Also ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht, wo ich anfangen soll, aber ich versuche es mal ruhig und sachlich zu schreiben:
Beim ersten Gegentor wird Lehmann in Stich gelassen, die Flanke muss verhindert werden, Mertesacker zieht den Kopf ein und Janssen war sowieso absolut von der Rolle.
Also steht es 1:0 für die Kroaten. Lehmann hat keine Schuld.
Beim 2:0 sieht meiner Meinung die Sache schon wieder ganz anders aus.
Lehmann steht fast am 5m Raum als der Kroate die Flanke schlagen will und verspekuliert sich somit einfach total. Das ist das Selbe als wenn er bei einem Freistoß in die Mauerecke losrennt. Spekulieren kann gut gehen, muss aber nicht, wie man gesehen hat. Dann hält er den Ball noch mehr schlecht als Recht und lenkt diesen vor den Pfosten. Dann steht ein Kroate gegen zwei Deutsche wenn ich mich nicht irre und kann einschieben, weil nur der Kroate durchrennt und das Tor machen will.
Ich bin mir sicher, dass Enke oder Adler den Ball gehalten hätten, da beide ein komplett anderes Stellungsspiel haben als Lehmann. Die beiden hätten nie so crass spekuliert. Da bin ich mir sicher.
Das die komplette Mannschaft versagt hat, dass steht ausser Frage. Ein Ballack, der mehr erzählt hat, als gespielt oder auch ein Frings, der gespielt hat wie als wenn er zum ersten mal Fussball spielt, das geht natürlich auch nicht.
Aber hier geht es ja im speziellen um Jens Lehmann. Er ist absolut verunsichert. Jede Faustabwehr geht irgendwo hin, wo sie mit Sicherheit nicht hinsollte und beim 2:0 verspekuliert er sich mal richtig böse.
Ob Lehmann jetzt fit ist oder nicht, dass weiss nur er selber. Ich gehe aber davon aus, dass er topfit ist, denn er selber stellt wohl die höchsten Ansprüche an sich. Wieso der Richtungswechsel und die Parade so lange gedauert haben, dass weiss ich nicht, aber es war schon extrem lang, bis was kam.
Das ganze jetzt als crassen Torwartfehler zu nennen halte ich für zu hart.
Es war suboptimal, was er macht, aber es passieren auch genug Fehler vorher von seinen Mitspielern.
Es war ein Stellungsfehler und ich hoffe, dass Jens Lehmann gegen Österreich eine Bombenpartie macht.