Ergebnis 1 bis 50 von 4706

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Na denn...

Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Jungs die später mal Fussballprofis werden wollen und ja oft schon mit 5-6 Jahren anfangen nicht an Geld denken, sondern einfach daran wie ihre Idole zu spielen, bewundert zu werden, mal für eine tolle Mannschaft aufzulaufen, was zu gewinnen etc. Und wenn man dann erstmal drin ist, werden die hohen Gehälter schnell zu einem Standard, wobei ich nicht behaupten will, dass die Spieler ihren Wohlstand nicht zu schätzen wissen. Es engagieren sich ja auch viele sozial und nicht grade wenige müssen innerhalb von etwas 10 Jahren, wenn sie denn so lange auf dem Niveau spielen ihre Leben und ihre Familie finanziell absichern. Ich finde das ganz ehrlich okay.

Es gibt ja auch sicher einen Grund, warum wirklich gute Spieler nicht wie Sand am Meer zu finden sind. Vielleicht von den technischen Fähigkeiten her, aber ich denke der Knackpunkt ist die mentale Stärke, den ganzen Druck und alles was die teils schon als halbe Kinder einstecken müssen wegstecken zu können, ohne das die Leistung darunter leidet. Die meisten von uns würden damit sicher nicht klar kommen.

Und man brauch sich ja nur mal Ballack anzugucken zum Beispiel. Verdient Millionen im Jahr, aber das macht die ganzen verlorenen Finalspiele auch nicht angenehmer für ihn. Und Lehmann wollte nach dem Freundschaftsspiel in München, wo er übels runtergemacht wurde aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Wenn man bedenkt was die Spieler da für Kohle machen, selbst das war ihm nach dem Spiel offensichtlich egal, genau wie der Keffin einfach nicht hinnehmen konnte, dass er im eigenen Stadion in einer schwierigen Situation von Löw auf die Tribüne gesetzt wurde und deswegen seinen Rauswurf in Kauf genommen hat. Sind halt auch alles nur Menschen.

Aber jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen.

Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner

Standard

Letztes Wort von Lehmann:

Er hört entgültig auf. Soeben auf Bayern 3 gehört.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Amateurtorwart

Standard

Tatsächlich. Bei Kicker ist es auch schon. Seiner Familie wegen macht er nicht noch eine Saison. Ich hoffe er bekommt einen schönen Abschied. Vielleicht ja mit N11.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Beschluss des "Familienrates"
    Lehmann hört zum Saisonende auf

Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann wird seine Laufbahn zum Saisonende am 8. Mai beenden. Das gab der 40-Jährige am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Stuttgart bekannt.

Weiterlesen

Quelle: kicker
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Ich finde die Entschieidung richtig, werde Lehmann genau wie Kahn auf dem Platz vermissen. Ich würde ihm ein schönes Abschiedsspiel wünschen, vllt Schalke - Dortmund und er in jeder HZ bei einer Mannschaft im Tor =)

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner

Standard

Vielleicht darf er mit nach Südafrika, schon des Funfaktors wegen.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Amateurtorwart

Standard

13.43 Uhr: Wie SKY bekannt gab, wird Jens Lehmann ihr Experte bei der Weltmeisterschaft in Südafrika sein. "Jens Lehmann ist ein Top-Neuzugang für unser WM-Experten-Team", freut sich Sportchef R. Steuer. Er wird fünfmal zum Einsatz kommen, dreimal davon live vor Ort.

Quelle: spox.com

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Ich finde die Entschieidung richtig, werde Lehmann genau wie Kahn auf dem Platz vermissen. Ich würde ihm ein schönes Abschiedsspiel wünschen, vllt Schalke - Dortmund und er in jeder HZ bei einer Mannschaft im Tor =)
    Wenn wird er sicher, sein letztes Game für den VFB machen, vllt. bietet Arsenal sich ja an.
    Schalke gegen Dortmund?
    Lustige Idee, wäre dabei.
    Aber für die Fans wäre das komisch ihn erst im Trikot des eigenen Vereins, dann im Trikot dess Hassgegners zu sehen.
    Kann ich mir wenig vorstellen.
    Aber geile Idee.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart

Standard

Diejenigen, die Lehmann sowieso noch nie leiden konnten, werden wahrscheinlich Freudentänze aufführen und ihm alle möglichen Schmähungen hinterher werfen.
    Alle anderen werden Lehmanns Entschluss ein klein wenig bedauern, aber auch Verständnis und Einsicht dafür zeigen.

Die Schreiberlinge von BILD und Konsorten werden händeringend nach einem neuen Feindbild Ausschau halten müssen.

Und ein Abschiedsspiel mit DFB-Beteiligung wird es selbstverständlich nicht geben.
    Schließlich musste sich z.B. Bernd Schneider sein Abschiedsspiel am 10. Mai zusammen mit seinen Freunden gegen Bayer Leverkusen auch selbst organisieren.

metroplex2005
    Gast

Standard

ich geb zu, dass ich nie ein lehmann fan war oder sein werde, im gegenteil (vom sportlichen finde ich ihn überbewertet, als mensch sehr streitbar). allerdings geht mit ihm wieder einer der wenigen "schillernden figuren" des deutschen fußballs in den "ruhestand". einerseits gut, anderseits sehr bedauerlich.

Amateurtorwart

Standard

Der gute Olli mutiert immer mehr zum Dauer-Kommentare-Lieferanten der BILD.
    Gefragt oder ungefragt - kaum ein Thema, zu dem Kahn seine Weisheiten nicht absondert - vorzugsweise in Deutschlands schmierigstem Boulevardblättchen, das nach wie vor gerne die Hofberichterstattung übernimmt.

Zitat:
    *Bild: Muss Lehmann in Südafrika in den Kasten?
    Kahn: „Ich musste ihm bei der WM 2006 das Tor überlassen, bin deshalb befangen. Ein Nein würde gegen mich verwendet werden.“*

Oha - da sitzt der Stachel aber auch noch 4 Jahre später ziemlich tief.
    Und es drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass Kahns "große Gesten" während der WM 2006 eben doch nur medienwirksame Heuchelei waren.

Zitat:
    *BILD: Aber was, wenn Adler nicht rechtzeitig fit wird?
    Kahn: „Dann muss sich Löw zwischen Neuer und Wiese entscheiden. Weidenfeller oder Butt wären Kandidaten für die Nr.3.“*

Aha - Weidenfeller oder Butt also als Nummer 3. Und wieso nicht z.B. Rost?
    Irgendeine sachlich fundierte Begründung dazu? - Fehlanzeige.
    Als nächstes wird dann noch publiziert werden, dass Weidenfeller und Butt fachlich ja so viel besser als Lehmann sind...
    Vielleicht passen Weidenfeller und Butt ja aber auch viel besser zur N11, obwohl Lehmann mit einem Großteil des aktuellen Teams erst vor knapp 2 Jahren noch die EM gespielt hat...

Zitat:
    *Kahn: „Viele Spieler, die ins kalte Wasser geworfen wurden, haben schnell schwimmen gelernt. Außerdem weiß ich nicht, ob sich Jens mit der Rolle als Nr.3 zufrieden geben würde. Sein Ehrgeiz käme schnell durch.“*

Tja - über Dinge, von denen man nichts sicher weiß, sollte man sich dann aber auch nicht äußern!
    Der schlimmste Vorwurf, den man einem Keeper machen kann, ist aber bestimmt der, dass er Ehrgeiz entwickelt...

Eigentlich habe ich nur noch auf das Universalargument gewartet, dass Lehmann in der N11 keine Zukunfts-Perspektive mehr habe.
    Oberstes Gebot des Trainers einer Turniermanschaft sollte aber sein, das Team zusammen zu stellen, das hier und jetzt die größte Aussicht auf Erfolg erwarten lässt!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Oha, Lancelot... die Aussagen an sich sind ja schlüssig... aber:

Ich würde es als völlig falsches Signal werten, jetzt Jens Lehmann zu nominieren, auch wenn er eine verdammt gute Saison spielt, jede Menge Erfahrung hat und vielleicht auch eine großartige WM spielt.
    Wir haben kein Torwartproblem, daß ist nun einmal Fakt. Mit Manuel Neuer sitzt ein junger strebsamer Torwart in den Startlöchern, der eigentlich nur darauf wartet, losgelassen zu werden. Hinter Ihm sitzt, mit dicken Ketten nur gehalten ein wahres Monster. Dieses kann man nicht von der Kette lassen, es würde wüten wie der Leviathan unter der Flotte seiner Häscher...
    Egal wie man es dreht und wendet.... wir haben echt drei Torleute, die in alle Alternativen passen.
    Wenn man da einen Gegner hat, unangenehm und körperlich... was hindert den Trainer, den Käfig aus dem Dunkel zu holen, die dunkle Decke abzunehmen, den Eimer mit Ochsenblut im Strafraum auszukippen und das Tier ins Tor zu stellen und dann auch noch dem Tier die lange Kette zu nehmen? Wehe wenn es losgelassen....

Ich kann aus der Sicht des Torwarttrainers also weder den Ruf nach Kahn, noch nach Lehmann wirklich verstehen. Dabei stelle ich nicht die Leistung von Jens in Abrede, iwo. Was er und wie er es tut, es ist Beispielhaft...
    Doch wie die Ära Kahn zu Ende ging, geht auch die Ära Lehmann zu Ende und für die Nationalmannschaft ist dies bereits so. Da kann man argumentieren was man möchte, selbst daß er das Team kennt wie kein anderer... Es ist keine Mannschaft, es ist immer noch eine Auswahl.
    Und wenn diese Auswahl nun halt einmal nicht mehr auf diesen einen Torwart setzt, würdigt das nicht die Leistungen des Torwart herab, nein, es setzt nur andere Faktoren und Wünsche heran, die nun eben dazu führen, daß er nicht mehr in Frage kommt.

Aber wir haben Echt kein Problem, wir haben zwei junge und recht verlässliche und sehr gute Torleute, beide mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten... na und wenn alle Stricken reißen, da läßt man das Monster aus dem Käfig und spielt mit etwas, was man nur als das Tier vom Weser Station kennt... und auch das meine ich nicht unbedingt negativ.
    Im Stillen, zugegeben, bin ich ein Fan seiner Form und seiner Art, aber es gibt Dinge, die machen mir persönlich so zu schaffen, daß diese Qualitäten nicht so ins Gewicht fallen und das geht wohl auch anderen Trainern so.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Steffen: Danke für diese durchaus pittoresken Ausführungen!

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen:
    Falls Adler -natürlich rein spekulativ gesprochen- für die kommende WM tatsächlich ausfallen sollte, rücken in erster Linie Neuer und Wiese für den Job zwischen den Pfosten nach, wobei ich persönlich Neuer den Vorzug geben würde. Die Gründe dafür habe ich bereits an anderer Stelle ausgeführt.

Wenn man meinen Erstbeitrag zu diesem Thema genau durchliest, kann man feststellen, dass sich meine Ausführungen hauptsächlich darum drehen, dass ich Kahns hingeworfene Aussagen nicht nachvollziehen kann, weshalb Weidenfeller und Butt als allfällig nachrückende Nummer 3 den Vorzug vor Lehmann erhalten sollten.
    Kahn hat überhaupt keine Ahnung davon, wie sich Lehmann als mögliche Nummer 3 machen würde. Daher befürchtet er einfach, dass sein Ehrgeiz durchkommen würde.

Ehrgeiz hin oder her - Lehmann ist nicht dumm!
    Er mag damit kokettieren und er mag sachlich ansprechen, wo mögliche Probleme bei der jetzigen Nationaltorhüterauswahl auftreten könnten - aber er weiß ganz genau, dass er selbst als Nummer 1 für die N11 nicht mehr in Betracht kommt.
    Hingegen hat er in einem Interview sehr wohl bekräftigt, dass er auch als Nummer 3 gerne zur WM mitfahren würde - Originalton: "...und sei es nur, um die Jungs zu pushen."
    Lehmann verfügt über immense Erfahrung. Er lebt Professionalität und absoluten Siegeswillen vor. Er kennt den Laden und er kennt die Leute.

Und woraus rekrutiert sich dann die Auffassung, dass Weidenfeller oder Butt eine geeignetere Nummer 3 wären?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Und woraus rekrutiert sich dann die Auffassung, dass Weidenfeller oder Butt eine geeignetere Nummer 3 wären?
    Na, da kommen wir doch endlich zu den Linsen in der Brühe, zu dem Hasen im Pfeffer, zum Kern in der Kirsche...
    Ich glaube, daß er (Oli) einfach doe Absage von Jogi Löw an Jens Lehmann bindend ansieht, denn sowohl der Bundestrainer als auch Andreas Köpke haben einfach mal nach der EM gesagt, daß es nun gut ist und die anderen jetzt an den Job herangeführt werden.
    Und damit begann dieses unsägliche Drama um das deutsche Tor, welches nun vor einigen wochen durch die Nominierung von René Adler geschlossen wurde.
    Jetzt ist Adler mit einem ? versehen, logisch das nun die Frage: "Wer sonst?" gestellt wird...
    Da die Absage an Jens Lehmann seitens des Trainerstabes im Raum steht, so denkt nicht nur Oli sondern viele andere auch, müsse im Falles eines Falles eben ein andere ran. Also dann Butt, der ja nicht schlecht ist und auch Roman Weidenfeller, der nach Oliver Kahns Meinung in Frage käme...

Das es nur um die Nummer 3 geht, womit vielleicht die Absage des Bundestrainerstabes gar nichts zu tun hatte, übersieht man hier vielleicht gern... doch dazu müsste sich eben dieser Stab mal äussern, was er glaube ich, nicht tun wird.. warum auch?

Also spekulieren wir weiter und diskutieren uns die Köppe heiß
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1

Standard

Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    Möglicherweise daraus, dass Butt bereits 2002 die Nummer 3 bei einer WM war?
    Es gab ganz offensichtlich keine Probleme. Und dass Butt ein guter und stiller Ersatzkeeper ist, hat er auch 2008 bei den Bayern hinter Rensing bewiesen.

Was Weidenfeller betrifft, erlaube ich mir kein Urteil, weil er noch nie im Kreise der Nationalmannschaft dabei war.
    Und um nochmal an Halbgott Lehmann zu erinnern, der bei jeder WM als Nummer 2 gestänkert hat und beispielsweise Ende 2005 damit gedroht hat, dass er aus der Nationalmannschaft austrete, sollte er wieder nur Ersatzkeeper bei der WM 2006 sein, ausgerechnet der soll jetzt als Nummer 3 nominiert werden?...Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Butt und Lehmann....

Amateurtorwart

Standard

"Zebra" hat sich da mit allen Ausführungen sehr viel Mühe gemacht - und man kann das wirklich nur unterschreiben.

Die These mag schon irgendwo stimmen, dass die Bundestrainer aktuell eher weichgespülte Typen in der Nationalmannschaft bevorzugen.
    Es verhält sich jedoch tatsächlich so, dass Lehmann in seinen Vereinen immer mal wieder durch "Eskapaden" () auf sich aufmerksam gemacht hat, während er in der Nationalmannschaft ein gänzlich anderes Verhalten an den Tag legte.
    Lehmann hat sich sowohl während der WM 2002 als auch der EM 2004 absolut ruhig und mannschaftsdienlich verhalten. Und dass ein Spieler vor großen Turnieren immer mal wieder seine Ansprüche untermauern möchte, wenn er die entsprechenden Leistungen dazu vorweisen kann, ist ja auch keine Neuheit mehr und betrifft nicht nur Lehmann.

Lehmanns Rücktritt aus der N11 war nach der EM 2008 nach seinen Angaben hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass er zu diesem Zeitpunkt noch nicht definitiv wusste, ob er seine Karriere fortsetzen würde.
    Danach kam ja dann ziemlich schnell das Engagement beim VfB Stuttgart - und man kann ja wohl kaum abstreiten, dass er dort weiter konstant gute Leistungen erbringt.

Lehmann hat in der Tat schon vor sehr langer Zeit erklärt, dass er jederzeit auch als Nummer 3 mit zur WM 2010 fahren würde.

Mittlerweile ist längst klar, dass die Bundestrainer vollkommen mit Lehmann
    abgeschlossen haben - und das vor dem Hintergrund, dass ursprünglich sie diejenigen waren, die ein Abschiedsspiel für Lehmann gegen England aufs Tapet gebracht hatten. Köpke und besonders Bierhoff haben sich damals ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt - dann kam die Kehrtwende und Lehmann wurde medienwirksam der "Schwarze Peter" zugeschoben.

Kahn nun wiederum hat bei der WM 2006 wirklich fast keine Gelegenheit ausgelassen, seine Unzufriedenheit als Bankdrücker zu artikulieren.
    Bereits nach dem Polen-Spiel (als das Weiterkommen der N11 nach der Gruppenphase feststand) gab es unterschwellige Forderungen, Kahn für das Ecuador-Spiel ins Tor zu stellen - wozu Klinsmann aber keine Veranlassung sah.
    Besonders aber Kahns Äußerungen unmittelbar vor dem Argentinien-Spiel waren ziemlich deplatziert und respektlos.
    Da muss man sich nicht mehr fragen, wer derjenige war, der als Nummer 2 bei einer WM gestänkert hat...

So, wie es aussieht, wird Adler aber wohl mit allen Mitteln innerhalb kürzester Zeit wieder fit gemacht werden, so dass sich diese Gedankenspiele ohnehin bald von selbst erübrigen...

Amateurtorwart

Standard

Lehmann hat in der Vergangenheit sehr oft gezeigt, dass er mit einem Team, mit dem er sich sehr verbunden fühlt, mitfiebert und diesem dann auch von Herzen jeden Erfolg gönnt, auch wenn er selbst persönlich daran keinen unmittelbaren Anteil hatte.

Es kam nach der EM 2008 von Lehmann ganz klar die Aussage, dass er sich für die WM 2010 auch jederzeit als Torwart Nummer 3 in der Rolle des Motivators sehen könne.
    Allerdings wird Lehmann damals von der Vermutung ausgegangen sein, dass sich nach ihm ziemlich schnell eine neue und unumstrittene Nummer 1 etablieren würde.
    Dieser Fall ist jedoch nicht eingetreten, so dass man schon zu der Schlussfolgerung kommen kann, dass Lehmann aktuell leistungstechnisch garantiert nicht hinter Neuer, Wiese oder Butt zurücksteht und lediglich ständig die "fehlende Perspektive" und sein Alter vorgeschoben bekommt.

Der Umstand, dass Lehmann über die meiste Erfahrung und Routine sowie die Nähe zur Nationalmannschaft verfügt, bleibt da ebenso unberücksichtigt wie die Tatsache, dass Lehmann die beiden aktuell letzten großen Turniere als Nummer 1 gespielt hat.

Abgesehen davon vertrete ich die These, dass Wiese niemals ein Thema für die N11 geworden wäre, wenn es diese Tragödie um Enke bzw. wechselweise zuvor schon diese schweren Verletzungen von Enke und Adler nicht gegeben hätte.

Dem, was die BILD da momentan in ihren Lehmann-Artikeln wieder betreibt, sollte man wirklich nur mit größter Skepsis begegnen.
    Die Schreiberlinge dort scheuen keineswegs davor zurück, glatte Lügen zu verbreiten.
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass Ende letzter Saison der Wechsel von Mario Gomez zum FC Bayern von der BILD so kommentiert wurde, dass Lehmann Gomez zu diesem Wechsel geraten habe.
    Später darauf angesprochen stellte Gomez allerdings richtig, dass kein Wort davon der Wahrheit entsprach...

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die BILD den Wortlaut ihres Artikels von heute vormittag bereits wieder ein wenig modifiziert hat:

Zitat:
    "WM-Alarm
    Jetzt spricht Lehmann
    Weltmeister mit Neuer als Nr. 1 ist schwierig

... Lehmann auf die Frage, ob die geringe Erfahrung unserer Torhüter im Sommer ein Problem werden könnte: „Ich weiß nicht, wie die Zielsetzung ist. Wenn man Weltmeister werden will, wird es schwierig.“..... "

Quelle: BILD

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Ich finde es persönlich sehr schade!
    Lehmann war halt auch noch ein Typ, die sterben in Deutschland langsam aus!

Sei es wie es sei.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass Ulreichs Zeit kommt und nicht eine Neuverpflichtung ihm einen Strich dadurch macht!
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Amateurtorwart

Standard

Einerseits werde ich jetzt schon etwas wehmütig, andererseits finde ich seine Entscheidung gut, weil der Zeitpunkt stimmt.

Und ich denke er wird uns auch weiterhin auf andere Weise im Fussball erhalten bleiben, sei es als TV-Experte oder später als Trainer oder Manager. Der Mann wird keine Probleme haben, gute Jobs zu bekommen. Und dann hoffentlich weiterhin seine Meinung sagen und sich nicht verbiegen lassen.

Ich bin gespannt auf sein Buch..

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Lehmann entscheidet sich meiner Meinung nach richtig, da es der richtige Zeitpunkt ist.
    Er ist zwar nicht mehr auf dem Level von 2006 oder 2008, allerdings zählt er immer noch zu den besten Bundesligakeepern und so sollten ihn die Fans auch in Erinnerung halten.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer