Ergebnis 1 bis 50 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    55

    Standard

    Unhaltbar war er nicht aber schwierig zu halten. Da kann Lehmann mit seinen 38 Jahren nicht runterkommen. Für Lehmann spielt es da keine Rolle ob in Topform oder nicht, der Ball ist abgefälscht und dann bermekt man das Alter von ihm schon. Ich würde in dieser Situation Lehmann freisprechen. Denke aber ein Petre Cech hätte den zur Ecke geklärt.
    Für mich lag es heute an Jansen und Odonkor. Das die beiden gespielt haben kann ich nicht nachvollziehen.

  2. #2
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von B.A.
    Das die beiden gespielt haben kann ich nicht nachvollziehen.
    Nicht nur die beiden, ein Ballack ein Frings, waren unter aller Kanone. Ein Gomez oder Klose hat sich das ganze Spiel nicht bewegt.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Nicht nur die beiden, ein Ballack ein Frings, waren unter aller Kanone. Ein Gomez oder Klose hat sich das ganze Spiel nicht bewegt.
    Seh ich auch so. Da muss Löw einfach übder seinen Schatten springen und diese Dep.. waren so schlecht. BAer das ist ein anderes Thema.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.168

    Standard

    Na ich finde schon, das man gerade hier im Forum auch offen kritisieren darf. Ich weiß was ich mir anhören darf, wenn ich so ein Tor wie das zweite bekommen. Fliegenfänger ist da noch das harmloseste. Aber mal von Beginn an und getrennt zwischen Feldspieler und Torhüter.

    die anderen Zehn:

    na ja selbst bis in die untersten Klassen kennt man diese Spielweise von gewissen Mannschaften. Sie halten sich für besonders clever, wenn sie einem Ständig die Achillessehen polieren. Wenn man auf solche Mannschaften trifft, die ständig den Schlappen draufhalten, ständig Zweikämpfe bewußt unfair spielt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Man hatentweder einen guten Schiri, der solche Dinge sofort unterbindet, oder man wehrt sich. Die Zehn auf dem Feld hatten weder einen entsprechenden Schiri noch haben sie sich gewehrt. Es kam wie es kommen mußte. Nicht nur das man taktisch den Kroaten unterlegen war und ständig an die Fabel vom Hasen und der Schildkröte erinnert wurde, man ließ sich auch den Schneid abkaufen.
    Tja und irgendwann konnten die Schildkröten sich halt nicht mehr verstecken, sie Flankten, Mertesacker zog den Kopf weg, Jansen schaute Lehmann an, Lehmann schaute Jansen an und der Kroate hielt einfach mal den Fuß hin. Zu diesem Zeitpunkt war alleine Kovac bereits dreimal wegen Fouls von hinten in die Beine groß im Bild gewesen.
    Dann kam das Pfund von Ballack und ich dachte wirklich, jetzt hätte es einer mal kapiert. Heute brauchte man keinen One Touch Football, sondern guten alten deutschen Krupp Stahl. Die Kroaten verstanden es und anstatt den Ball ins Tor zu hauen, versuchte er Lehmann den Kopf wegzuschießen. Da hatten wir Glück und es war Halbzeit. Aber es sollte in der zweiten Halbzeit nicht besser werden. Die Deutschen ergaben sich in ihr Schicksal. DIe Kroaten mußten ihnen noch nicht mal mehr die Füße polieren, sondern mußten einfach nur auf die Fehler warten. Dann dachte Lehmann wohl: "ich machs wie der Olli" nur vergass er das er neben dem Tor war. Als Abwehrspieler kannst du eigentlich nur noch schlecht aussehen. Vor dir die Seiten extrem offen, weil ein Podolski und ein Odonkor das Wort Defense einzig und alleine mit dem NBA Playstation Spiel verbinden und sowieso ständig zwei Mann auf dich zurennen.
    Und dann stand es plötzlich 2 zu 0.
    Der Rest ist schnell erzählt, es gab noch ein paar Einwechslungen, eine vollkommen unnötige rote Karte und Podolski viel der Ball mal wieder auf die linke Klebe. Wer die Zweikämpfe nicht annimmt verliert nunmal. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Der eine im Tor:
    Eigentlich würde ich ja jetzt gerne so eine richtig vernichtende Kritik schreiben, aber was bringt es denn? Auch heute hat man halt nur wieder gesehen, dass er einfach alt ist. Er ist einfach die vollkommen falsche Person für Kritik. Nun ja es hilft ja nichts, er steht im Tor und fürs nächste Spiel wünsch ich ihm alles Glück, wovon er eine Menge braucht.
    Tor Nummer 1: Da kommen natürlich viele viele kleine Fehler und unglückliche Entscheidungen zusammen. Aber ich behaupte einfach mal dreist, ein Lehmann vor zwei Jahren, hätte den Ball gepflückt oder wäre zumindest oben in der Luft bei Mertesacker dabei gewesen. So interpretiere ich auch das wegziehen des Kopfes von Mertesacker. Auch Jansen, der das natürlich niemals machen darf in der Situation und so oder so den Gegner mit dem Körper abschirmen muß, scheint auf Lehmann zu warten. Aber um in solch einer Situation rauszugehen mußt du als Torhüter 100% Fit sein und einfach in Topform. Du brauchst Vertrauen in deine eigenen Stärke und die bekommt man nur durch viele Spiele. Womit wir wieder bei der Spielpraxis wären. Gerade Flanken und Ecken kann man nur bedingt trainieren. Genauso die ganzen Abstöße und Abwürfe. Da blieb mir eine unmögliche Situation in der ersten Minute im Gedächtnis hängen. Da spielte er einen Ball vollkommen ohne Not Jansen so in die Füße, dass dieser den Ball nur noch ins Aus klären konnte.
    Bis hier hin konnte man ja noch über die ganzen Unsicherheiten hinwegschauen, aber dann kam das zweite Tor. Da kann es einfach keinerlei Grund geben, den nicht als Torwartfehler zu sehen. Er spekuliert. Mehr muß man nicht dazu sagen. So eine Flanke kann und wird immer mal wieder abgefälscht, damit muß man immer rechnen. Man kann ja ruhig auf die Flanke spekulieren, aber dennoch darf niemals der Ball ins kurze Eck einschlagen. Niemals, egal wie ihr es drehen und wenden wollt. Das ist einfach ein Torwartball und fertig. Und ein Toptorhüter hat den auch. Den muß man nicht festhalten, da kann man ruhig eine Ecke draus machen. Aber ein Gegentor niemals.

    Fazit: Wir werden Lehmann nicht aus dem Tor schreiben und Löw wird weiterhin an ihm festhalten und ehrlich, ich seh ihn schon 2010 in Südafrika im Tor. Aber er ist einfach alt und gehört zur Zeit eindeutig zu den schwächsten Torhütern, wenn nicht sogar der schwächste, der aktuellen EM. Das ist aufgrund unserer Alternativen auf der Bank und derjenigen, die Zuhause bleiben mußten, einfach nur sehr Schade. Wenger hatte bei Arsenal seine Gründe ihn gegen einen durchschnittlichen Almunia nicht aufzustellen. Diese Gründe sieht man einfach zur Zeit. Na ja wir Deutschen hatten im Tor ja schon immer die Angewohnheit viel zu Spät die Nummer 1 zu wechseln. Leider war Klinsmann da nur eine einmalige Ausnahme.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich finde man sollte objektiv bleiben bei der Kritik...

    Ich war auch 100% gegen Lehmann, bzw bin ich immer noch, aber an der Situation wird sich wohl nichts ändern.

    Aber ich kann dann auch sagen was ein Fehler war und was eben nicht. Und für mich war das 2:0 einfach unglücklich, aber wirklich kein Fehler. Wie es schon angedeutet wurde...wenn das einem hochgejubelten Torwart passiert, dann ist sowas natürlich unhaltbar...

    mich erinnert das Ganze nur an die Geschichte mit Neuer während der Saison, da hat er 2-3 Fehler gemacht, und schon war jedes Tor ein grober Patzer...

    Lehmann spielt zur Zeit nicht mit der größten Sicherheit und auch nicht mehr so wie ers bei der WM getan hat...aber OBJEKTIV bleiben bei der Beurteilung!

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.168

    Standard

    Zitat Zitat von Flipper
    Ich finde man sollte objektiv bleiben bei der Kritik...

    Und für mich war das 2:0 einfach unglücklich, aber wirklich kein Fehler. Wie es schon angedeutet wurde...wenn das einem hochgejubelten Torwart passiert, dann ist sowas natürlich unhaltbar...
    Findest du selber den Widerspruch?

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Findest du selber den Widerspruch?
    äh..Nein, wär schön wenn du mich aufklären könntest...

    aber falls du das "hochgejubelter Torwart" meinst, dann lass mich das erklären^^

    ich meine damit z.B. im Moment René Adler, der natürlich ein klasse Keeper ist, aber weil er eben durch starke Leistungen so auf sich aufmerksam gemacht hat wurde er eben auch von den Medien "hochgejubelt".

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.168

    Standard

    Zitat Zitat von Flipper
    äh..Nein, wär schön wenn du mich aufklären könntest...

    aber falls du das "hochgejubelter Torwart" meinst, dann lass mich das erklären^^

    ich meine damit z.B. im Moment René Adler, der natürlich ein klasse Keeper ist, aber weil er eben durch starke Leistungen so auf sich aufmerksam gemacht hat wurde er eben auch von den Medien "hochgejubelt".

    Ich meinte nicht das hochgejubeln, wo du allerdings durchaus Recht hast.

    Das zweite ist ganz klar zu 90% ein Torwartfehler. Die restlichen 10% sind der Tatsache geschuldet, dass Podolski da einfach viel zu spät hingeht und den Gegenspieler in Ruhe flanken läßt.
    Die Flanke, abgefälscht oder nicht, ist ewig unterwegs. Die darf niemals, aus gar keinem Grund dort gegen den Pfosten klatschen. Da hat Lehmann ja sogar noch Glück, dass der Ball nicht direkt reingeht.
    Er darf ja ruhig ein paar Schritte schonmal zur Mitte machen, das ist vollkommen legitim. Aber niemals darf er da die kurze Ecke so aufmachen, dass er nicht mehr hinkommt.
    Das ist kein Unglück oder Pech sondern schlicht ein Stellungsfehler von Lehmann.

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    So erst mal guten abend, wird zeit dass ich mich auch noch zu wort melde.

    Der ein oder andere hat vielleicht aus meinen bisherigen beiträgen schließen können, dass ich ein ziemlicher lehmann kritiker bin, aber ich muss sagen ich habe heute einen ziemlich guten lehmann gesehen, der uns eine höhere niederlage ersparrt hat.
    Zu den toren ich denke lehmann ist bei beiden völlig machtlos....
    beim ersten tor dachte ich zu erst ähnlich wie anadur, ein lehmann in bestform ( wie z.b 2006) fängt den in der luft ab, aber dass ist völlig unsinnig, der ball kommt keineswegs so, als dass man ihn abfangen könnte. In dieser situation machen mindestens 4 deutsche spieler ganz erhebliche und grundlegende taktische fehler im defensiv verhalten, lehmann trifft hierbei überhaupt keine schuld.

    Zum 2ten tor lehmann sieht sehr unglücklich aus, aber für mich ist da lehmann absolut chancenlos. es ist zwar möglich, dass lehmann vor ein paar jahren den ball, statt an den pfosten um den pfosten gelenkt hätte, aber ich fand es eigentlich ziemlich gut, dass er überhaupt noch an den ball kommt, denn wenn er ihn nicht erwischt ist der ball sowieso drin.
    Zur alters debatte, ich bin selbstverständlich auch der meinung, dass lehmann eigentlich zu alt ist um die nr.1 zu sein. Aber dennoch ist lehmann ein routinierter torwart der fähig ist die hintermannschaft zu führen, aber wenn eine abwehr in einem solch desolaten zustand, ist könnte kein torwart der welt sie dirigieren. Ich denke man hat sich aus gutem grund für lehmann und gegen enke adler und hildebrand entschieden, evtl waren nicht nur leistungskriterien ausschlaggebend, das möchte ich nicht beurteilen aber meines erachtens nach hat lehmann heute gezeigt dass er in kritischen situationen auf dem posten ist. er war bis auf die eine szene in der ihm der ball unten durchrollt sicher. er hat wenn er rauskam jeden ball gehabt, und hat alles gehalten was zu halten war und hat sicherheit ausgestrahlt, ich denke mehr kann man nicht erwarten. außerdem war er für mich neben lahm und und vll podolski der "beste" spieler auf dem platz

    grüß oli
    Geändert von Oli_kahn313 (12.06.2008 um 22:50 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  10. #10
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.103

    Standard

    So jetzt schreib ich mal meine Meinung!
    Ich konnte das Spiel nicht sehen, hab aber mir die Tore mehrfach per myvideo angekuckt!

    Zitat Zitat von eintracht 93
    er ist einfach zu alt und auch zu schlecht für die N11!!!!
    Sorry, das ist großer Schwachsinn!
    Lehmann ist immer noch ein idealer Torwart! Schlecht ist er nicht, die Diskussionen kommen doch nur auf, weil viele meckern, dass kein Adler oder Enke im Tor steht! Ein Luxusproblem!

    Lehmann ist mit seinen 37 Jahren fitter als manch anderer mit 28!
    Fit sind die alle!
    Lehmann hat jahrelang auf Topniveau trainiert!
    Der ist fit!

    Zitat Zitat von Anadur
    Aber niemals darf er da die kurze Ecke so aufmachen, dass er nicht mehr hinkommt.
    Genau! Natürlich waren eine Flanke oder ein Torschuss auf die lange Ecke wahrscheinlicher und natürlich muss Lehmann auf eine Flanke speklieren, aber es ist fast verboten so die kurze Ecke aufzumachen!
    Es war ein Stellungsfehler mit Folgen!

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Findet ihr das eig normal, dass Lehmann bei jeder Flanke ganz lang geht, so wie bei ner Ecke? Für mich sieht das etwas komisch aus, da ich es eig genua andersherum mache...
    Ich finde Lehan hat immer noch eine starke Straufraumbeherrschung,a ber sie hat deutlich nachgelassen!
    Ihm fehlt Selbstbewusstsein und Timing!
    Die Frage ist : Liegt es an der Spielpraxis oder ist es Kopfsache oder doch beides?

    2006 war er in dieser Angelegenheit weltklasse, davon ist aber heute keine Rede mehr!

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Das Problem ist eher, dass Lehmann für jegliches Gegentor die Schuld bekommt. Enke kann auch drei mal die Saison 5-6:0 die Bude vollbekommen und oh Wunder, keine Schuld daran tragen, genau wie Cech oder Buffon.
    Enke sieht bei den Gegentren aber besser aus und Adlers Paraden waren zwar keine Show, aber schöner anzusehen als Lehmanns Paraden!
    Bei Leverkusen hat er aber auch mehr auf die Kiste bekommen und es waren auch dankbare Bälle für Topkeeper dabei!

    Sicherlich waren diese dankbaren Bälle schwer zu halten, aber für einen Topkeeper gefundenes Fressen!


    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Wann sehen hier eigendlich die letzten ein, dass man in dem Alter nicht auf der Ebene ins Tor gehört.
    Es lag nicht am Alter sondern an einer Fehleinschätzung und eines Stellungsfehler1
    Das passiert den jüngeren noch häufiger als bei Jens, da Lehmann mehr Erfahrung hat!


    Zitat Zitat von Fliegenfänger01

    @Gooner
    Lehmann mit einem Cech oder einem Buffon zu vergleichen, ist eine Frechheit für diese beiden extram starken Keeper.
    Derzeit hast du Recht! Aber Lehmann war mal Weltklasse (leider nicht solange wie Cech oder Buffon)
    Aber du stellts ihn als Gurke da!

    Und hier nochmal ein Satz zum Abschluss

    Zitat Zitat von Anadur
    Da kann es einfach keinerlei Grund geben, den nicht als Torwartfehler zu sehen. Er spekuliert. Mehr muß man nicht dazu sagen. So eine Flanke kann und wird immer mal wieder abgefälscht, damit muß man immer rechnen. Man kann ja ruhig auf die Flanke spekulieren, aber dennoch darf niemals der Ball ins kurze Eck einschlagen. Niemals, egal wie ihr es drehen und wenden wollt. Das ist einfach ein Torwartball und fertig. Und ein Toptorhüter hat den auch. Den muß man nicht festhalten, da kann man ruhig eine Ecke draus machen. Aber ein Gegentor niemals.
    Dem möchte ich mich ansschließen!
    Super Beitrag!
    Anadur und ichh hatten zwar schon Meinungsverschiedenheiten, aber hier hat er wirklich Recht!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jens Lehmann
    Von Fliegenfänger01 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:57
  2. jens lehmann
    Von torwart holsatia im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 10:28
  3. Jens Lehmann
    Von Florian_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:41
  4. Jens Lehmann mit Reusch
    Von EyeBeeM im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 14:00
  5. Jens Lehmann
    Von Eric im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2001, 02:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •