Ich habe mir jetzt hier den ganzen Müll mal nicht durchgelesen...das was ich gelesen habe, reicht schon aus...
Zum ersten Gegentor: Die Hauptschuldigen sind hier ganz klar Mertesacker und Jansen. Mertesacker, weil er halb hoch steigt und dann doch zurückzieht, so dass Jansen nicht mehr damit rechnet an den Ball zu kommen. Hier fehlt Jansen der entscheidende Moment. Dennoch muss Jansen, auch wenn Mertesacker scheinbar klären kann mit einem Fehler rechnen und auf diesen vorbereitet sein.
Zum zweiten Gegentor: Ich weiß nicht was die Diskussion soll, Lehmann versucht den Flankenball zu bekommen und bereitet sich auf den Schritt Richtung Elfmeterpunkt vor. In diesem Moment verändert Podolski aber die Flugbahn des Balls. Lehmann kann den Ball immerhin noch an den Pfosten lenken. Vielleicht hätte Lehmann in Form von 1997 den Ball um den Pfosten lenken können. Von einem Fehler würde ich hier aber nicht sprechen.
Zum Schiedsrichter: Für mich der schlechteste Mann auf dem Platz. Nicht wegen der Roten gegen Schweinsteiger, die kann man durchaus geben. Sondern weil er viel bei den Kroaten hat durchgehen lassen, was er bei den Deutschen aber jedesmal abgepfiffen hat.