Ergebnis 1 bis 50 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Ich verstehe einige hier wirklich nicht. Lehmann hat gestern mehrfach Fehler gemacht. NIcht nur beim 1 zu 0, sondern auch als er einen Rückpass fehlerhaft verarbeitet und sich dann nur noch zu helfen weiß in dem er ihn einfach ins aus schiebt. Oder einen Ball, wenn auch aus sehr kurzer Entfernung, genau auf den Körper nicht festhalten kann. Und seine Beachvolleyballaktion auf Höhe des 16ers sah nun auch alles andere als souverän aus.

Aber hey geschenkt. Nichts passiert und da ähnelt man als Torwart halt dem Stürmer. Solange kein Gegentor passiert, sagt man halt nichts und beim Stürmer ist es egal wieviele Chance er versiebt, wenn er dann irgendwann das 1 zu 0 schießt. Halt im Gegenteil zum Gegentor. Und wenn man dieses analysiert, sich die Entstehung anschaut bis zu dem Punkt, an dem der Ball über die Linie rollt, nun dann hat Lehmann eben eine Mitschuld.

Das Tor startet in der Abwehr der Spanier. Sie können dort relativ ungestört den Ball nach vorne kombinieren. So kommt ein sauberer Pass auf Xavi zustande. Der ist wieder vollkommen ungedeckt und kann sich etwa in der Mitte der Hälfte der Deutschen drehen und 2 Sekunden lang das Spiel anschauen. Ob nun Hitzelsberger oder Frings zu weit weg ist, ist letztendlich schwer zu sagen, aber einer von beiden hätte hier den Zweikampf spielen müßen. So erkennt Xavi den perfekten Laufweg von Torres und steckt den Ball genau in die Nahtstelle der Viererkette. Aber der Ball ist nicht so gut gespielt. Lahm hat aufgepasst und kreuzt gut den Laufweg von Torres und ist vor ihm.

Aber anstatt durchzuziehen kommt Lehmann heraus. Das kann man machen. Muß er meiner Meinung nach sogar. Das sind Bälle, die man im modernen Fußball als Torwart haben sollte. Das nennt man dann: Das Spiel lesen. Aber Lehmann ist spät dran, er ist zu langsam. Torres ahnt oder weiß das und macht das, was er als wohl zur Zeit besten Stürmer der Welt eben so macht. Er zieht durch und ist als erster am Ball.

Tja Lehmann macht halt einen Fehler. Und? Was ist den schlimm daran, dass zu sagen? Ist er allein Schuld am Gegentor? Natürlich nicht. Er trägt einfach eine Teilschuld. Genauso wie Lahm, der Torres da einfach bis zum Ende sauber ablaufen muß. Genauso wie das defenive Mittelfeld, dass den Pass zuläßt. Genauso wie die Innenverteidiger, die ihren Außenverteidiger alleine lassen.

Nur wenn man ein Spiel und Gegentore analysiert und auch so ehrlich ist einen Fehler einzugestehen kann man lernen. Nur wenn man lernt aus solchen Fehlern, kann man besser werden. Wenn ihr das nicht möchtet, ok euer Ding, aber lasst uns andere wenigstens daraus lernen. Wenn ihr nicht disktieren wollt, ok, aber was macht ihr dann hier im Forum?

Wie kann man aus dem Gegentor lernen? Für mich ergeben sich einfach ein paar Schlüße:
    - Wenn man rausgeht muß man ihn haben. Ok blöder Spruch, aber wichtig ist, wenn man rausgeht, dann mit allem was man hat. Mit Power und Überzeugung, so dass der Stürmer garnicht auf die Idee kommt durchzuziehen.
    - Niemals aufeinander verlassen. Lehmann schaut auf Lahm, Lahm schaut auf Lehmann. Jeder ist dafür verantwortlich, dass der Ball eben nicht ins Tor geht. Nicht nur der Torwart, sondern auch die Feldspieler.
    Hier mit dem Rückpass anzukommen ist schon albern. Was aber eigentlich nur zeigt, dass es sonst nichts zu finden gab, an dem man runkriteln kann. Hallo? Wie often haben bitte Casillas und Co., die hier ja als Weltklasse betitelt werden, Rückpässe, die sie in Bedrängnis bringen einfach ins Aus gespielt? Das ist normal, das machen alle und es ist besser, als ein Risiko einzugehen. Die ganze Absurdität, mit der man sich hier in diesem Forum schon in Sachen Lehmann bei solchen Sachen aufhängt hat sich für mich gezeigt, als man ihn allen Ernstes dafür kritiert hat, dass er in einem der Testspiele es tatsächlich gewagt hat, einen Ball in höchster Not ins Aus zu spielen, der einfach nur ein 100% Fehler von Metzerlder (war das glaube ich) war und es nebenbei auch noch fertig brachte, hochzuspringen, damit der Spieler ihm nicht in die Beine knallt. Wen interessiert der Rückpass? Wieso gibt es hier für Lehmann andere Standards und Bewertungen als für alle anderen?!

Natürlich muss er bei dem Tor rauskommen, aber er macht keinen Fehler. Er ist weder zu langsam noch zu spät. Er läuft sofort los, es ist eine gute Strecke, Torres ist sehr schnell und ändert auch noch die leicht die Richtung. Und der Satz, wenn man raus kommt muss man ihn haben ist schlichtweg Schwachsinn. Es kommen ständig Torhüter bei 1 gegen 1 Sietuationen raus und haben den Ball nicht, weil der Stürmer sie einfach schlägt, drüber, an der Seite vorbei spielt. Das passiert und es gibt keine Garantie, den Ball zu haben. Das ist einfach heuchlerisches, besserwisserisches Fachgesimpel von denen, die sich so eine Szene nachher gemütlich auf dem Sofa in Zeitlupe anschauen. Torres hat Lahm ausgespielt und dann Lehmann überspitzelt. Da war nichts zu halten. Wäre es wieder besser gewesen, wenn Lehmann nicht so nahe dran gewesen wäre wie die meisten Torhüter, wenn sie 1 gegen 1 geschlagen werden? Da höre ich nie was vor wegen Torwartfehler. Und es ist auch Quatsch. Die Chancen sind 50:50 wie beim Elfmeter, manchmal ist der Torhüter der Sieger, manchmal der Schütze.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von +Gooner+
    Hier mit dem Rückpass anzukommen ist schon albern. Was aber eigentlich nur zeigt, dass es sonst nichts zu finden gab, an dem man runkriteln kann. ...
    Wen interessiert der Rückpass? Wieso gibt es hier für Lehmann andere Standards und Bewertungen als für alle anderen?!
    Wieso soll das den albern sein? Der Rückpass war ein Fehler. Eine schlechte Ballannahme wodurch er unter Druck kam. Man spielt halt keinen Ball dahin zurück von wo er herkommt. Ist eine einfache Faustregel. So blieb ihm nichts anderes übrig als den Ball auf Höhe des 16er in Aus zu spielen. Wieder eine schlechte Wahl. Wenn man schon gezwungen ist den Balls ins Aus zu stellen, dann doch wenigstens mindestens auf Höhe der Mittellinie.

Aber wie gesagt, geschenkt. Es ist nichts passiert und da kann man einfach auch mal über so einen Fehler hinwegschauen. Es gibt also keine anderen Standards oder Bewertungen. Im Gegenteil, auch bei Lehmann schaut man über solche Sachen hinweg. Wenn du aber willst, kann ich auch das gesamte Spiel von Lehmann analysieren, aber dann wirds nicht besser für ihn und das wäre auch nicht fair.

Natürlich muss er bei dem Tor rauskommen, aber er macht keinen Fehler. Er ist weder zu langsam noch zu spät. Er läuft sofort los, es ist eine gute Strecke, Torres ist sehr schnell und ändert auch noch die leicht die Richtung.
    ...
    Die Chancen sind 50:50 wie beim Elfmeter, manchmal ist der Torhüter der Sieger, manchmal der Schütze.
    du wiedersprichst dir doch selber. Entweder ist er zu langsam oder zu spät. Torres muß um Lahm herumlaufen, genügend Zeit hinzukommen als Torhüter. Und natürlich ist es ein blöder Spruch, aber er ist nunmal wahr. Und ja um ein Spiel zu analysieren schaut man es sich nunmal aus verschiedenen Perspektiven an und auch mal in Zeitlupe. So lernt man und macht Erfahrungen. Man muß nicht jeden Fehler selber machen, sondern kann eben auch aus den Fehlern anderer lernen.

Schaus dir nochmal an. Lehmann war zu spät. Warum? Wenn wir gehässig sind, sagen wir es liegt halt am Alter. Aber wir wollen ja nicht gehässig sein, sondern neutral das Tor analysieren. Lehmann hat die Geschwindigkeit von Torres unterschätzt, oder die vom Ball und sich auf Lahm verlassen. Somit trägt er einfach eine Teilschuld. Dieses Gegentor hatte viele Väter, spanische wie deutsche. Aber wie man es auch dreht und wendet, Lehmann war, in einer langen Kette von Fehlern auf deutscher Seite, eben auch einer der Väter.

Welche Schlüße man daraus zieht für sein ganz persönliches Torwartspiel muß jeder selber wissen. Manch einer wird sicherlich sagen, bleib im Tor, der Abwehrspieler ist ja dabei. Dann geht Lahm vielleicht sauber zum Ball und klärt ihn. Halt insgesamt eher klassisch konservativ reagieren. Ich sage halt, noch aggressiver und früher raus, den genau darauf scheint Lahm ja zu warten. Das ist dann halt eine Sache der persönlichen Vorliebe, wie man solch eine Situation eher geklärt sehen möchte.

Amateurtorwart Avatar von Angygold

Standard

Mein Gott, dass ist doch Haarspalterei was ihr hier macht!

Fakt1: Spanien ist verdient Europameister! War in allen Belangen überlegen! Unsere N11 war nicht ebenbürtig!

Fakt2: Lehmann hat gestern ein gutes Spiel gemacht! War für mich auch der beste Deutsche! Er hat mehrfach gut geklärt.

Und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Aber wenn hier einige nichts besseres zu tun haben, als ellenlange Beiträg zuschreiben, um Spielsituationen minosiös zu analysieren, dann Bitte
    Was den Menschen nicht umbringt, dass macht ihn härter (F. Nietsche)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Angygold
    Und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Aber wenn hier einige nichts besseres zu tun haben, als ellenlange Beiträg zuschreiben, um Spielsituationen minosiös zu analysieren, dann Bitte
    Klar ist Spanien verdient Europameister geworden und es lag mit Sicherheit auch nicht nur an Lehmann. Es lag am ganzen Team.

Aber Spielsituationen zu analysieren gehört zum Fussball nun mal dazu.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld Avatar von liehmähn

Standard

Zitat Zitat von Angygold
    Fakt1: Spanien ist verdient Europameister! War in allen Belangen überlegen! Unsere N11 war nicht ebenbürtig!

Fakt2: Lehmann hat gestern ein gutes Spiel gemacht! War für mich auch der beste Deutsche! Er hat mehrfach gut geklärt.

Genauso sehe ich es auch.

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Meine Güte ist diese Diskussion anstrengend zu lesen, und teilwiese sind das ja schon eher streits zwischen user als eine sachliche debatte.

@Gooner was du hier manch einem anderen user an den Kopf wirst ist echt nicht ok, du greifst leute persönlich an, statt mit vernunft und sachlichkeit zu argumentieren und das finde ich ganz und granicht in ordnung.leute persönlich anzugreifen is KEIN ARGUMENT sondern ein zeichen von hilflosigkeit.
    Ist dir ürbigens mal auf gefallen dass niemand außer dir in dieser diskussion Kahn auch nur erwähnt hat.Kahn steht nicht mehr zur debatte er ist ein fußball rentner.Der einzige der IMMER und IMMER WIEDER mit kahn vergleichen ankommt bist DU. Irgendwie lustig, dass du lehmann so sehr über kahn definierst!
    Ansonsten fand ich hat lehmann bis auf den rückpasse ein gutes spiel gemacht, und das handspiel vor dem 16er, da lehmann einfach glück gehabt, er wollte gut mitspielen was er letztlich ja auch gemacht hat, nur seine hand hat da nichts am ball verloren, aber is ja nochmal gut gegangen

Es gab einige gute beiträge die versucht haben das 1:0 sachlich zu analysieren,was ich sehr gut fand: Am tor haben sehr viele spieler schuld aber die größte daran hat lahm und danach lehmann.
    Zu Lehmann, es mag sein dass es die tendenz gibt überkritisch zu sein, warum das besonders bei lehmann so ist, darüber wurde ja schon reichlich gesprochen.

und ganz egal welchem Lager( lehmann fan, lehmann gegner) man angehört
    ich glaube es kann niemand behaupten Lehmann hätte eine gute EM gespielt???
    Er war solide, nicht mehr.Es hat sich aber in vielen situationen gezeigt, dass lehmann nicht mehr in der lage ist, noch ein turnier zu spielen, dafür haben sich zu viele unsicherheiten und schwächen offenbart.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313
    und ganz egal welchem Lager( lehmann fan, lehmann gegner) man angehört
    ich glaube es kann niemand behaupten Lehmann hätte eine gute EM gespielt???
    Er war solide, nicht mehr.Es hat sich aber in vielen situationen gezeigt, dass lehmann nicht mehr in der lage ist, noch ein turnier zu spielen, dafür haben sich zu viele unsicherheiten und schwächen offenbart.
    Ich stufe Lehmann aber als so stur ein, dass ich glaube der macht nicht freiwillig Schluß, wenn warscheinlich erst, wenn er wie Kahn Nummer 2 geworden ist.
    Aber ansonsten muss ich dir Recht geben und sagen, dass er dazu nicht mehr in der Lage ist.
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Ich stufe Lehmann aber als so stur ein, dass ich glaube der macht nicht freiwillig Schluß, wenn warscheinlich erst, wenn er wie Kahn Nummer 2 geworden ist.
    Aber ansonsten muss ich dir Recht geben und sagen, dass er dazu nicht mehr in der Lage ist.
    Er hätte gestern abend noch einmal trotz der Niederlage mit einem großen Moment abtreten können, aber nicht mal das konnte er.
    Wenn er sich ins Fernsehn gesetzt hätte und ganz einfach sagt
    "Wissen sie, es gibt für jeden Sportler den Momet an dem er den jungen Wilden Platz machen sollte und jetzt ist der Moment für mich gekommen. Wir sind ein Land mit starken und jungen Keeper und die sollten die Zukunft sein...."

Hätte ein Land aplaudiert. Kahn hat das nach der WM geschafft, aber Lehmann ist die Vogts als Bundesberti war. Auf seinem Stuhl festgeklebt.
    Schade wenn ein Mensch seine Chancen nicht erkennt.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Typisch Lehmann ...
    Klar war die letzte Aktion strittig und der Schiedsrichter hat evtl. falsch entscheiden, allerdings hat er ansonsten ordentlich gepfiffen.
    Außerdem hatte Lehmann sogar etwas Glück, wenn der Schiedsrichter das Handspiel von ihm außerhalb des Strafraumes seiht, dann fliegt er vom Platz.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Typisch Lehmann ...
    Klar war die letzte Aktion strittig und der Schiedsrichter hat evtl. falsch entscheiden, allerdings hat er ansonsten ordentlich gepfiffen.
    Außerdem hatte Lehmann sogar etwas Glück, wenn der Schiedsrichter das Handspiel von ihm außerhalb des Strafraumes seiht, dann fliegt er vom Platz.
    Wobei er da vollkommen recht hat. Der Schiedsrichter hat wirklich da sehr komisch reagiert. Ich meine, die Spanier haben wirklich verdient gewonnen, keine Frage, aber wie so manche Situation ausgelegt wurde, war nicht Ok.

Ich empfand die Wahl eines Italieners schon sehr unglücklich und gerade die zwei Aktionen (Kopfnuss gegen Podolski, angebliches Foulspiel im Strafraum als ein deutscher frei an den Ball kam) haben mein schlechtes Gefühl zu Beginn des Spiels einfach bestätigt. Klar wäre es unfair gewesen, wenn das Spiel aus diesen zwei Aktionen plötzlich kippt. Man kennt das ja, eine Mannschaft vergisst das Tore schießen und plötzlich ist der Gegner da und erzielt aus dem nichts den Ausgleich. Aber ein Kopfstoß ist nunmal Rot und bei der zweiten Aktion ein Foul zu sehen bedarf schon einiges an Fantasie.

.

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Zitat Zitat von Olli Kahn Titan
    Lehmann kann ja ruhig zur WM als nr.1 mitfahren wollen, aber eins ist auch klar wer spielt entscheidet immernoch der trainer, ich traue jogi in TW fragen zwar nicht, aber sowohl köpke als auch bierhoff(jens busenkumpel!!) haben sich bereits gegen einen 40 jährigen TW ausgesprochen, und ich hoffe sie sind in der Lage das durchzusetzen, ich vermute man möchte lehmann als zukünftigen TW trsiner der Nationalmannschafft ausbauen, evtl soll er den jungen was beibringen und fährt als (zu) routinierte Nr.3 mit zur wm 2010, als nr.1 oder nr.2 kann ich ihn mir aber auf keinen fall mehr vorstellen.

also daumen drücken das die nächsten tage oder wochen die frohe kunde eintrifft: "Lehmann erklärt rücktritt aus der n11, jetzt ist platz für die jungen"
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Nationale Klasse

Standard

ich vermute man möchte lehmann als zukünftigen TW trsiner der Nationalmannschafft
    Und was ist mit Köppke ?

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Lehmann kann ja ruhig zur WM als nr.1 mitfahren wollen, aber eins ist auch klar wer spielt entscheidet immernoch der trainer, ich traue jogi in TW fragen zwar nicht, aber sowohl köpke als auch bierhoff(jens busenkumpel!!) haben sich bereits gegen einen 40 jährigen TW ausgesprochen, und ich hoffe sie sind in der Lage das durchzusetzen, ich vermute man möchte lehmann als zukünftigen TW trsiner der Nationalmannschafft ausbauen, evtl soll er den jungen was beibringen und fährt als (zu) routinierte Nr.3 mit zur wm 2010, als nr.1 oder nr.2 kann ich ihn mir aber auf keinen fall mehr vorstellen.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Lehmann als 3. TW mit zur WM 2010 fährt.
    1. ist er das schon 40 Jahre
    und 2. was bringt ihm das als 3. Torwart mitzufahren (er darf mittrainieren und sich dann schön auf die Bank setzen). Schätze Lehmann so schlau ein, dass er das nicht bringt.

Außerdem finde ich es schon ziemlich komisch von ihm, dass er nciht sagt, ob er jetzt aufhört oder nicht.
    Entweder er soll sagen: "Zwei Jahre mach ich noch!"
    Oder er er sagt wie Kahn direkt nach dem Spiel: "So, das war's!" (nur leider hat er das nicht. Was ich ziemlich blöd von ihm fande!).

Blickfeld Avatar von Olli Kahn Titan

Standard

Zitat Zitat von Roli
    Außerdem finde ich es schon ziemlich komisch von ihm, dass er nciht sagt, ob er jetzt aufhört oder nicht.
    Entweder er soll sagen: "Zwei Jahre mach ich noch!"
    Oder er er sagt wie Kahn direkt nach dem Spiel: "So, das war's!" (nur leider hat er das nicht. Was ich ziemlich blöd von ihm fande!).
    Das ist doch nichts anderes als seine fiese Hinhaltetaktik, und er hat immer Druck gemacht in dem er Ansprüche stellt wie zB.: Ich entscheide mich erst zum Ende der Turniers, aber dann will ich Europameister gewesen sein...... Wann merkt Bierhoff eigentlich, das Lehmann ihn nur zappeln lassen will
    Kahn verschiebt solche Entscheidungen nicht, und in dieser Hinsicht finde ich ihn menschlich besser als Lehmann.
    O. Kahn: Nach der 20ten Zeitlupe ist jeder Ball haltbar!
    O. Kahn: Ja, wie haben gespielt und gespielt und gespielt und gespielt und wieder verloren!

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Nur noch eins zum Spiel:

die RÜckgabe kann man sehr wohl anführen, weil jeder hier weiss wie es auf ne Mannschaft wirkt, wenn der Torwart so n simples Ding vergeigt.
    Alles andere hab ich schon kommentiert, daher: Schönen Tag noch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer