Seite 43 von 95 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.150 von 4704

Thema: Lehmann, Jens (Karriereende)

  1. #2101
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von kezman
    Na und? War bei Kahn nicht anders, sowohl in den Medien als auch hier im Forum! Damit muss man als Profi und bei dem Gehalt einfach umgehen können! 2006 stand er mindestens genauso unter Druck, und obwohl ich damals für Kahn war konnte ich dennoch anerkennen, dass er eine sehr souveräne WM gespielt hat. Natürlich ist es falsch, immer nur Fehler zu suchen, aber schaue ich mir seine letzten Spiele an, so ist im Vergleich zu 2006 (wo er bei Arsenal noch nicht von einem Durchschnittskeeper verdrängt wurde) ein deutlicher Abfall sichtbar.

    Jetzt werden garantiert wieder Posts von ach so erfahrenen Keepern kommen, die mir jeglichen Verstand absprechen, aber was solls...
    Ich kann mich nicht daran erinner, dass gegen Kahn bei der EM 2000 und 2004 so gehetzte wurde und da hat er nicht grade stark gespielt.

  2. #2102
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Dann sag ich jetzt mal als "erfahrener" Keeper.... Recht haste ;-)

    Gooner, ich habe beschlossen mit dir nicht mehr über Lehmann zu diskutieren, das bringt rein gar nichts, aber eins muß ich noch los werden.
    In Amerika wird Englisch gesprochen ;-) auch wenns kein sehr gutes ist aus Sicht der Engländer ;-)
    Der amerikanische Kommentar bezieht sich darauf, dass es ein amerikanischer TV-Sender mit amerikanischen Kommentatoren war, kein englischer mit englischen Kommentatoren. Oder was willst Du mir jetzt mit dieser Aussagen verdeutlichen?

  3. #2103
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Der amerikanische Kommentar bezieht sich darauf, dass es ein amerikanischer TV-Sender mit amerikanischen Kommentatoren war, kein englischer mit englischen Kommentatoren. Oder was willst Du mir jetzt mit dieser Aussagen verdeutlichen?
    OK, dann lassen wir das ;-) aber früher oder später erkennst du es bestimmt.


    Ich kenne einige Keeper, die Ihre Handschuhe lieber eine Nummer größer nehmen. Vielleicht mag Lehmann das auch. Da ist es eben für jeden anders, mich hat es immer gestört.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  4. #2104
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Ich kann mich nicht daran erinner, dass gegen Kahn bei der EM 2000 und 2004 so gehetzte wurde und da hat er nicht grade stark gespielt.
    mag sein, könnte vll daran liegen, dass damals die komplete mannschaft schlecht war und man nicht mit so vielen vorschuß lorbeeren angereist ist. da ist man wohl eher auf die feldspieler losgegangen, die allesamt schlecht waren, kahn war auf vereinsebene ein sicherer rückhalt, da gab es vor dem turnier kaum gründe eine torwart diskussion in den medien loszutreten.
    bei lehmann liegt die sache anders, da er seit seiner degradierung zur nr.2 permanent hinterfragt (ich erinnere daran dass eine deutsche n11 noch nie mit einem ersatztorwart in ein turnier gegangen ist) und kritsiert wird, dass das natürlich gefundenes fressen für die medien war, ist glaube ich selbstverständlich. Man wartet geradezu auf fehler und unsicherheiten von lehmann, um diese dann post wenden als argument gegen ihn anzuführen.Lehmann hat sich leider einige unsicherheiten geleistet die diese diskussionen noch verstärkt haben.

    Dennoch finde ich ist lehmann kein sicherheits riskio, im polen spiel war er noch nicht ganz sicher, im spiel gegen croatien fand ich ihn relative gut und ich denke er wird sich weiter steigern, man sollte nicht versuchen ihm künstlich unsicherheiten einzureden, sondern ihn einfach machen lassen, wenn es schief gehen sollte kann man das dann immernoch analysieren.
    Nichts desto trotz denke ich wird lehmann an die form von 2006 nicht mehr rankommen, aber falls wir frühzeitig aus dem turnier fliegen sollten liegt es bestimmt nicht an ihm, es gibt einige spieler die deutlicher weiter hinter den erwartungen zurückbleiben

    grüße oli
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  5. #2105
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Ich halte die Kommentare wärend der Spiele im Bezug auf Lehmann nach wie vor für Medienhetze. Jeden Tag sehe ich andere Torhüter, die einen Ball im Nachfassen halten, was auch völlig legitim ist, wärend bei Lehmann in der gleichen Situation einfach immer unsicher gekreischt wird. VdS bekommt etlich Bälle nur im Nachfassen, Coupet macht schwere Stellungsfehler usw. Ich habe das Spiel noch mal mit amerikansichem Kommentar gehört und da kann man sich das Ganze wenigstens relativ neutral ansehen. Seltsamer Weise sieht man da einen souveränen Torwart, wärend man mit deutschem Kommentar im Minutentakt von Herrn Rethi eingehämmert bekommt, dass Lehmann auch so wackelig ist und man es irgendwann sogar selber glaubt.

    Das sind aber jetzt genau zwei Namen gewesen, die aus meiner Sicht, absolut nicht überzeugt haben bei der EM. Im Gegenteil sogar. Bei vdS sieht man genau wie bei Lehmann eindeutig das Alter. Er ist ständig zu spät, muß fast jeden Ball klatschen lassen. Sicher durch sein Stellungsspiel und seine Erfahrung macht er da einiges wett, aber ob das wirklich ausreicht. Coupet hat wohl schlicht nicht die Klasse, die die Franzosen zur Zeit bräuchten.

    Zumindest bei z.B. dem Tor von vPersie erwarte ich von einem Torhüter das er quer in der Luft liegt und nicht dort, die Schultern hängend lassen, rumtrabt und dann überrascht ist, wenn er angeschoßen wird. Von dem Robben Tor... das scheint für ihn alles viel zu schnell zu gehen auf diesem Niveau.

    Es ist sicherlich ingesamt auch Medienhetze dabei. Aber Lehmann ist eben auch angreifbar. Seine Leistung ist solide. Man könnte auch sagen durchschnittlich. Er hält, was er halten muß, ist aber auch gleichzeitig einer der Hauptschuldigen bei einem von insgesamt Zwei Gegentoren und wirkt einfach auch immer wieder unsicher.
    Da muß man einfach sachlich bleiben und es nicht schön reden. Lehmann gehört nicht zu den Top Torhütern dieser EM. Aber das muß der Anspruch sein an den Torhüter einer deutschen Nationalmannschaft. Da reicht eben keine solide Leistung. Vorallem im Hinblick auf die Alternativen die Deutschland besitzt. Ist ja jetzt nicht so, dass wir da keine andere Wahl hätten.

  6. #2106
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Es ist sicherlich ingesamt auch Medienhetze dabei. Aber Lehmann ist eben auch angreifbar. Seine Leistung ist solide. Man könnte auch sagen durchschnittlich. Er hält, was er halten muß, ist aber auch gleichzeitig einer der Hauptschuldigen bei einem von insgesamt Zwei Gegentoren und wirkt einfach auch immer wieder unsicher.
    Da muß man einfach sachlich bleiben und es nicht schön reden. Lehmann gehört nicht zu den Top Torhütern dieser EM. Aber das muß der Anspruch sein an den Torhüter einer deutschen Nationalmannschaft. Da reicht eben keine solide Leistung. Vorallem im Hinblick auf die Alternativen die Deutschland besitzt. Ist ja jetzt nicht so, dass wir da keine andere Wahl hätten.

    Also als Hauptschuldigen sehe ich Lehmann nicht, ich finde er spielt besser als hier gesagt wird. Wie willst du nach 2 Spieltagen sagen das Lehmann nicht zu den Top-Torhütern zählt? Das kann man doch nach der EM erst feststellen. Mich hat Volkan ziemlich überzeugt, aber was ist wenn er heute patzt? Zählt er dann noch zu den Top Torhütern? Außerdem läuft man immer bei der genauen Betrachtung von Lehmanns Torwartspiel in die Gefahr, dass man jede Unsicherheit/Fehler auf die mangelnde Spiepraxis zurückführt. Wenn Czech eine Flanke fallen lässt sagt man Fehler, bei Lehmann wird wieder groß losgetreten fehlende Spiepraxis etc. Ich finde er macht seinen Job gut in beiden Spielen und anstatt immer nur rumzumeckern wie wir Deutsche das so gerne tun würde ich eher suporten =)


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  7. #2107
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Leßt ihr auch was ich schreibe. Wie kann man den abstreiten, dass Lehmann beim 2 zu 0 für Kroatien nicht einer der Hauptschuldigen für den Gegentreffer ist? Hauptschuld heißt übrigens auch gleichzeitig nicht allein schuldig! Trotzdem darf so ein Ball nicht passieren und solch ein Fehler kann ein ganzes Turnier kosten. Das ist zwar hart, gerade weil man als Torhüter eben niemanden hinter sich hat, der einen Fehler noch ausbügeln kann.

    Aber die EM kann morgen schon zu Ende sein für Deutschland. Für die Hälfte der Mannschaften ist nach drei Spielen Schluß. Wir reden hier nicht von einer Saison, wo es nicht so schlimm ist, wenn man mal 3-4 Wochen nur solide hält. Nach 4 Wochen ist die EM zu Ende. Also entweder ist man jetzt in Topform oder man fährt eben nach Hause. Das die Türken z.B. noch im Geschäft sind, liegt ja eben auch an ihrem Torhüter.

  8. #2108
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    Also als Hauptschuldigen sehe ich Lehmann nicht, ich finde er spielt besser als hier gesagt wird. Wie willst du nach 2 Spieltagen sagen das Lehmann nicht zu den Top-Torhütern zählt? Das kann man doch nach der EM erst feststellen. Mich hat Volkan ziemlich überzeugt, aber was ist wenn er heute patzt? Zählt er dann noch zu den Top Torhütern? Außerdem läuft man immer bei der genauen Betrachtung von Lehmanns Torwartspiel in die Gefahr, dass man jede Unsicherheit/Fehler auf die mangelnde Spiepraxis zurückführt. Wenn Czech eine Flanke fallen lässt sagt man Fehler, bei Lehmann wird wieder groß losgetreten fehlende Spiepraxis etc. Ich finde er macht seinen Job gut in beiden Spielen und anstatt immer nur rumzumeckern wie wir Deutsche das so gerne tun würde ich eher suporten =)
    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur ist es eben so, dass man bei Spielern wie Buffon,Cech oder Casillas Schwächen eher als Ausnahmen durchgehen lassen kann, weil sie sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft unumstritten sind und ihre Leistung bringen. Man kennt ihr "normales" Leistungsvermögen einfach.
    Lehmann hingegen war letztes Jahr für Arsenal anscheinend einfach zu schlecht! Und Arsene Wenger hier persönliche Motive zu unterstellen, wie das von Lehmann zumindest angedeutet wurde, ist lächerlich. Zudem wackelte er in der Nationalmannschaft, sodass er logischerweise nicht den Rückhalt bekam, wie beispielsweise Kahn 2004, wo er trotz einer durchwachsenen Saison bei Bayern im DFB-Tor unumstritten war, weil er dort einfach seine Leistung brachte.
    Aufgrund des letzten Jahres kann zumindest ich nicht sagen, wo ich Lehmann vom Niveau her einordnen soll. Ist es mangelnde Spielpraxis? Merkt man das Alter? Wird maßlos übertrieben? Das ist schon verdammt schwierig. Jedenfalls gibt mir seine Ausstrahlung etwas zu Denken. Er steht bei Gegentoren mit hängenden Schultern da und unternimmt nichts, um das Team aufzurütteln. Da erwarte ich von einem so erfahrenen Spieler einfach mehr!

    Und ich sage es nochmal: Als Profisportler muss man mit diesem Druck umgehen können, da gibt es keine Diskussion! Es mag da Ausnahmen geben (Deisler), aber von einem 38-jährigen, der sich betont selbstsicher gibt, einen besseren(!) Konkurrenten im Verein nicht anerkennt und ziemlich überhöhte Gehaltsforderungen stellt erwarte ich einfach, dass er seinen Worten auch Taten folgen lässt.

    Egal wie man sein Leistung bei dieser EM bewertet, er tritt einfach nicht als Führungsspieler auf. Da muss mehr von ihm kommen!

  9. #2109
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von kezman
    Egal wie man sein Leistung bei dieser EM bewertet, er tritt einfach nicht als Führungsspieler auf. Da muss mehr von ihm kommen!
    Ja, das ist wahr. Löw hat ja oft betont, wie wichtig Lehmann für die Mannschaft ist, weil er eine Führungspersönlichkeit ist. Von diesen Führungsqualitäten sieht man allerdings nicht viel und mit "nicht viel" meine ich nichts.
    Paradebeispiele dafür waren bzw. sind die Spiele gegen Weißrussland oder zuletzt gegen Kroatien. Er hat kaum dirrigiert oder mal durch einen lauten Schrei seine Mannschaft aufgeweckt.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich so etwas auch von einem Ballack als Kapitän erwarte.

  10. #2110
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Ich denke Lehmann wird auch Team intern immer mehr unter Druck geraten.
    Wer immer mit dem Mund voran geht und dann nicht die entsprechenden Leistungen folgen lassen kann, hat ganz schnell ein Problem in der Mannschaft.
    Ich denke das Lehmann auch innerhalb des DfB seine Fehler nicht eingesteht und sagt "Gott war das schlecht und in der Situation hätte ich so und so reagieren müssen..." sondern er wird sich hinstellen und anfangen "Der Ball war schuld...Habt ihr nicht diesen Maulwurf gesehen?..... Da hat noch einer das Bein dazwischen gehabt...etc"
    Er fällt wohl in den Bereich "beratungsresistent" und das kann echt schwer werden.

    Ich hätte mir einfach gewünscht, dass er sich hinstellt und nach dem letzten Spiel sagt "OK, ich habe mich beim 2:0 einfach verschätzt. Wir alle sind Menschen und machen Fehler, aber wir biegen das zusammen schon hin"

    So reagiert ein Führungsspieler. Er nimmt Druck von den anderen auf sich und stellt sich im richtigen Moment mal vor sie.
    Damit entlastet er die anderen, die für ihn dann sicher noch ne Schippe mehr drauf legen und die Welt zieht den Hut.
    Auch von einem Ballack und einem Frings hätte ich das erwartet, aber das steckt wohl nicht in dieser Mannschaft.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  11. #2111
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82

    Ich bin mir sicher, dass Enke oder Adler den Ball gehalten hätten, da beide ein komplett anderes Stellungsspiel haben als Lehmann. Die beiden hätten nie so crass spekuliert. Da bin ich mir sicher.
    Das selbe hab ich auch gesagt zu meinen Teamkollegen und wurde dafür ziemlich angegurkt

    Na ja Feldspieler halt.

    Auch wenn das Stellungsspiel eigentlich Lehmanns Stärke ist, hier hätte wohl niemand was gesagt wenn der Ball nicht abgefälscht worden wäre, denn dann hätte er ihn gehabt, aber eben wegen Podolskis Richtungsänderung hat man gesehen dass es ein Stellungsfehler war. Desweiteren behaupte ich jetzt einfach mal dass Enke und Adler selbst wenn sie so gestanden wären wie Lehmann, diesen Ball noch um den Pfosten rumgebracht hätten. Die beiden sind einfach die besseren Reaktionstorhüter und meiner Meinung nach weit stärker auf der Linie als Lehmann.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  12. #2112
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Jetzt geht mal alle in euch und erzählt mir, wie ihr Lehmann für den ersten Treffer der Türken fertig gemacht hättet. So von wegen Reaktionszeit etc.
    Und wenn ihr dann noch nicht völlig aufgegeilt seit, dann könnt ihr euch ja mal den Rest des Spiels mit Lehmann im Tor der Tschechen vorstellen und wie ihr dann nach dem Spiel verbal auf ihn eingeprügelt hättet. Und wenn ihr dann ehrlich seid, vergleicht das mit der Reaktion, die ihr auf Cech hattet. Versucht dabei auch noch einfliessen zu lassen, dass Cech diese Saison bei Chelsea mehrfach genau so übel gepatzt hat und damit Spiele verlohren hat, im Gegensatz zu Lehmann.

  13. #2113
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von penaltykiller
    Das selbe hab ich auch gesagt zu meinen Teamkollegen und wurde dafür ziemlich angegurkt

    Na ja Feldspieler halt.

    Auch wenn das Stellungsspiel eigentlich Lehmanns Stärke ist, hier hätte wohl niemand was gesagt wenn der Ball nicht abgefälscht worden wäre, denn dann hätte er ihn gehabt, aber eben wegen Podolskis Richtungsänderung hat man gesehen dass es ein Stellungsfehler war. Desweiteren behaupte ich jetzt einfach mal dass Enke und Adler selbst wenn sie so gestanden wären wie Lehmann, diesen Ball noch um den Pfosten rumgebracht hätten. Die beiden sind einfach die besseren Reaktionstorhüter und meiner Meinung nach weit stärker auf der Linie als Lehmann.
    Ich denke nicht, dass Adler den Ball gehabt hätte. Ich habe diese Saison live gesehen, wie er einen abgefältschten Ball nicht mehr bekommen hat, weil er schon mit einer anderen Richtung gerechnet hat. So einen großen Körper bekommt man nicht so leicht gewendet, wenn der Schwerpunkt erstmal in die entgegengesetzte Richtung verlagert ist. Bei der Zeitlupe entsteht dann auch noch gerne der Eindruck, es wäre mehr Zeit gewesen. Im Gleichen Spiel hat Adler auch einen Ball in die Torwartecke bekommen, nur so nebenbei.

  14. #2114
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Ich denke nicht, dass Adler den Ball gehabt hätte. Ich habe diese Saison live gesehen, wie er einen abgefältschten Ball nicht mehr bekommen hat, weil er schon mit einer anderen Richtung gerechnet hat. So einen großen Körper bekommt man nicht so leicht gewendet, wenn der Schwerpunkt erstmal in die entgegengesetzte Richtung verlagert ist. Bei der Zeitlupe entsteht dann auch noch gerne der Eindruck, es wäre mehr Zeit gewesen. Im Gleichen Spiel hat Adler auch einen Ball in die Torwartecke bekommen, nur so nebenbei.
    Welches Spiel war das denn? Ich würde mir das gerne noch einmal anschauen.

    Mit der Bewertung von Cech hast du heute wirklich recht. Bei Lehmann wären wir alle ausgetickt, wenn er den ersten Ball von Cech reingelassen hat.

  15. #2115
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von +Gooner+
    Jetzt geht mal alle in euch und erzählt mir, wie ihr Lehmann für den ersten Treffer der Türken fertig gemacht hättet. So von wegen Reaktionszeit etc.
    Und wenn ihr dann noch nicht völlig aufgegeilt seit, dann könnt ihr euch ja mal den Rest des Spiels mit Lehmann im Tor der Tschechen vorstellen und wie ihr dann nach dem Spiel verbal auf ihn eingeprügelt hättet. Und wenn ihr dann ehrlich seid, vergleicht das mit der Reaktion, die ihr auf Cech hattet. Versucht dabei auch noch einfliessen zu lassen, dass Cech diese Saison bei Chelsea mehrfach genau so übel gepatzt hat und damit Spiele verlohren hat, im Gegensatz zu Lehmann.
    Ihr sag dir das gleiche wie ich dir zu Lehmann sage. Mit solch einem Torhüter wirst du bei der EM nichts reißen.
    Das sind halt solche Schlüßelszenen. Diese einzelnen Szenen entscheiden über das ganze Turnier. Deshalb sind Turniere auch so brutal und deshalb kann man sich auch keinerlei Fehler erlauben. Um bei einem Turnier erfolgreich zu sein, brauchst du halt einen Torhüter, der den ersten Ball um den Pfosten dreht oder wenigstens den Zweiten festhält. Dann kommst du weiter, dann hast du Erfolg. Mit einem Torhüter wie heute Cech oder einem Lehmann beim letzten Spiel scheidest du halt aus. Ein Turnier ist keine lange Saison in der sich alles ausgleicht. Ein Fehler und es wird schwer, zwei Fehler und du kannst nach Hause fahren.

    Das ist hart und brutal, aber das ist eben auch Fußball und deshalb waren wir Deutschen auch immer so erfolgreich. Wir waren selten die besten Fußballer, oder hatten die Taktikfüchse auf der Bank, aber wir haben stets die wenigsten Fehler gemacht. Lehmann ist zur Zeit immer für einen Fehler oder zumindest eine Unsicherheit gut. Das kann einem das ganze Turnier kosten. Ich wills nicht hoffen und ich wünsche Lehmann alles Glück dieser Erde, dass nichts passiert. Aber bei der Auswahl an sehr guten Torhütern in Deutschland ist es schlicht fahrlässig ihn zwischen die Pfosten zu stellen als Nummer 1.

  16. #2116
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Ihr sag dir das gleiche wie ich dir zu Lehmann sage. Mit solch einem Torhüter wirst du bei der EM nichts reißen.
    Das sind halt solche Schlüßelszenen. Diese einzelnen Szenen entscheiden über das ganze Turnier. Deshalb sind Turniere auch so brutal und deshalb kann man sich auch keinerlei Fehler erlauben. Um bei einem Turnier erfolgreich zu sein, brauchst du halt einen Torhüter, der den ersten Ball um den Pfosten dreht oder wenigstens den Zweiten festhält. Dann kommst du weiter, dann hast du Erfolg. Mit einem Torhüter wie heute Cech oder einem Lehmann beim letzten Spiel scheidest du halt aus. Ein Turnier ist keine lange Saison in der sich alles ausgleicht. Ein Fehler und es wird schwer, zwei Fehler und du kannst nach Hause fahren.
    Tja so ist das Leben, und solche Fehler werden noch ganz andere Torhüter erleben.
    Ich zähle mal nur die Fehler von großen deutschen Torhütern bei großen Turnieren auf:

    Toni Schumacher 1986 im Final gegen Argentinien.
    Bodo Illgner 1992 im Finale gegen Dänemark.
    Oli Kahn 2002 im Finale gegen Brasilien.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Alle drei waren riesen Torhüter und haben sensationelle Karrieren hinter sich.
    Von daher kann ich dem null zustimmen was Du geschrieben hast.

    Nachtrag:

    Griechenland ist 2004 mit einem Torwart Europameister geworden, der nicht mal Internationael Niveau hat. Brasilien wurde so oft Weltmeister und hatten nie einen guten Torwart, Frankreich wurde auch Weltmeister mit einem Bartez der für seine Fehler bekannt war.
    Geändert von Undertaker (15.06.2008 um 23:07 Uhr)
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  17. #2117
    Blickfeld
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    637

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Welches Spiel war das denn? Ich würde mir das gerne noch einmal anschauen.

    Mit der Bewertung von Cech hast du heute wirklich recht. Bei Lehmann wären wir alle ausgetickt, wenn er den ersten Ball von Cech reingelassen hat.
    Gegen Duisburg.

  18. #2118
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Tja so ist das Leben, und solche Fehler werden noch ganz andere Torhüter erleben.
    Ich zähle mal nur die Fehler von großen deutschen Torhütern bei großen Turnieren auf:

    Toni Schumacher 1986 im Final gegen Argentinien.
    Bodo Illgner 1992 im Finale gegen Dänemark.
    Oli Kahn 2002 im Finale gegen Brasilien.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Alle drei waren riesen Torhüter und haben sensationelle Karrieren hinter sich.
    Von daher kann ich dem null zustimmen was Du geschrieben hast.
    aber du bestätigst doch genau das, was ich oben gesagt habe. Und gerade Schuhmacher und Illgner sind doch beide perfeke Beispiele für Torhüter, die ihren Zenit überschritten hatten und nicht hätten spielen dürfen, weil es zu der Zeit bereits bessere gab. Bessere Beispiele für meine Thesen und Argumente hätte ich selber nicht bringen können.

    Kahn konnte man 2002 wenigstens nicht vorwerfen über seinem Zenit zu sein. Er war damals der beste Torhüter der Welt. Das schützt einen natürlich nicht vor Fehlern, verringert aber die Wahrscheinlichkeit. Genau das was ich oben geschrieben habe. Warum das Risiko eingehen, wenn man bessere Alternativen auf der Bank sitzen hat. Die sind natürlich auch nicht vor Fehlern geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.


    Nachtrag:

    Griechenland ist 2004 mit einem Torwart Europameister geworden, der nicht mal Internationael Niveau hat. Brasilien wurde so oft Weltmeister und hatten nie einen guten Torwart, Frankreich wurde auch Weltmeister mit einem Bartez der für seine Fehler bekannt war.
    Die haben aber als es Zählte keine Fehler gemacht. Wieder belegst du genau das was ich sage.

  19. #2119
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    aber du bestätigst doch genau das, was ich oben gesagt habe. Und gerade Schuhmacher und Illgner sind doch beide perfeke Beispiele für Torhüter, die ihren Zenit überschritten hatten und nicht hätten spielen dürfen, weil es zu der Zeit bereits bessere gab. Bessere Beispiele für meine Thesen und Argumente hätte ich selber nicht bringen können.
    Das Schuhmacher zu dem besagten Zeitpunkt seinen Zenit überschritten hat, ist falsch!
    Er hat eine ähnliche WM gespielt, wie Kahn im Jahr 2002. Ohne Schuhmacher wären wir vielleicht nicht ins Finale gekommen...

  20. #2120
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Bitte? Uli Stein war damals ganz eindeutig der bessere Torhüter.

  21. #2121
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    ich mein das jetzt nicht persönlich, aber sorry Daniel: Du bist 1991 ! geboren, all dein Wissen über Schuhmacher oder Illgner bezieht sich demzufolge auf Bücher oder mal die eine oder andere kleine Reportage. Wie die mit Meinung eingefärbt sein können, weisst du ja wahrscheinlich selber. Ich hab 1986 nicht gesehen und deswegen würd ich mir nicht anmaßen über Schuhmachers Leistung in diesem Turnier zu urteilen. Ich hab lediglich ein paar Spielausschnitte gesehen und Bücher dazu gelesen und mit Leuten (z.B. meine Eltern und Trainern) darüber geredet und selbst da gibts ein recht widersprüchliches Bild zu Schuhmacher.

    Illgner 1994 hab ich dagegen gesehen und miterlebt und er war damals wohl noch nicht über seinen Zenit, aber seine Leistung war ähnlich wie die von Lehmann heute: Er strahlte einfach alles andere als Souveränität und Ruhe aus. Dass er danach nochmal ein paar passable Jahre hatte (CL-Sieger, ne?), ist was anderes. Beim Turnier aber war er neben sich und das hat damals mit dazu beigetragen, dass im VF Schluss war.
    Ähnliches wird uns dieses Jahr blühen. 2006 war Lehmann Stabilisator der Abwehr und ein Rückhalt für die Jungen, aber ein Blinder sieht, dass er das dieses Jahr nicht mehr sein kann. Sogar die Engländer kommentieren in diese Richtung ("Lehmann macht da weiter, wo er bei Arsenal aufgehört hat").


    Und zum Thema Cech vs Lehmann in der Wahrnehmung hab ich bei Cech schon was geschrieben.
    Wenn Lehmann nicht in den letzten beiden Jahren und auch im Kampf um 2006 vor allem mit negativen Aktionen und Aussagen aufgefallen wäre, dann würden sich heute auch weniger Leute über seine Fehler freuen und sich daran weiden. Schadenfreude spielt da ne große Rolle. Er hat sich sehr oft zum Besten erklärt, Konkurrenten beleidigt, Psychoaktionen gebracht und sich so selber unter Druck gesetzt. Dass das dann mal auf einen zurückfällt ist doch sonnenklar. Cech hingegen ist allen als fairer Sportsmann bekannt, der sich öffentlich hinter seine Konkurrenten stellt, den Türken gestern als Erster gratuliert hat und Niederlagen eingestehen kann.
    Wie schon im anderen Thread hier nochmal ein schönes Beispiel dafür: Terry vs. Ronaldo im Elferschiessen beim CL-Finale. Mit Terry hatten alle Mitleid, Ronaldo wurde und wäre ausgelacht worden, wenn sie verloren hätten. Alles eine Frage der Darstellung. Wenn Lehmann bewusst nach aussen den selbstbewussten Arsch geben will, der Psychospielchen spielt, muss er damit leben dass man ihm Fehler nicht so verzeiht wie anderen. Ende.

  22. #2122
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    aber du bestätigst doch genau das, was ich oben gesagt habe. Und gerade Schuhmacher und Illgner sind doch beide perfeke Beispiele für Torhüter, die ihren Zenit überschritten hatten und nicht hätten spielen dürfen, weil es zu der Zeit bereits bessere gab. Bessere Beispiele für meine Thesen und Argumente hätte ich selber nicht bringen können.

    Kahn konnte man 2002 wenigstens nicht vorwerfen über seinem Zenit zu sein. Er war damals der beste Torhüter der Welt. Das schützt einen natürlich nicht vor Fehlern, verringert aber die Wahrscheinlichkeit. Genau das was ich oben geschrieben habe. Warum das Risiko eingehen, wenn man bessere Alternativen auf der Bank sitzen hat. Die sind natürlich auch nicht vor Fehlern geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.




    Die haben aber als es Zählte keine Fehler gemacht. Wieder belegst du genau das was ich sage.
    ?? Bodo Illgner??
    Sowohl gegen Bulgarien gepatzt, zuvor bei der EM. Das zählte nicht?
    Illgner war bei seinem Rücktritt aus der Nationalelf amtierender Weltmeister und 27 Jahre alt. Wie soll das der Zenit sein? Er hat danach noch bei Real gespielt und die CL gewonnen.

  23. #2123
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Ohne kleinlich werden zu wollen: Amtierender Weltmeister war er sicher nicht mehr

  24. #2124
    Amateurtorwart Avatar von wrestler
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    185

    Standard

    Vielleicht erinnert Lehmann sich ja nochmal an seine grottige Leistung im Freundschaftsspiel gegen Österreich und greift wieder daneben. Mir is egal wie,hauptsache er kriegt den Kasten voll. Ob einmal oder dreimal is egal,hauptsache einmal mehr als Macho
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...


  25. #2125
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von zero
    ich mein das jetzt nicht persönlich, aber sorry Daniel: Du bist 1991 ! geboren, all dein Wissen über Schuhmacher oder Illgner bezieht sich demzufolge auf Bücher oder mal die eine oder andere kleine Reportage. Wie die mit Meinung eingefärbt sein können, weisst du ja wahrscheinlich selber. Ich hab 1986 nicht gesehen und deswegen würd ich mir nicht anmaßen über Schuhmachers Leistung in diesem Turnier zu urteilen. Ich hab lediglich ein paar Spielausschnitte gesehen und Bücher dazu gelesen und mit Leuten (z.B. meine Eltern und Trainern) darüber geredet und selbst da gibts ein recht widersprüchliches Bild zu Schuhmacher.

    Illgner 1994 hab ich dagegen gesehen und miterlebt und er war damals wohl noch nicht über seinen Zenit, aber seine Leistung war ähnlich wie die von Lehmann heute: Er strahlte einfach alles andere als Souveränität und Ruhe aus. Dass er danach nochmal ein paar passable Jahre hatte (CL-Sieger, ne?), ist was anderes. Beim Turnier aber war er neben sich und das hat damals mit dazu beigetragen, dass im VF Schluss war.

    ich war 1986 16 jahre alt und kann mich noch sehr gut an diese wm erinnern. Toni Schumacher hat bis zum finale eine überragende wm gespielt und war keineswegs über seinem zenit. der war damals 32 jahre alt und hat seine nominierung vollauf gerechtfertigt (auch wenn stein bestimmt auch in einer top-verfassung war) und hat uns mit weltklasse-spielen gegen mexiko und frankreich ins finale damals gebracht.

    bodo illgner hat eine ganz schwache em 1992 (halbfinale vs. schweden + finale dänemark) und auch wm 1994 (vorrunde spanien und südkorea, viertelfinale bulgarien) gespielt. war aber altersmäßig bestimmt nicht über dem zenit wie bereits oben von "kleinlaut" geschrieben, sondern wurde vom BTT sepp maier gegenüber köpke bevorzugt.
    berti vogts hat sich nach dem turnier 1994 auch bei andy köpke entschuldigt, daß er ihn nicht gebracht hat.

  26. #2126
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Ich habe die komplette WM 1986 auf Video gesehen und kann das denke ich gut genug beurteilen, ob Schuhmacher über seinem Zenit gewesen ist, was nicht der Fall war.
    Keine Frage, Uli Stein war sehr gut, aber für mich war Schuhmacher immer der bessere.

    Nur weil ich 1991 geboren bin, heißt das übrigens nicht, dass ich nicht mit dem Fußball aus den Jahren 1960-90 vertraut bin.
    Ich habe schon so viele DVDs, Videos und Bücher gelesen und oft rede ich auch mit meinem Großvater über die "alten Zeiten"...
    Wenn es um die Geschichte des Fußballs geht, braucht mir hier niemand unterstellen, dass ich so etwas nicht beurteilen kann.

    Gruß Daniel

  27. #2127
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von zero
    Ohne kleinlich werden zu wollen: Amtierender Weltmeister war er sicher nicht mehr
    Da er unmittelbar nach dem Spiel zurückgetreten ist, war er zu diesem Zeitpunkt noch amtierender Weltmeister. Der neue Weltmeister Brasilien wurde ja erst im Finale gekührt. ;-)

  28. #2128
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker

    Griechenland ist 2004 mit einem Torwart Europameister geworden, der nicht mal Internationael Niveau hat. Brasilien wurde so oft Weltmeister und hatten nie einen guten Torwart, Frankreich wurde auch Weltmeister mit einem Bartez der für seine Fehler bekannt war.
    Beim Thema Griechenland hast du Recht!
    Beim Thema Barthez nicht!

    Bei der WM 06 wurde er zwar manchmal auch zurecht als Flutschfinger bezeichnet!
    Aber bei den Erfolgen 1998 und 2000 war er ein Topkeeper und damals einer der besten der Welt!
    Ich betone damals!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #2129
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    @Anadur
    Sehr schön geschrieben, aber damit auch voll gezeigt, dass da eine menge Wissen fehlt.
    Kahn bei seinem Patzer 2002 im besten TW alter (um die 32)
    Ilgner bei der EM 92 noch nicht mal im besten TW alter (27 wenn ich mich recht erinnere)
    Stein erinnert mich immer etwas an Lehmann. Wenn er nicht bekommen hat was er wollte wurde er bockig und hat Reaktionen gebracht, der Marke Suppenkasper 1986.

    Fehler machen gehört zum mensch sein dazu und das gestehe ich einem Jens Lehmann genau so ein wie einem Cech oder einem Kahn, aber man muß dazu stehen und auch erkennen, wenn man zu viele macht.
    Und das ist genau der Teil, den ich Lehmann abspreche.
    Warscheinlich glaubt er inzwischen selber, dass er 2006 eine überragende WM gespielt hat, aber das ist alles Vergangenheit.

    Heute abend zählt es und da drücke ich ihm beide Daumen für eine fehlerfreie Leistung und die zweite Null in diesem Turnier.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  30. #2130
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Da er unmittelbar nach dem Spiel zurückgetreten ist, war er zu diesem Zeitpunkt noch amtierender Weltmeister. Der neue Weltmeister Brasilien wurde ja erst im Finale gekührt. ;-)
    Damn, da bin ich voll in die Falle getappt. Hast natürlich Recht

  31. #2131
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    @Anadur
    Sehr schön geschrieben, aber damit auch voll gezeigt, dass da eine menge Wissen fehlt.
    wirklich? na oder happerts bei dir mit dem Textverständnis? War ja auch viel Text da oben zu lesen Aber Spaß beiseite. Ich antworte mal nur dir, weil ich auf diese Grabenkämpfe, die hier einige anzetteln wollen nicht so wirklich Lust habe.

    Kahn bei seinem Patzer 2002 im besten TW alter (um die 32)
    Ja wo hab ich den was anderes behauptet? Ich zitier mich mal selber: Kahn konnte man 2002 wenigstens nicht vorwerfen über seinem Zenit zu sein.

    Ilgner bei der EM 92 noch nicht mal im besten TW alter (27 wenn ich mich recht erinnere)
    Was hat den das Alter mit dem Zenit seiner Laufbahn zu tun? Illgner hatte sehr früh in seinem Leben ein unglaubliches Leistungsniveau erreicht gehabt, was gekrönt wurde mit dem WM Titel 1990. Aber an diese absoluten Ausnahmeleistungen seiner frühen Jahre konnte er später nicht mehr ganz anknüpfen. Aber deshalb war er ja anschließend kein Fliegenfänger. Ihr seht immer alles viel zu schwarz und weiß.

    Stein erinnert mich immer etwas an Lehmann. Wenn er nicht bekommen hat was er wollte wurde er bockig und hat Reaktionen gebracht, der Marke Suppenkasper 1986.
    tja nur blöd, dass selbst der Franz nachher zugegeben hat, dass es eine Fehlentscheidung war nicht Stein ins Tor zu stellen.


    Fehler machen gehört zum mensch sein dazu und das gestehe ich einem Jens Lehmann genau so ein wie einem Cech oder einem Kahn, aber man muß dazu stehen und auch erkennen, wenn man zu viele macht.
    Und das ist genau der Teil, den ich Lehmann abspreche.
    Warscheinlich glaubt er inzwischen selber, dass er 2006 eine überragende WM gespielt hat, aber das ist alles Vergangenheit.
    Weißt du was mich hier am meisten stört? Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn man sagt: dass war ein Fehler. Fehler passieren nunmal. Das ist doch nichts schlimmes und diese anzusprechen kann nicht falsch sein. Wenn man Fehler nicht erkennt, nicht sehen will, wie will man dann lernen und sich weiterentwickeln?

    Die EM gibt einem die Möglichkeit die besten Torhüter der Welt in einer Masse zu sehen, wie wir das frühestens wieder in 2 Jahren können. Man sieht tolle Leistungen aber auch Fehler. Und aus beidem kann man lernen. Ohne Fehler gäbe es nunmal keine Tore. Fehler gehören zum Fußball dazu.
    Nur das einzige was man hier zu lesen bekommt, wenn man einen Fehler anspricht und dazu gerne andere Meinungen und Analysen lesen möchte sind Vorwürfe auf persönlicher Ebene. Mal als Beispiel wie ich mir das wünschen würde:

    "Hey habt ihr das 2 zu 2 gesehen? Was war den da mit dem Cech los?"
    "Der war die ganze Saison schon so durchwachsen"
    "Er verdreht irgendwie komisch am Absprung"
    "Ob er nicht mit der Flanke gerechnet hatte?"
    "Sah so aus"
    "Hey kurz vor der Flanke schaut der noch eine Sekunde lang ins Zentrum, als wenn er irgendwas stellen wöllte"
    "ja hab ich auch gesehen. Ich glaub deshalb war er bei der Flanke spät dran, und kam nicht mehr richtig dahinter"
    "Hätte wohl besser die Faust genommen"

    Aber nein, mit: Du kannst den Lehmann ja nicht leiden, kann man ja soviel besser diskutieren. Und das nur über einen Fehler. Über nicht mehr. Oder da wird sich an einzelnen Worten aufgehangen ohne sie wirklich zu verstehen. Als würden Fußballer nur Weltklasse und Kreisklasse kennen und wenn man über seinen Zenit ist, dann kann man nur noch Kreisklasseniveau erreischen. Jede Fußballerkarriere ist anders. Manch einer ist sehr früh in seinem Leben sehr gut nur um anschließend nie mehr die Leistung abrufen zu können. Das sind dann die sogenannten ewigen Talente oder die verheizten wie ein Deisler. Dann gibts die Spätstarter, die verkannten Talente wie etwa ein Luca Toni, die erst dann den Durchbruch schaffen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Bei Illgner wars doch so. Er war ein Tier in seinen jungen Jahren und er spielte vollkommen zurecht in so jungen Jahren bereits im Tor der NM. Anschließend viel er einfach in ein Loch. Das passiert vielen, die in solche Leistungshöhen schießen. Später bei Real bekam er sowas wie eine zweite Luft und er spielte noch Jahre auf Weltklasseniveau, aber seinen Zenit, seine absolut beste Zeit hatte er eben schon in sehr jungen Jahren. Sowas wie ein bestes Fußballeralter gibts nicht, bzw. das ist für jeden persönlich komplett anders. Der eine ist mit 18 in seinem besten Alter, der nächste mit 30 und manch einer vielleicht sogar erst mit 40 (Roger Milla)

    Heute abend zählt es und da drücke ich ihm beide Daumen für eine fehlerfreie Leistung und die zweite Null in diesem Turnier.
    Und ich werd auch noch die beiden dicken Zehen drücken. Also ich zumindest will Lehmann nicht verlieren sehen und ich gönne auch niemandem einen Fehler, sei es nun ein von Natur aus sympathischer Cech oder ein Lehmann, der es einem ja nicht immer leicht macht ihn zu mögen. Aber das hat halt nichts damit zu tun Fehler zu erkennen und zu analysieren.

  32. #2132
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Sehr souveräne Leistung von Lehmann heute, wurde zwar nicht viel gefordert aber er hat gehalten was er musste und vorallem Sicherheit ausgestrahlt!
    Signatur zu groß.

  33. #2133
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eine sehr gute Leistung und die Strafraumbeherrschung war eine Augenweide.
    Bis auf eine Szene, wo er sogar einen Freistoß bekommt, war er immer Herr der Lage und hat auch einfach gezeigt, wie man hinter der Abwehr in der Luft als Torwart dominieren kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #2134
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von GiGi23
    Sehr souveräne Leistung von Lehmann heute, wurde zwar nicht viel gefordert aber er hat gehalten was er musste und vorallem Sicherheit ausgestrahlt!
    Ja, heute war Lehmann tadellos.

  35. #2135
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Ja, heute war Lehmann tadellos.
    würde ich so unterschreiben^^ auch wenn er wie gesagt heute nicht wirklich viele Möglichkeiten hatte sich zu beweisen. Aber das was er zu tun hatte, hat er souverän erledigt, also wüsste ich keinen Ansatzpunkt der Kritik.

    aber wozu haben wir Bela Réthy, der findet da doch bestimmt was

  36. #2136
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    108

    Standard

    Eine absolut überzeugende Darstellung von Jens Lehmann.

    Starke Strafraumbeherrschung, überzeugendes Mitspielen, sehr gute Präsenz und gutes Dirigieren der Defensive.

    Wurde allerdings auch Zeit.

    Das lässt aber auch aufs Viertelfinale hoffen, wo er definitiv mehr gefordert sein sollte als bisher. Aber jetzt hat er ja mal ordentlich Selbstbewusstsein getankt.

  37. #2137
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard

    spiel von ihm war gut, allerdings war das jetz auch ncih so schwer...
    gegen ronaldo und co kann er mal zeigen das der eindruck von heute nicht auf die schwachen ösis zurückzuführen ist
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  38. #2138
    Amateurtorwart Avatar von wrestler
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Alex Titan
    gegen ronaldo und co kann er mal zeigen das der eindruck von heute nicht auf die schwachen ösis zurückzuführen ist
    Die Deutschen haben sich heute aber auch nicht gerad glänzend präsentiert. Mal schauen wie's gegen Portugal wird. Ich könnt mir schon denken das gegen Ronaldo,Deco & Co. mehr Arbeit auf Jens Lehmann warten wird, aber das auch die Abwehr und das defensive Mittelfeld mithelfen werden, hinten mal sicherer zu stehen. Österreich war heute zu harmlos, zu langsam, zu ungefährlich. Trotzdem von zwei schlechten Mannschaften noch die bessere. Bis zum Strafraum, da haben Hoffer, Harnik und Co. versagt.
    Ich glaub das die DFB-Elf jetzt in ein "Loch" fallen wird und die nächsten Jahre nicht mehr so aufgeigen wird, wie zuletzt. Das dauert dann wieder bis die nächsten "Stars" nachkommen.
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...


  39. #2139
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von wrestler
    Die Deutschen haben sich heute aber auch nicht gerad glänzend präsentiert.
    Sie haben das Nötigste getann...

  40. #2140
    Amateurtorwart Avatar von wrestler
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    185

    Standard

    Das mag schon sein. Aber ob da noch mehr geht weiß ich nicht. Wenn Österreich nicht so schlampige Offensivleute hätte, dann wär vielleicht der eine oder andere Ball im Lehmannschen Tor gelandet. Und ob die DFB-Elf dann noch mithalten könnte, wag ich zu bezweifeln. Gegen Kroatien konnten sie das nicht.
    Kommt mal runter vom hohen Pferd zu sagen das nur das notwendigste getan worden ist. So gut waren Jogi's Jungs auch nicht.
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...


  41. #2141
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    wrestler,
    ich mein, ich kann es verstehen. Die Österreicher konnten nicht 100%ig an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen, doch ich sehe großes Potential in der Truppe. Doch nun die Österreicher als 'schwach' hinzustellen ist völlig falsch! Da kamen genügend Schüsse auf das Tor, nur die meisten davon wurden durch die Abwehr abgeblockt... Da also Schießen nicht funktioniert hat, hat Österreich es klassisch mit Doppelpässen an die Grundlinie und dann der Flanke versucht. Das hat sehr, sehr oft sehr gut funktioniert. Diese Flanken direkt in die Gefahrenzone, wo meist drei vier Österreicher auch bereit waren, wurden dann doch sehr oft vom Torwart abgefangen und so eine gefährliche Situation bereits im Entstehen verhindert!
    Somit kann man den Österreichern keine schlechte Offensivleistung attestieren, daß wäre falsch, ebenso, einem Lehmann eine Leistung zu quittieren, bei der er sich nicht auszeichnen konnte.
    Wenn für Euch es bedeutet, daß ich der Torwart gefälligst in einer Glanzparade nach dem Ball hechtend zu beweisen hat, um seine Klasse zu bestätigen, dann heißt das für mich:
    Shut up and train
    Denn ist das Verständnis einer herausragenden Torspieler Leistung immer noch nicht angekommen!
    Die Zeiten, da ein Torwart das Tor bewachte (damit es keiner wegträgt, oder hinter seinem Rücken klaut!) sind vorbei. Der Torwart ist heute mehr den je präventiv gefragt. Also nicht erst auf einen Abschluß wartend, sondern die Situation bereits vor dem Abschluß entschärfend.
    Dies ist Jens Lehmann, gerade im kritischen, sehr emotional geprägten Spiel gut gelungen. Er hat keinen Ball gefaustet, keinen Ball ablenken müssen, sondern war ein sicherer Rückhalt.
    Die Flanken hat er sich in der Lufthoheit klar erarbeitet, sicher gehalten und damit noch bevor ein Abschluss vielleicht möglich gewesen wäre, eine Torchance für das starke Österreich, verhindert.
    In der ersten Hälfte zeigte er sogar, nach einem tollen Pass vor der Abwehr in die Tiefe, vollste Entschlossenheit, als er die 10 Meter zum Ball zurück legte, bevor der gut positionierte Stürmer den Ball auch nur erkennbar in Richtung Tor hätte bringen können, sicherte den Ball und war somit auch bei solch einem Pass sofort Herr der Lage und damit eine Stütze der Abwehr.
    Ich habe vielleicht nicht eine starke deutsche Mannschaft gesehen, aber die Abwehrleistung war in Ordnung, und die Torwartleistung auch.
    Das man gegen Portugal wohl nochmals eine Schippe auflegen muß, mehr Dampf machen muß, und mehr braucht, als einen Ballack der das Ding mit 121 km/h ins Netz donnert, ist dahin gestellt = andere Diskussion, aber Jens Lehmann hat heute gezeigt, warum er dort hinten drinne steht.
    Nicht mal Edwin van der Sar ist so oft draussen vor dem Tor und holt sich die Flanken. Jens Lehmann hat es getan, und das ist meiner Meinung nach, was zukünftig viel das Spiel des Torwarts bestimmen wird:
    Nicht Torverhinderung, sondern Torchancenvermeidung!

    Und daher: Deutschland hat einen guten Torwart gesehen, Europa aber eine starke österreichische Truppe, die viel Potential hatte, auch Möglichkeiten und sich sehr gut geschlagen hat. Die Österreicher waren sicher nicht leicht zu schlagen, und daher war es für Joachim Löws Truppe bestimmt kein Klickerspiel.
    Daher kann ich nur sagen: "Kopf hoch, Österreich und danke für dieses tolle, spannungsgeladene Spiel!"
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #2142
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das war eine Leistung auf der Lehmann aufbauen kann.
    Schon vor dem Spiel hat man gesehen, wie entschlossen und heiss er war.
    Dann im Spiel hat er das gezeigt, was wir alle sehen wollen. Eine hervorragende Strafraumbeherrschung, ein absolut sicheres und gutes Stellungsspiel und auch auf der Linie überzeugend, auch wenn er hier kaum gefordert wurde.
    Ich denke, dass der Knoten jetzt endlich geplatzt ist bei Lehmann und er sich wieder auf seine alten stärken besinnt.
    Das macht Mut für das Portugal Spiel und ich hoffe, dass es jetzt auch mal anerkannt wird in den Medien, dass Lehmann ein fehlerfreies und gutes Spiel gemacht hat.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  43. #2143
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Bekanntlich gehöre ich ja nicht gerade zu den Lehmann Bewunderern in diesem Forum, aber ich muß gestehen, er hat mir gestern gut gefallen.
    Er wirkte ruhig und konzentriert. Hat die Sicherheit ausgestrahlt und von anfang an irgenwie keine Zweifel aufkommen lassen (körpersprache)
    So hätte ich ihn mir sehr gern schon gegen Kro. gewünscht aber man kann ja nicht alles haben. ;-)
    Enttäuscht hat mich dafür wieder en Frings und ein Gomez wobei ich allgemein sagen muß, dass die Abteilung angriff gestern mal wieder...... Na lassen wir das lieber.
    Alles in allem denke ich, wenns gegen Portual reichen soll, müssen die jungs richtig was zulegen, denn einem Ronaldo verspringt der Ball bei der annahme sehr sehr selten und dann steht er mittig vorm Tor.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  44. #2144
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Lehmann hat seine Aufgaben sicher und ruhig erledigt und in meinen Augen eine wesentlich bessere Ausstrahlung als in den letzten Spielen gehabt.
    Hoffen wir das es so bleibt, denn er wird jetzt sicher mehr gefordert. Aber das gibt ihm die Chance ein Held zu werden.

    @Wrestler - also ich habe gestern eine relativ unaufgeregte deutsche Mannschaft gesehen, der eine durchschnittliche Leistung gereicht hat um die östereichische Mannschaft im Zaum zu halten. Für den psychologischen Druck der, gerade auch von den österrichischen Medien z. Teil weit unter der Gürtellinie aufgebaut wurde, haben sie sogar noch recht gut gespielt. Man kann darüber sinnieren, was wäre wenn .... die Österreicher im Angriff durchschlagskräftiger gewesen wären, .... das Mittelfeld noch präziser gespielt hätte, die Abwehr keine Chancen zugelassen hätte und der Torwart nicht einen Freistoß in die Torwartecke hätte passieren lassen. ABER, genau das würde eine GUTE Mannschaft auszeichnen... diese Punkte abzustellen. Ich habe Österreich nicht als das bessere Team gesehen. Wir hatten sie meistens gut im Griff und haben halt nix zugelassen. Das so eine Leistung der deutschen Elf gg einen Gegner wie Portugal nicht ausreichen wird ist unbestritten. Aber für Österreich hat es eben gereicht, und das sehe ich ohne auf einem hohen Ross zu sitzen. Man kann natürlich auch hinterfragen was denn passiert wäre, wenn die deutschen Stürmer in Normalform gewesen wären ?? Ich glaube dann hätte es ne Packung gegeben...
    Was in Zukunft aus der österreichischen Mannschaft wird ..wer weiß vielleicht wächst da ja was ran ...schlecht waren sie nicht ..aber eben noch nicht so weit das sie eine große Rolle spielen konnten.

    Gruß
    Andi

  45. #2145
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Top Leistung: sicher bei Flanken, Schuß aus der 2. Reihe und als er bis zum 11 er rauskommt um den Pass in die Tiefe zu bekommen, das war schon mehr als Top. Viele wären auf der Linie geblieben und hätten sich dann auf keine Ahnung verlassen.

    Sehr gute Körpersprache, hat sich nicht von der Hektik anstecken lassen, was sehr leicht möglich war.

    Schlecht war für mich nur der Schiri. Gegen Poldi war das rot, was hat dem seine Hand in seinem Gesicht zu suchen.


    der Wächter

  46. #2146
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Ein Spiel für die Ewigkeit hätte es werden sollen.... naja ganz so eines ist es nicht geworden aber ich habe viele Erkenntnisse draus gewonnen:

    Österreich ist kein Fussballzwerg und muss sich nicht vor Kalibern wie England, Deutschland, Frankreich, Holland .... verstecken. Österreich ist eine Mannschaft mit einer gesunden Kampfeinstellung. Dem Willen alles zu geben, wohl bewusst daß es technisch und taktisch wohl leider nie ganz reichen wird mit den großen mitzuhalten.
    Was ich gesehen habe waren großartige Aussenspieler, Garics und Korkmaz, die einige male sehr gut vorgestoßen sind und auch defensiv lies man wenig zu!
    Was fehlt um für die Überraschung zu sorgen ist ganz ganz klar dieser eine, sagen wir mal TOPSTAR, so wie Rumänien einen Adrian Mutu hat oder die Schweden einen Ibrahimovic.
    Was war nämlich der Hauptunterschied ? --> Der Freistoß von Michael Ballack, dieser eine Moment den Ballack hatte und es hat gereicht.

    Defensiv lieferten Macho und Co. eine zufriedenstellende LEistung, daran wird es nicht scheitern, aber bevor nicht endlich diese ein zwei Leute nachrücken die den Unterschied machen wird Österreich eben nie große Überraschungen leisten können, aber sie haben auch gezeigt daßi in Zukunft wieder absolut mithalten können und keinesfalls enttäuscht haben!


    Zurück zum Thema:

    Lehmann hat seine Sache gut erledigt, im Grunde daß gehalten was er versprochen hat ( zweideutig ;-) ), allerdings muss man auch sagen, dass das schon seine Pflicht sein sollte. Die hat er erfüllt, jetzt kommt die Kür und er kann jetzt gegen Portugal zeigen daß er noch viel viel mehr kann!

  47. #2147
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    ein perfektes Spiel gestern von Lehmann. Da gibt es wirklich nichts zu relativieren. Besser kann man nicht spielen ohne wenn und aber. Bälle zu entschärfen noch bevor sie gefährlich werden machte gestern den Unterschied zu den Spielen vorher aus.
    Das beste Beispiel war wohl, wo die Össis sich wirklich gut durchgespielt hatten und dem letzten Mann der Ball etwas weit vom Fuß sprang. Lehmann war da. Vollkommen unaufgeregt. Ich glaube der Össis weiß heute noch nicht wo Lehmann da her kam. Das ist das Spiel, was man von Lehmann sehen will. Da ist er stark.

    Hier gibt es wirklich mal ausnahmsweise und hoffentlich noch 3 Spiele lang nichts zu meckern.

  48. #2148
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wir können Lehmanns Leistung natürlich gut einschätzen. Leider ist es jedoch so, dass viele "Fachmänner" und auch Trainer diese Leistung als "okay" einstufen würden. Denen ist es doch lieber, wenn ein Torhüter an drei Flanken vorbeisegelt, dafür aber ein oder zwei tolle Showparaden abliefert. Das ist wohl auch das Problem, weshalb viele "unspektakuläre" Torhüter so wenige Chancen bei ihrem Trainer haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #2149
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wir können Lehmanns Leistung natürlich gut einschätzen. Leider ist es jedoch so, dass viele "Fachmänner" und auch Trainer diese Leistung als "okay" einstufen würden. Denen ist es doch lieber, wenn ein Torhüter an drei Flanken vorbeisegelt, dafür aber ein oder zwei tolle Showparaden abliefert. Das ist wohl auch das Problem, weshalb viele "unspektakuläre" Torhüter so wenige Chancen bei ihrem Trainer haben.
    Das kann ich, leider aus eigener Erfahrung, bestätigen.

  50. #2150
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wir können Lehmanns Leistung natürlich gut einschätzen. Leider ist es jedoch so, dass viele "Fachmänner" und auch Trainer diese Leistung als "okay" einstufen würden. Denen ist es doch lieber, wenn ein Torhüter an drei Flanken vorbeisegelt, dafür aber ein oder zwei tolle Showparaden abliefert. Das ist wohl auch das Problem, weshalb viele "unspektakuläre" Torhüter so wenige Chancen bei ihrem Trainer haben.
    Hegt hier jemand einen Groll im Real Life?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jens Lehmann
    Von Fliegenfänger01 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:57
  2. jens lehmann
    Von torwart holsatia im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 10:28
  3. Jens Lehmann
    Von Florian_ im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 13:41
  4. Jens Lehmann mit Reusch
    Von EyeBeeM im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 14:00
  5. Jens Lehmann
    Von Eric im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2001, 02:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •