Ich mache jetzt den Fehler und schalte mich auch in diese Diskussion ein, die ich übrigens mit Gooner schon häufiger erfolglos geführt habe.

@völlig legitim dass du Lehmann verteidigst, bzw in ein besseres Licht rückst
Er war und ist auch teils noch ein großatiger Keeper und hat mit seiner Spielweise, besonders im Hinblick auf Strafraumbeherrschung neue Maßstäbe gesetzt. Auch richtig ist dass er mit "kleineren" Vereinen(wo bei Schalke und der BVB auch keine No Names sind) Titel gewonnen hat, zu denen er seinen Teil beigetragen hat.
Lehmann ist zu einem großen Verein mit "Titelgarantie" gewechsel
und ist dort gescheitert! ich glaube dass kann man nicht anders formulieren, aber auch solche Erfahrungen gehören dazu (siehe Hildebrand).Es war mutig aber ein Misserfolg.....passiert
Was Lehmann in England geleistet hat war schlicht und ergreifend Klasse, leider wird/wurde das in Deutschland lang ignoriert, aber letztlich wurde seine Leistungen ja dennoch mit der Nr.1 in Dt belohnt.

Mich stören 2 Aussagen von dir
1."Dass Kahn kein Finale gewonnen hat war nicht Pech, sondern ein Patzer. ", genau das gleiche ließe sich über Lehmann auch sagen, dass er die CL nicht gewonnen hat, hat er selbst verschuldet, ein kurzer Moment unkonzentriert, gezögert, die Situation falsch eingeschätzt und schwupps sind die ganzen Leistungen vergessen und es bleibt nur der Fehler im Gedächtnis der Menschen.
Lehmann hat großartig in der CL gehalten, bis zu seiner roten Karte im Finale, genauso ist es Kahn Jahre zuvor im WM Finale ergangen.....sowas passiert und ist einfach menschlich.

2."Ist schon klasse hier. Jeder positive Beitrag über Lehmann verursacht gradezu einen Aufstand."

Das stimmt so nicht, wenn man jemanden realistisch darstellt, mit seinen Heldentaten, und auch seinen Fehler, gibt es meist keinen Aufstand.
Ich finde das kam in deinem Beitrag etwas zu kurz