Sehr gut gehalten! Auch hat er alles richtig gemacht mit dem Übergreifen, was man in der Bundesliga nicht immer von allen Keepern sieht. Da gibt es schon ab und zu mal Bälle, wo die Chance, den Ball zu halten, größer gewesen wäre, wenn der Torhüter übergegriffen hätte.
Also da muss ich einwenden, der Hüpfer ist sogar ausgesprochen gut gewesen !! Ich trainiere schon seit geraumer Zeit mit dem Jugendttorwarttrainer von Rensing, und der bringt mir das genauso bei .
Als erstes dem Ball entgegengehen, dan der Kleine Hüpfer, dann einen kleinen Sidestep nach rechts, bzw. links vorne und dann abspringen! genauso wie Resning das immer macht !! Dadurch baut man viel mehr Sprungenergie auf !
sieht man auch bei Fromlowitz, Sippel , oder auch Adler
Geändert von new-titan27 (23.01.2009 um 20:39 Uhr)
Ich finde diesen Sprung nicht wirklich gut, da man dabei für kurze Zeit keinen Bodenkontakt hat und ggf. bei einem verunglückten Schuss oder dergleichen wertvolle Millisekunden verliert. Aber daran scheiden sich die Geister...
Ich mache den Sprung auch meistens, bin darüber allerdings nicht wirklich glücklich.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Der Hüpfer ist unnötig. In dem Moment, wo man diesen Hüpfer macht, hat man keinen Bodenkontakt und kann ganz böse aussehen.
Hier gings gut und er hält den Ball gut.
Die Klamotte mit dem Kaugummi lasse ich lieber unkommentiert.
Nur weil ein Torwarttrainer das gut heisst, muss es nicht gut sein.
Es gibt viele, die diesen Hüpfe rmachen. Ich auch manchmal, aber es ist definitiv nicht gut, wenn man kurz vor dem Schuss oder sogar während des Schusses keinen Bodenkontakt hat.
Die These mit der Sprungenergie halte ich für sehr gewagt. Diese Energie kommt wohl eher wonaders her.
Man sieht es bei vielen Torhütern, aber deswegen muss es nicht gut sein.
Geändert von Schnapper82 (23.01.2009 um 21:18 Uhr)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Richtig, wenn man ihn macht muss es schon vorher passieren. Aber mal ganz ehrlich wie oft verpasst man diesen Zeitpunkt und kommt auf den Boden auf während der Ball schon längst unterwegs ist. Dann ist die Kacke am dampfen, und die ganzen "Hüpfstrategen" haben sich wohl übelst verhüpft, und können den Ball nur noch aus dem Netz holen. Also weg mit dem Hüpfer, das braucht kein Mensch, denn es schadet mehr als es nutzen kann.
Zu dem Ball von Rensing kann ich mich nur noch wiederholen, gut gehalten und basta. Ich habe solche Dinger schon oft im Tor gesehen und zwar weil der Keeper meinte
a) den Ball mit dem unteren Arm erwischen zu können (ohne Übergreifer) und folglich unter dem Ball drunter segelte
b) nicht so gut stand wie Rensing oder
c) nicht so schnell reagiert hat
Die Parade ist somit ein exzellent gehaltener Ball, denn besser geht es einfach nicht. Und auch nicht schöner, hehehehe. Da hat er seine Stärke auf der Linie eindrucksvoll bewiesen.
Bei dir muss man nicht allzuviel tun um dir auf den Schlips zu treten. Man kann vieles negativ oder böse gemeint verstehen. Man muss es nur anscheinend wollen, dann klappt es.
Da gebe ich dir 100%-ig recht. Daher wurde diese Parade von manchen als Show etc. abgetan worden, weil sie etwa Rensing oder Bayern nicht mögen. Ich war regelrecht entsetzt darüber, als ich das Video gesehen habe. Solche Dinger haben manche Keeper bei Youtube als "Best Moments" in diesen unzähligen Fanvideos.
Es war lediglich ein kleiner Hüpfer, das stimmt. Und er macht ihn auch nur bei Fernschüsse. Aber jetzt jede Einzelheit seines Torwartspiels auseinander zu pflücken wäre ein wenig bescheuert. Seine Fähigkeiten auf der Linie sind einfach sensationell. Und wenn er die Bälle hält, dann ist es auch gut so.
Vielleicht sollen wir so einen Hüpfer-Thread eröffnen, falls es ihn noch nicht gibt. Da kann man sich dann zu Tode diskutieren.
@Übergreifer:Ich bin seit ich 3 Jahre alt bin Bayernfan und gegen Rensing habe ich auch nichts.
Wie oft muss ich noch sagen,dass ich mich geirr´t habe und es mir Leid tut?
Gibt ja nicht viel zu diskutieren über diesen Hüpfer.
In dem Fall von Rensing war es doch super gehalten.
Ohne Show oder was auch immer. Einfach super rausgeholt den Ball.
Wie gesagt an diesem Hüpfer scheiden sich die Geister genauso wie an manchen anderen Techniken.
Der Hauptpunkt ist einfach, dass er das Ding super hält und das ist ausschlaggebend. Wenn er den Ball gehalten hätte und vorher ne Runder im Kreis gerannt wäre, dann wäre das auch okay gewesen.
Fakt ist, wie Übergreifer und ich auch schon sagte, so Dinger sind auch schon mal im Netz gelandet bei diversen Keepern.
Wieso entschuldigtst du dich? Das war deine Meinung und dann kann man drüber reden, argumentieren und dann schaut man, was dabei rauskommt.
Ich finde es okay, dass jeder hier seine Meinung vertritt mit einer passenden Argumentation.
Davon lebt das Forum schließlich!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
das ist ja auch kein 50 cm hoher sprung . sondern ein winziger hüpfer, auserdem macht man dies sowieso meist nur bei fernschüsssen, sonst bleibt garnicht die zeit dazuschau dir mal das video von Rensing gegen stuttgart an da hatt er den fernschuss von hitzelsberger gehalten. genau da hat er diese technick perfekt angewandt !!
jetzt versteh ich erstmal die ganze Diskussion
Ich gehe jetzt ebenfalls auf den Hüpfer ein und nicht auf die "Anti-Rensing-Schmiere" wie sie genannt wird.
Ich habe es mir so angewönt, dass ich im TW Training oder aufwärmen wo Dropkicks aus kurzer Distanz aufs Tor kommen den Hpüfer mache. Man kann es sehr gut in dem Video von TW.de sehen mit Tim Wiese http://www.youtube.com/watch?v=TouJcI697oo
ich finde der Hüpfer dient hier zum Schwung holen um die nötige Energie zu entwickeln den Ball zu halten. Ich denke so machen es auch viele Torhüter.
Dadurch gewöhnt man sich natürlich auch bei Schüssen aus der Distanz an. Hier schließe ich mich Schnapper und Übergreifer an, dass der Hüpfer unnötig ist, da man wie bereits erwähnt man den Bodenkontakt kurzzeitig verliert und vorallem die Gefahr besteht zu spät abzuspringen. Jedoch bekommt Rensing durch die Armbewegung wieder Schwung.
Mmn war die Parade klasse, denke jedoch auch, dass man sie mit Sitesteps bzs Steps auf dem Boden um Kontakt zu haben ebenso schön hinbekommen hätte.
Nochmal ich gehe nur auf den Hüpfer ein und nicht auf die Parade - die ich stark finde =)
Ich stelle mal die These auf den Hüpfer bei Schüssen anzuwenden, die man gut berechnen kann und Sitesteps bei Schüssen, bei denen die Sicht verdeckt ist und schwer zu berechnen sind.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)