wrestler,
ich mein, ich kann es verstehen. Die Österreicher konnten nicht 100%ig an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen, doch ich sehe großes Potential in der Truppe. Doch nun die Österreicher als 'schwach' hinzustellen ist völlig falsch! Da kamen genügend Schüsse auf das Tor, nur die meisten davon wurden durch die Abwehr abgeblockt... Da also Schießen nicht funktioniert hat, hat Österreich es klassisch mit Doppelpässen an die Grundlinie und dann der Flanke versucht. Das hat sehr, sehr oft sehr gut funktioniert. Diese Flanken direkt in die Gefahrenzone, wo meist drei vier Österreicher auch bereit waren, wurden dann doch sehr oft vom Torwart abgefangen und so eine gefährliche Situation bereits im Entstehen verhindert!
Somit kann man den Österreichern keine schlechte Offensivleistung attestieren, daß wäre falsch, ebenso, einem Lehmann eine Leistung zu quittieren, bei der er sich nicht auszeichnen konnte.
Wenn für Euch es bedeutet, daß ich der Torwart gefälligst in einer Glanzparade nach dem Ball hechtend zu beweisen hat, um seine Klasse zu bestätigen, dann heißt das für mich:
Shut up and train
Denn ist das Verständnis einer herausragenden Torspieler Leistung immer noch nicht angekommen!
Die Zeiten, da ein Torwart das Tor bewachte (damit es keiner wegträgt, oder hinter seinem Rücken klaut!) sind vorbei. Der Torwart ist heute mehr den je präventiv gefragt. Also nicht erst auf einen Abschluß wartend, sondern die Situation bereits vor dem Abschluß entschärfend.
Dies ist Jens Lehmann, gerade im kritischen, sehr emotional geprägten Spiel gut gelungen. Er hat keinen Ball gefaustet, keinen Ball ablenken müssen, sondern war ein sicherer Rückhalt.
Die Flanken hat er sich in der Lufthoheit klar erarbeitet, sicher gehalten und damit noch bevor ein Abschluss vielleicht möglich gewesen wäre, eine Torchance für das starke Österreich, verhindert.
In der ersten Hälfte zeigte er sogar, nach einem tollen Pass vor der Abwehr in die Tiefe, vollste Entschlossenheit, als er die 10 Meter zum Ball zurück legte, bevor der gut positionierte Stürmer den Ball auch nur erkennbar in Richtung Tor hätte bringen können, sicherte den Ball und war somit auch bei solch einem Pass sofort Herr der Lage und damit eine Stütze der Abwehr.
Ich habe vielleicht nicht eine starke deutsche Mannschaft gesehen, aber die Abwehrleistung war in Ordnung, und die Torwartleistung auch.
Das man gegen Portugal wohl nochmals eine Schippe auflegen muß, mehr Dampf machen muß, und mehr braucht, als einen Ballack der das Ding mit 121 km/h ins Netz donnert, ist dahin gestellt = andere Diskussion, aber Jens Lehmann hat heute gezeigt, warum er dort hinten drinne steht.
Nicht mal Edwin van der Sar ist so oft draussen vor dem Tor und holt sich die Flanken. Jens Lehmann hat es getan, und das ist meiner Meinung nach, was zukünftig viel das Spiel des Torwarts bestimmen wird:
Nicht Torverhinderung, sondern Torchancenvermeidung!
Und daher: Deutschland hat einen guten Torwart gesehen, Europa aber eine starke österreichische Truppe, die viel Potential hatte, auch Möglichkeiten und sich sehr gut geschlagen hat. Die Österreicher waren sicher nicht leicht zu schlagen, und daher war es für Joachim Löws Truppe bestimmt kein Klickerspiel.
Daher kann ich nur sagen: "Kopf hoch, Österreich und danke für dieses tolle, spannungsgeladene Spiel!"