auch Recht, denn es sind verschiedenen Torwarttypen und somit kann man das nicht vergleichen!!!!
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    ach ja? Mhm...ich glaube ich habe schon im Tor gespielt und ich glaube ich habe auch schon recht erfolgreich im Tor gespielt.

Dich habe ich damit auch nicht gemeint! du warst mit deinem beitrag beim schreiben einfach ein wenig schneller, deswegen erweckt es den eindruck ich hätte mich auf dich bezogen.

Wieso? Er steht doch schon vorher am 5 Meter Raum, da ist es dann klar, dass er nicht zurück kommt. Also hat er sich verspekuliert. Nicht mehr und nicht weniger.

ich denke nicht, daß er spekuliert. es ist einfach seine art des torwartspiels rel. weit vorne zu stehen und aus diesem grund hat er ja normalerweise eine gute strafraumbeherrschung

Da gebe ich dir Recht. Hat aber auch keiner getan, oder?

danke! doch, haben ein paar. allerdings bin ich jetzt zu faul um alles noch mal durchzulesen und zu zitieren...

Da hast du auch Recht, denn es sind verschiedenen Torwarttypen und somit kann man das nicht vergleichen!!!!

danke! :-)

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Mucki
    Dich habe ich damit auch nicht gemeint! du warst mit deinem beitrag beim schreiben einfach ein wenig schneller, deswegen erweckt es den eindruck ich hätte mich auf dich bezogen.
    Viele sehen es halt nicht objektiv. Ich wahrscheinlich auch nicht zu 100%, denn dass kann man wohl nicht wirklich. Ich bemühe mich es sachlich zu sehen.

Zitat Zitat von Mucki
    ich denke nicht, daß er spekuliert. es ist einfach seine art des torwartspiels rel. weit vorne zu stehen und aus diesem grund hat er ja normalerweise eine gute strafraumbeherrschung
    Das ist der Punkt. Es ist sein Spiel. Aber ich denke, dass er halt etwas langsamer geworden ist auf Grund des Alters. Da müsste er dann sein Spiel etwas anpassen. Aber andersherum hätten alle von super gesprochen, wenn die Flanke gekommen wäre und er den ball am 11 Meter Punkt heruntergepflückt hätte. Es war halt viel Pecht dabei. Aber ein Stellungsfehler war es meiner Meinung nach trotzdem.

Ich hoffe, dass die gesamte Mannschaft jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück ist und ich hoffe auf eine souveräne Leistung gegen Österreich und dann auf ein gute Spiel gegen Portugal.

Amateurtorwart

Standard

@Schnapper82

Sicherlich steht Lehmann hier weit vor dem Tor, dies ist ja auch sein Spiel und dafür wird er gelobt bzw. deshalb spielt er.
    Ich behaupte jetzt aber einfach mal, wenn Podolski den Ball nicht abfälscht und der geschlagene Ball von Anfang an diese Flugbahn hat, dann hätte Lehmann den Ball auch gehalten. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Es entscheiden halt diese Bruchteile von Sekunden in welche Richtung man geht, von der Kreis- bis zur Oberliga wird man manchmal bei so einer Situation noch umentscheiden können, aber bei Spielen von internationaler Klasse muss man und somit auch Lehmann im Moment des Schusses/der Flanke entscheiden.

Amateurtorwart

Standard

wenigstens gibts hier noch ein paar, die um sachlichkeit bemüht sind!!!

was manche so von sich geben, da kriegt man ja "augenkrebs"...

ja, denke auch, daß wir die ösis schaffen und uns dieser schuß vor den bug vielleicht sogar weiter bringt, als wenn alles bilderbuchmäßig gelaufen wäre.
    wir werden es sehen!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Kleinlaut
    @Schnapper82

Sicherlich steht Lehmann hier weit vor dem Tor, dies ist ja auch sein Spiel und dafür wird er gelobt bzw. deshalb spielt er.
    Ich behaupte jetzt aber einfach mal, wenn Podolski den Ball nicht abfälscht und der geschlagene Ball von Anfang an diese Flugbahn hat, dann hätte Lehmann den Ball auch gehalten. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Es entscheiden halt diese Bruchteile von Sekunden in welche Richtung man geht, von der Kreis- bis zur Oberliga wird man manchmal bei so einer Situation noch umentscheiden können, aber bei Spielen von internationaler Klasse muss man und somit auch Lehmann im Moment des Schusses/der Flanke entscheiden.
    Wenn der Schuss direkt auf das Tor kommt, dann denke ich auch, dass Lehmann ihn hält. Ihn dafür dass er ihn nicht gehalten hat zu zerreissen ist auch falsch. Aber diskutieren muss schon sein. Sah halt blöd aus. Wie wir Keeper ja alle öfter mal blöd aussehen, wenn so etwas passiert.

Es ist halt so passiert und damit müssen wir und vorallem auch unsere Mannschaft leben. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und die Ösis zu putzen!

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+
    Doof nur, dass Cech diese Saison mehr und schlimmer gepatzt hat als Lehmann und beide super Torhüter bislang mehr auf die Glocke bekommen haben als Lehmann in diesem Turnier und das jeweils in einem Spiel. Lehmann kann man mit ihnen vergleichen so viel man will.

Der Satz des Tages ;-)
    Das Lehmann so wenig gepatzt hat in dieser Saison, liegt vielleicht an seiner besonderen Sichtweise der Spiele, die er eingenommen hat. Also einfach mal Aussagen überdenken und dann auf Enter drücken ;-)
    Was die Gegentore im Vergleich angeht, OK Jens hat einmal ohne Gegentor gespielt, aber sind wir ehrlich, es läuft wie bei der WM 2006. Er hält solide aber mal nen "Unhaltbaren" kratzt er einfach nicht mehr raus.

@Schnapper
    Du hast selber lang genug hochklassig gespielt und weiß, was Trainer und Keeper meiner Generation vom Spekulieren in solchen Situationen halten.
    Das geht einfach nicht.
    Und ich hab mir die Ösis gestern abend angeschaut, Himmel wenn wir so spielen wie gestern und Östereich das macht wie in der Anfangsphase gegen Polen, bekommt der Lehmann Rückenschmerzen vom Ball aus dem Netz heben.
    Aber ich hoffe die Jungs straffen sich und zeigen mal wieder ein gutes Spiel.

Blickfeld

Standard

Ein Forum ist ja dazu da zu diskutieren, und so unrecht haben einige doch hier nicht wenn sie sagen Lehmann hat Schuld am zweiten Gegentor, er war nun mal nicht in der Lage den Ball besser abzulenken, und da es eine entscheidende Spielszene muss er sich halt die Kritik anhören!

Wenn das Spiel 3:2 für Germany ausgegangen wäre, da fragt dann keiner mehr, aber leider ( für Deutschland ) war daß eins der Spiele wo man eben hinten auch mal keinen reinkriegen darf! Und daß die Kroaten nicht auf den Kopf gefallen sind hat man schon nach 25. minuten gemerkt (übrigens fiel ja das 1:0 auch nach einer Flanke) man hätte wohl einfach mehr aufpassen müssen auf den Seiten, auch wenn er abgefälscht wurde, Lehmann war sozusagen der einzige der hätte die Situation noch entschärfen können, hat er aber nicht also trifft ihn sicher eine Teilschuld, wie groß die Schuld ist sei dahingestellt.
    Hätte der Stürmer den Ball nicht untergebracht oder der Verteidiger geklärt würde es vermutlich heißen wie toll Lehmann den Ball noch an die Latte lenkt, vermutlich =/

Aber was solls, man muss akzeptieren daß es den PERFEKTEN Torwart eben zur ZEit nicht gibt. Lehmann spielt weil ihn die Trainer als geeignetsten für den Posten gesehen haben, das muss noch lange nicht heißen er muss jetzt alles parieren und der beste Mann auf dem Platz sein.

Boruc z.b. machte gegen Österreich ein super Spiel, klatschte aber auch 1-2 mal ne Flanke unglücklich ab, wenn da ein Gegentreffer entsteht sieht er auch sau blöd aus, folglich sage ich daß Pech von Lehmann ist daß seine Unachtsamkeit bestraft wurde! Er muss halt jetzt wie immer normal weiterspielen, die haltbaren halten, keine Überdinge versuchen sondern ein solides Torwartspiel hinlegen.
    Pletikosa gefiel mir z.b. sehr gut.. Unspektakulär, auch mal ein paar Bälle geboxt die er hätte fangen können aber am Ende eine tadellose Leistung!

Sich aus den Fokus nehmen und auch mal die anderen fordern!

Bezüglich Alter, ob einer 37 oder 39 1/2 ist doch am Ende egal, zum Zeitpunkt X muss er sein Leistung gleichermaßen abrufen, und daß allein zählt! Es wär doch recht einfach zu sagen, Lehmann steht falsch weil er zu alt ist, nein er steht falsch weil er in diesem Moment eine falsche Entscheidung getroffen hat, die einem 20 Jährigen oder 30 Jährigen ebenso passieren!

Blog-Einträge
    18

Standard

@Schnapper
    Du hast selber lang genug hochklassig gespielt und weiß, was Trainer und Keeper meiner Generation vom Spekulieren in solchen Situationen halten.
    Das geht einfach nicht.
    Du hast natürlich Recht mit dem Spekulieren. Lehmann spielt ja nicht erst seit gestern so, dass er viel spekuliert und somit auch Bälle jenseits des 5er pflückt.
    Ich denke, dass ein Löw das sogar von ihm verlangt.
    Das du und ich spreche auch von meinem TW-Trainer, das nicht so extrem sehen wollen, das stimmt.

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Meine Meinung :

1. Tor - keinerlei Schuld von Lehmann . Das hat die Abwehr aber so was von vergeigt.

2. Tor - nicht schuldfrei . Natürlich hat er spekuliert, aber eine Spekulation ist immer gefährlich . Es kam hier irgendwo die Aussage mit dem Freistoß und dem Spekulieren das der Ball über die Mauer geht und letztendlich im Torwarteck landet... Was sagt Ihr dann dazu ?? Klarer Torwartfehler würden die meisten sagen. Warum bewertet Ihr also das Spekulieren hier unterschiedlich ?? Ich denke aber das Spekulieren in dem Fall war nicht mal das Größte Problem . Er war ja dann noch im Eck und er war auch am Ball . Aber mein Eindruck war, das er viel zu lasch an den Ball ging. Die eine Hand war hinter dem Ball und er hat es trotzdem nicht geschafft ihn um den Pfosten zu lenken. Und DAS mag aus meiner Sicht auch eine Folge von mangelnder Spielpraxis sein.. Sicherlich ist das eine Extremsituation die jetzt nicht unbedingt sehr oft vorkommt und man wird so etwas vielleicht auch nicht trainieren .

Während des Spiels hat er auf mich nicht den sichersten Eindruck gemacht, wobei er sich ansich nur dem Rest der Mannschaft angeschlossen hat. Aber dieser ball z. bsp der ihm fast durch die Hosenträger gegangen wäre .. sicher ist meiner meinung nach was anderes.
    Einmal hat er wirklich stark reagiert in der ersten Hälfte , das muss man auch sagen . Aber in der 2ten Hälfte fiel mir auf das er selber mit sich nicht zufrieden war mit der Art wie er Flanken oder Ecken verarbeitete.

Klar sollte man sich nicht jetzt auf ihn einschießen und die Diskussion ob ihn der ein oder andere gehalten hätte sind müßig, den diese haben eben nicht gespielt. Aber ich denke das hier ist ein Torwart-Forum und das hat eben den Focus auf den TW.

By the way ... In meinem letzten aktiven Jahr habe ich fast das selbe Tor kassiert , was mich dann meinen Stammplatz gekostet hatte. Auch ich bin in der Situation nicht energisch genug zum Ball gegangen. Und auch ich war da im Alter von Lehmann..

Gruß
    Andi

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

also bei youtube gibt es ein anti jens lehmann video in dem eine szene vorkommt die mich etwas an das gestrige 2te gegentor erinnert vorallem das stellungsspiel von lehmann, scheint mir sehr ähnlich.auch hier steht er sehr weit vorm tor
    An die lehmann fans: ich poste den link nicht um irgendjemand zu verärgern sondern nur weil ich finde dass es gewisse ähnlichkeiten zwischen beiden toren gibt.

hier der youtube link, bei 1min 37sek ist die szene die ich meine
    http://youtube.com/watch?v=Yc-yjuBbQfA&feature=related

und zum vergleich noch das deutschland spiel von gestern, das 2te tor fällt bei 9min 56sek
    http://www.footytube.com/2008/06/12/croatia-v-germany/

wie gesagt ich finde besonders in puncto stellungsspiel lassen sich parallelen erkennen, aber ich kann mich auch täuschen.

würde mich über antworten freuen

grüße oli
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

So, nun ich.
    Nachdem ich fast muste.. von dem was zum Teil geschrieben wird, und auch zum Teil noch Nachwirkungen des Spiels.
    Man kann Deutscher Patriot sein, doch dann dürfte sich die Mannschaft nach so einer Leistung nicht nach Hause trauen!

Also, guggen wir mal über das Spiel drüber und schreiben hier mal meinen persönlichen und damit völlig subjektiven Eindruck rein:

Gestern hatte die ganze Mannschaft wohl einen Tag gehabt, wie man diesen nur hat, wenn man den Abend zuvor in der Cocktailbar mit viel Getränk, Fresserei und Weiberei bis zum Morgengrauen gefeiert hat.
    Die Kroaten waren frecher, spritziger und wesentlich agiler. Das der Schiri diesen auch noch mehr durchgehen ließ, als den Deutschen, andere Diskussion. Aber wenn man mit hängendem Kopf und völlig ideenlos auf das Spielfeld geht, vielleicht leicht überheblich und zu arrogant, dann bekommt man einfach die Hütte voll und den Popo versohlt.
    Deutschland kann sich beim Unvermögen der Kroaten und auch einem Deutschen Torwart bedanken, daß die Kroaten nicht 3 oder 4 mehr gemacht haben...
    Das was die Polen in Ihrer Zeitung gefordert haben, haben die Kroaten vollzogen.
    Das schnelle Spiel, das freche vor dem Strafraum auftauchen, super! Zumal: Deutschland hatte kaum Schüsse auf das Tor.. wo ist denn die 'alte Schule' wo man jemand mit dem Rücken zum Tor anspiel, der läßt auf eine Mittelfeld Kanone prallen, drückt den Abwehrspeiler leicht zu Seite und macht so die Gasse auf, daß die Kanone mal ein Kilo auf das Tor zimmern kann?
    Nö, da wird im 5er nochmals versucht quer zu spielen.
    Und da kommt für mich die Frage auf, ob wir überhaupt ein Mittelfeld auf dem Platz hatten? Ich höre nur Jansen, Mertesacker, Metzelder, Klose, Podolski, Lehmann... Das sind 6 Spieler.. meistens stehen diese in der Kritik, wo war dann aber der Rest? Da fehlen 5...
    Sicher auch: WEnn Deutschland mit der Leistung gegen Österreich aufläuft, Jungs, dann gibt es die Hütte voll!
    Denn die Österreicher haben gestern gezeigt, daß man 92 Minuten lang an einen Erfolg glauben und dafür kämpfen muss, wen man was erreichen will.
    Die haben nicht nur Tore reingegammelt, die haben den gegnerischen Torhüter nicht an Beschäftigungsmangel sterben lassen, sondern auch mal probiert, was ich im spiel zuvor völlig vermisst habe: Mal auf das Tor geschossen, auch mal aus 2. Reihe...

So, und nun, wenn wir schon über Torleute reden: Der junge Österreichische Torwart, klasse Kerl. Den haben die richtig warm geschossen, aber er hat an das Wunder geglaubt und dafür alles gegeben und war richtig dabei.
    Lehmann hingegen, nun...
    Der steht laufend in der Kritik. Macht er was, bekommt er kein gut gemacht, keinen Applaus. Da weiß jeder noch wie es besser geht und besser zu machen ist.
    Das erste Tor, eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wenn man Glück hat und die Entscheidung anders trifft, hat man den Ball. Lehmann hatte Pech und mußte daher sich einen einschenken lassen. Prost!
    Und damit nicht genug... drei vier Situationen, wo er sich richtig reinhängen mußte.. Vielleicht nicht gut, vielleicht nicht souverän, doch er verhinderte Tore.
    Da war z.B. ein Schuss. Lehmann geht runter, bekommt den Ball nicht im tiefen Umarmungsgriff zu fassen, der rutscht durch und Lehmann angelt sich den Ball mit einer Hand neben dem Pfosten im Nachfassen.
    Gleiche Situation hatte der Niederländische Torhüter auch, auch der bekam den Ball nicht zu fassen und erst im Nachfassen kann er das Ding sichern.
    Der Österreicher hingegen, der hat die Situation im gleichen Spiel, geht runter und das Ding prellt Ihm völlig ausser Reichweite aus den Händen.. dreimal kein Tor, dreimal die gleiche Situation, dreimal eine andere Lösung...
    Und die Kroaten bleiben frech und wissen, wie man die deutsche Abwehr knackt... das werden keine Gefangenen gemacht und so ist es auch, daß Lehmann etwas verwundert schaut, daß ein Kroate an der Torlinie noch reingrätscht...
    Trotzdem ist Lehmann bei Rückpässen präsent, spielt mit und vermisst jedoch scheinbar auch das Mittelfeld. So schlägt er einige Bälle nach vorn, die jedoch wie ein Bumerang postwend zurück kommen, oder macht Abwürfe auf die Aussen, was auch keine Frucht trägt, es geht nicht vorwärts... Als Tormann ist das eine Schei.. Situation...
    Und dann kommt es wie es kommen muß, denn wenn es Schei..e Läuft, dann läuft es Schei..e.
    Lehmann will viel erreichen und will auch richtig dafür Sorge tragen, daß nichts anbrennt. Schon vorher hat man immer wieder gesehen, daß er zu pokern beginnt... Bei Flanken und so, positioniert er sich leicht anders, um mit Spekulation vielleicht noch was rauszuholen, einmal, zweimal erfolgreich. Doch dann läuft ein Kroate zur Grundlinie.. Lehmann spekuliert auch eine Flanke und pokert hoch. Er setzt auf diese Karte und steht damit weit vor dem Tor... Die Flanke des Kroaten "verunglückt" zu einem Schuss auf's Tor, denn auch der hat die kurze Ecken offen gesehen, doch erst der Fuss des Abwehrspielers lenkt den Ball gefährlich ab... Lehmann gibt alles und kann mit den Fingerspitzen den Ball zum Pfosten ablenken, von dort dotzt der Ball an Lehmanns Kopf und dann in die Mitte, wo der Kroate danke sagt und einschiebt...
    Hoch gepokert, All-in und vorbei. Er hat einen Fehler gemacht, er hat etwas versucht und es ist in die Hose gegangen... Wäre es unabgefälscht gewesen, Lehmann hätte den Schuss sicher gehabt, er war ja schon fast unten, auch bei einer Flanke wäre er da gewesen... doch so, stand er falsch und setzte auf die falsche Karte. Hohes Risiko gespielt und verloren.
    Alles auf Schwarz gesetzt und Rot ist gefallen....
    Kreide ich Ihm das an? Ja, und auch nein!
    In solchen Spielen, in so einer Situation, wo das 2 Tor in der Luft liegt, ist nichts normal, ist nichts Standard.
    Wer es nicht glauben will, ich war beim Abstieg aus der Bezirksoberliga dabei, ich weiß, wie das ist und ich weiß selbst, wieviel Risiko ein torwart bereit ist zu gehen, nur um vielleicht doch noch was zu reißen. Damit hält man zwei drei Stück, kann aber dann bei einem anderen dumm aussehen.
    Mache ich als TwT meinem Tw damit einen Vorwurf?
    Um Gottes Willen nein! Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gekämpft und auch viel Risiko zu Tage gelegt, in der Hoffnung damit etwas zu bewegen und hat bitter bezahlt.
    Bitterer als alle anderen, denn jeder sieht es und jeder kann den "Fehler" auch erkennen und sehen. Das es kein "Fehler" war, sondern ein Versuch, mehr zu machen, als sonst, dass weiß dann auch nur der TwT, der mit seinem Torwart leidet...
    Was tut man nun?
    Als TwT holt man sich seinen Tw, setzt sich hin, schaut sich bestimmte Szenen nochmals an, gibt Ihm ein Bier aus und dann sagt man zu Ihm: "2. Tor?" Er wird den Kopf hängen lassen, denn die Wunde ist tief und blutet noch.. Er wird schimpfen, toben und um sich beißen, oder einfach still sein, jammern und lamentieren.... Lasst Ihn!
    Dann wenn Ruhe ist, wird es aus Ihm herausbrechen, daß er sich verspekuliert hat, in der Hoffnung, etwas zu bewegen, so wie es oben steht.
    Dann klopft Ihm auf die Schulter und sagt, daß Ihr es längst gewußt habt, aber hören wolltet, daß Ihr wollt, daß er den Frust rausläßt und wieder hochkommt...
    Was tut ein schlechter TwT? Was tut ein 'normaler' Trainer?
    Der holt sich den Tw zur Spielersitzung, führt das zweite Tor vor und sagt dann: "Jens, daß darf einem erfahrenen Torwart wie Dir nicht passieren! Kurz ist so offen, da kann ich einen Laster ohne Spiegel rückwärts einparken! So eine Schei..e... Jens, so was darf sich keiner erlauben!"

Ich für meinen Teil, ich leide mit meinem Torwart, ich leide mit Jens und beginne schon mal, abzurüsten...
    Wenn nun mein Tw zu mir kommt, setze ich mich mit dem auf das Bett im Camp sage: "Sorry, was denkst Du? Du hast alles gegeben, trotzdem auf die Fresse bekommen!" Während ich dann eine Hose in den Koffer hinter mir stopfe brumme ich dann: "Weißte, wenn alle dein Risiko gegangen wären, würde ich vieleicht noch daran glauben, daß wir weiter kommen. Doch jetzt?"
    Ich krame zwei roterStier aus dem Seitenfach und reiche es meinem Torwart und sage: "Weißte, lass uns das einfach rumbringen! Mit Ehre, mit Stolz. Denn die Österreicher, die werden deine Hütte unter Feuer nehmen, gnadenlos, die werden da hinten den Platz umpflügen. Die haben nämlich jetzt Blut geleckt und wissen, daß wir deutlich zu schlagen sind!" Ich reiße die Büchse auf und nehme einen Schluck, dann sage ich: "Dann aber, lass uns das durchstehen. Ich bin da, ich vertraue Dir, und Du solltest das Tor teuer verkaufen. Egal wie viele du reinbekommst, es wäre klasse, wenn die die dreifache Menge verhinderst!"
    Mein Torwart nimmt einen Schluck aus der Dose und brummt etwas, dann steht er auf und sagt grimmig: "Kommst Du? Ist gleich Training, ich muß was machen, ich will fit sein..." Ich trinke die Dose aus, werfe die in den Abfall und meine nur: "Schon gut, klar komme ich! Und wenn sich alle so verhalten wie Du, dann packen wir es vielleicht doch noch!"

So, genug geträumt und sinniert...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld

Standard

Steffen ist hier irgendwie die Stimme der Vernunft.

Ich halte die Kommentare wärend der Spiele im Bezug auf Lehmann nach wie vor für Medienhetze. Jeden Tag sehe ich andere Torhüter, die einen Ball im Nachfassen halten, was auch völlig legitim ist, wärend bei Lehmann in der gleichen Situation einfach immer unsicher gekreischt wird. VdS bekommt etlich Bälle nur im Nachfassen, Coupet macht schwere Stellungsfehler usw. Ich habe das Spiel noch mal mit amerikansichem Kommentar gehört und da kann man sich das Ganze wenigstens relativ neutral ansehen. Seltsamer Weise sieht man da einen souveränen Torwart, wärend man mit deutschem Kommentar im Minutentakt von Herrn Rethi eingehämmert bekommt, dass Lehmann auch so wackelig ist und man es irgendwann sogar selber glaubt.

Amateurtorwart

Standard

Na und? War bei Kahn nicht anders, sowohl in den Medien als auch hier im Forum! Damit muss man als Profi und bei dem Gehalt einfach umgehen können! 2006 stand er mindestens genauso unter Druck, und obwohl ich damals für Kahn war konnte ich dennoch anerkennen, dass er eine sehr souveräne WM gespielt hat. Natürlich ist es falsch, immer nur Fehler zu suchen, aber schaue ich mir seine letzten Spiele an, so ist im Vergleich zu 2006 (wo er bei Arsenal noch nicht von einem Durchschnittskeeper verdrängt wurde) ein deutlicher Abfall sichtbar.

Jetzt werden garantiert wieder Posts von ach so erfahrenen Keepern kommen, die mir jeglichen Verstand absprechen, aber was solls...

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von kezman
    Na und? War bei Kahn nicht anders, sowohl in den Medien als auch hier im Forum! Damit muss man als Profi und bei dem Gehalt einfach umgehen können! 2006 stand er mindestens genauso unter Druck, und obwohl ich damals für Kahn war konnte ich dennoch anerkennen, dass er eine sehr souveräne WM gespielt hat. Natürlich ist es falsch, immer nur Fehler zu suchen, aber schaue ich mir seine letzten Spiele an, so ist im Vergleich zu 2006 (wo er bei Arsenal noch nicht von einem Durchschnittskeeper verdrängt wurde) ein deutlicher Abfall sichtbar.

Jetzt werden garantiert wieder Posts von ach so erfahrenen Keepern kommen, die mir jeglichen Verstand absprechen, aber was solls...
    Dann sag ich jetzt mal als "erfahrener" Keeper.... Recht haste ;-)

Gooner, ich habe beschlossen mit dir nicht mehr über Lehmann zu diskutieren, das bringt rein gar nichts, aber eins muß ich noch los werden.
    In Amerika wird Englisch gesprochen ;-) auch wenns kein sehr gutes ist aus Sicht der Engländer ;-)

Felix_2
    Gast

Standard

Jezt mal was anderes.Kann es sein das Lehmann seine handschuhe denn zu groß sind,oder macht er das extra.Denn mir kommt es vor das seine Handschuhe ihn zu groß sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer