Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
Das "Sommermärchen" liegt mittlerweile über 3 Jahre zurück.
Enke und Adler waren bereits im Kader für die EM 2008 und Neuer wurde U21-Europameister.
Beide Sportereignisse haben in Deutschland eine enorm hohe Medienpräsenz erfahren, so dass anzunehmen ist, dass gerade auch diese Torhüter bei Menschen, die sich weniger für Fußball interessieren, über einen ebenfalls großen Bekanntheitsgrad verfügen.
Glaubt du wirklich, dass ein nichtsportinteressierter Mensch, weiss wer im Kader der EM war oder U21 Europameister wurde. Ich stell dir einfach mal eine Gegenfrage zur Verdeutlichung: Nenne mir die Vorstandsmitglieder der Siemens AG? Alles klar?
Es gibt Leute, die sich nicht mit Sport befassen und ein ganz anderes Mediennutzungsverhalten haben. Wer primär FTD, Wallstreet Journal und Handelblatt liest und Börsen-TV schaut, den errreichen derartige Informationen so gut wie gar nicht. Den erreichen nur die Spitzennachrichten der "big events" (WM Lehmann). Wer aber wann und wo in welchem Vorstand war und welche Entscheidung und Äusserung getroffen hat, ist für solche Menschen das normalste der Welt.
Ich zum Beispiel sehe mir weder Viva, MTV, Boulevard- oder Starmagazine an und meide RTL2 Nachrichten. Ih habe absolut null Plan, wenn es um Musik oder Filmstars geht. Sollte in einer anderen Sendung, z.B. Nachrichten etwas dazu kommen, schaltet mein Gehirn automatisch auf Durchzug. Das einzige Musikereigniss der letzten Jahre,an das ich mich erinnern kann, ist, dass Michael Jackson tot ist, dem konnte selbst ich mich nicht entziehen ("big event"). Klar sind mir Namen von Schauspielern bekannt: Brad Pitt, George Clooney...jetzt komme ich schon ins überlegen wen ich da noch kenne. Aber frag mich bitte keiner nach einem Film in dem die mitgespielt haben.

Es mag für uns unverständlich sein, dass jemand Adler oder Neuer nicht kennt, aber es gibt mehr davon als wir annehmen. Denn jeder setzt seinen eigenen Schwerpunkt und das ist auch gut so.