Also Steffen das ist das erste mal, dass ich nicht mal un Ansätzen mit die überein stimme.
Dieses Gerede von einem "modernen Torwartspiel" ist der größte Mist der seit langer Zeit gehört habe (sorry aber mir fällt dafür kein anderes Wort ein)
Wir machen immer mehr schon in der Jugend fehler, die typisch deutsch sind.
Anstatt Stärken zu fördern, versuchen wir Schwächen auszubügeln.
Anstatt Mensch in dem zu bestärken was sie können, reden wir ihnen ein wo sie besser werden müssen.
Wieso soll ein junger Keeper (die alten lernen eh nicht mehr um) der richtig stark auf der Linie ist, extrem gute Reflexe hat und in deinem 5er steht wie eine Mauer zu einem Van der Saar werden?
Mit sehr großer warscheinlichkeit landet dieser Keeper in einer Kreisliga, weil er immer unter den Flanken durchsegelt und dadurch ganz schnell als "Fliegenfänger" abgetan wird obwohl er vielleicht von seinem Grundkönnen auch in einer Verbandsliga spielen könnte, wenn man ihn entsprechend auf seine Stärken schult.
Man hat einem Ronaldo ja in der jugend auch nicht das Grätschen und knüppeln bei gebracht, sondern seine Liebe zum Ball gefördert.
Es gibt eben solche und solche Keeper und nur die, die ihre Art zu spielen finden, werden Erfolg haben, weil sie Sicherheit ausstrahlen.
Ob sie auf der Linie nun fliegen oder die Bälle einfach im Grund entschärfen.
Wenn ich dann das "gejammere" (sorry aber als Trainer empfinde ich das so) höre. "Eigendlich bin ich ja besser, aber der andere spielt eben mehr auf Show und darum hält er. In wirklichkeit ist er ja echt ne fliegende Kartoffel...." Jungs es wird Gründe geben warum er Nummer 1 ist und nicht ihr.
Denn wenn er so die Bude vollbekommen würde und immer wieder daneben greifen würde, wäre er nicht die 1 oder?
Deutschland hat immer starke Keeper gehabt, aber es wird immer weniger, weil wir versuchen die jungen schon so zu basteln wie wir sie wollen (Ära van der Sar) und nicht wie wir sie haben.
Schaut euch mal die Entwicklungen der anderen Mannschaften an (auf allen Positionen) Wir werden wie die franzosen oder die Ital. Alt und berechenbar ohne Spielwitz.