Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
Ich sehe hier absolut keine Ungleichbehandlung. Du musst dir die Situationen einmal ansehen. In der ersten Szene wartet Lehmann bis zur letzten Sekunde damit, den Ball aufzunehmen. Er möchte bei der 1:0 Führung Zeit schinden. Bancé läuft auf ihm zu und touchiert ihn leicht. Eine Situation mit der wir Torhüter immer konfrontiert werden, wenn wir so provokativ Zeit schinden wollen. Die Berührung von Bancé ist da, aber für Lehmann wohl kaum spürbar gewesen. Daher war er absolut korrekt auf Foul zu entscheiden und es bei einer Ermahnung des Spielers zu belassen. Was Lehmann aber daraus macht, grenzt schon an die Rubrik "grob Unsportlich". Er lässt sich Fallen und macht einen auf schwer Verletzt. Reißt sich die Handschuhe, den Stutzen und den Schienbeinschoner runter um viiiiiel Zeit herauszuschlagen. Hier kann man durchaus auch schon eine gelbe Karte wegen mutwilliger Spielverzögerung geben.

Die zweite Szene ist eine reine Racheaktion Lehmanns. Er fängt den Ball ab und geht dann ohne jeden Grund direkt auf Bancé zu. Dieser provoziert ihn dieser Szene nicht im geringsten und ist eigentlich absolut unbeteiligt. Dennoch rempelt Lehmann ihn an und tritt ihm dabei absichtlich auf den Fuß. Dies ist aus zwei regeltechnischen Gründen eine rote Karte: Grund 1: Es war eine klare Tätigkeit, denn Lehmann steigt Bancé mit voller Absicht auf den Fuß. Die Regel sagt hier: Rot! Und Grund 2: Es war ein Revangefoul. Auch hier sagt die Regel klar: Rot. Egal wie es der Schiri auslegt, es wird wie ein Foul gewertet. Geschehen im Strafraum, also die richtige Konsequenz: Strafstoß. In sofern hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht. Auch wenn ich Bancé rumwälzerei recht unsportlich finde. Eine gelbe Karte kann der Schiedsrichter hierfür jedoch nicht zeigen, denn ein Zeitspiel konnte nicht vorliegen. Mainz lag ja 0:1 zurück. Es war lediglich übertrieben und das sicherlich auch durch Lehmanns Verhalten ein paar Minuten vorher provoziert.

Alles in Allem ist Lehmann selbst schuld. Von einem 40jährigen Torhüter kann ich ein wenig mehr Intelligenz und Selbstbeherrschung erwarten. An Stelle des VfB würde ich ihn für die Aktionen der letzten Woche ordentlich abstrafen.
In gewisser Weise habt ihr ja schon recht, aber finde es schon ziemlich hart, wie ihr euch hier auf Jens Lehmann einschießt.
An der ersten Szene ist Bancé zu 90% alleine dran schuld, denn berührt er ihn nicht, ist auch nichts los. Natürlich ist die Zeitschinderei daneben, aber es gibt leider heutzutage nur noch sehr wenige Keeper (im Profifussball), die das nicht so machen wie Lehmann.
Die sogenannte "Racheaktion" von Lehmann ist natürlich überflüssig, aber das weiß er natürlich selbst am besten.
Auch aufgrund seiner großen Erfahrung darf ihm sowas nicht passieren, schon gar nicht wenn sein Verein in so einer prelären Situation sich befindet.