Nur mal so am Rande: Im Ausland (v.a. England) wird Lehmann als weit über den Zenit und extrem unkonstant dargestellt. Die deutsche Presse hält momentan still, weil es um größeres geht als die momentane Form und ein Wechsel jetzt eh nicht mehr stattfindet.

Ich checks nicht, was das Problem ist? Lehmann hat in den ersten beiden Spielen gewackelt, dann ein solides und ein sehr sehr sicheres Spiel gezeigt. Und im Halbfinale hat er wieder sichtbar für alle seine Wackler eingestreut und beim ersten Tor unglücklich, beim zweiten schlicht bescheiden reagiert. Das darf hier doch bitte jeder äußern, immerhin werden auch Feldspieler für ihre Leistungen kritisiert.
Man kann also schon vor dem Finale sagen (egal wie es ausgeht und ob Lehmann uns vielleicht den Sieg festhält): Er hat ein unkonstantes Turnier gespielt und damit absolut nicht den Erwartungen entsprochen. Weder seinen, noch unseren noch denen seines Trainers (da bin ich mir sicher). Das Finale entscheidet jetzt noch über das, was haften bleibt: Spielt er gut und wie verlieren ist es okay, patzt er und wir verlieren wird er wohl kein gutes Standing mehr haben und holt er uns den Sieg, dann wird der Großteil seine Leistung in den Spielen davor verdrängen und er ist der Held. So oder so sollten sich alle Beteiligten nen Kopf machen, ob das noch eine Lösung für die Zukunft sein kann.

@Steffen: Du analysiert doch selber in jedem Thread hier groß und breit über alles (das ist nicht negativ gemeint) und willst jetzt hier die Diskussion unterbinden? Natürlich scheiden sich an Lehmann die Geister mehr als an Buffon oder anderen, trotzdem kann hier doch jeder seine Meinung zur Leistung von Torhütern kund tun, solange es keine persönlichen Beleidigungen sind.

Und einige sind nunmal wertfrei der Meinung, dass Lehmann nicht mehr in der Lage ist konstant gute bis überragende Leistungen zu bringen. Diese Fraktion hat ja mit der sportlichen Leitung von Arsenal prominente Unterstützung. Andere glauben, dass Lehmann immer noch zur Spitze seiner Zunft zählt. Auch das ist okay und die haben ja die sportliche Leitung der DFB11 hinter sich. Also wo ist das Problem? Ich kanns nicht sehen. Vielleicht bist du ja nur nicht so neutral wie du gern verkaufst und stehst den Lehmann Anhängern etwas näher?