Zitat Zitat von Alex_1
Also ich würde mich schon freuen, wenn man nach einem Spiel einmal mehr über seine gute Leistung, als über die Provokationen usw. reden würde, an die man sich ja nun wirklich langsam gewöhnt haben müsste. Ist ja nun wirklich nichts Neues mehr, oder?
Gute Leistung? Nun ja, die Bälle, die Lehmann gestern gehalten hat, sollte jeder Bundesliga-Keeper halten, soweit ich es beurteilen kann. Es war also eine solide Leistung - nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich sind seine Provokationen nichts neues mehr, aber sich daran gewöhnen? Das würde im Gegenzug heißen, dass ich sie akzeptieren oder sogar billigen würde. Das tue ich nicht. Auf keinen Fall. Ich weigere mich desweiteren zu akzeptieren, dass solche Aktionen zu einem Sportsmann wie Jens Lehmann dazu gehören müssen.
Bei den Ermahnungen gegen Santana und Konsorten verstehe ich seine Reaktion noch. Es ist weniger das Aufregen über den Körperkontakt, als das Signal: "Aufgepasst, das ist mein Reich!" Das ist legitim für einen Torwart. Er wollte damit nicht gezielt provozieren oder dergleichen, sondern schon von vornherein die Situation klarstellen.
Anders sehe ich die Situation mit Neven Subotic. Es geht darum, dass er schon versucht hat dessen Schulter wegzuschieben, aber ein fairer Sportsmann würde ihn einfach mit dem Körper drängeln - auch da wäre der Schiedsrichter dazwischen gegangen und dann wäre gut gewesen. Durch diesen vollkommen unnötigen Schlag provozierte er nun Subotic, der einfach blind mit dem Ellenbogen nach hinten gehauen hat. Für mich ist das gelb für Lehmann, weil seine Attake der Behinderung durch den Gegenspieler galt - nicht etwa einer bewussten Verletzung, auch wenn es die falsche Methode war und rot für Subotic, weil seine Aktion ein Revanche-Akt war - eine deutliche Tätlichkeit.
Solche Nickligkeiten zeigen mal wieder, dass auch Männer Zicken sein können und deswegen kann ich mir fast nur ein Lächeln abringen. Lehmann muss eben auch wissen wie man einsteckt, wenn man austeilt.
Aber so etwas gehört nicht auf den Fußballplatz.

Zitat Zitat von Alex_1 Beitrag anzeigen
Klar, dass man ihm jetzt wieder diesen Stempel aufdrückt. Soll man immer nett und höflich sein, nur damit man nicht arrogant rüber kommt? Da ist man sauer und wird dann von so nem Reporter für blöd verkauft. Der wollte partout hören, dass Lehmann sagt, er wäre schuld. Und wenn Lehmann sagt was er denkt (da ist er neben Frank Rost mittlerweile so ziemlich der einzige), dann ist er immer der Böse und arrogant bis zum geht-nicht-mehr. Dass Subotic mit rot vom Platz gehört hätte und er von mir aus die gelbe hätte bekommen können, ist natürlich ganz egal, hauptsache Lehmann ist der blöde Irre, der in seiner eigenen Welt lebt. Wenn er weg ist, wird die Liga sowas von langweilig...

Und ich krieg jetzt wieder hundert negative Bewertungen...
Welchen Stempel sollen wir ihm aufdrücken? Er hat ihn doch selber zentral im Gesicht auf der Nase platziert - dazu brauchte er nicht einmal unsere Hilfe.
Ich respektiere ihn immer noch als (nach außen hin) sehr sympatischen und absoluten Vollprofi. Davon zeugen seine Aktionen und Taten neben dem Fußballplatz und auch auf dem Trainingsplatz. Er ist ein sehr guter Torwart, der mit seiner Erfahrung sicherlich eine Single-Position in der Bundesliga einnimmt. Jedoch muss ich seine Methoden einfach hinterfragen. Dazu habe ich mich ja schon im Abschnitt 1 geäußert.
Und im Ernst: Ist es denn so schwer dem Reporter zu sagen: "Subotic hat mir einen Schlag gegeben/mich bedrängt, dagegen musste ich mich als Torwart wehren. Vielleicht habe ich dazu eine ungünstige Methode gewählt - das ist sehr gut möglich. Jedoch rechtfertigt das ein keinster Weise eine solche Reaktion meines Gegenspielers."
Das wäre für mich ein sympatisches Statement gewesen, mit dem er sich nicht in allzu schlechtes Licht rückt, aber auch Eingeständnisse macht. Da bekommt man als Sportsmann/-frau wieder den Eindruck, dass er weiß, wann Schwellen übertreten sind und sich dafür entschuldigt. Einen gezielten Schlag darf er natürlich nicht zugeben, da es ansonsten auch eine Untersuchung geben könnte, was seinem Verein, seinem Team und ihm sicherlich nicht passt. Mit dem vorgeschlagenem Statement hätte er aber diesen Umstand umgangen.
Also nein, der Reporter hat ihn nicht für blöd verkauft, er hat nur versucht, ein Zitat in der Richtung wie oben aus ihm heraus zu kriegen. Sich in so einer Situation dann wie Lehmann gestern abend zu verhalten finde ich absolut unprofessionell. Übrigens ebenso wie deine unsachlichen Anschuldigungen.
Bevor ich es vergesse: Eine Liga mit spannendem Fußball, tollen Paraden und fairem Sport finde ich ganz und gar nicht langweilig. So Konflikte wie gestern zwischen Lehmann und Subotic oder solche Fouls wie gestern von Ochs - darauf kann ich getrost verzichten. Das macht die Liga eher unattraktiver als spannend.