ich mein das jetzt nicht persönlich, aber sorry Daniel: Du bist 1991 ! geboren, all dein Wissen über Schuhmacher oder Illgner bezieht sich demzufolge auf Bücher oder mal die eine oder andere kleine Reportage. Wie die mit Meinung eingefärbt sein können, weisst du ja wahrscheinlich selber. Ich hab 1986 nicht gesehen und deswegen würd ich mir nicht anmaßen über Schuhmachers Leistung in diesem Turnier zu urteilen. Ich hab lediglich ein paar Spielausschnitte gesehen und Bücher dazu gelesen und mit Leuten (z.B. meine Eltern und Trainern) darüber geredet und selbst da gibts ein recht widersprüchliches Bild zu Schuhmacher.
Illgner 1994 hab ich dagegen gesehen und miterlebt und er war damals wohl noch nicht über seinen Zenit, aber seine Leistung war ähnlich wie die von Lehmann heute: Er strahlte einfach alles andere als Souveränität und Ruhe aus. Dass er danach nochmal ein paar passable Jahre hatte (CL-Sieger, ne?), ist was anderes. Beim Turnier aber war er neben sich und das hat damals mit dazu beigetragen, dass im VF Schluss war.
Ähnliches wird uns dieses Jahr blühen. 2006 war Lehmann Stabilisator der Abwehr und ein Rückhalt für die Jungen, aber ein Blinder sieht, dass er das dieses Jahr nicht mehr sein kann. Sogar die Engländer kommentieren in diese Richtung ("Lehmann macht da weiter, wo er bei Arsenal aufgehört hat").
Und zum Thema Cech vs Lehmann in der Wahrnehmung hab ich bei Cech schon was geschrieben.
Wenn Lehmann nicht in den letzten beiden Jahren und auch im Kampf um 2006 vor allem mit negativen Aktionen und Aussagen aufgefallen wäre, dann würden sich heute auch weniger Leute über seine Fehler freuen und sich daran weiden. Schadenfreude spielt da ne große Rolle. Er hat sich sehr oft zum Besten erklärt, Konkurrenten beleidigt, Psychoaktionen gebracht und sich so selber unter Druck gesetzt. Dass das dann mal auf einen zurückfällt ist doch sonnenklar. Cech hingegen ist allen als fairer Sportsmann bekannt, der sich öffentlich hinter seine Konkurrenten stellt, den Türken gestern als Erster gratuliert hat und Niederlagen eingestehen kann.
Wie schon im anderen Thread hier nochmal ein schönes Beispiel dafür: Terry vs. Ronaldo im Elferschiessen beim CL-Finale. Mit Terry hatten alle Mitleid, Ronaldo wurde und wäre ausgelacht worden, wenn sie verloren hätten. Alles eine Frage der Darstellung. Wenn Lehmann bewusst nach aussen den selbstbewussten Arsch geben will, der Psychospielchen spielt, muss er damit leben dass man ihm Fehler nicht so verzeiht wie anderen. Ende.




Zitieren
