Bitte? Kahn ist beim Rauskommen 1A am Ball vorbei gesprungen und saß bei mindestens zwei der 1 gegen 1 Situationen schon auf seinem Hintern, als der Ball noch am Fuss des gegnerischen Spielers war, noch dazu ist er zu spät rausgekommen. Da lag schon ein guter Anteil der Schuld bei ihm, schlechte Abwehr hin oder her. Bei der EM 2000 hat Kahn nichts besonderes geleistet und dann gegen Portugal auch noch daneben gegriffen. Das hatte beides nichts mit der Abwehr zu tun, das war einfach nur schwach gespielt. Sicherlich wäre das nicht passiert, wenn die Abwehr besser gewesen wäre, aber man muss trotzdem noch unterscheiden zwischen chancenlos ein Tor kassieren und schlechter Leistung des Torwarts in der jeweiligen Situation.Zitat von kezman
Im Moment funktioniert die Kommunikation in der Tat nicht gut und könnte besser sein. Wenn allerdings die Bälle schon im Mittelfeld verlohren gehen und die Abwehrspieler dann unmotiviert hinterhertraben, dann hat das relativ wenig mit dem Torhüter zu tun. Eine gewisse Grundleistung muss ja wenigstens da sein. In den letzten zwei Jahren ist es gut gelaufen, aber jetzt sind alle durch den Wind.
Vor der WM 2006 lief es zwar mit Lehmann im Tor im Vergleich zu Kahn besser, aber trotzdem war die Abwehr da Phasenweise ähnlich durch den Wind wie jetzt. Da hilft auch gute Kommunikation nichts mehr.
Im Moment würde ich sagen, dass Lehmann kommunikations-technisch etwas in die Richtung Kahn tendiert, die Abwehr aber auch mitspielen muss.Wenn er es aus der Gruppenphase rausschafft, ist das aber immerhin schon mal eine Stufe besser.