Ergebnis 1 bis 50 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Mitspielender Tw heißt einfach, dass man in der Viererkette die Position des Liberos einnimmt. Wenn die Abwehr tief hintendrin steht, kann man als Libero auch nicht mehr auffallen als die anderen. Man kann auch nicht nach einem oder zwei Spielen sagen ob ein Tw mitspielt, wenn die Abwehr sehr tief steht. Man kann zwar tendieren, sicher sagen kann man es aber erst nach sehr viel mehr spielen. Mein Trainer bezeichnet einen Torwart hinter einer Viererkette immer als "verletzten Libero". D.h. man kann weil man ja "verletzt" ist nicht so weit aufrücken, ist aber trotzdem bei langen Bällen da. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas (boah was ein Wortspiel), da man ja als Keeper auch mal schnell rauskommen muss. Aber das Stellungsspiel wird so glaube ich ganz gut beschrieben.
    ...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Moderner Torwart.
    Naja...das sollte eigentlich auch mal das Unwort des Jahres werden.
    Wie definiere ich einen modernen Torwart und wann ist dieser moderne Torwart auch noch gut. Oder wann ist ein altmodischer Torwart gut oder doch schlecht.
    Ich finde das man das so nicht sagen kann.
    Jeder Mensch ist halt anders und vorallem jeder lernt es anders und bringt andere Grundlagen mit.
    Fakt ist das bei einer Mannschaft wie zum Beispiel Werder Bremen ein Tim Wiese (altmodischer Torwart) eigentlich die falsche Besetzung im Tor ist.
    Bremen spielt so aggressiv nach vorne, das die gesamte Mannschaft weit aufrückt. Also benötige ich einen Keeper, der kicken kann und ein enorm gutes Spielverständnis hat.
    Bei Mannschaften die eh viel hinten drin stehen wird es für einen Keeper, der eigentlich ein moderner Keeper ist, natürlich schwer. Wie soll er mitspielen, wenn eh die halbe Mannschaft am eigenen 16er steht?
    Jeder sollte sich auf seine stärken besinnen. Das heisst natürlich nicht, dass man nicht auch die Schwächen sehen sollte oder diese versuchen sollte abzustellen.
    Vergleiche von verschiedenen Keepern halte ich sowieso für Quatsch. Alle sind Menschen und alle sind verschieden. Das schlimmste was man machen kann ist zu versuchen einen anderen zu kopieren, der man gar nicht ist/sein kann.
    Man muss seinen eigenen Style entwickeln und diesen durchziehen. Nur dadurch entstehen die von Kahn gerne angesprochenen Automatismen.

Klar ist, dass viele Teams offensiven Fussball spielen. Egal ob Profi oder Amateur. Dadurch muss ein Keeper auch mal einen Ball annehmen können und einen Pass über 5 Meter spielen können. Aber ist er deswegen direkt ein moderner Torwart?

Torhüter bleibt Torhüter. Die Aufgabe ist es das Tor zu hüten. Wie ich es mache ist dann im Endeffekt egal. Ob ich zu Null spiele und dabei im Spiel 2 Flanken abfange, zwei Steilpässe abfange oder aber ob ich einfach vier Bälle die aufs Tor geschossen werden, weil ich die Flanke nicht bekommen habe, halte. Das Endergebnis zählt.

Ich habe das Tor hüten so gelernt, dass ich mitspielen muss, dass ich fussballerisch nicht viel schlechter sein darf als meine Kollegen, die im Feld spielen. Wenn man dieses schon im jungen Alter so lernt und auch Training für Training und Spiel für Spiel umsetzt, dann geht es einem in Fleisch und Blut über. Trotzdem wird aber noch sehr viel Wert auf das "alte Torwartspiel" gelegt. Siedesteps auf der Linie und sichere Techniken um den Ball auf der Linie zu halte etc.
    Im Prinzip kommt es wohl darauf an welche Möglichkeiten einem geboten werden im Training und welche Voraussetzungen man mitbringt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    Was meint ihr zum Gegentor?

Er hätte ihn ja eventuell festhalten können oder?
    Aber Merte hat vorher die Seite offen gelassen!
    Ich glaube es hackt.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+
    Ich glaube es hackt.
    aber echt, erst sau stark gehalten finde ich und dann ohne chance...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

@+Gooner+:

Bitte, nicht so harsch. Das kann man auch etwas zurückhaltender ausdrücken... Bitte!

Bisher spielt Lehmann eine sehr souveräne und sehr sichere Partie, da gibt es bisher nichts zu meckern, aber seine Abwehr ist auch sehr gut aufgestellt.... und vor allem:
    Die Deutschen spielen endlich mal frech nach vorn und oft ist wenig zu sehen, vom angeblichen "Rumpelfußball" der deutschen Elf....
    Geändert von Steffen (19.06.2008 um 22:18 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von -21-

Standard

Sehr gute Leistung heute!!!
    R.I.P Robert Enke

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    Was meint ihr zum Gegentor?

Er hätte ihn ja eventuell festhalten können oder?
    Aber Merte hat vorher die Seite offen gelassen!
    Also ,mir ist etwas rätselhaft wie er das machen hätte sollen.Aber eventuell lernst du es ihm mal

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Michel84
    Also ,mir ist etwas rätselhaft wie er das machen hätte sollen.Aber eventuell lernst du es ihm mal
    Ja ok nach der Zeitlupe kann man schon sagen, dass er ihn nicht festhalten konnte!

Sah erst so aus!
    Festhalten wohl unmöglich!
    Sorry!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    Ja ok nach der Zeitlupe kann man schon sagen, dass er ihn nicht festhalten konnte!

Sah erst so aus!
    Festhalten wohl unmöglich!
    Sorry!
    Daumen hoch für das Fachwissen ;-)

Lehmann hat heute wirklich gut gespielt. Schade nur, dass immer erst solche Zweifel aufkommen müssen.
    Heute gab es nichts, aber auch gar nichts aus zu setzten und auch in seiner Ausstrahlung, wirklich klasse.

Allgemein hat mir diese Mannschaft richtig gut gefallen. Vielleicht erkennt Löw ja jetzt, dass ein Frings zu den am stärksten überschätzen Spielern in dieser Mannschaft gehört.
    So hat wie das klingt, aber dieser Mann paßt nicht in das Team (meiner Meinung nach)

Enttäuscht war ich von lehmanns gegenüber.
    Beim 2. Gegentor erwarte ich schon, dass er raus kommt und Faustet, aber beim dritten???? Bitte da kommt er ganz oder gar nicht. Das war gar nichts in meinen Augen.
    Geändert von Fliegenfänger01 (19.06.2008 um 22:51 Uhr)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Daumen hoch für das Fachwissen ;-)

Lehmann hat heute wirklich gut gespielt. Schade nur, dass immer erst solche Zweifel aufkommen müssen.
    Heute gab es nichts, aber auch gar nichts aus zu setzten und auch in seiner Ausstrahlung, wirklich klasse.

Allgemein hat mir diese Mannschaft richtig gut gefallen. Vielleicht erkennt Löw ja jetzt, dass ein Frings zu den am stärksten überschätzen Spielern in dieser Mannschaft gehört.
    So hat wie das klingt, aber dieser Mann paßt nicht in das Team (meiner Meinung nach)

Enttäuscht war ich von lehmanns gegenüber.
    Beim 2. Gegentor erwarte ich schon, dass er raus kommt und Faustet, aber beim dritten???? Bitte da kommt er ganz oder gar nicht. Das war gar nichts in meinen Augen.
    Thema: Lehmann: Da haste Recht!
    Super Leistung! Gegentor war natürlich unhaltbar!

Thema Frings: Ich finde er ist immer noch wichtig für das Team hat einen starken Schuß! Da kan ich deine Meinung nicht nachvollziehen!

Thema: Ricardo: Da haste wieder Recht!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Ne, finde auch, dass Frings total überschätzt wird..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer