WOW, was für eine Diskussion....
@gooner - wenn Du meine Anmerkungen genau gelesen hättest, dann wären Dir vielleicht 3 Dinge aufgefallen:
1.) Ich erwähne Kahn ganz bewusst nicht. Das hätte bei Deiner rosaroten Lehmann-Brille noch viel schlimmere Auswüchse gehabt. Trotzdem bin ich der festen Meinung (und das hat ja einer der Vorschreiber auch mit Fakten belegt) das selbst Kahn mehr als Lehmann erreicht hat. Das auf eine "Titelgarantie" bei Bayern zu reduzieren und somit die Leistungen von Kahn zu schmälern ist nahezu lachhaft. Um bei Bayern (zumindest in der vergangenheit) zu spielen musste man schon ein außergewöhnlicher Torwart sein.... Zudem kam Kahn von Karlsruhe, die er mit seinen Leistungen auch in den UEFA-Pokal geführt hat.
2.) Ich habe auch ganz bewusst die "wirklichen" TW-Legenden wie Maier, Schuhmacher usw genannt. Zum Einen weil ich nun aufgrundt meines Alters und der damit verbundenen Erfahrung diese Torhüter kenne und auch einen relativ breiten Vergleich habe. Man nehme nur mal Maier:
WM 1970 - WM-Dritter
WM 1974 - WM Sieger mit z.Teil überragenden Leistungen gerade gg Polen und Holland
bei der WM 1978 war seine Zeit dann allerdings abgelaufen , wie auch die der deutschen Mannschaft.
EM 1972 - EM Sieger
Europapokal der Landesmeister (heutige Championsleague, wobei damals wirklich nur die Meistermannschaften spielen durften und nicht die 2. oder gar 3.) - von 1974 - 1976 3 mal in Folge gewonnen !!! auch dank Maier .
1976 Weltpokal gewonnen.
die deutschen Meisterschaften zähl ich jetzt mal nicht auf, genausowenig wie Sportler des Jahres usw..
Verstehst Du was ich damit sagen will ?? DAS ist eine Legende, DAS ist jemand der viel für den deutschen Fußball getan hat.
Und wenn man dann in die Neuzeit schaut fällt mir auch noch Buffon ein, der für mich noch am ehesten eine Legende sein wird.
Aber das ist etwas was Lehmann , trotz all seiner Stärken die ich ihm auch nicht abgesprochen habe, nie erreichen wird.
Das ER ausschlaggebend Schalke aus der 2. Liga nach oben geführt hat würde ich bezweifeln. Lag in der Zeit nicht auch die Episode als er zur Halbzeit ausgewechselt wurde und per Strassenbahn heimgeflüchtet ist ???
Das er sich bei Arsenal zunächst durchgesetzt hat mag ja für ihn sprechen, deshalb mag er ja durchaus eine Legende für die Arsenal-Fans sein, wobei ich denke das die eher einen Seaman als Ihren Landsmann verehren werden. Wenn man den Jubel nach einem wichtigen gewonnen Spiel als Massstab nimmt, dann bin ich bei meinem Verein auch eine Legende.
Es geht ja auch nicht darum die eigenen Fans zu überzeugen. Eine wirkliche Legende bist Du wenn Du auch die Anderen überzeugst, wenn Du mit Respekt und zum Teil auch Neid (siehe Kahn) empfangen wirst.
Fakt ist aber auch das er sich bei Milan nicht durchgesetzt hat. Sonst wäre er mit Sicherheit nicht von dort weggegangen.
3.) Ich habe seine Leistungen nicht schmälern wollen, er ist bzw war ein Spitzentorwart, aber ganz gewiß nicht der Torwartgott den Du in ihn sehen willst.
Gruß
Andi