Ergebnis 1 bis 50 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Natürlich sind seine Provokationen nichts neues mehr, aber sich daran gewöhnen? Das würde im Gegenzug heißen, dass ich sie akzeptieren oder sogar billigen würde. Das tue ich nicht. Auf keinen Fall. Ich weigere mich desweiteren zu akzeptieren, dass solche Aktionen zu einem Sportsmann wie Jens Lehmann dazu gehören müssen.
    Bei den Ermahnungen gegen Santana und Konsorten verstehe ich seine Reaktion noch. Es ist weniger das Aufregen über den Körperkontakt, als das Signal: "Aufgepasst, das ist mein Reich!" Das ist legitim für einen Torwart. Er wollte damit nicht gezielt provozieren oder dergleichen, sondern schon von vornherein die Situation klarstellen.
    Anders sehe ich die Situation mit Neven Subotic. Es geht darum, dass er schon versucht hat dessen Schulter wegzuschieben, aber ein fairer Sportsmann würde ihn einfach mit dem Körper drängeln - auch da wäre der Schiedsrichter dazwischen gegangen und dann wäre gut gewesen. Durch diesen vollkommen unnötigen Schlag provozierte er nun Subotic, der einfach blind mit dem Ellenbogen nach hinten gehauen hat. Für mich ist das gelb für Lehmann, weil seine Attake der Behinderung durch den Gegenspieler galt - nicht etwa einer bewussten Verletzung, auch wenn es die falsche Methode war und rot für Subotic, weil seine Aktion ein Revanche-Akt war - eine deutliche Tätlichkeit.
    Solche Nickligkeiten zeigen mal wieder, dass auch Männer Zicken sein können und deswegen kann ich mir fast nur ein Lächeln abringen. Lehmann muss eben auch wissen wie man einsteckt, wenn man austeilt.
    Aber so etwas gehört nicht auf den Fußballplatz.

Welchen Stempel sollen wir ihm aufdrücken? Er hat ihn doch selber zentral im Gesicht auf der Nase platziert - dazu brauchte er nicht einmal unsere Hilfe.
    Ich respektiere ihn immer noch als (nach außen hin) sehr sympatischen und absoluten Vollprofi. Davon zeugen seine Aktionen und Taten neben dem Fußballplatz und auch auf dem Trainingsplatz. Er ist ein sehr guter Torwart, der mit seiner Erfahrung sicherlich eine Single-Position in der Bundesliga einnimmt. Jedoch muss ich seine Methoden einfach hinterfragen. Dazu habe ich mich ja schon im Abschnitt 1 geäußert.
    Und im Ernst: Ist es denn so schwer dem Reporter zu sagen: "Subotic hat mir einen Schlag gegeben/mich bedrängt, dagegen musste ich mich als Torwart wehren. Vielleicht habe ich dazu eine ungünstige Methode gewählt - das ist sehr gut möglich. Jedoch rechtfertigt das ein keinster Weise eine solche Reaktion meines Gegenspielers."
    Das wäre für mich ein sympatisches Statement gewesen, mit dem er sich nicht in allzu schlechtes Licht rückt, aber auch Eingeständnisse macht. Da bekommt man als Sportsmann/-frau wieder den Eindruck, dass er weiß, wann Schwellen übertreten sind und sich dafür entschuldigt. Einen gezielten Schlag darf er natürlich nicht zugeben, da es ansonsten auch eine Untersuchung geben könnte, was seinem Verein, seinem Team und ihm sicherlich nicht passt. Mit dem vorgeschlagenem Statement hätte er aber diesen Umstand umgangen.
    Also nein, der Reporter hat ihn nicht für blöd verkauft, er hat nur versucht, ein Zitat in der Richtung wie oben aus ihm heraus zu kriegen. Sich in so einer Situation dann wie Lehmann gestern abend zu verhalten finde ich absolut unprofessionell. Übrigens ebenso wie deine unsachlichen Anschuldigungen.
    Bevor ich es vergesse: Eine Liga mit spannendem Fußball, tollen Paraden und fairem Sport finde ich ganz und gar nicht langweilig. So Konflikte wie gestern zwischen Lehmann und Subotic oder solche Fouls wie gestern von Ochs - darauf kann ich getrost verzichten. Das macht die Liga eher unattraktiver als spannend.
    Ich habe es ja schon gesagt, Lehmanns Aktionen auf dem Platz kann man hinterfragen, sie sind natürlich oft nicht astrein. Damit polarisiert er enorm und darum werde ich mich auch hüten, von anderen zu erwarten, dass sie sie akzeptieren sollen. Ich persönlich habe das getan und sehe auch diese fragwürdigen Aktionen lediglich als Lehmanns Art, die man nicht gutheißen muss.
    Der ersten Hälfte deines Beitrags kann ich aber so zustimmen und würde, wie gesagt, von mir aus auch die gelbe Karte für Lehmann unterschreiben - wenn man rein die Regeln anschaut, dann ist das neben der roten karte für Subotic, wenn man nur die Fernseh-Bilder beachtet, in Ordnung.

Den Anfang des zweiten Abschnitts deines Beitrags kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wird man immer wenn man wütend und genervt eine verteidigende Aussage tätigt (ich sagte ja bereits, das ist Lehmanns Art, er macht sich damit nicht beliebt, aber das ist ihm egal) als arrogant und Irrer in seiner eigenen Welt abgestempelt - und das deiner Meinung nach womöglich noch zurecht?
    Dein Vorschlag, wie er auf die Frage des hartnäckigen Reporters hätte reagieren können, wäre sicher die optimale Lösung gewesen, aber ist die wirklich für Jens Lehmann, der genervt war und ja traditionell besonders nach Spielen in keinster Weise darauf achtet was er sagt, möglich gewesen? Und wenn man sich diesem speziellen Reporter gegenüber sieht, der unbedingt hören will, wie man sich die Schuld an etwas gibt - also da sind noch ganz andere Fußballer ausgerastet und haben mit Sachen um sich geworfen, die sie besser nicht gesagt hätten. Nur ist es komischer Weise nur bei Jens Lehmann so brisant, dass man ihn wie selbstverständlich als arrogant bezeichnet. Ich glaube nicht, dass sich jemand hier schon in dieser Lage befunden hat, darum können wir auch nicht einschätzen, ob es da so leicht ist, immer höflich zu sein und ja nichts zu sagen was irgendwie arrogant rüber kommen könnte. Dass es nicht besodners professionell war, wie er es dann getan hat, dass mag sein (aber dieses Verhalten in Interviews kennen wir ja auch von Jens Lehmann).

Die Sache mit den Anschuldigungen nehme ich ja auf meine Kappe und habe mich ja auch dafür entschuldigt.
    Geändert von Alex_1 (23.08.2009 um 11:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer