Lehmann hat in der Vergangenheit sehr oft gezeigt, dass er mit einem Team, mit dem er sich sehr verbunden fühlt, mitfiebert und diesem dann auch von Herzen jeden Erfolg gönnt, auch wenn er selbst persönlich daran keinen unmittelbaren Anteil hatte.
Es kam nach der EM 2008 von Lehmann ganz klar die Aussage, dass er sich für die WM 2010 auch jederzeit als Torwart Nummer 3 in der Rolle des Motivators sehen könne.
Allerdings wird Lehmann damals von der Vermutung ausgegangen sein, dass sich nach ihm ziemlich schnell eine neue und unumstrittene Nummer 1 etablieren würde.
Dieser Fall ist jedoch nicht eingetreten, so dass man schon zu der Schlussfolgerung kommen kann, dass Lehmann aktuell leistungstechnisch garantiert nicht hinter Neuer, Wiese oder Butt zurücksteht und lediglich ständig die "fehlende Perspektive" und sein Alter vorgeschoben bekommt.
Der Umstand, dass Lehmann über die meiste Erfahrung und Routine sowie die Nähe zur Nationalmannschaft verfügt, bleibt da ebenso unberücksichtigt wie die Tatsache, dass Lehmann die beiden aktuell letzten großen Turniere als Nummer 1 gespielt hat.
Abgesehen davon vertrete ich die These, dass Wiese niemals ein Thema für die N11 geworden wäre, wenn es diese Tragödie um Enke bzw. wechselweise zuvor schon diese schweren Verletzungen von Enke und Adler nicht gegeben hätte.
Dem, was die BILD da momentan in ihren Lehmann-Artikeln wieder betreibt, sollte man wirklich nur mit größter Skepsis begegnen.
Die Schreiberlinge dort scheuen keineswegs davor zurück, glatte Lügen zu verbreiten.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass Ende letzter Saison der Wechsel von Mario Gomez zum FC Bayern von der BILD so kommentiert wurde, dass Lehmann Gomez zu diesem Wechsel geraten habe.
Später darauf angesprochen stellte Gomez allerdings richtig, dass kein Wort davon der Wahrheit entsprach...
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die BILD den Wortlaut ihres Artikels von heute vormittag bereits wieder ein wenig modifiziert hat:
Zitat:
"WM-Alarm
Jetzt spricht Lehmann
Weltmeister mit Neuer als Nr. 1 ist schwierig
... Lehmann auf die Frage, ob die geringe Erfahrung unserer Torhüter im Sommer ein Problem werden könnte: „Ich weiß nicht, wie die Zielsetzung ist. Wenn man Weltmeister werden will, wird es schwierig.“..... "
Quelle: BILD




Zitieren
