@Bela: Da gilt für die Jugend das Gleiche! Das Grundproblem von Düsseldorf ist schlechterdings die große geographische Nähe zu anderen Ausbildungszentren. Wenn Du schon der Experte für TW-Training am Niederrhein bist, X., solltest Du eigentlich wissen, dass die ersten Adressen da in der Nähe sowohl im Ruhrgebiet als auch in wunderschönen Rheinland andere sind. Ich wage mal die Prognose, dass es in den letzten Jahren die wirklich großen Talente von vornherein nicht unbedingt nach Düsseldorf gegangen wären. Da kann der einzelne Torwarttrainer wenig gegen machen bzw. da braucht es Zeit, um allmählich ein ähnliches Standing wie die großen Clubs aufzubauen.
Davon abgesehen ist es sicherlich ein grundsätzliches Problem im Jugendfußball, dass auf der Torwartposition stärker noch als auf anderen Positionen, die körperliche Entwicklung oftmals wichtiger zu sein scheint als technische Anlagen etc. Dies gilt vielleicht aber noch weniger für die wirklichen Profi-Hoffnungen als den Bereich der Spieler, die später im gehobenen Amateurbereich spielen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Düsseldorf übrigens zumindest in den letzten Jahren ein Bsp. sein könnte.