Ich stimme da eher Ziergefluegel zu. Es ist die 89. Minute und man liegt 0:1 hinten. Da hilft es nur volles Risiko zu gehen, denn eine Niederlage war für die Stuttgarter nicht tolierbar. Also packt Lehmann zu seiner ohnehin schon offensiven Spielweise noch eine Schippe drauf. Da kam dann diese Situation bei raus. Natürlich muss er den Ball haben, wenn er rauskommt, aber ich verurteile die Motivation, die hinter dieser Aktion steckte nicht. Das Ballhalten war in dieser Situation nicht abwegig. Es ist genauso wie der Torwart, der sich am Ende bei einer Ecke mit nach vorne begibt. Der Vergleich ist etwas drastisch gezogen, hat aber im Endeffekt eine ähnliche Grundlage. Es meckert auch niemand über den Torwart, der nicht schnell genug wieder hinten ist, um das Tor zu verhindern. Ich verstehe auch nicht, wie dann manche Aussagen kommen können: "Typisch, Lehmann. Versucht er wieder alle auszudribbeln!" oder wie ein ähnliches Kommentar vom Sportreporter kam. Da wird diese Aktion einfach nicht im Zusammenhang gesehen.

Also: Torwartfehler - ja, natürlich.
Trotzdem lobt doch nicht seine offensive Spielweise, seine Fähigkeit zur Antizipation und seine tolle Strafraumbeherrschung und vernichtet ihn dann wegen so einem, dem Risiko gescholtenen, Arbeitsunfall. Diese muss er eben in Kauf nehmen, wenn er dieser Spielmentalität folgt.