Ergebnis 1 bis 50 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01

    @Gooner
    Lehmann mit einem Cech oder einem Buffon zu vergleichen, ist eine Frechheit für diese beiden extram starken Keeper. Vielleicht solltest du mal überlegen, wo deine Vergleiche herkommen. Buffon ist vielfacher Welttorhüter und Cech, da brauchen wir nicht drüber reden, der ist in einem Alter Weltklasse, als Lehmann noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt wurde. Im übrigen haben sich beide in ihren Clubs als Nummer 1 durchgesetzt. Genau das ist es, was sie besser macht als einen Lehmann!
    Doof nur, dass Cech diese Saison mehr und schlimmer gepatzt hat als Lehmann und beide super Torhüter bislang mehr auf die Glocke bekommen haben als Lehmann in diesem Turnier und das jeweils in einem Spiel. Lehmann kann man mit ihnen vergleichen so viel man will.

    Und wenn man sich VdS anschaut, dann muss man sich wirklich fragen, was Du Dir da in Sachen Alter zusammenredest.

  2. #2
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+

    Und wenn man sich VdS anschaut, dann muss man sich wirklich fragen, was Du Dir da in Sachen Alter zusammenredest.
    An alle mit dem Vorwurf Lehmann sei zu alt!

    +Gooner+ hat euch ins Schach gebracht!
    Hat jemannd ein Gegenargument sonst seit ihr matt!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Doof nur, dass Cech diese Saison mehr und schlimmer gepatzt hat als Lehmann und beide super Torhüter bislang mehr auf die Glocke bekommen haben als Lehmann in diesem Turnier und das jeweils in einem Spiel. Lehmann kann man mit ihnen vergleichen so viel man will.

    Und wenn man sich VdS anschaut, dann muss man sich wirklich fragen, was Du Dir da in Sachen Alter zusammenredest.
    Der Satz des Tages ;-)
    Das Lehmann so wenig gepatzt hat in dieser Saison, liegt vielleicht an seiner besonderen Sichtweise der Spiele, die er eingenommen hat. Also einfach mal Aussagen überdenken und dann auf Enter drücken ;-)
    Was die Gegentore im Vergleich angeht, OK Jens hat einmal ohne Gegentor gespielt, aber sind wir ehrlich, es läuft wie bei der WM 2006. Er hält solide aber mal nen "Unhaltbaren" kratzt er einfach nicht mehr raus.

    @Schnapper
    Du hast selber lang genug hochklassig gespielt und weiß, was Trainer und Keeper meiner Generation vom Spekulieren in solchen Situationen halten.
    Das geht einfach nicht.
    Und ich hab mir die Ösis gestern abend angeschaut, Himmel wenn wir so spielen wie gestern und Östereich das macht wie in der Anfangsphase gegen Polen, bekommt der Lehmann Rückenschmerzen vom Ball aus dem Netz heben.
    Aber ich hoffe die Jungs straffen sich und zeigen mal wieder ein gutes Spiel.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    @Schnapper
    Du hast selber lang genug hochklassig gespielt und weiß, was Trainer und Keeper meiner Generation vom Spekulieren in solchen Situationen halten.
    Das geht einfach nicht.
    Du hast natürlich Recht mit dem Spekulieren. Lehmann spielt ja nicht erst seit gestern so, dass er viel spekuliert und somit auch Bälle jenseits des 5er pflückt.
    Ich denke, dass ein Löw das sogar von ihm verlangt.
    Das du und ich spreche auch von meinem TW-Trainer, das nicht so extrem sehen wollen, das stimmt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Meine Meinung :

    1. Tor - keinerlei Schuld von Lehmann . Das hat die Abwehr aber so was von vergeigt.

    2. Tor - nicht schuldfrei . Natürlich hat er spekuliert, aber eine Spekulation ist immer gefährlich . Es kam hier irgendwo die Aussage mit dem Freistoß und dem Spekulieren das der Ball über die Mauer geht und letztendlich im Torwarteck landet... Was sagt Ihr dann dazu ?? Klarer Torwartfehler würden die meisten sagen. Warum bewertet Ihr also das Spekulieren hier unterschiedlich ?? Ich denke aber das Spekulieren in dem Fall war nicht mal das Größte Problem . Er war ja dann noch im Eck und er war auch am Ball . Aber mein Eindruck war, das er viel zu lasch an den Ball ging. Die eine Hand war hinter dem Ball und er hat es trotzdem nicht geschafft ihn um den Pfosten zu lenken. Und DAS mag aus meiner Sicht auch eine Folge von mangelnder Spielpraxis sein.. Sicherlich ist das eine Extremsituation die jetzt nicht unbedingt sehr oft vorkommt und man wird so etwas vielleicht auch nicht trainieren .

    Während des Spiels hat er auf mich nicht den sichersten Eindruck gemacht, wobei er sich ansich nur dem Rest der Mannschaft angeschlossen hat. Aber dieser ball z. bsp der ihm fast durch die Hosenträger gegangen wäre .. sicher ist meiner meinung nach was anderes.
    Einmal hat er wirklich stark reagiert in der ersten Hälfte , das muss man auch sagen . Aber in der 2ten Hälfte fiel mir auf das er selber mit sich nicht zufrieden war mit der Art wie er Flanken oder Ecken verarbeitete.

    Klar sollte man sich nicht jetzt auf ihn einschießen und die Diskussion ob ihn der ein oder andere gehalten hätte sind müßig, den diese haben eben nicht gespielt. Aber ich denke das hier ist ein Torwart-Forum und das hat eben den Focus auf den TW.

    By the way ... In meinem letzten aktiven Jahr habe ich fast das selbe Tor kassiert , was mich dann meinen Stammplatz gekostet hatte. Auch ich bin in der Situation nicht energisch genug zum Ball gegangen. Und auch ich war da im Alter von Lehmann..

    Gruß
    Andi

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    also bei youtube gibt es ein anti jens lehmann video in dem eine szene vorkommt die mich etwas an das gestrige 2te gegentor erinnert vorallem das stellungsspiel von lehmann, scheint mir sehr ähnlich.auch hier steht er sehr weit vorm tor
    An die lehmann fans: ich poste den link nicht um irgendjemand zu verärgern sondern nur weil ich finde dass es gewisse ähnlichkeiten zwischen beiden toren gibt.

    hier der youtube link, bei 1min 37sek ist die szene die ich meine
    http://youtube.com/watch?v=Yc-yjuBbQfA&feature=related

    und zum vergleich noch das deutschland spiel von gestern, das 2te tor fällt bei 9min 56sek
    http://www.footytube.com/2008/06/12/croatia-v-germany/

    wie gesagt ich finde besonders in puncto stellungsspiel lassen sich parallelen erkennen, aber ich kann mich auch täuschen.

    würde mich über antworten freuen

    grüße oli
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.492
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, nun ich.
    Nachdem ich fast muste.. von dem was zum Teil geschrieben wird, und auch zum Teil noch Nachwirkungen des Spiels.
    Man kann Deutscher Patriot sein, doch dann dürfte sich die Mannschaft nach so einer Leistung nicht nach Hause trauen!

    Also, guggen wir mal über das Spiel drüber und schreiben hier mal meinen persönlichen und damit völlig subjektiven Eindruck rein:

    Gestern hatte die ganze Mannschaft wohl einen Tag gehabt, wie man diesen nur hat, wenn man den Abend zuvor in der Cocktailbar mit viel Getränk, Fresserei und Weiberei bis zum Morgengrauen gefeiert hat.
    Die Kroaten waren frecher, spritziger und wesentlich agiler. Das der Schiri diesen auch noch mehr durchgehen ließ, als den Deutschen, andere Diskussion. Aber wenn man mit hängendem Kopf und völlig ideenlos auf das Spielfeld geht, vielleicht leicht überheblich und zu arrogant, dann bekommt man einfach die Hütte voll und den Popo versohlt.
    Deutschland kann sich beim Unvermögen der Kroaten und auch einem Deutschen Torwart bedanken, daß die Kroaten nicht 3 oder 4 mehr gemacht haben...
    Das was die Polen in Ihrer Zeitung gefordert haben, haben die Kroaten vollzogen.
    Das schnelle Spiel, das freche vor dem Strafraum auftauchen, super! Zumal: Deutschland hatte kaum Schüsse auf das Tor.. wo ist denn die 'alte Schule' wo man jemand mit dem Rücken zum Tor anspiel, der läßt auf eine Mittelfeld Kanone prallen, drückt den Abwehrspeiler leicht zu Seite und macht so die Gasse auf, daß die Kanone mal ein Kilo auf das Tor zimmern kann?
    Nö, da wird im 5er nochmals versucht quer zu spielen.
    Und da kommt für mich die Frage auf, ob wir überhaupt ein Mittelfeld auf dem Platz hatten? Ich höre nur Jansen, Mertesacker, Metzelder, Klose, Podolski, Lehmann... Das sind 6 Spieler.. meistens stehen diese in der Kritik, wo war dann aber der Rest? Da fehlen 5...
    Sicher auch: WEnn Deutschland mit der Leistung gegen Österreich aufläuft, Jungs, dann gibt es die Hütte voll!
    Denn die Österreicher haben gestern gezeigt, daß man 92 Minuten lang an einen Erfolg glauben und dafür kämpfen muss, wen man was erreichen will.
    Die haben nicht nur Tore reingegammelt, die haben den gegnerischen Torhüter nicht an Beschäftigungsmangel sterben lassen, sondern auch mal probiert, was ich im spiel zuvor völlig vermisst habe: Mal auf das Tor geschossen, auch mal aus 2. Reihe...

    So, und nun, wenn wir schon über Torleute reden: Der junge Österreichische Torwart, klasse Kerl. Den haben die richtig warm geschossen, aber er hat an das Wunder geglaubt und dafür alles gegeben und war richtig dabei.
    Lehmann hingegen, nun...
    Der steht laufend in der Kritik. Macht er was, bekommt er kein gut gemacht, keinen Applaus. Da weiß jeder noch wie es besser geht und besser zu machen ist.
    Das erste Tor, eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wenn man Glück hat und die Entscheidung anders trifft, hat man den Ball. Lehmann hatte Pech und mußte daher sich einen einschenken lassen. Prost!
    Und damit nicht genug... drei vier Situationen, wo er sich richtig reinhängen mußte.. Vielleicht nicht gut, vielleicht nicht souverän, doch er verhinderte Tore.
    Da war z.B. ein Schuss. Lehmann geht runter, bekommt den Ball nicht im tiefen Umarmungsgriff zu fassen, der rutscht durch und Lehmann angelt sich den Ball mit einer Hand neben dem Pfosten im Nachfassen.
    Gleiche Situation hatte der Niederländische Torhüter auch, auch der bekam den Ball nicht zu fassen und erst im Nachfassen kann er das Ding sichern.
    Der Österreicher hingegen, der hat die Situation im gleichen Spiel, geht runter und das Ding prellt Ihm völlig ausser Reichweite aus den Händen.. dreimal kein Tor, dreimal die gleiche Situation, dreimal eine andere Lösung...
    Und die Kroaten bleiben frech und wissen, wie man die deutsche Abwehr knackt... das werden keine Gefangenen gemacht und so ist es auch, daß Lehmann etwas verwundert schaut, daß ein Kroate an der Torlinie noch reingrätscht...
    Trotzdem ist Lehmann bei Rückpässen präsent, spielt mit und vermisst jedoch scheinbar auch das Mittelfeld. So schlägt er einige Bälle nach vorn, die jedoch wie ein Bumerang postwend zurück kommen, oder macht Abwürfe auf die Aussen, was auch keine Frucht trägt, es geht nicht vorwärts... Als Tormann ist das eine Schei.. Situation...
    Und dann kommt es wie es kommen muß, denn wenn es Schei..e Läuft, dann läuft es Schei..e.
    Lehmann will viel erreichen und will auch richtig dafür Sorge tragen, daß nichts anbrennt. Schon vorher hat man immer wieder gesehen, daß er zu pokern beginnt... Bei Flanken und so, positioniert er sich leicht anders, um mit Spekulation vielleicht noch was rauszuholen, einmal, zweimal erfolgreich. Doch dann läuft ein Kroate zur Grundlinie.. Lehmann spekuliert auch eine Flanke und pokert hoch. Er setzt auf diese Karte und steht damit weit vor dem Tor... Die Flanke des Kroaten "verunglückt" zu einem Schuss auf's Tor, denn auch der hat die kurze Ecken offen gesehen, doch erst der Fuss des Abwehrspielers lenkt den Ball gefährlich ab... Lehmann gibt alles und kann mit den Fingerspitzen den Ball zum Pfosten ablenken, von dort dotzt der Ball an Lehmanns Kopf und dann in die Mitte, wo der Kroate danke sagt und einschiebt...
    Hoch gepokert, All-in und vorbei. Er hat einen Fehler gemacht, er hat etwas versucht und es ist in die Hose gegangen... Wäre es unabgefälscht gewesen, Lehmann hätte den Schuss sicher gehabt, er war ja schon fast unten, auch bei einer Flanke wäre er da gewesen... doch so, stand er falsch und setzte auf die falsche Karte. Hohes Risiko gespielt und verloren.
    Alles auf Schwarz gesetzt und Rot ist gefallen....
    Kreide ich Ihm das an? Ja, und auch nein!
    In solchen Spielen, in so einer Situation, wo das 2 Tor in der Luft liegt, ist nichts normal, ist nichts Standard.
    Wer es nicht glauben will, ich war beim Abstieg aus der Bezirksoberliga dabei, ich weiß, wie das ist und ich weiß selbst, wieviel Risiko ein torwart bereit ist zu gehen, nur um vielleicht doch noch was zu reißen. Damit hält man zwei drei Stück, kann aber dann bei einem anderen dumm aussehen.
    Mache ich als TwT meinem Tw damit einen Vorwurf?
    Um Gottes Willen nein! Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gekämpft und auch viel Risiko zu Tage gelegt, in der Hoffnung damit etwas zu bewegen und hat bitter bezahlt.
    Bitterer als alle anderen, denn jeder sieht es und jeder kann den "Fehler" auch erkennen und sehen. Das es kein "Fehler" war, sondern ein Versuch, mehr zu machen, als sonst, dass weiß dann auch nur der TwT, der mit seinem Torwart leidet...
    Was tut man nun?
    Als TwT holt man sich seinen Tw, setzt sich hin, schaut sich bestimmte Szenen nochmals an, gibt Ihm ein Bier aus und dann sagt man zu Ihm: "2. Tor?" Er wird den Kopf hängen lassen, denn die Wunde ist tief und blutet noch.. Er wird schimpfen, toben und um sich beißen, oder einfach still sein, jammern und lamentieren.... Lasst Ihn!
    Dann wenn Ruhe ist, wird es aus Ihm herausbrechen, daß er sich verspekuliert hat, in der Hoffnung, etwas zu bewegen, so wie es oben steht.
    Dann klopft Ihm auf die Schulter und sagt, daß Ihr es längst gewußt habt, aber hören wolltet, daß Ihr wollt, daß er den Frust rausläßt und wieder hochkommt...
    Was tut ein schlechter TwT? Was tut ein 'normaler' Trainer?
    Der holt sich den Tw zur Spielersitzung, führt das zweite Tor vor und sagt dann: "Jens, daß darf einem erfahrenen Torwart wie Dir nicht passieren! Kurz ist so offen, da kann ich einen Laster ohne Spiegel rückwärts einparken! So eine Schei..e... Jens, so was darf sich keiner erlauben!"

    Ich für meinen Teil, ich leide mit meinem Torwart, ich leide mit Jens und beginne schon mal, abzurüsten...
    Wenn nun mein Tw zu mir kommt, setze ich mich mit dem auf das Bett im Camp sage: "Sorry, was denkst Du? Du hast alles gegeben, trotzdem auf die Fresse bekommen!" Während ich dann eine Hose in den Koffer hinter mir stopfe brumme ich dann: "Weißte, wenn alle dein Risiko gegangen wären, würde ich vieleicht noch daran glauben, daß wir weiter kommen. Doch jetzt?"
    Ich krame zwei roterStier aus dem Seitenfach und reiche es meinem Torwart und sage: "Weißte, lass uns das einfach rumbringen! Mit Ehre, mit Stolz. Denn die Österreicher, die werden deine Hütte unter Feuer nehmen, gnadenlos, die werden da hinten den Platz umpflügen. Die haben nämlich jetzt Blut geleckt und wissen, daß wir deutlich zu schlagen sind!" Ich reiße die Büchse auf und nehme einen Schluck, dann sage ich: "Dann aber, lass uns das durchstehen. Ich bin da, ich vertraue Dir, und Du solltest das Tor teuer verkaufen. Egal wie viele du reinbekommst, es wäre klasse, wenn die die dreifache Menge verhinderst!"
    Mein Torwart nimmt einen Schluck aus der Dose und brummt etwas, dann steht er auf und sagt grimmig: "Kommst Du? Ist gleich Training, ich muß was machen, ich will fit sein..." Ich trinke die Dose aus, werfe die in den Abfall und meine nur: "Schon gut, klar komme ich! Und wenn sich alle so verhalten wie Du, dann packen wir es vielleicht doch noch!"

    So, genug geträumt und sinniert...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Steffen ist hier irgendwie die Stimme der Vernunft.

    Ich halte die Kommentare wärend der Spiele im Bezug auf Lehmann nach wie vor für Medienhetze. Jeden Tag sehe ich andere Torhüter, die einen Ball im Nachfassen halten, was auch völlig legitim ist, wärend bei Lehmann in der gleichen Situation einfach immer unsicher gekreischt wird. VdS bekommt etlich Bälle nur im Nachfassen, Coupet macht schwere Stellungsfehler usw. Ich habe das Spiel noch mal mit amerikansichem Kommentar gehört und da kann man sich das Ganze wenigstens relativ neutral ansehen. Seltsamer Weise sieht man da einen souveränen Torwart, wärend man mit deutschem Kommentar im Minutentakt von Herrn Rethi eingehämmert bekommt, dass Lehmann auch so wackelig ist und man es irgendwann sogar selber glaubt.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    165

    Standard

    Na und? War bei Kahn nicht anders, sowohl in den Medien als auch hier im Forum! Damit muss man als Profi und bei dem Gehalt einfach umgehen können! 2006 stand er mindestens genauso unter Druck, und obwohl ich damals für Kahn war konnte ich dennoch anerkennen, dass er eine sehr souveräne WM gespielt hat. Natürlich ist es falsch, immer nur Fehler zu suchen, aber schaue ich mir seine letzten Spiele an, so ist im Vergleich zu 2006 (wo er bei Arsenal noch nicht von einem Durchschnittskeeper verdrängt wurde) ein deutlicher Abfall sichtbar.

    Jetzt werden garantiert wieder Posts von ach so erfahrenen Keepern kommen, die mir jeglichen Verstand absprechen, aber was solls...

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von kezman
    Na und? War bei Kahn nicht anders, sowohl in den Medien als auch hier im Forum! Damit muss man als Profi und bei dem Gehalt einfach umgehen können! 2006 stand er mindestens genauso unter Druck, und obwohl ich damals für Kahn war konnte ich dennoch anerkennen, dass er eine sehr souveräne WM gespielt hat. Natürlich ist es falsch, immer nur Fehler zu suchen, aber schaue ich mir seine letzten Spiele an, so ist im Vergleich zu 2006 (wo er bei Arsenal noch nicht von einem Durchschnittskeeper verdrängt wurde) ein deutlicher Abfall sichtbar.

    Jetzt werden garantiert wieder Posts von ach so erfahrenen Keepern kommen, die mir jeglichen Verstand absprechen, aber was solls...
    Dann sag ich jetzt mal als "erfahrener" Keeper.... Recht haste ;-)

    Gooner, ich habe beschlossen mit dir nicht mehr über Lehmann zu diskutieren, das bringt rein gar nichts, aber eins muß ich noch los werden.
    In Amerika wird Englisch gesprochen ;-) auch wenns kein sehr gutes ist aus Sicht der Engländer ;-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  11. #11
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Jezt mal was anderes.Kann es sein das Lehmann seine handschuhe denn zu groß sind,oder macht er das extra.Denn mir kommt es vor das seine Handschuhe ihn zu groß sind.

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Dann sag ich jetzt mal als "erfahrener" Keeper.... Recht haste ;-)

    Gooner, ich habe beschlossen mit dir nicht mehr über Lehmann zu diskutieren, das bringt rein gar nichts, aber eins muß ich noch los werden.
    In Amerika wird Englisch gesprochen ;-) auch wenns kein sehr gutes ist aus Sicht der Engländer ;-)
    Der amerikanische Kommentar bezieht sich darauf, dass es ein amerikanischer TV-Sender mit amerikanischen Kommentatoren war, kein englischer mit englischen Kommentatoren. Oder was willst Du mir jetzt mit dieser Aussagen verdeutlichen?

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von kezman
    Na und? War bei Kahn nicht anders, sowohl in den Medien als auch hier im Forum! Damit muss man als Profi und bei dem Gehalt einfach umgehen können! 2006 stand er mindestens genauso unter Druck, und obwohl ich damals für Kahn war konnte ich dennoch anerkennen, dass er eine sehr souveräne WM gespielt hat. Natürlich ist es falsch, immer nur Fehler zu suchen, aber schaue ich mir seine letzten Spiele an, so ist im Vergleich zu 2006 (wo er bei Arsenal noch nicht von einem Durchschnittskeeper verdrängt wurde) ein deutlicher Abfall sichtbar.

    Jetzt werden garantiert wieder Posts von ach so erfahrenen Keepern kommen, die mir jeglichen Verstand absprechen, aber was solls...
    Ich kann mich nicht daran erinner, dass gegen Kahn bei der EM 2000 und 2004 so gehetzte wurde und da hat er nicht grade stark gespielt.

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Ich kann mich nicht daran erinner, dass gegen Kahn bei der EM 2000 und 2004 so gehetzte wurde und da hat er nicht grade stark gespielt.
    mag sein, könnte vll daran liegen, dass damals die komplete mannschaft schlecht war und man nicht mit so vielen vorschuß lorbeeren angereist ist. da ist man wohl eher auf die feldspieler losgegangen, die allesamt schlecht waren, kahn war auf vereinsebene ein sicherer rückhalt, da gab es vor dem turnier kaum gründe eine torwart diskussion in den medien loszutreten.
    bei lehmann liegt die sache anders, da er seit seiner degradierung zur nr.2 permanent hinterfragt (ich erinnere daran dass eine deutsche n11 noch nie mit einem ersatztorwart in ein turnier gegangen ist) und kritsiert wird, dass das natürlich gefundenes fressen für die medien war, ist glaube ich selbstverständlich. Man wartet geradezu auf fehler und unsicherheiten von lehmann, um diese dann post wenden als argument gegen ihn anzuführen.Lehmann hat sich leider einige unsicherheiten geleistet die diese diskussionen noch verstärkt haben.

    Dennoch finde ich ist lehmann kein sicherheits riskio, im polen spiel war er noch nicht ganz sicher, im spiel gegen croatien fand ich ihn relative gut und ich denke er wird sich weiter steigern, man sollte nicht versuchen ihm künstlich unsicherheiten einzureden, sondern ihn einfach machen lassen, wenn es schief gehen sollte kann man das dann immernoch analysieren.
    Nichts desto trotz denke ich wird lehmann an die form von 2006 nicht mehr rankommen, aber falls wir frühzeitig aus dem turnier fliegen sollten liegt es bestimmt nicht an ihm, es gibt einige spieler die deutlicher weiter hinter den erwartungen zurückbleiben

    grüße oli
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Ich halte die Kommentare wärend der Spiele im Bezug auf Lehmann nach wie vor für Medienhetze. Jeden Tag sehe ich andere Torhüter, die einen Ball im Nachfassen halten, was auch völlig legitim ist, wärend bei Lehmann in der gleichen Situation einfach immer unsicher gekreischt wird. VdS bekommt etlich Bälle nur im Nachfassen, Coupet macht schwere Stellungsfehler usw. Ich habe das Spiel noch mal mit amerikansichem Kommentar gehört und da kann man sich das Ganze wenigstens relativ neutral ansehen. Seltsamer Weise sieht man da einen souveränen Torwart, wärend man mit deutschem Kommentar im Minutentakt von Herrn Rethi eingehämmert bekommt, dass Lehmann auch so wackelig ist und man es irgendwann sogar selber glaubt.

    Das sind aber jetzt genau zwei Namen gewesen, die aus meiner Sicht, absolut nicht überzeugt haben bei der EM. Im Gegenteil sogar. Bei vdS sieht man genau wie bei Lehmann eindeutig das Alter. Er ist ständig zu spät, muß fast jeden Ball klatschen lassen. Sicher durch sein Stellungsspiel und seine Erfahrung macht er da einiges wett, aber ob das wirklich ausreicht. Coupet hat wohl schlicht nicht die Klasse, die die Franzosen zur Zeit bräuchten.

    Zumindest bei z.B. dem Tor von vPersie erwarte ich von einem Torhüter das er quer in der Luft liegt und nicht dort, die Schultern hängend lassen, rumtrabt und dann überrascht ist, wenn er angeschoßen wird. Von dem Robben Tor... das scheint für ihn alles viel zu schnell zu gehen auf diesem Niveau.

    Es ist sicherlich ingesamt auch Medienhetze dabei. Aber Lehmann ist eben auch angreifbar. Seine Leistung ist solide. Man könnte auch sagen durchschnittlich. Er hält, was er halten muß, ist aber auch gleichzeitig einer der Hauptschuldigen bei einem von insgesamt Zwei Gegentoren und wirkt einfach auch immer wieder unsicher.
    Da muß man einfach sachlich bleiben und es nicht schön reden. Lehmann gehört nicht zu den Top Torhütern dieser EM. Aber das muß der Anspruch sein an den Torhüter einer deutschen Nationalmannschaft. Da reicht eben keine solide Leistung. Vorallem im Hinblick auf die Alternativen die Deutschland besitzt. Ist ja jetzt nicht so, dass wir da keine andere Wahl hätten.

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Es ist sicherlich ingesamt auch Medienhetze dabei. Aber Lehmann ist eben auch angreifbar. Seine Leistung ist solide. Man könnte auch sagen durchschnittlich. Er hält, was er halten muß, ist aber auch gleichzeitig einer der Hauptschuldigen bei einem von insgesamt Zwei Gegentoren und wirkt einfach auch immer wieder unsicher.
    Da muß man einfach sachlich bleiben und es nicht schön reden. Lehmann gehört nicht zu den Top Torhütern dieser EM. Aber das muß der Anspruch sein an den Torhüter einer deutschen Nationalmannschaft. Da reicht eben keine solide Leistung. Vorallem im Hinblick auf die Alternativen die Deutschland besitzt. Ist ja jetzt nicht so, dass wir da keine andere Wahl hätten.

    Also als Hauptschuldigen sehe ich Lehmann nicht, ich finde er spielt besser als hier gesagt wird. Wie willst du nach 2 Spieltagen sagen das Lehmann nicht zu den Top-Torhütern zählt? Das kann man doch nach der EM erst feststellen. Mich hat Volkan ziemlich überzeugt, aber was ist wenn er heute patzt? Zählt er dann noch zu den Top Torhütern? Außerdem läuft man immer bei der genauen Betrachtung von Lehmanns Torwartspiel in die Gefahr, dass man jede Unsicherheit/Fehler auf die mangelnde Spiepraxis zurückführt. Wenn Czech eine Flanke fallen lässt sagt man Fehler, bei Lehmann wird wieder groß losgetreten fehlende Spiepraxis etc. Ich finde er macht seinen Job gut in beiden Spielen und anstatt immer nur rumzumeckern wie wir Deutsche das so gerne tun würde ich eher suporten =)


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Leßt ihr auch was ich schreibe. Wie kann man den abstreiten, dass Lehmann beim 2 zu 0 für Kroatien nicht einer der Hauptschuldigen für den Gegentreffer ist? Hauptschuld heißt übrigens auch gleichzeitig nicht allein schuldig! Trotzdem darf so ein Ball nicht passieren und solch ein Fehler kann ein ganzes Turnier kosten. Das ist zwar hart, gerade weil man als Torhüter eben niemanden hinter sich hat, der einen Fehler noch ausbügeln kann.

    Aber die EM kann morgen schon zu Ende sein für Deutschland. Für die Hälfte der Mannschaften ist nach drei Spielen Schluß. Wir reden hier nicht von einer Saison, wo es nicht so schlimm ist, wenn man mal 3-4 Wochen nur solide hält. Nach 4 Wochen ist die EM zu Ende. Also entweder ist man jetzt in Topform oder man fährt eben nach Hause. Das die Türken z.B. noch im Geschäft sind, liegt ja eben auch an ihrem Torhüter.

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    Also als Hauptschuldigen sehe ich Lehmann nicht, ich finde er spielt besser als hier gesagt wird. Wie willst du nach 2 Spieltagen sagen das Lehmann nicht zu den Top-Torhütern zählt? Das kann man doch nach der EM erst feststellen. Mich hat Volkan ziemlich überzeugt, aber was ist wenn er heute patzt? Zählt er dann noch zu den Top Torhütern? Außerdem läuft man immer bei der genauen Betrachtung von Lehmanns Torwartspiel in die Gefahr, dass man jede Unsicherheit/Fehler auf die mangelnde Spiepraxis zurückführt. Wenn Czech eine Flanke fallen lässt sagt man Fehler, bei Lehmann wird wieder groß losgetreten fehlende Spiepraxis etc. Ich finde er macht seinen Job gut in beiden Spielen und anstatt immer nur rumzumeckern wie wir Deutsche das so gerne tun würde ich eher suporten =)
    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur ist es eben so, dass man bei Spielern wie Buffon,Cech oder Casillas Schwächen eher als Ausnahmen durchgehen lassen kann, weil sie sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft unumstritten sind und ihre Leistung bringen. Man kennt ihr "normales" Leistungsvermögen einfach.
    Lehmann hingegen war letztes Jahr für Arsenal anscheinend einfach zu schlecht! Und Arsene Wenger hier persönliche Motive zu unterstellen, wie das von Lehmann zumindest angedeutet wurde, ist lächerlich. Zudem wackelte er in der Nationalmannschaft, sodass er logischerweise nicht den Rückhalt bekam, wie beispielsweise Kahn 2004, wo er trotz einer durchwachsenen Saison bei Bayern im DFB-Tor unumstritten war, weil er dort einfach seine Leistung brachte.
    Aufgrund des letzten Jahres kann zumindest ich nicht sagen, wo ich Lehmann vom Niveau her einordnen soll. Ist es mangelnde Spielpraxis? Merkt man das Alter? Wird maßlos übertrieben? Das ist schon verdammt schwierig. Jedenfalls gibt mir seine Ausstrahlung etwas zu Denken. Er steht bei Gegentoren mit hängenden Schultern da und unternimmt nichts, um das Team aufzurütteln. Da erwarte ich von einem so erfahrenen Spieler einfach mehr!

    Und ich sage es nochmal: Als Profisportler muss man mit diesem Druck umgehen können, da gibt es keine Diskussion! Es mag da Ausnahmen geben (Deisler), aber von einem 38-jährigen, der sich betont selbstsicher gibt, einen besseren(!) Konkurrenten im Verein nicht anerkennt und ziemlich überhöhte Gehaltsforderungen stellt erwarte ich einfach, dass er seinen Worten auch Taten folgen lässt.

    Egal wie man sein Leistung bei dieser EM bewertet, er tritt einfach nicht als Führungsspieler auf. Da muss mehr von ihm kommen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jens Lehmann
    Von Fliegenfänger01 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:57
  2. jens lehmann
    Von torwart holsatia im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 10:28
  3. Jens Lehmann
    Von Florian_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:41
  4. Jens Lehmann mit Reusch
    Von EyeBeeM im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 14:00
  5. Jens Lehmann
    Von Eric im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2001, 02:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •