Ich wollt mir nochmal die Zeit nehmen, um auf den Übergreifer einzuegehen:
Zitat Zitat von übergreifer
Sieht wirklich danach aus, als ob das kein gutes Ende nehmen wird. Ich finde es sogar grob fahrlässig einen Keeper wie Rensing zu Nr.1 zu machen.
Meiner Meinung nach ist das zu drastisch.
Dabei bleiben Dinge wie Rhythmus oder Routine völlig unbeachtet. Wie ich schon sagte, er soll mal zwei, drei Monate durchspielen und dann schauen wir nochmal.
Zitat Zitat von üg
Bayern wird nächstes Jahr CL spielen, und werden da ganz große Ziele haben. Es sind so viele grundlegende Sachen dabei, die ein Keeper auf diesem Level beherrschen muss. Rensing beherrscht an guten Tage die Linie, an so gut wie keinem den Strafraum.
Das klingt, als wäre Rensing ein Zweit- oder Drittliga-Keeper. Bist Du der Meinung, dass er einer ist? Ich nicht.
Zitat Zitat von üg
Rein sachlich betrachtet ist er also nicht mehr als purer altmodischer Linienkeeper, einer wie Kahn in kleinem Format, nur ohne diese magische Aura. Für die Anforderung des modernen Torwartspiels sind die Fähigkeiten von Rensing nicht ausreichend: die Strafraumbeherrschung lässt einiges zu wünschen übrig, das Stellungsspiel ist zu defensiv ausgerichtet. Trotz des einen oder anderen Patzers auf der Linie ist Rensing in diesem Bereich spitze, mehr aber auch nicht.
Nach diesem Maßstab sind aber ganz viele Keeper nicht gut bzw. nicht international tauglich.
Z. B. der erste TW von Anderlecht. Der, der in der zweiten HZ gekommen ist, war viel besser. Überleg mal, welche Probleme Bremen mit Vander im internationalen Wettbewerb hatte.
Ich finde, dass wir uns nicht hinstellen und mit dem Finger auf andere Leute zeigen und sie niedermachen können. Erstens gehört sich das nicht und zweitens gehe ich davon aus, dass alle BL Keeper schon eine Berechtigung dafür haben werden, BL-Keeper geworden zu sein. Das können keine Graupen sein, dann wären sie ja schon rausgeflogen.
Zitat Zitat von üg
Er spielt einfach nicht effektiv genug und ist als Torwart in seiner Spielweise nicht flexibel genug. Ich spreche ihm einfach die Qualität ab, auf solch einem Level zu spielen. Wenn ich mir anschaue, was für Granate bei der europäischen Konkurrenz im Tor stehen, dann frage ich mich was sich die Bayern dabei gedacht haben.
s.o., dann können fast alle nach Hause gehen.
Grundsätzlich:
Zitat Zitat von B.A.
Naja spontan fällt mir jetzt mal Braga ein wo er Bayern vor einer Niederlage bewahrte. ABER mit Olli steht die Abwehr sicherlich besser als mit Rensing. Fakt ist aber das auf Rensing nicht mehr 100% verlass ist. National hat er sich keine Blöße gegeben aber International sah er bei einigen Gegentoren nicht glücklich aus. Belgrad, Aberdeen und Anderlecht sind dafür die besten Belege. Wenn Bayern nächstes Jahr CL spielen möchte dann muss sich Rensing entweder steigern oder sie holen einen sehr erfahrenen der Rensing ordentlich Druck macht.
Das finde ich wesentlich angemessener als zu sagen, Rensing hat kein internationales Format, beherrscht den Strafraum nicht und kann nicht rückwärts einparken.
Bevor auf BL-Keeper, die in Jungend-n11s gespielt haben, einprügelt wird, sollte man es erst selbst soweit bringen. Das ist keine Provokation!
Es ist krank zu sagen, dass ein Profi spieler immer alles richtig machen muss, weil er ein Profi-Spieler ist. Er muss alle Techniken beherrschen, aber ob er sie an jedem Arbeitstag abrufen kann, steht auf einem anderen Blatt.