Sehe ich ähnlich, auch wenn ich mich schon öfter über Lehmanns Schmerzgrenze gewundert habe. Wenn es um Leute geht, mit denen er privat befreundet ist, Bierhoff, Köpke, Babbel, Heldt, nimmt er sowas einfach hin. Ich denke er weiß genau, dass er jeden in Schwierigkeiten bringen kann, wenn er das will, denn wenn er was sagt, wird es auch gedruckt. Aber Freunden schadet man nicht, auch wenn sie sich auf seine Kosten profilieren. Entweder ist er schon so abgehärtet, dass er das verkraften kann und trennt Privates und das, was die Herren nun mal tun müssen, solange sie ihm nicht richtig übel damit schaden oder er ist immer noch so naiv, dass er einfach nicht damit rechnet, von Freunden so "instrumentalisiert" zu werden. Ich würde mir lieber einbilden, es war abgesprochen, aber ich denke es wird eher von Lehmann hingenommen, weil er Babbel und Kumpel Hotte nicht schaden will.
Gelegentlich ärgert mich das, weil ich finde er hat sich grade nach solchen Aktionen von Bierhoff wie mit dem Abschiedsspiel sehr anständig verhalten, in dem er schlicht gar nichts dazu gesagt hat. Sowas wird nicht honoriert, dafür darf er sich dann genüsslich von den Medien zerreissen und seinen Ruf schädigen lassen. Mir erscheint das etwas ungerecht.
Dass er es nicht einfach so stehen lassen wollte, hat man an seiner Stellungnahme aber schon gemerkt. Das kann nicht besonders erfreulich sein für ihn, so hingestellt zu werden, als wenn er sich vollgesoffen hätte (hier ist entscheidend, was die Presse auslässt, wie die Infos darüber, mit wem Lehmann da war und dass er Botschafter für deren Wohltätigkeitsorganisation in Afrika ist), obwohl er sich sicher was auf seinen gesunden und professionellen Lebensstil einbilden kann.
Dass er das Training heute abgebrochen hat, sieht mir übrigens schon nach einer sehr subtilen Antwort auf Babbels Verhalten aus. Lehmann hat und spielt auch immer wieder mit schmerzhaften Wehwehchen, wegen denen andere auch schon mal ein Spiel nicht machen würden. Wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er sicher auch bei diesem Training die Zähne zusammen gebissen. Das alte Schlitzohr.
Wenn ich ihm hier fälschlich unterstelle, sich absichtlich wie ein vernüftiger Mensch verhalten zu haben und nicht mit Schmerzen ein Training durchgezogen zu haben, entschuldige ich mich schon mal im voraus.![]()