Na ich finde schon, das man gerade hier im Forum auch offen kritisieren darf. Ich weiß was ich mir anhören darf, wenn ich so ein Tor wie das zweite bekommen. Fliegenfänger ist da noch das harmloseste. Aber mal von Beginn an und getrennt zwischen Feldspieler und Torhüter.

die anderen Zehn:

na ja selbst bis in die untersten Klassen kennt man diese Spielweise von gewissen Mannschaften. Sie halten sich für besonders clever, wenn sie einem Ständig die Achillessehen polieren. Wenn man auf solche Mannschaften trifft, die ständig den Schlappen draufhalten, ständig Zweikämpfe bewußt unfair spielt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Man hatentweder einen guten Schiri, der solche Dinge sofort unterbindet, oder man wehrt sich. Die Zehn auf dem Feld hatten weder einen entsprechenden Schiri noch haben sie sich gewehrt. Es kam wie es kommen mußte. Nicht nur das man taktisch den Kroaten unterlegen war und ständig an die Fabel vom Hasen und der Schildkröte erinnert wurde, man ließ sich auch den Schneid abkaufen.
Tja und irgendwann konnten die Schildkröten sich halt nicht mehr verstecken, sie Flankten, Mertesacker zog den Kopf weg, Jansen schaute Lehmann an, Lehmann schaute Jansen an und der Kroate hielt einfach mal den Fuß hin. Zu diesem Zeitpunkt war alleine Kovac bereits dreimal wegen Fouls von hinten in die Beine groß im Bild gewesen.
Dann kam das Pfund von Ballack und ich dachte wirklich, jetzt hätte es einer mal kapiert. Heute brauchte man keinen One Touch Football, sondern guten alten deutschen Krupp Stahl. Die Kroaten verstanden es und anstatt den Ball ins Tor zu hauen, versuchte er Lehmann den Kopf wegzuschießen. Da hatten wir Glück und es war Halbzeit. Aber es sollte in der zweiten Halbzeit nicht besser werden. Die Deutschen ergaben sich in ihr Schicksal. DIe Kroaten mußten ihnen noch nicht mal mehr die Füße polieren, sondern mußten einfach nur auf die Fehler warten. Dann dachte Lehmann wohl: "ich machs wie der Olli" nur vergass er das er neben dem Tor war. Als Abwehrspieler kannst du eigentlich nur noch schlecht aussehen. Vor dir die Seiten extrem offen, weil ein Podolski und ein Odonkor das Wort Defense einzig und alleine mit dem NBA Playstation Spiel verbinden und sowieso ständig zwei Mann auf dich zurennen.
Und dann stand es plötzlich 2 zu 0.
Der Rest ist schnell erzählt, es gab noch ein paar Einwechslungen, eine vollkommen unnötige rote Karte und Podolski viel der Ball mal wieder auf die linke Klebe. Wer die Zweikämpfe nicht annimmt verliert nunmal. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Der eine im Tor:
Eigentlich würde ich ja jetzt gerne so eine richtig vernichtende Kritik schreiben, aber was bringt es denn? Auch heute hat man halt nur wieder gesehen, dass er einfach alt ist. Er ist einfach die vollkommen falsche Person für Kritik. Nun ja es hilft ja nichts, er steht im Tor und fürs nächste Spiel wünsch ich ihm alles Glück, wovon er eine Menge braucht.
Tor Nummer 1: Da kommen natürlich viele viele kleine Fehler und unglückliche Entscheidungen zusammen. Aber ich behaupte einfach mal dreist, ein Lehmann vor zwei Jahren, hätte den Ball gepflückt oder wäre zumindest oben in der Luft bei Mertesacker dabei gewesen. So interpretiere ich auch das wegziehen des Kopfes von Mertesacker. Auch Jansen, der das natürlich niemals machen darf in der Situation und so oder so den Gegner mit dem Körper abschirmen muß, scheint auf Lehmann zu warten. Aber um in solch einer Situation rauszugehen mußt du als Torhüter 100% Fit sein und einfach in Topform. Du brauchst Vertrauen in deine eigenen Stärke und die bekommt man nur durch viele Spiele. Womit wir wieder bei der Spielpraxis wären. Gerade Flanken und Ecken kann man nur bedingt trainieren. Genauso die ganzen Abstöße und Abwürfe. Da blieb mir eine unmögliche Situation in der ersten Minute im Gedächtnis hängen. Da spielte er einen Ball vollkommen ohne Not Jansen so in die Füße, dass dieser den Ball nur noch ins Aus klären konnte.
Bis hier hin konnte man ja noch über die ganzen Unsicherheiten hinwegschauen, aber dann kam das zweite Tor. Da kann es einfach keinerlei Grund geben, den nicht als Torwartfehler zu sehen. Er spekuliert. Mehr muß man nicht dazu sagen. So eine Flanke kann und wird immer mal wieder abgefälscht, damit muß man immer rechnen. Man kann ja ruhig auf die Flanke spekulieren, aber dennoch darf niemals der Ball ins kurze Eck einschlagen. Niemals, egal wie ihr es drehen und wenden wollt. Das ist einfach ein Torwartball und fertig. Und ein Toptorhüter hat den auch. Den muß man nicht festhalten, da kann man ruhig eine Ecke draus machen. Aber ein Gegentor niemals.

Fazit: Wir werden Lehmann nicht aus dem Tor schreiben und Löw wird weiterhin an ihm festhalten und ehrlich, ich seh ihn schon 2010 in Südafrika im Tor. Aber er ist einfach alt und gehört zur Zeit eindeutig zu den schwächsten Torhütern, wenn nicht sogar der schwächste, der aktuellen EM. Das ist aufgrund unserer Alternativen auf der Bank und derjenigen, die Zuhause bleiben mußten, einfach nur sehr Schade. Wenger hatte bei Arsenal seine Gründe ihn gegen einen durchschnittlichen Almunia nicht aufzustellen. Diese Gründe sieht man einfach zur Zeit. Na ja wir Deutschen hatten im Tor ja schon immer die Angewohnheit viel zu Spät die Nummer 1 zu wechseln. Leider war Klinsmann da nur eine einmalige Ausnahme.