...diese Patentrezepte sind doch albern. Wenn ein Torwart an einer Flanke vorbeisegelt ist dies immer ein Fehler und bleibt zurecht auch als solcher in Erinnerung. Ein Torwart muss sich selbst einschätzen können und nur dann rausgehen, wenn er den Ball auch mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit kriegt. Ist man auf der Linie sehr stark, ist es häufig besser auf eben dieser zu bleiben, da man dann immer noch eine Chance hat, den Ball zu kriegen. Turnt man aber irgenwo im 16er rum hat man diese Chance nicht mehr.
Wenn ich "unspektakulär" in dieser Diskussion richtig übersetze, so heißt es doch auf der Linie schwach in der Strafraumbeherrschung stark. Da sich das TW-Spiel aber aus beiden Komponenten zusammensetzt, ist mir ein Keeper lieber, der auf der Linie überragend und in der Strafraumbeherrschung die Bälle hat, die er auf jeden Fall haben muss.
Um auf Lehmann zurückzukommen - denn um den geht es hier ja: Das er eine überragende Strafraumbeherrschung hat, ist mir bei dieser EM noch nicht aufgefallen. Unter den Keepern sind mir bislang viele andere (und nicht nur van der Sar, Buffon etc.) positiver in Erinnerung geblieben - Lehmann spielt insgesamt solide, nicht mehr. Grundsätzlich wird eines bei dieser EM sehr deutlich: Momentan hat keine Mannschaft die teilnimmt ein wirkliches Torhüterproblem. Richtige Fehler waren bislang selten bzw. kamen von denen, die sicherlich am wenigsten als Schwachpunkte gelten können (Cech).