Oha, Lancelot... die Aussagen an sich sind ja schlüssig... aber:
Ich würde es als völlig falsches Signal werten, jetzt Jens Lehmann zu nominieren, auch wenn er eine verdammt gute Saison spielt, jede Menge Erfahrung hat und vielleicht auch eine großartige WM spielt.
Wir haben kein Torwartproblem, daß ist nun einmal Fakt. Mit Manuel Neuer sitzt ein junger strebsamer Torwart in den Startlöchern, der eigentlich nur darauf wartet, losgelassen zu werden. Hinter Ihm sitzt, mit dicken Ketten nur gehalten ein wahres Monster. Dieses kann man nicht von der Kette lassen, es würde wüten wie der Leviathan unter der Flotte seiner Häscher...
Egal wie man es dreht und wendet.... wir haben echt drei Torleute, die in alle Alternativen passen.
Wenn man da einen Gegner hat, unangenehm und körperlich... was hindert den Trainer, den Käfig aus dem Dunkel zu holen, die dunkle Decke abzunehmen, den Eimer mit Ochsenblut im Strafraum auszukippen und das Tier ins Tor zu stellen und dann auch noch dem Tier die lange Kette zu nehmen? Wehe wenn es losgelassen....
Ich kann aus der Sicht des Torwarttrainers also weder den Ruf nach Kahn, noch nach Lehmann wirklich verstehen. Dabei stelle ich nicht die Leistung von Jens in Abrede, iwo. Was er und wie er es tut, es ist Beispielhaft...
Doch wie die Ära Kahn zu Ende ging, geht auch die Ära Lehmann zu Ende und für die Nationalmannschaft ist dies bereits so. Da kann man argumentieren was man möchte, selbst daß er das Team kennt wie kein anderer... Es ist keine Mannschaft, es ist immer noch eine Auswahl.
Und wenn diese Auswahl nun halt einmal nicht mehr auf diesen einen Torwart setzt, würdigt das nicht die Leistungen des Torwart herab, nein, es setzt nur andere Faktoren und Wünsche heran, die nun eben dazu führen, daß er nicht mehr in Frage kommt.
Aber wir haben Echt kein Problem, wir haben zwei junge und recht verlässliche und sehr gute Torleute, beide mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten... na und wenn alle Stricken reißen, da läßt man das Monster aus dem Käfig und spielt mit etwas, was man nur als das Tier vom Weser Station kennt... und auch das meine ich nicht unbedingt negativ.
Im Stillen, zugegeben, bin ich ein Fan seiner Form und seiner Art, aber es gibt Dinge, die machen mir persönlich so zu schaffen, daß diese Qualitäten nicht so ins Gewicht fallen und das geht wohl auch anderen Trainern so.




Zitieren
