Auf den Stirnband-Vorfall werde ich hier nicht mehr eingehen. Dieser wurde einfach schon zur genüge diskutiert und ich kann seine Motivation verstehen. Dennoch ist und bleibt es für mich rätselhaft sein Missfallen über diese Stirnbänder nicht vorher ausgedrückt zu haben, denn sie könnten auch gleich in der 1. Situation zum Gegentor führen, falls sie wirklich so an Boularouz' Leistung beteiligt waren, dass Lehmann ihm das Stirnband runtergerissen hat (wie ihr es sagt). Ich als Torwart hätte schon in der Kabine meinen Mitspielerin diese Erfahrungen aufgezeigt und wenn Lehmann wirklich so respektiert ist, wie ihr sagt, dann wären sie sicherlich diesem Wunsch nachgegangen. Aber sei's drum. Ich weiß nicht, wie es war und will mich auch auf keine Quelle festlegen.
Ich denke aber, dass er trotz der guten Saison, die er zweifellos gespielt hat, sich in seinem Verhalten verändert hat. Die Kritik an den Schiedsrichtern z.B. muss doch wirklich nicht sein. Und es fällt auch auf, dass Lehmann sofort bei der 1. schlechten Aktion seine Abwehr zusammenstaucht. Das hat für mich nichts mit dem Gespür für eine Mannschaft zu tun. Viel Schreien hilft nicht immer viel. Dennoch ist natürlich das Verhältnis zur Mannschaft intakt. Doch solche Aktionen sind es, die mir Lehmann, als Sportler, immer unsympatischer machen.

Ich denke, Lehmanns Äußerungen und "Taten" sind viel durchdachter, als man immer denkt. Und sie bringen ja meistens auch etwas.