Ergebnis 1 bis 50 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Also ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht, wo ich anfangen soll, aber ich versuche es mal ruhig und sachlich zu schreiben:

Beim ersten Gegentor wird Lehmann in Stich gelassen, die Flanke muss verhindert werden, Mertesacker zieht den Kopf ein und Janssen war sowieso absolut von der Rolle.
    Also steht es 1:0 für die Kroaten. Lehmann hat keine Schuld.

Beim 2:0 sieht meiner Meinung die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Lehmann steht fast am 5m Raum als der Kroate die Flanke schlagen will und verspekuliert sich somit einfach total. Das ist das Selbe als wenn er bei einem Freistoß in die Mauerecke losrennt. Spekulieren kann gut gehen, muss aber nicht, wie man gesehen hat. Dann hält er den Ball noch mehr schlecht als Recht und lenkt diesen vor den Pfosten. Dann steht ein Kroate gegen zwei Deutsche wenn ich mich nicht irre und kann einschieben, weil nur der Kroate durchrennt und das Tor machen will.

Ich bin mir sicher, dass Enke oder Adler den Ball gehalten hätten, da beide ein komplett anderes Stellungsspiel haben als Lehmann. Die beiden hätten nie so crass spekuliert. Da bin ich mir sicher.

Das die komplette Mannschaft versagt hat, dass steht ausser Frage. Ein Ballack, der mehr erzählt hat, als gespielt oder auch ein Frings, der gespielt hat wie als wenn er zum ersten mal Fussball spielt, das geht natürlich auch nicht.
    Aber hier geht es ja im speziellen um Jens Lehmann. Er ist absolut verunsichert. Jede Faustabwehr geht irgendwo hin, wo sie mit Sicherheit nicht hinsollte und beim 2:0 verspekuliert er sich mal richtig böse.

Ob Lehmann jetzt fit ist oder nicht, dass weiss nur er selber. Ich gehe aber davon aus, dass er topfit ist, denn er selber stellt wohl die höchsten Ansprüche an sich. Wieso der Richtungswechsel und die Parade so lange gedauert haben, dass weiss ich nicht, aber es war schon extrem lang, bis was kam.
    Das ganze jetzt als crassen Torwartfehler zu nennen halte ich für zu hart.
    Es war suboptimal, was er macht, aber es passieren auch genug Fehler vorher von seinen Mitspielern.
    Es war ein Stellungsfehler und ich hoffe, dass Jens Lehmann gegen Österreich eine Bombenpartie macht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82

Ich bin mir sicher, dass Enke oder Adler den Ball gehalten hätten, da beide ein komplett anderes Stellungsspiel haben als Lehmann. Die beiden hätten nie so crass spekuliert. Da bin ich mir sicher.
    Das selbe hab ich auch gesagt zu meinen Teamkollegen und wurde dafür ziemlich angegurkt

Na ja Feldspieler halt.

Auch wenn das Stellungsspiel eigentlich Lehmanns Stärke ist, hier hätte wohl niemand was gesagt wenn der Ball nicht abgefälscht worden wäre, denn dann hätte er ihn gehabt, aber eben wegen Podolskis Richtungsänderung hat man gesehen dass es ein Stellungsfehler war. Desweiteren behaupte ich jetzt einfach mal dass Enke und Adler selbst wenn sie so gestanden wären wie Lehmann, diesen Ball noch um den Pfosten rumgebracht hätten. Die beiden sind einfach die besseren Reaktionstorhüter und meiner Meinung nach weit stärker auf der Linie als Lehmann.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Blickfeld

Standard

Jetzt geht mal alle in euch und erzählt mir, wie ihr Lehmann für den ersten Treffer der Türken fertig gemacht hättet. So von wegen Reaktionszeit etc.
    Und wenn ihr dann noch nicht völlig aufgegeilt seit, dann könnt ihr euch ja mal den Rest des Spiels mit Lehmann im Tor der Tschechen vorstellen und wie ihr dann nach dem Spiel verbal auf ihn eingeprügelt hättet. Und wenn ihr dann ehrlich seid, vergleicht das mit der Reaktion, die ihr auf Cech hattet. Versucht dabei auch noch einfliessen zu lassen, dass Cech diese Saison bei Chelsea mehrfach genau so übel gepatzt hat und damit Spiele verlohren hat, im Gegensatz zu Lehmann.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+
    Jetzt geht mal alle in euch und erzählt mir, wie ihr Lehmann für den ersten Treffer der Türken fertig gemacht hättet. So von wegen Reaktionszeit etc.
    Und wenn ihr dann noch nicht völlig aufgegeilt seit, dann könnt ihr euch ja mal den Rest des Spiels mit Lehmann im Tor der Tschechen vorstellen und wie ihr dann nach dem Spiel verbal auf ihn eingeprügelt hättet. Und wenn ihr dann ehrlich seid, vergleicht das mit der Reaktion, die ihr auf Cech hattet. Versucht dabei auch noch einfliessen zu lassen, dass Cech diese Saison bei Chelsea mehrfach genau so übel gepatzt hat und damit Spiele verlohren hat, im Gegensatz zu Lehmann.
    Ihr sag dir das gleiche wie ich dir zu Lehmann sage. Mit solch einem Torhüter wirst du bei der EM nichts reißen.
    Das sind halt solche Schlüßelszenen. Diese einzelnen Szenen entscheiden über das ganze Turnier. Deshalb sind Turniere auch so brutal und deshalb kann man sich auch keinerlei Fehler erlauben. Um bei einem Turnier erfolgreich zu sein, brauchst du halt einen Torhüter, der den ersten Ball um den Pfosten dreht oder wenigstens den Zweiten festhält. Dann kommst du weiter, dann hast du Erfolg. Mit einem Torhüter wie heute Cech oder einem Lehmann beim letzten Spiel scheidest du halt aus. Ein Turnier ist keine lange Saison in der sich alles ausgleicht. Ein Fehler und es wird schwer, zwei Fehler und du kannst nach Hause fahren.

Das ist hart und brutal, aber das ist eben auch Fußball und deshalb waren wir Deutschen auch immer so erfolgreich. Wir waren selten die besten Fußballer, oder hatten die Taktikfüchse auf der Bank, aber wir haben stets die wenigsten Fehler gemacht. Lehmann ist zur Zeit immer für einen Fehler oder zumindest eine Unsicherheit gut. Das kann einem das ganze Turnier kosten. Ich wills nicht hoffen und ich wünsche Lehmann alles Glück dieser Erde, dass nichts passiert. Aber bei der Auswahl an sehr guten Torhütern in Deutschland ist es schlicht fahrlässig ihn zwischen die Pfosten zu stellen als Nummer 1.

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Ihr sag dir das gleiche wie ich dir zu Lehmann sage. Mit solch einem Torhüter wirst du bei der EM nichts reißen.
    Das sind halt solche Schlüßelszenen. Diese einzelnen Szenen entscheiden über das ganze Turnier. Deshalb sind Turniere auch so brutal und deshalb kann man sich auch keinerlei Fehler erlauben. Um bei einem Turnier erfolgreich zu sein, brauchst du halt einen Torhüter, der den ersten Ball um den Pfosten dreht oder wenigstens den Zweiten festhält. Dann kommst du weiter, dann hast du Erfolg. Mit einem Torhüter wie heute Cech oder einem Lehmann beim letzten Spiel scheidest du halt aus. Ein Turnier ist keine lange Saison in der sich alles ausgleicht. Ein Fehler und es wird schwer, zwei Fehler und du kannst nach Hause fahren.
    Tja so ist das Leben, und solche Fehler werden noch ganz andere Torhüter erleben.
    Ich zähle mal nur die Fehler von großen deutschen Torhütern bei großen Turnieren auf:

Toni Schumacher 1986 im Final gegen Argentinien.
    Bodo Illgner 1992 im Finale gegen Dänemark.
    Oli Kahn 2002 im Finale gegen Brasilien.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Alle drei waren riesen Torhüter und haben sensationelle Karrieren hinter sich.
    Von daher kann ich dem null zustimmen was Du geschrieben hast.

Nachtrag:

Griechenland ist 2004 mit einem Torwart Europameister geworden, der nicht mal Internationael Niveau hat. Brasilien wurde so oft Weltmeister und hatten nie einen guten Torwart, Frankreich wurde auch Weltmeister mit einem Bartez der für seine Fehler bekannt war.
    Geändert von Undertaker (15.06.2008 um 23:07 Uhr)
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    Tja so ist das Leben, und solche Fehler werden noch ganz andere Torhüter erleben.
    Ich zähle mal nur die Fehler von großen deutschen Torhütern bei großen Turnieren auf:

Toni Schumacher 1986 im Final gegen Argentinien.
    Bodo Illgner 1992 im Finale gegen Dänemark.
    Oli Kahn 2002 im Finale gegen Brasilien.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Alle drei waren riesen Torhüter und haben sensationelle Karrieren hinter sich.
    Von daher kann ich dem null zustimmen was Du geschrieben hast.
    aber du bestätigst doch genau das, was ich oben gesagt habe. Und gerade Schuhmacher und Illgner sind doch beide perfeke Beispiele für Torhüter, die ihren Zenit überschritten hatten und nicht hätten spielen dürfen, weil es zu der Zeit bereits bessere gab. Bessere Beispiele für meine Thesen und Argumente hätte ich selber nicht bringen können.

Kahn konnte man 2002 wenigstens nicht vorwerfen über seinem Zenit zu sein. Er war damals der beste Torhüter der Welt. Das schützt einen natürlich nicht vor Fehlern, verringert aber die Wahrscheinlichkeit. Genau das was ich oben geschrieben habe. Warum das Risiko eingehen, wenn man bessere Alternativen auf der Bank sitzen hat. Die sind natürlich auch nicht vor Fehlern geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.

Nachtrag:

Griechenland ist 2004 mit einem Torwart Europameister geworden, der nicht mal Internationael Niveau hat. Brasilien wurde so oft Weltmeister und hatten nie einen guten Torwart, Frankreich wurde auch Weltmeister mit einem Bartez der für seine Fehler bekannt war.
    Die haben aber als es Zählte keine Fehler gemacht. Wieder belegst du genau das was ich sage.

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    aber du bestätigst doch genau das, was ich oben gesagt habe. Und gerade Schuhmacher und Illgner sind doch beide perfeke Beispiele für Torhüter, die ihren Zenit überschritten hatten und nicht hätten spielen dürfen, weil es zu der Zeit bereits bessere gab. Bessere Beispiele für meine Thesen und Argumente hätte ich selber nicht bringen können.
    Das Schuhmacher zu dem besagten Zeitpunkt seinen Zenit überschritten hat, ist falsch!
    Er hat eine ähnliche WM gespielt, wie Kahn im Jahr 2002. Ohne Schuhmacher wären wir vielleicht nicht ins Finale gekommen...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Anadur

Kahn konnte man 2002 wenigstens nicht vorwerfen über seinem Zenit zu sein. Er war damals der beste Torhüter der Welt. Das schützt einen natürlich nicht vor Fehlern, verringert aber die Wahrscheinlichkeit. Genau das was ich oben geschrieben habe. Warum das Risiko eingehen, wenn man bessere Alternativen auf der Bank sitzen hat. Die sind natürlich auch nicht vor Fehlern geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.

Die haben aber als es Zählte keine Fehler gemacht. Wieder belegst du genau das was ich sage.
    ?? Bodo Illgner??
    Sowohl gegen Bulgarien gepatzt, zuvor bei der EM. Das zählte nicht?
    Illgner war bei seinem Rücktritt aus der Nationalelf amtierender Weltmeister und 27 Jahre alt. Wie soll das der Zenit sein? Er hat danach noch bei Real gespielt und die CL gewonnen.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Undertaker

Beim Thema Griechenland hast du Recht!
    Beim Thema Barthez nicht!

Bei der WM 06 wurde er zwar manchmal auch zurecht als Flutschfinger bezeichnet!
    Aber bei den Erfolgen 1998 und 2000 war er ein Topkeeper und damals einer der besten der Welt!
    Ich betone damals!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Nationale Klasse

Standard

@Anadur
    Sehr schön geschrieben, aber damit auch voll gezeigt, dass da eine menge Wissen fehlt.
    Kahn bei seinem Patzer 2002 im besten TW alter (um die 32)
    Ilgner bei der EM 92 noch nicht mal im besten TW alter (27 wenn ich mich recht erinnere)
    Stein erinnert mich immer etwas an Lehmann. Wenn er nicht bekommen hat was er wollte wurde er bockig und hat Reaktionen gebracht, der Marke Suppenkasper 1986.

Fehler machen gehört zum mensch sein dazu und das gestehe ich einem Jens Lehmann genau so ein wie einem Cech oder einem Kahn, aber man muß dazu stehen und auch erkennen, wenn man zu viele macht.
    Und das ist genau der Teil, den ich Lehmann abspreche.
    Warscheinlich glaubt er inzwischen selber, dass er 2006 eine überragende WM gespielt hat, aber das ist alles Vergangenheit.

Heute abend zählt es und da drücke ich ihm beide Daumen für eine fehlerfreie Leistung und die zweite Null in diesem Turnier.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller
    Das selbe hab ich auch gesagt zu meinen Teamkollegen und wurde dafür ziemlich angegurkt

Na ja Feldspieler halt.

Auch wenn das Stellungsspiel eigentlich Lehmanns Stärke ist, hier hätte wohl niemand was gesagt wenn der Ball nicht abgefälscht worden wäre, denn dann hätte er ihn gehabt, aber eben wegen Podolskis Richtungsänderung hat man gesehen dass es ein Stellungsfehler war. Desweiteren behaupte ich jetzt einfach mal dass Enke und Adler selbst wenn sie so gestanden wären wie Lehmann, diesen Ball noch um den Pfosten rumgebracht hätten. Die beiden sind einfach die besseren Reaktionstorhüter und meiner Meinung nach weit stärker auf der Linie als Lehmann.
    Ich denke nicht, dass Adler den Ball gehabt hätte. Ich habe diese Saison live gesehen, wie er einen abgefältschten Ball nicht mehr bekommen hat, weil er schon mit einer anderen Richtung gerechnet hat. So einen großen Körper bekommt man nicht so leicht gewendet, wenn der Schwerpunkt erstmal in die entgegengesetzte Richtung verlagert ist. Bei der Zeitlupe entsteht dann auch noch gerne der Eindruck, es wäre mehr Zeit gewesen. Im Gleichen Spiel hat Adler auch einen Ball in die Torwartecke bekommen, nur so nebenbei.

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+
    Ich denke nicht, dass Adler den Ball gehabt hätte. Ich habe diese Saison live gesehen, wie er einen abgefältschten Ball nicht mehr bekommen hat, weil er schon mit einer anderen Richtung gerechnet hat. So einen großen Körper bekommt man nicht so leicht gewendet, wenn der Schwerpunkt erstmal in die entgegengesetzte Richtung verlagert ist. Bei der Zeitlupe entsteht dann auch noch gerne der Eindruck, es wäre mehr Zeit gewesen. Im Gleichen Spiel hat Adler auch einen Ball in die Torwartecke bekommen, nur so nebenbei.
    Welches Spiel war das denn? Ich würde mir das gerne noch einmal anschauen.

Mit der Bewertung von Cech hast du heute wirklich recht. Bei Lehmann wären wir alle ausgetickt, wenn er den ersten Ball von Cech reingelassen hat.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Daniel1991
    Welches Spiel war das denn? Ich würde mir das gerne noch einmal anschauen.

Mit der Bewertung von Cech hast du heute wirklich recht. Bei Lehmann wären wir alle ausgetickt, wenn er den ersten Ball von Cech reingelassen hat.
    Gegen Duisburg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer