Aber Mörv stellt seine Meinung als alleingültig hin und andere als "Dreck" und das auf übelst herablassende Art und Weise, obwohl Alex sich höflich geäußert hat. Ist das im Sinne dieses Forums? Vor allen Dingen weil Leute die keine pouläre Meinung vertreten von Admins bestraft werden, die hier eben alles andere als neutral auch mit diskutieren. Das hat eher was von Diktatur denn Demokratie. Solche kondeszente Weise hier über andere User zu reden sollte generell unterbunden werden. Wenn Mörv seine eben leider nicht begründete Meinung kundtut, die im Widerspruch zu den Aussagen sämtlicher tatsächlich Beteiligter steht und auch noch im Widerspruch zu dem, was eine ganze Generation von Kahn-Fans diesen Aktionen IMMER zugeschrieben hat, dann weiß ich nicht so ganz, wie ihn das zu der Einstellung bewegt, hier seine Meinung als final hinzustellen und einen anderen User für seine so runterzumachen. Und vor allen Dingen, wie andere hier das unterstützen können. Es ist doch wohl eindeutig, dass die Beteiligten wissen wovon sie reden.
Ob man Kahns und Lehmanns Verhalten MÖGEN muss, ist eine ganz andere Sache. Aber mir wird schlecht, wenn hier jemand ankommt und andere User als dumm, ihre Äußerungen (die noch nicht mal was mit Meinung sondern Wiedergabe von Aussagen der Beteiligten und den tatsächlichen Auswirkungen auf das Spiel zu tun haben) als kindisch, "Dreck" oder was auch immer hinstellt, weil er ein Problem damit hat, dass Kahn, Lehmann und Konsorten eben ein bisschen härter und vor allen Dingen impulsiv drauf sind. Kahn und Lehmann sind die jenigen, die wie der letzte Depp aussehen, weil ein Spieler wie Boulahrouz wegen einen Stirnband nicht anständig köpfen können und eine amateurhafte Kerze im eigenen Strafraum produzieren, die leicht zu einem Gegentor hätte führen können.
Da mir von Lehmann keine Privatfeden mit Mitspielern bekannt sind, mit denen er sich auf dem Spielfeld mal gezofft hat, gehe ich mal davon aus, dass er tatsächlich nicht nachtragend ist so wie er sagt. Ich habe ihn im Training gesehen und in Spielen, er teilt aus, er steckt ein und danach scherzt er mit genau den Spielern, umarmt sie und gut ist. Mit "bare Münze nehmen" machst Du es dir mit Lehmann und auch mit Gooners Aussagen zu einfach. Bei Lehmann muss man immer differenzieren, was er im Fussball und was eher als Privatmensch sagt. Da gibt es zwei verschiedene Menschen und immer noch einen Unterschied zwischen Psychospielchen und blanker Ehrlichkeit. Man kann einen Menschen eben nicht auf die Komplexität einen Bildzeitungsartikels reduzieren.
Und Kahn und Lehmann sind/waren nun mal so. Kann man nicht ändern. Muss man nicht mögen, aber den motivierenden, wachrüttelnden Effekt kann man auch nicht leugnen. Ich fände es auch viel kuscheliger, wenn die Abwehr sowas gar nicht brauchen würde. Aber denk nur an Leverkusen. Die hatten im Pokalfinale eindeutig keinen, der sie führt. Sei es jetzt als aggressiver Antreiber oder als Motivator wie Schneider einer ist.
Doch, in diesem Thread hier herrscht ein solches Niveau leider zu oft. Was daran liegen könnte, dass hier fast ausschliesslich die Bildzeitung als "Informationsquelle" gepostet wird und es dann immer auf entsprechendem Niveau Reaktionen gibt, die Stammtischgeproll in nichts nachstehen. Nicht von allen zum Glück, aber von vielen. Es fallen immer genug drauf rein. Von sochen Leuten die hier einfach herkommen, ausschliesslich um ein bisschen zu bashen will ich gar nicht anfangen. Und wie ich oben schon geschrieben habe, die Beeinflussung durch die Darstellung in den Medien ist auffällig und traurig, wenn man sowohl die Spiele als auch die Zusammenfassungen und Berichte in den Medien sieht und dann die Reaktionen hier, die so eindeutig von den Medien und nicht von Tatsachen beeinfusst sind. Es ist einfach ärgerlich, dass sich sogar Torhüter selbst so vera****en lassen.
Dass kein Keeper dafür gelobt wird ist schlechtweg falsch und das weiß Du auch. Kahn wurde seine ganze Karriere über für schlimmere Aktionen gelobt, als der große Motivator hingestellt und wurde auch in den letzten Jahren vor etlichen Usern hier für solche Aktionen verteidigt, es wurde verharmlost und angehimmelt. Wiese ist auch so ein Beispiel. Egal was er macht, es gibt hier genug die das super finden oder gar nicht so schlimmer oder okay oder würden sie selbst machen oder so ist halt der Fussball. Die Reaktionen der Medien und der Fans, wenn Lehmann diese Saison gemacht hätte was Wiese gemacht hat? Unvorstellbar.
Das ist es doch grade. Es wird dankend das negative Bild angenommen und sich daran, muss man ja schon fast sagen, aufgegeilt, das von den Medien forciert wird. Und die haben wie Du schon sagtest Null Ahnung. Das ist doch ein Armutszeugnis. Und da solche Einstellungen hier in der Mehrheit sind und man es nicht gerne hört, wenn einem jemand Beeinflussung durch die Medien oder Subjektivität vorwirft, werden andere User wie der letzte Dreck gehandelt. Wer in der Minderheit ist, kann nur schwer was dagegen tun, wenn andere hier über ihn herziehen und ihn lächerlich machen wollen. Das kann es doch wohl nicht sein.
Lehmann wird HIER für jedes Gegentor kritisiert, das habe ich in der Tat in mehreren Jahren hier mitbekommen, von daher führt das generell alles ad absurdum. Die Einstellung gegenüber Lehmann hier ist so negativ, da kann der Kommentator sagen was er will, man wird ihn hier kritisieren. Da kann Wiese zehnmal pro Saison getunnelt werden, wenn der Kommentator nichts drüber sagt, kritisiert ihn hier keiner. Ich sag nur Uefa Cup Finale. Da wurde er wieder mal von Leuten freigesprochen, die Lehmann im Gegenzug für einen schwieriger zu haltenden Schuss kritisieren. Hier ist wirklich jede Objektivität und Fairness abhanden gekommen. Da muss Lehmann mittlerweile schon abgefälschte Schüsse halten. Langsam geht es echt zu weit. Meine Beobachtung ist, dass die Aussagen der Kommentatoren besonders was Freisprüche angeht bei Lehmann selten sind, eher kreidet man ihm zusätzlich Sachen an, für die kein Torhüter etwas kann oder für die man den Rest der Saison jeden anderen Torhüter mit wehenden Fahnen freispricht oder nie ein Wort drüber verlieren würde.
Jede Wette, dass hier einige ernsthaft glauben, Lehmann hätte diese Saison Probleme mit Flanken gehabt, weil sie Ende der Saison tatsächlich ml ien paar Unsicherheiten seinerseits in mehrfach Wiederholung in den Zusammenfassungen sehen durften. Ich hätte nicht übel Lust, die ganzen Dinger zu zählen, die er gefangen hat diese Saison und das monatelang mit eine Sicherheit und Präzision, die seinesgleichen sucht aber sie bekommen es halt nicht von den Medien zu sehen und das ist es dann, was hängen bleibt.
Ich verstehe nicht ganz, wie Du zu dieser Annahme kommst, denn der Jens Lehmann von dem ich rede kommt bei 1vs1 normalerweise raus und wartet nicht statuengleich auf Gegentore. Leider habe ich aber viel zu viele Gegentore gegen Enke gesehen, bei dem der Ball lockerflockig über Enke hinweg oder vorbeigeschoben wurde, wo er ruhig mal etwas stauengleicher hätte stehen bleiben dürfen. Auch wieder ein typisches Enke-Tor von China letztens. Im Gegenzug hätte Lehmann locker ein Dutzend, wenn nicht mehr der Schüsse die gegen Enke zu Toren geführt haben nie aufs Tor gelassen. Ich kann nur wiedergeben, was ich diese Saison gesehen habe und das war ein Lehmann, der paktisch jeder erreichbare Flanke und jeden Eckball abgegriffen hat. Ganz im Gegensatz zu Enke. Und der VfB lässt so weit ich weiß sogar mehr oder zumindest nicht weniger Flanken und Eckbälle zu als Hannover. Ich will mir gar nicht ausmalen, was das für einen Unterschied ausgemacht hätte. Wenn es nicht die perfekte Flanke war oder es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Lehmann und der Abwehr gab, konnten anderen Mannschaften das flanken und die Eckbälle auch praktisch gleich lassen.
Tim Wiese ist deutschlandweit unbeliebt, weil er ein unfairer, dummer Proll mit psychopatischen Tendenzen ist, der jetzt auch mal wieder auf sportlicher Basis bewiesen hat, dass er auf internationaler Ebene auf keinen Fall Deutschland repräsentieren sollte. Es ist doch der Gipfel der Heuchelei, wenn man Lehmann und Kahn kritisiert und Wiese für seine Abartigkeiten nicht. Das ist es doch wieder. Auf der einen Seite Aufbauschung bis zur Lächerlichkeit, auf der anderen Seite Verharmlosung. Kahn kann man davon ja leider nicht ganz freisprechen aber Lehmann riskiert nicht das Leben von Mitspielern, Lehmann beleidigt nicht seine Torwartkollegen, Lehmann macht sich nicht über Fehler von Torwartkollegen lustig, Lehmann meint nicht extra provozieren zu müssen und dann öffentlich Genugtuung auszurufen, Lehmann beschimpft nicht mit einem Megaphon den Gegner, noch dazu nach einem Sieg.
Da stimmst Du mir doch selbstverständlich zu, dass KEINER Wieses Verhalten gut finden kann. Sie wie keiner Lehmanns Verhalten gut finden kann, nicht wahr? Man muss also nicht erst ein Lehmann-Fan sein, um Wiese nicht abzukönnen oder zumindest zu kritisieren. Wobei die durch Antimpathie gegenüber Lehmann motivierte Geringschätzung und der Hass gegen Lehmann vieler Bayern-Fans bzw. Kahn-Fans als sachliches Argument akzeptiert zu sein scheint. Lehmann war bösen gegenüber Kahn, weil er ihn verdrängt hat. Wenn das die Antipathie rechtfertigt, dann Wieses Verbalauswürfe gegen Lehmann für seine Fans ja wohl erstrecht.
Wobei man nicht Lehmann-Fans zu sein braucht, um Wiese weder als Torwart noch als Persönlichkeit gut zu finden. Wie gesagt, wer Lehmann kritisiert, muss Wiese erst recht kritisieren. Alles andere wäre Heuchelei. Da fängt es nämlich schon wieder an. Wenn Du auch ankommst von wegen Ihr findet Wiese nur nicht gut, weil Ihr Lehmann gut findet, dann könnte ich hier auch einfach sämtlichen Lehmann Kritikern jede Kompetenz und Objektivität, Fähigkeit zur sachlichen Beurteilung absprechen, denn Ihr macht das alles nur, weil Ihr Lehmann nicht leiden könnt. Keine gute Basis für eine Diskussion. Aber genau das wird hier mit Usern wie Alex gemacht. Sehr respektlos finde ich sowas.
Bestimmte Leute hier kommen eben nur her um Lehmann zu bashen. Gut, ist halt so, können sie ihn eben nicht leiden, habe ich auch schon bemerkt. Aber was hier gegen andere User teils abgezogen wird ist echt ekelhaft. Wer erwartet, dass seine leider für Menschen die eine ganze VfB-Saison sehen ziemlich durchschaubar von den Medien beeinflusste Meckereien als "Meinung" respektiert werden und nicht persönlich genommen werden, was schon schwer genug ist da so ärgerlich, der kann sich um Himmels Willen das Mobbing gegen Andersdenkede sparen. Nur weil man mit dünnen Behauptungen in der Mehrheit ist, ist man noch lange nicht im Recht. Der Mob hat auch genug Menschen gelyncht und war im Unrecht. Am Lynchen kann man die Überzahl kaum hindern, aber akzeptieren muss man das nicht.