Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Halten auf der Linie mit dem "präventiven" Torwartspiel mithalten kann. Es ist ja nicht so, dass ständig Gegentore durch fallen gelassene Flanken verursacht werden, wohingegen ein gewisser Prozentsatz der Schüsse die aufs Tor kommen, aber vorher durch Mitspielen hätten verhindert werden können, im Netz landet.
Insgesamt muss ein mitspielender Torwart absolut perfekt sein, um oberflächlich gesehen besser bei den Fans auszusschauen (oder allgemein bei Menschen, die von Torwartspiel nicht besonders viel Ahnung haben) aber wenn man mal vom Image absieht und davon, dass die Linienflieger immer besser ankommen weil es halt spektakulär ist, hat es schon einen Grund, warum Torhüter vom Typ Kahn schon seit längerem nicht mehr in starken Ligen wie z.B. England gefragt sind. Ich denke auch nicht, dass es ein Zufall ist, dass Köpke und Lehmann als Nationaltorhüter auffällig weniger Gegentore kassiert haben als ihre Kollegen. Gleichzeitig ist es amüsant, dass grade diese beiden wohl am meisten unterschätzt werden, weil sie ja immer so wenig zu tun haben, sich nicht beweisen konnten, weil ja nur eine Flugparade als beweisen zählt und nicht, wenn man mit Strafraumbeherrschung Tor verhindert.