Zitat Zitat von Oli_kahn313
Ich denke aber nicht das der spielende torwart bereits so verbreitet, wie man denkt, neben VdS und lehmann fällt mir bei der EM nur noch cech ein ansonsten, sind mir keine anderen (rein) spielenden torhüter aufgefallen(hab aber auch nicht alle spiele gesehen. Auch in der Bundesliga sind es nicht sonderlich viele, behaupte ich jetzt mal. Neuer ....und wer noch.
Im Gegenteil, die meisten Torleute sind von ihrer Spielweise deutlich näher einem Lehmann als einem Kahn. Nur das hängt halt stark von der eigenen Spielweise ab. Also wie extrem man diese Spielweise überhaupt umsetzen kann.
Am offensivsten spielen zur Zeit letztendlich die Holländer, die deutschen Versuchen es zumindest und ähhh teilweise noch die Spanier und Portugiesen. Der Rest steht doch quasi schon im eigenen 16er. Da kann man als Torhüter nicht wirklich viel mitspielen.

Na ja und Neuer ist für mich sicherlich kein gutes Beispiel für einen Mitspielenden Torhüter. Zumindest spätestens bei den Abwürfen/stößen ist es dann vorbei. Da kommt er deutlich stärker nach einem Kahn als nach einem Libero. Und gerade der Libero muß das Ziel dieser Spielinterpretation durch den Torhüter sein neben dem Linienspiel.