Also ich habe seine Beiträge gelesen und was ich gesehen habe ist jemand, der gegen eine große Mehrheit von Usern die leider Lehmann nicht spielen sehen sondern mal abgesehen von 2-3 Spielen und den Zusammenfassungen keine Ahnung haben und ihn nicht leiden können, weil er eben eine Art hat die einem gerne gegen den Strich geht, auch den Medien, auf ziemlich spektakuläere Weise hier runter gemacht wird, überhaupt keine Chance hat und sich irgendwann nur noch mit Wutanfällen wehren kann, weil hier überhaupt nicht mehr fair argumentiert wird. Ich habe aber auch gesehen, dass Gooner Fehler erwähnt, so ist das nicht. Dass man automatisch auf Verteidigung geht, wenn Lehmann auch Sachen als Fehler untergeschoben werden, die gar keine sind, kann ich schon fast nachvollziehen.
Selbst wenn Gooner nicht objektiv beurteilt, Ihr tut es auch nicht. Und da höre ich mir schon lieber an was einer zu sagen hat, der die Spiele alle gesehen hat anstatt seine Informationen aus Zusammenfassungen und der Bildzeitung holt.
Ja, hab ich. Der Wahrheitsgehalt ist ziemlich hoch, wenn auch in ziemlich aggressiver Form, was ich bei vielen Beträgen hier zum Thema Lehmann auch verstehen kann. Da kann man dann irgendwann nicht mehr ruhig und sachlich diskutieren. Es bringt doch auch nichts. Wenn ich mir ansehe wie Alex hier runtergemacht wird, obwohl er versucht höflich und sachlich zu bleiben und er bekommt hier Respektlosigkeit und Spott ab, ihm wird fast schon Lüge unterstellt, da wird man einfach irgendwann sauer. Besonders wenn die Admins teilsweise auf dem gleichen Niveau mitdiskutieren und dann weil sie die Macht dazu haben den entsprechenden User dafür bestrafen, dass er nicht ihre Meinung teilt.
Noch mal zu dem Wachrütteln: sympathisch finde ich es nicht. Aber es bringt was. Oder willst du behaupten, Kahn hätte 20 Jahre lang nur sinnlos rumgewütet und wäre gar nicht der große Antreiber gewesen, als der er immer bezeichnet wird?
Und mich macht es zum wiederholten mal sprachlos, dass man sich hier über einen Schuh mehr aufregt als über ein unfaires Foul, mit dem der Spieler der den Schuh verloren hat Lehmanns Mitspieler verletzt hat. Da stimmt doch was nicht. Das ist doch gar nicht gegen Würgeaktionen, gegen die permamenten unfairen Aktionen so viele Feldspieler, gegen Wieses rücksichtsloses Spiel. Trotzdem warte ich vergeblich darauf, dass man diese Leute als des Sports unwürdig abstempelt. Ich schliesse daraus, dass nur für Lehmann verschärfte Regeln gelten.
Musst Du mir so eine Steilvorlage liefern? Lehmann wird völlig zu recht hochgejubelt für seine geniale Strafraumbeherrschung. Einen Besseren gibt es da einfach nicht. Vielleicht ist mir der entsprechende Torwart nicht bekannt und ich wäre dankbar, wenn man mir einen nennen könnte, der das besser als Lehmann beherrscht, ich kenne ihn jedenfalls nicht.
So, kommen wir zum eigentlichen Thema. Aus Deinen Aussagen kann ich denke ich schliessen, dass Du nicht die kompletten VfB-Spiele sieht, vielleicht mit wenigen Ausnahmen, sondern nur die Zusammenfassungen. Lehmann hat bis zu den letzten Wochen der Saison eine absolut makellose Strafraumbeherrschung abgeliefert. Praktisch fehlerlos, mehr Flanken abgefangen als alle anderen Torhüter, egal ob bedrängt oder unbedrängt, super Einschätzung der Situationen, einfach beeindruckend. Ganz ehrlich, ich habe nach einige Monaten selbst auf den ersten richtigen Patzer gewartet, denn kein Torhüter macht das auf dem Niveau und mit der Häufigkeit ohne wenigstens einen dicken Fehler. Das wäre nicht mehr normal.
Okay, also ich kann Dir sagen, dass von den manchmal 5-6 Flanken oder mehr pro Spiel, die er wegholt keine in den Zusammenfassungen gezeigt werden. Der VfB ist wie gesagt einer der Mannschaften, die am meisten Flanken in den Strafraum zulässt. Wer in den VfB-Strafraum flanken will, kann das meist völlig ungehindert tun. Ohne Lehmann wäre das bei den auch in anderen bereichen besonders in der Hinrunde richtig schlechten Abwehrleistungen richtig richtig schlimm geworden. Die Gegentore, die man letzte Saison kassiert hat wären da realistisch und internationalen Fussball hätte man sich für nächste Saison abschminken können.
Also ich persönlich als jemand der Lehmanns Strafraumbeherrschung diese Saison ausfühlich beobachten konnte, würde ein kleines bisschen sauer reagieren, wenn dann jemand ankommt und dann anhand von wenigen Fehlern, die er dann tatsächlich mal in den letzten Wochen der Saison gemacht hat seine gesamten wirklich überragende Leistung in der Strafraumbeherrschung als unsicher hinstellt. Das ist nicht nur sachlich völlig falsch sondern auch noch unfair. Man musste die ganze Saison ja praktisch darauf warten und jede Unsicherheit herausschälen, damit man in den Zusammenfassungen mal was zeigen konnte. Dagegen wurden die ganzen Torhüter, die in jedem Spiel an Flanken vorbeisegelten, und ich meine wortwörtlich praktisch in JEDEM, völlig ignoriert.
Also Du kommst an, Du hast die Spiele nicht gesehen, Du weißt, dass sie es nicht zeigen, wenn ein Torhüter in einem Spiel eine Flanke nach der anderen abfängt. Warum auch? Es kann eine noch so wichtige Situation sein, es wird ja sicher und relativ unspektakulär gelöst. Wenn Lehmann seinen Job nicht so gut machen würde und dann einen Ball hält, den er auch einfach vorher hätte abfangen können, hat er eher eine Chance, dafür in einer Zusammenfassung gelobt zu werden, das weißt Du.
Mein Gott, was haben andere Torhüter ihren Mannschaften diese Saison geschadet! Lehmann hat dem VfB mit seiner Strafraumberrschung, grade in einem Bereich, in dem der Vfb große Probleme hat, praktisch die ganze Saison über nur geholfen. Und keinen einzigen Punkt gekostet. Dafür aber viele Tore verhindert, die bei anderen passieren, weil sie mit lange nicht so viele Flanken abfangen.
Jetzt macht Lehmann tatsächlich gegen Ende der Saison ein paar Fehler und Du äußerst dich so darüber.
Da kann einer herkommen, der alle Spiele gesehen hat und sagen, das ist ungewöhnlich und steht absolut nicht für seine Leistung bislang und Ihr macht euch über ihn lächerlich und unterstellt ihm fast noch, dass er die Unwahrheit sagt. Und es ist wie schon erwähnt einfach ungerecht. Wer die ganze Saison über so viel für die Mannschaft tut, der darf auch mal Fehler machen und vor allen Dingen hat er es dann nicht verdient, dass solche seltenen Fehler in der Strafraumbeherrschung einfach auf seine gesamte, eben bis zu dem Zeitpunkt praktisch makellose Leistung in der Hinsicht bezogen werden von Leuten, die ihn überhaupt nicht haben spielen sehen. Ich würde mich dadurch provoziert fühlen, ich fände es ungerecht und ich denke ich würde ihn verteidigen selbst für einen tatsächlichen Fehler, weil ich es nicht fair finde, dass er dafür so über den Deckel bekommt. Ich kann das verstehen. Wenn man schon vorher weiß, dass die meisten hier Null Ahnung haben, was Lehmann in der Hinsicht geleistet hat weil sie es einfach nicht gesehen haben, weil es nicht in den Zusammenfassungen gezeigt wird und dann ein paar wenige Szenen zum Anlass nehmen über etwas zu urteilen, dass sie eben nicht gesehen haben, da würde ich schon mal gleich auf Angriff gehen. Selbst wenn es nicht ganz objektiv ist, die Kommentare so wie Deine sind es schon mal gar nicht, weil Du Lehmanns Saison gar nicht beurteilen kannst.
Gooner rennt hier vielleicht wütend gegen Ignoranz an und steht auf verlorenem Posten, weil man sich in einem Forum als Minderheit nicht durchsetzten kann, aber Du kannst einfach nicht ernsthaft jemandem etwas über Lehmanns Strafraumbeherrschung erzählen wollen, der alle Spiele gesehen hat während Du nur die Zusammenfassungen gesehen hast.
Außerdem hat Lehmann für keinen dieser Fehler eine Ausrede gesucht.
Genau wie hier Lehmann alles angekreidet wird, auch wenn es gar kein Fehler war oder andere dafür verteidigt werden oder gar nicht erst drüber geredet wird, vor allen Dingen weil das in keinem Verhältnis mit positiven Kommentaren steht und positive Kommentare sofort ins Lächerliche gezogen werden. Da hätte ich auch irgendwann die Faxen dicke und würde im vorraus verteidigen. Gleiches mit Gleichem eben.
Nach dem ich das gelesen habe, hätte ich mir alles andere wohl sparen können. Dass Lehmann nie besser beurteilt wird ist mir klar. Dass er schlechter beurteilt wird ist dagegen eine Tatsache. Es fängt ja schon damit an, dass hier niemand der nicht die gesamte VfB-Saison gesehen hat ein Urteil abgeben kann, es aber trotzdem tut basierend auf unvollständigen, von Sympathien beeinflussten Zusammenfassungen. Natürlich wird Lehmann schlechter beurteilt. Willst Du mich vergackeiern? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass es nicht als schlechter beurteilen zählt, wenn andere an jeder zweiten Flanke vorbeifliegen und das nach ein paar Spielen schon gar nicht mehr gezeigt oder kommentiert wird und hier dagegen offensichtlich der Eindruck entsteht, Lehmann habe Schwächen in der Strafraumbeherrschung oder hätte der Mannschaft geschadet, weil er sich gegen Ende der Saison auch mal zur Abwechslung etwas Imperfektion erlaubt hat. Man kann doch überhaupt nicht mehr zählen, wie oft hier Tore angekreidet werden, bei denen andere "gar nicht machen konnten".
Du behauptest sowas einfach dreist, dabei sehe ich hier seit Jahren das Gegenteil. Es ist einfach verdammt billig, jede Meinung die nicht Deiner entspricht mit rosaroter Brille abzutun. Die Leute haben Lehmann wenigstens spielen sehen. Da könnte ich einigen hier genausogut eine negative-Brille gegenüber Lehmann unterstellen und sagen, sie hetzen nur gegen ihn, weil sie ihn nicht leiden können.
Roman Ende.